You are not logged in.

1

Tuesday, June 9th 2009, 10:21am

An die Homebrew-Progger aus dem Forum

Hi Homebrew-Progger,

ich wollte mal Fragen, wie ihr euch die Programmierung für die Wii angeeigenet habt und welche Vorkenntnisse ihr hattet.

Mfg Hackigel

2

Tuesday, June 9th 2009, 10:38am

Du solltest unbedingt c / c++ können. Und schon ein paar Sachen gecodet haben. Englisch solltest du auch sehr gut lesen können da alle Tutorien in englisch sind ;)
Meine Wii Hombrew Tutorien:
  • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
  • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
  • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
  • Wie benutze ich den WAD-Manager
  • offline Firmware 3.2 installieren
  • custom Wiimenü installieren
  • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
Zu den Tutorien

3

Tuesday, June 9th 2009, 10:43am

Grundkenntnisse in Programmierung sollte man haben (ich hab diese durch Java und C# im Studium erlangt... nicht all zu viel aber halt die Basics), dann die jeweilige Sprache durch Tutorials, Bücher und beispiele lernen. Es gibt für ziemlich vieles in Sachen WiiProgrammierung schon verdammt gute libs... echt schon mehr als man denkt. Naja und dann halt wenn man an nem Projekt mit anderen arbeitet wächst man sowieso mit der Herausforderung und man kann nachfragen wenn man was nicht weiss.
Meine Konsolen:
- SEGA GameGear
- SEGA MegaDrive I
- SEGA Dreamcast
- Nintendo GameBoy/Pocket
- Super Nintendo Entertainment System
- Nintendo 64
- Nintendo GameCube
- Nintendo DS lite
- Nintendo Wii
- Sony Playstation

Sickness

Homebrew-Neuling

(0)

Occupation: Student

• Send private message

4

Tuesday, June 9th 2009, 10:45am

Wenn du Interesse an Homebrew Programmierung hast, solltest du dir mal die Tutorials von www.codemii.com anschauen.
(http://www.codemii.com/category/wii-programming-tutorials/)

Allerdings wären ein wenig Programmierkenntnisse nicht schlecht.

5

Tuesday, June 9th 2009, 10:54am

Mit welcher Sprache Programmiert Wii eigentlich ? C++ oder Java ?
gruß
Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : FW 3.4 ---> Downgrade auf FW 3.2E ---> Update ---> 4.1
HBC + MiiWii + BootMii + Priiloader

6

Tuesday, June 9th 2009, 11:08am

Du solltest unbedingt c / c++ können.
Meine Wii Hombrew Tutorien:
  • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
  • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
  • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
  • Wie benutze ich den WAD-Manager
  • offline Firmware 3.2 installieren
  • custom Wiimenü installieren
  • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
Zu den Tutorien

7

Tuesday, June 9th 2009, 12:30pm

Also ich bin ausgebildeter Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Meine Programmierkenntnisse reichen meiner Meinung nach um sich selbst in etwas einzuarbeiten. Ich beginne nächstes Jahr wahrscheinlich ein Informatikstudium.

Die Tutorials von CodeMii.com sind mir bekannt. Werde mich ab heute mal damit beschäftigen. Ich bin an sich eher ein Java-Programmierer. Ich werde mich dann aber mal in C / C++ reinsteigern. Kann hier jemand ein Buch oder so empfehlen? Oder vielleicht eine gute Seite?

Wie lernt man am besten die Funktionsweise einer "Wii-Lib"? Sind diese ausreichend dokumentiert?

Mfg Hackigel

8

Sunday, June 14th 2009, 12:16pm

Auf Wikibooks gibt es Bücher über C und C++
Die Bücher finde ich ganz ok - kann man gut davon lernen - und sind vor allem kostenlos.

Für das lernen von Wii-Libs schaust du dir am besten die Docs an und lädst dir Open Source Homebrew runter, die diese Libs benutzen.

zB für das lernen von der Grafik-Lib "GRRLIB" habe ich mir die Docs angeschaut und den Source Code vonX and O angeschaut.
ist meiner Meinung nach sehr hilfreich.

Und sonst einfach mal herumprobieren - aber als ausgebildeter Fachinformatiker muss ich dir das sicher nicht mehr erklären.^^

Greez
Milch
Ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur...

9

Wednesday, October 28th 2009, 12:53pm

gibts dann vielleicht interesse an einem gemeinsamen Projekt (ein Spiel oder ein nützliches Programm) ?

Kann zwar nicht so gut C oder C++ aber das kann ja noch werden durch ein Projekt

Hitoku

Homebrew-Neuling

(1)

Deutschland

Occupation: Schulbankwärmer xP

• Send private message

10

Wednesday, October 28th 2009, 1:59pm

ich würde bei diesem Projekt dann auch sehr gerne mitarbeiten, denn ich versuche grade C++ zu lernen ^^
:Smiley_v3_Nintendo_Wii: [History: 4.0e -> 4.2e -> 3.2e (hacked) -> 4.1e (hacked)] :Smiley_v3_Nintendo_Wii:
[Equip: 1x :Smiley_v3_Nintendo_Wii: // 2x :Smiley_v3_Wii_Remote: + :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: // 1x :Smiley_Wii_Classic_Controller: // 2x :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: ]
FW 4.1e -> cIOS rev14 -> HBC 1.0.6 -> WAD Manager 1.5 -> WiiFlow 1.1 -> boot(2)Mii 0.5
Wii Bricks: 4 <=X=> Entbrickt: 4

11

Thursday, October 29th 2009, 12:03am

Also ich bin ausgebildeter Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Meine Programmierkenntnisse reichen meiner Meinung nach um sich selbst in etwas einzuarbeiten. Ich beginne nächstes Jahr wahrscheinlich ein Informatikstudium.

Die Tutorials von CodeMii.com sind mir bekannt. Werde mich ab heute mal damit beschäftigen. Ich bin an sich eher ein Java-Programmierer. Ich werde mich dann aber mal in C / C++ reinsteigern. Kann hier jemand ein Buch oder so empfehlen? Oder vielleicht eine gute Seite?

Wie lernt man am besten die Funktionsweise einer "Wii-Lib"? Sind diese ausreichend dokumentiert?

Mfg Hackigel

Also ich muss jetzt schonmal fragen was für wissen einem während der ausbildung zu einem fachinformatiker angeeignet wird. Du beherrscht weder c oder eine mit c verwandte sprache und weist nicht darüber bescheid wie man fremde libraries benutzt? und java naja sag ich jetzt mal nichts dazu... also wenn man das während einer ausbildung zum fachinformatiker nicht beigebracht bekommt möchte ich nicht wissen was man dann lernt(wie öffne ich ein programm, wie starte ich dem pc) oder was. eine andere möglichkeit wäre dass du hier was vorgaukelst und kein fachinformatiker bist.
bballer12 ist jetzt Hedgeshock
Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: :
FW4.1E + CIos rev19 +IOS202+ BootMii in Boot2v4 + Preloader v0.29 + 2GB :23px-FrontSD.svg:
3* :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_v3_Wii_Remote: +2* :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller:

12

Monday, November 2nd 2009, 10:23pm

Es geht nicht darum eine Library einzubinden.

Ich habe in meiner Aubildung vieles gelernt. Von C / C++ über JAVA über VB (6 und .NET) über C# über COBOL und und und.

ABEEEEEEEEER: Ich habe in meiner Ausbildung halt sehr JAVA lastig programmiert und meine C / C++ Kenntnisse vernachlässigt.

Also erzähle nichts von: "Entweder du hast nichts gelernt oder du bist kein Informatiker".

Also hat jemand Interesse an einem gemeinsamen Projekt? Nehme gerne auch Ideen an :)

Wiiprogger

Developer

(66)

Deutschland

Occupation: Schüler

• Send private message

13

Tuesday, November 3rd 2009, 12:14am

Was für ein projekt willst du den machen?? Für ne einfach konsolenanwendung reicht libogc schon vollkommen aus, für ein spiel oder jedenfalls etwas mit ner GUI braucht man dann schon eine Lib (ich empfehle ja MLlib^^..., sehr viele beispiele und auch einfach zu lernen). Du solltest java mal etwas vernachlässigen und C oder so lernen (ich sag jetzt mal auch nicht zu viel über java....).

mfg
  • :26px-WiiDrawing.svg:

Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
    Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
    Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i
  • Team Vendetta

• Sonstiges

Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

95 % aller Jugendlichen würden heulen, wenn Justin Bieber von einer Klippe springen würde.
    4,999 % würden unten stehen und "Do a Backflip !!!" schreien.
    Wenn du zu den 0,001 % gehörst, die ihn runter schubsen, falls er es sich anders überlegt, dann kopiere es in deine Signatur.

Aktion Verbindungshelfer: Ich helfe dir deine Wii mit dem I-net (Wii-Shop) zu verbinden -> PN an mich!

Bei Tuning gibt mal Geld aus das man nicht hat, für Dinge die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt

14

Tuesday, November 3rd 2009, 9:26pm

Okay, dann werde ich mich mal mit MLlib auseinandersetzen :) Danke für den Tipp :D