You are not logged in.

1

Sunday, February 28th 2010, 10:53pm

Wie funktioniert der trucha bug restorer?

Was genau muss eigentlich alles eine Nintendo Signatur aufweisen um ausgeführt werden zu können? Klar der Hackmii installer wird über die Bannerbomb ausgeführt, womit er quasi vollen Zugriff hat. Im Prinzip könnte man alles über die Bannerbomb installieren, oder?

Warum kann jetzt eigentlich der Trucha Bug Restorer ausgeführt werden der cIOS Installer aber nicht? Müssten nicht beide eine Nintendo Sigantur aufweisen um ausgeführt zu werden oder ist die Hash Überprüfung schon durch den Homebrew Channel umgangen und man braucht eigentlich nur noch den vollen NAND Zugriff für die Installation den CIOS? Warum kann der Trucha Bug Restorer so ohne weiteres ausgeführt werden?

2

Monday, March 1st 2010, 1:04am

Du vermischt zwei Dinge, einmal das Ausführen von Programmcode und das installieren von Software.

Ich bin mir zwar auch nicht 100%ig sicher, bei dem was ich jetzt erzähle, aber das spielt vielleicht auch eher eine untergeordnete Rolle.

Bannerbomb ermöglicht es dir eine beliebige boot.dol auszuführen, die im Stammverzeichnis deiner SD-Karte liegt. Dies wird über einen speziell erstellten Banner, der auf deiner SD-Karte liegt, und die Wii zum abstürzen bringt, erreicht. Es ist also eine offene Sicherheitslücke, die stellenweise mit dem System-Menu 4.2 geschlossen wurde. Mittlerweile wurde Bannerbomb aber dahingehend angepasst. Über diese Sicherheitslücke ist es möglich unsignierten Code auf der Wii auszuführen und somit eine beliebige Homebrew zu starten.

Da aber neue Systemmenus, oder eher IOS Versionen es nicht mehr ermöglichen unsignierten Code auszuführen, kommst du damit nicht weit, sobald eine Homebrew abhängig von einem IOS ist. Der Truchabug Restorer ermöglicht es dir nun, ohne Abhängigkeit von einem IOS, alte Versionen eines IOS zu installieren um wenigstens ein "Trucha-IOS" auf dem System zu haben, im Regelfall IOS15. Theoretisch müsste das auch mit jedem anderen IOS möglich sein, so lange die Versionsnummer höher ist, als die bereits installierte. Dieses "Trucha-IOS" benötigst du deswegen, damit du Homebrew ausführen kannst, die bestimmte Funktionen eines IOS vorraussetzt. Ein IOS lässt widerum aber nur die Ausführung von signiertem Code zu, weshalb der sog. Trucha Bug auf dem IOS vorhanden sein muss. Der Trucha-Bug ist eine Sicherheitslücke, mit der es bis, ich glaube, System Menu 3.1v1 möglich war Code auszuführen, der nicht von Nintendo signiert war.

Wenn ich damit daneben liege, so korrigiert mich bitte :).
:26px-WiiDrawing.svg: + :15px-Wiimoteplus.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: + :43px-GCNController.svg: + 1GB :23px-FrontSD.svg: + 2GB :23px-FrontSD.svg: + 2x4GB :23px-FrontSD.svg: + 8GB :23px-FrontSD.svg: :: FW4.1E :: HBC :: PriiLoader :: BootMii [Boot2] :: cIOSX38 rev.19 :: Hermes cIOS v5 [222=38, 223=37, 224=57] :: Hermes uLoader 4.9A :: DLC+Saves+WiiWare on USB-HDD :: US Shop Channel :: WAD-Manager 1.5

Blitzur

Former Staff

(101)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

3

Monday, March 1st 2010, 8:02am

Soweit sollte alles richtig sein, ich weiß aber nicht ob das mit allen IOS geht.
Ich glaube der TBR "vermischt" das IOS15 das den trucha Bug hat mit dem das ihn nicht hat und kann es dadurch installieren. Das Trucha IOS bekommt dazu auch noch die höhere versionsnummer.

Nintendo macht immer nur halbe Sachen.
Man kan ohne Trucha Bug nix installieren
Man kann keine niedriegeren IOS installieren,
Aber man kann sich ein IOS mischen und dann geht's? Lol

PS:
Mit cBoot ist es möglich eine 4.3 Wii zu hacken, wenn man Bootmii hat (Boot2 und Ios)
loooooooooool

4

Monday, March 1st 2010, 8:28am

...mit der es bis, ich glaube, System Menu 3.1v1 möglich war Code auszuführen, der nicht von Nintendo signiert war.

Wenn ich damit daneben liege, so korrigiert mich bitte :).
Nisch ganz, ging bis 3.3v1. Weiß ich deshalb, weil ich eine hatte. Ich konnte ohne Probleme das cIOS installieren, nix mit Downgrade usw. Bei 3.3v2 haben die jeglichen Trucha Bug entfernt und deshalb gab es dieses Tut vom "running_pirate".
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

BattleTag: BöhserOnkel#2361
    • Wii
      • Systemmenü 4.1 + Syscheck
      • BootMii Boot2
      • Priiloader German PrivateMod v0.8 Beta 1
      • Kein cIOS - Nur zu Testzwecken
      • an einem Philips 40PFL7605H/12
    • Sharepoint
  • Wii Hilfe in Hamburg und Umgebung

• HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
    • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
    • Aktualisierung der Konsole
    • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
    • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

5

Monday, March 1st 2010, 2:36pm

PS:
Mit cBoot ist es möglich eine 4.3 Wii zu hacken, wenn man Bootmii hat (Boot2 und Ios)

Ist 4.2 nicht die neuste Firmware?

6

Monday, March 1st 2010, 2:45pm

Doch - ich denke er hat sich vertippt ;)
Meine Wii Hombrew Tutorien:
  • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
  • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
  • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
  • Wie benutze ich den WAD-Manager
  • offline Firmware 3.2 installieren
  • custom Wiimenü installieren
  • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
Zu den Tutorien

Blitzur

Former Staff

(101)

Deutschland

• Send private message

7

Monday, March 1st 2010, 2:51pm

Ne, wenn 4.3 rauskommt würde cBoot2 sofort drauf laufen, wenn man Bootmii hat ^^
loooooooooool

8

Monday, March 1st 2010, 3:10pm

Ich gehe davon aus das dann erstmal wieder der hackmii installer angepasst werden muss da das update sicher den boot2 aktualisiert und bootmi dadurch löscht..
Und ob dann Bannerbomb noch läuft bleibt abzuwarten.
Meine Wii Hombrew Tutorien:
  • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
  • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
  • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
  • Wie benutze ich den WAD-Manager
  • offline Firmware 3.2 installieren
  • custom Wiimenü installieren
  • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
Zu den Tutorien

Blitzur

Former Staff

(101)

Deutschland

• Send private message

9

Monday, March 1st 2010, 3:15pm

Okay...Wenn es 4.3 gibt und es wieder einen HAck gibt und einen HackMii installer, DANN würde cBoot2 noch funzen.

So meinte ich es die ganze zeit ^^
loooooooooool

10

Monday, March 1st 2010, 4:07pm

Is doch ne tolle Sache für Nintendo, Hacker findet Sicherheitslücke, Nintendo schließt Sicherheitslücke, Hacker findet neue Sicherheitslücke, Nintendo schließt wieder neue Sicherheitslücke... das geht unendlich so weiter und spart Nintendo nen haufen Arbeitsplätze xD

PS: Nicht ganz so ernst nehmen ;)
:26px-WiiDrawing.svg: + :15px-Wiimoteplus.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: + :43px-GCNController.svg: + 1GB :23px-FrontSD.svg: + 2GB :23px-FrontSD.svg: + 2x4GB :23px-FrontSD.svg: + 8GB :23px-FrontSD.svg: :: FW4.1E :: HBC :: PriiLoader :: BootMii [Boot2] :: cIOSX38 rev.19 :: Hermes cIOS v5 [222=38, 223=37, 224=57] :: Hermes uLoader 4.9A :: DLC+Saves+WiiWare on USB-HDD :: US Shop Channel :: WAD-Manager 1.5

Ark

Unregistered

11

Monday, March 1st 2010, 4:09pm

Ich glaub BigN muss ein paar Leute von Sony anheuern, damit sie ihnen erklären wie man ein sicheres System macht, obwohl das auch nur ne Frage der Zeit ist, bis auch die PS3 Slim gehackt ist.

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

Finnland Japan Österreich

Occupation: Blogger, メイド, 妹

• Send private message

12

Monday, March 1st 2010, 4:16pm

Kein System ist sicher.
Solange der User eine möglichkeit hat, extrene Geräte anzuschließen, kann man darauf Exploits suchen
Signatur von Biohazard

Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

13

Monday, March 1st 2010, 4:24pm

Ich wette im nächsten Update wird die Bannerbomb gefixed. Dann ist Schluss mit hacken neuer Wiis. Aber man wird immer ein Spiel finden, dass nen Fehler im savegame Loader hat. Ist nur ne Frage der Zeit.

☣☣☣

Homebrew-Legende

(277)

Finnland Japan Österreich

Occupation: Blogger, メイド, 妹

• Send private message

14

Monday, March 1st 2010, 4:24pm

10 Euro dass Super Mario Galaxy 2 einen Exploit hat^^
Signatur von Biohazard

Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.

15

Monday, March 1st 2010, 4:40pm

Ich glaub BigN muss ein paar Leute von Sony anheuern, damit sie ihnen erklären wie man ein sicheres System macht, obwohl das auch nur ne Frage der Zeit ist, bis auch die PS3 Slim gehackt ist.

Naja, vor der PS3Slim gab es eigentlich keine Notwendigkeit diese zu hacken. Jetzt sieht das anders aus, da die PS3Slim extrem abgespeckt wurde. Wie sicher das System aber wirklich ist, wird sich zeigen. Nintendo muss man zugute halten, dass sie eigentlich bisher kaum Erfahrung in Konsolensicherheit aufweisen konnten, denn Module waren ohne Umwege eh nicht zu kopieren und der GCN hat sich derart schlecht verkauft, dass es da kaum ins Gewicht fiel, ob es nun Raubkopien gab oder nicht. Dementsprechend hat Nintendo erst seit dem DSi und der Wii verstärkt mit Sicherheitslücken zu tun.

Ein offenes Fenster hat jedoch jedes System, nur, je nach Komplexität ist dieses früher oder später gefunden und ausgenutzt. Man sollte dazu bemerken, dass Nintendo schon ne Menge getan hat um Homebrews und vor allem Raubkopien einzudämmen, natürlich mit zweifelhaftem Erfolg... so leicht wie früher ist es heute stellenweise aber nicht mehr. Klar Bannerbomb machts leichter den HBC zu installieren, das wars dann aber auch schon, alles andere war früher weniger umständlich.

Blitzur

Former Staff

(101)

Deutschland

• Send private message

16

Monday, March 1st 2010, 4:44pm

Es gibt ja noch den SSBB und Lego Indi hack ^^
loooooooooool