You are not logged in.

1

Wednesday, October 28th 2009, 10:02am

Wii auf neue FW updaten

Tja, gestern wars mal wieder soweit. Legt man mal Brawl in die Wii, passiert nix, aber bei Wii Sports Resort kam da gleich wieder die "Update für ihr Wii-System"-Meldung. Tja, auf FW 4.2 könnte man ja über Nintendo updaten, aber könnte die Wii ja bricken. Könnte ich im Falle eines Bricks trotzdem ein Bootmii Backup zurückspielen? Hab ja mit dem neuen HackMii installer Bootmii und den HBC aktualisiert.
Was wäre die empfohlene Methode?
PS: Glaube übrigens, dass die Schnellsuchefunktion beim Thema-Erstellen weg ist, kann das sein?

2

Wednesday, October 28th 2009, 10:09am

Hey, Bowserkoopa!

Also mit Bootmii in Boot2 ist man sicher, außer man macht ein Update über Ninty, dann wird beim Update Bootmii überschrieben.
Wenn du also ein Update machen willst auf 4.2, dann nur über die Updater aus der HB Szene und Bootmii in Boot2 und einem aktuellen NAND Backup.

Sollte dann was schief laufen, kannst du das Backup wieder einspielen.
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

BattleTag: BöhserOnkel#2361
    • Wii
      • Systemmenü 4.1 + Syscheck
      • BootMii Boot2
      • Priiloader German PrivateMod v0.8 Beta 1
      • Kein cIOS - Nur zu Testzwecken
      • an einem Philips 40PFL7605H/12
    • Sharepoint
  • Wii Hilfe in Hamburg und Umgebung

• HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
    • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
    • Aktualisierung der Konsole
    • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
    • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

3

Wednesday, October 28th 2009, 10:21am

Hmm, dachte eben Bootmii würde bei der neuen Version nicht überschrieben. Ok, wie heißt der Updater nochmal? Ist das der von Waninko?

4

Wednesday, October 28th 2009, 10:26am

Bootmii wird nur beim Update über Ninty auf 4.2 überschrieben. Wenn man es danach installiert bleibt es da.

Es gibt den http://www.wii-homebrew.com/download/nin…irmware-updater damit soll es sicher sein auf 4.2 zu gehen, außerdem wird Bootmii nicht überschrieben.
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

• Wii
      • BootMii Boot2
    • Sharepoint

• Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod

5

Wednesday, October 28th 2009, 10:51am

Ok, dann werde ich mir den mal schnappen und updaten. Danke für den Rat.

6

Wednesday, October 28th 2009, 1:09pm

Kann ich damit DIREKT von 3.3E auf 4.2E gehen?

Wenn ich das richtig sehe, dann möchte Bowserkoopa die Update-Meldung bei Sports Resort weghaben .... ist diese nach dem Update mit dem Tool weg?

Ich habe da ja ein ähnliches Problem, und habe in anderen Beiträgen auch schon zahlreiche Hinweise und Tipps bekommen, aber wenn das mit einem Tool erschlagen werden könnte, dann wäre das für mich genial (kenne mich halt noch nicht so gut aus mit dem System der Wii). Zur Zeit lese ich mich noch sehr viel durch die ganzen Beschreibungen der vielen (zum grossen Teil empfohlenen) Tools durch.

Auf 4.2 müsste ich dann ja auch den Preloader installieren können, oder? (auf 3.3 soll das ja laut Beschreibung nicht funktionieren).

This post has been edited 1 times, last edit by "Tele_Junkie" (Oct 28th 2009, 1:15pm)

7

Wednesday, October 28th 2009, 1:41pm

Gute Frage. Ich war nie auf 4.2.
Aber das sollte direkt funktionieren. Das einzige was du nicht darfst ist auf 4.0 oder 4.1 mit einem Updater zu gehen, das ergibt einen Fullbrick.
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

• Wii
      • BootMii Boot2
    • Sharepoint

8

Wednesday, October 28th 2009, 3:18pm

Warscheinlich weil dann Dateien von alten Updates, die aber gebraucht werden, net mitinstalliert werden. Also am sichersten wäre es dann wohl, immer von einem Update, auf das nächste zu updaten. also 3.1>3.2>3.4>4.0>4.1>4.2
Glaube so war die Reienfolge der Versionsnummern.

Prof. Eibe

Der Professor // Ex-Chefredakteur

(292)

Österreich

Occupation: Zivildiener

• Send private message

9

Wednesday, October 28th 2009, 3:27pm

ähm ok. auf 4.2 kannst du problemlos mit dem nintendo update updaten. dann ist halt Homebrew weg.

dann kannst du von 3.3 auf jede firmware gehen. den nintendobrick gibt es nur, wenn man von 4.0 auf auf 3.4 oder von 4.2 auf 4.0/4.1 geht.

10

Wednesday, October 28th 2009, 3:37pm

Warscheinlich weil dann Dateien von alten Updates, die aber gebraucht werden, net mitinstalliert werden. Also am sichersten wäre es dann wohl, immer von einem Update, auf das nächste zu updaten. also 3.1>3.2>3.4>4.0>4.1>4.2
Glaube so war die Reienfolge der Versionsnummern.
Leider nein. So geht das nicht, seit dem es 4.2 gibt.
Mit den Fimrwareupdatern erhält man einen Fullbrick, wenn man auf 4.0 oder 4.1 geht, wenn kein funktinierendes IOS60 installiert ist. Denn die Updater installieren die neuste Version und IOS60 ist in der neusten Version ein Stub.
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

• Wii
      • BootMii Boot2
    • Sharepoint

11

Wednesday, October 28th 2009, 4:02pm

Was ist denn ein Stub? Aber über Ninty würde Homebrew net gelöscht werden, denn jetzt hat der HBC die ID JODI anstelle von HAXX. Also irgendwie muss man es eben schaffen, dass die Wii bei Sports Resort kein Update verlangt. Oder könnte ich das einfach so durchführen?

12

Wednesday, October 28th 2009, 5:04pm

Was ist denn ein Stub? Aber über Ninty würde Homebrew net gelöscht werden, denn jetzt hat der HBC die ID JODI anstelle von HAXX. Also irgendwie muss man es eben schaffen, dass die Wii bei Sports Resort kein Update verlangt. Oder könnte ich das einfach so durchführen?

Stubs sind Platzhalter, nicht mehr und nicht weniger. Sie haben keine Funktionen, dienen nur als Blockade. Und da 4.0/4.1 das IOS60 als SystemmenüIOS verwenden, erleidet man einen Fullbrick.

Welche Firmware hast du? Wenn du auf 4.0 oder 4.1 bist, dann kannst mal DOP-IOS starten und bis zum IOS55 blättern, und die neuste Version installieren.
Oder du startest das Original mit GeckoOS und installierst das benötigte IOS.
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

• Wii
      • BootMii Boot2
    • Sharepoint

Prof. Eibe

(292)

Österreich

• Send private message

13

Wednesday, October 28th 2009, 5:48pm

@bowserkoopa

Ok du hast den neuen HBC. Wenn du über ninty updates wird alles gelöscht außer HBC. Es werden alle cIOS überschrieben und alle IOS upgedated.

Das ändert auch nichts am Wii Sports Resort Update. Ich vermute mal, dass du Trucha Bug aktiviert hast auf der Wii, also alle IOS von Firmware 3.2. Muss nicht sein kann aber.
Dann werden die alle bei Nintys update überschrieben und du kannst sie nicht mehr für Homebrew nutzen.

Wenn du auf 4.2 wieder den IOS Downgrader verwendest hast du wieder alte IOS und Wii Sports Resort fragt wieder. Es ist also sinnlos upzudaten. Nur wenn man Shop haben will und den kann man auch update ohne ein Nintendo Update durchzuführen.

Comet

Homebrew-Fortgeschrittener

(39)

Deutschland
  • Send private message

14

Wednesday, October 28th 2009, 5:53pm

Wäre es nicht unkomplizierter die Updates einfach mittels Preloader zu blocken?

Und soweit ich das hier gelesen habe, darf man wenn ich jetzt zum Beispiel 3.2 habe (hab ich ^^) nicht auf 4.0 oder 4.1 updaten? Egal ob mit Homebrewupdater oder originalem Update? Aber auf 4.2 ja?

Denn ich hab damals als 4.0 rauskam mal mit Waninkoko´s Updater geupdatet und ich habe keinen Brick bekommen.

Das Verfolgen des Ziels einiger Entwickler, Videospiele fotorealistisch darzustellen, ist eine Sackgasse für die gesamte Videospielindustrie und deren Ende!

15

Wednesday, October 28th 2009, 6:03pm

Wäre es nicht unkomplizierter die Updates einfach mittels Preloader zu blocken?

Und soweit ich das hier gelesen habe, darf man wenn ich jetzt zum Beispiel 3.2 habe (hab ich ^^) nicht auf 4.0 oder 4.1 updaten? Egal ob mit Homebrewupdater oder originalem Update? Aber auf 4.2 ja?

Denn ich hab damals als 4.0 rauskam mal mit Waninkoko´s Updater geupdatet und ich habe keinen Brick bekommen.

Fast richtig, du etwas überlesen.
Damals vor 4.2 war ein Update über die HB Anwendungen möglich. Jetzt wird aber ein fehlerhaftes IOS60 installiert.

Updates von DVD die ein 4,0/4.1 enthalten sind davon nicht behaftet, die haben ein funktionierendes IOS60.
Es gibt noch Möglichkeiten um auf 4.0/4.1 zu kommen, ich werde auch wieder auf 4.1 gehen, wenn meine WIi wieder da ist, wenn die das nicht schon ist und nicht auf 4.2 ist. Aber das hier zu posten würde für Verwirrung sorgen und ist für Anfänger nix.
IOS Downgrade geht auf 4.2 NUR, wenn er einen boot1b hat. Macht man bei einem Boot2v4 ein IOS Downgrade, dann hat man einen Fullbrick, siehe LU64+ Wiis. Selbst wenn alle IOS Trucha haben, das stört das Spiel nicht. Ich tippe immer noch auf das fehlende IOS55.
  • BöhserOnkel

• Signatur
    • Diablo 3

• Wii
      • BootMii Boot2
    • Sharepoint

16

Wednesday, October 28th 2009, 6:06pm

Also ich hatte 4.1, Bootmii installiert, HBC installiert, DVDx installiert, hatte irgendwas gedowngradet, damit ich cIOS installieren konnte, cIOS dann installiert^^. Mehr eigentlich nicht. Also ich könnte ja sowieso immer ein Backup zurückspielen, von dem her wäre ein Brick für mich ja nix tragisches. Also einfach über Wii Sports Resort ein Update machen?

Prof. Eibe

(292)

Österreich

• Send private message

17

Wednesday, October 28th 2009, 6:07pm

hm wenn man von 3.2 update auf 4.0 oder 4.1 passiert gar nichts.

man darf nur nicht von 4.0 oder 4.1 downgraden und dann auf 3.4 updaten. dass ist dasselbe, wie einfach von 4.2 auf 4.0 oder 4.1. da gibt es auch ein stub IOS.

Und Trucha stört zwar das Spiel nicht allerdings verlangen die veralteten IOSe ein Update.

Ich empfehle einfach den Preloader zu installieren und damit die Update zu blocken. Das ist das einfachste

18

Wednesday, October 28th 2009, 6:32pm

Wäre ne Möglichkeit aber das wäre schon ein größerer Schritt. Davor les ich mir erst mal einige Artikel durch. Aber wenn ich noch NIE gedowngradet bin, kann WSR dann ein update machen? FW 4.2 Will ich ja eigentlich nicht, denn ich will ja nicht mein geliebtes Homebrew verlieren :S Aber in den Shop-Kanal müsste ich dann noch mit nem anderen Updater reinkommen, aber wie heißt der noch gleich?

19

Wednesday, October 28th 2009, 6:40pm

Also ich habe irgendwo hier (oder evtl. einem anderen Forum) gelesen, dass mit Waninkokos Updater ein Update von FW 3.4 auf 4.0 und dann 4.1 (mit dem jeweiligen Updater) problemlos funktionieren würde.

Weiß jemand welcher Updater nun besser ist: Waninkokos FW-updater oder der safe Firmware Updater 4.2 ?

Ich dachte außerdem, das Bootmii immer beim updat auf 4.2 gelöscht wird, egal auf welche Weise man es macht.

paulchen

20

Wednesday, October 28th 2009, 6:43pm

also ich möchte meine wii updaten auf die neue version wegen wii sport resort und da ich angst hab das mei fam mal aussversehn updatet allerdings hab ich Homebrew drauf und wollte fragen wie kann ich komplett updaten ohne einen Brick zu kriegen. will auch kein Homebrew mehr drauf haben will dann nur mir mal einen chip einbauen.