Simple IOS Patcher

  • Simple IOS Patcher
    Der Simple IOS Patcher ist eine Modifikation des ursprünglichen Trucha Bug Restorers. Dessen Funktionen wurden vereinfacht und ausgebessert. So wird zum Patchen nur noch das natürliche HW_AHBPROT Flagset des aktuellen Homebrew Channels benötigt und er funktioniert auch auf Wiis mit dem Systemmenu 4.3.

    Er kann das IOS36, IOS60, IOS70 und IOS80 unter anderem mit dem Trucha Bug patchen. Dazu einfach den Bildschirmanweisungen folgen. Zudem können die IOS-Slots 11, 20 und 30 verwendet werden.

    Changelog
    Was ist neu in der Version 1.14?

    *Diese Version wurde mit devkitPPC r24 und der libOGC 1.8.7 kompiliert.
    *Der Bug im HBC, wenn HW_AHBPROT genutzt wird und keine WLAN Verbidung exisitiert, wurde ausgehebelt. Nun sollten keine Freezes mehr auftauchen.
    *Der ES_set_ahbprot Patch wurde hinzugefügt, jedes IOS oder anderer Titel der mit einem IOS mit diesem Patch geladen wird, hat jetzt HW_AHBPROT aktiviert.
    An dieser stelle möchte ich davebaol von gbatemp für seinen Lösungsweg in den vorherigen beiden Punkten danken.

    Was ist neu in der Version 1.13?

    Alle gepatchten IOS die mit SIP installiert werden, werden mit zusätzlichen Information wie z.B. Base IOS und Ursprungsversion signiert.

    Diese Informationen können z.B. von sysCheck angezeigt werden.
    Außerdem wurde der AddTicket Version Patch zu den HW_AHBPROT Patches hinzugefügt, damit sollte der -1035 Fehler während der Installation eines IOS mit SIP beseitigt sein.

    Was ist neu in der Version 1.12?

    Diese Version wurde mit der neuen libOGC 1.8.6 kompiliert. Außerdem wurde der Code optimiert, so das Code Dumps vorgebeugt werden.

    Was ist neu in der Version 1.11?

    Diese Version wurde mit der neuen libOGC 1.8.4 kompiliert. In den ersten beiden Versionen kann es zu
    Problemen mit USB Medien als Installationsquelle kommen. Das sollte jetzt nicht mehr auftreten.

    Was ist neu in der Version 1.10?

    Man kann die IOS nun auch in die Slots 11, 20 und 30 installieren.

    Was hat das für einen Sinn?
    IOS11, IOS20 und IOS30 sind die Systemmenü IOS von 2.0, 2.2, 3.1, 3.2 und 3.3, die aktuellen Versionen dieser IOS sind Stubs und die älteren Versionen funktionieren mit boot2v4 nicht. Wenn man jetzt versehentlich ein altes Systemmenü installiert hat man einen Brick. Dies kann man verhindern indem man die alten Systemmenü IOS vorher durch z.b. IOS80 ersetzt. Das macht Sinn wenn man aus irgend einem Grund die alten Systemmenüs auf einer Wii mit boot2v4 installieren will oder versehentlich ein altes Systemmenü installiert. Das sollte theoretisch klappen, ich konnte es aber nicht ausprobieren, wenn jemand von euch boot2v4 und bootmii im boot2 installiert hat könnte er es bitte mal testen. Natürlich vorher ein NAND Backup machen!


    Hinweis bezüglich LU64+-Wiis vom Autor:

    "Nach einigen Tests und Rücksprache mit m.tom59 sind wir auf das Ergebnis gekommen, das nur bei LU64+ Wiis (wo boot2v4 schon beim Kauf installiert ist) die alten IOS nicht mehr geladen bzw. die alten Systemmenüs nicht mehr benutzt werden können.
    Bei älteren Wiis die nachträglich auf boot2v4 geupdatet wurden, können alle alten IOS/Systemmenüs ohne Probleme genutzt werden.
    Ich kann also nicht garantieren das diese Methode auch auf LU64+ Wiis klappt, da ich keine habe und sich wahrscheinlich auch keiner finden lässt der es ausprobiert, da man bei LU64+ Wiis bootmii nicht ins boot2 installieren kann.
    Deswegen ist das installieren von z.b. IOS80 in z.b. Slot 11 nur eine Vorsichtsmaßnahme falls wirklich mal jemand aus versehen downgradet. Ich kann nicht garantieren das es funktioniert."
    Weitere Informationen
    Autor:
    R2-D2199
    Version:
    1.14
    Webseite:
    http://forum.wii-homebrew.com/index.php/Thread/20514-simple-ios-patcher-1-12/
    Sprache:
    Englisch
    Lizenz:
    GNU/GPL
    Dateien

    2.713 mal gelesen