PS3 wurde gehackt + Exploit released

      comet, ich will dich nicht persönlich angreifen, also nicht falsch verstehn. aber ich finde es erstaunlich mit was für einer hartnäckigkeit du dich mit dem verlust-geschäft von sony beschäftigst. offensichtlich bist du (wie man in diesem und anderen threads merkt) kein großer fan der ps3. in diesem thread geht es aber um den ps3 hack und Exploit, und nicht darum ob sony mit dem verkauf ihrer konsole ein verlust geschäft macht. ich hab schon mit meinem vorrigen post versucht zum thema zurück zu finden, aber jetzt nervts so langsam. dieses spielchen was du hier machst kann man mit jeder einzelnen konsole betreiben. wenn du bei google "verlust nintendo" eingibst bekommt man ZICH artikel wo z.b. steht dass nintendo im 2./3. quartal 2009 einen verlust von 600 millionen € zum vorjahr verbuchen musste. und das betrifft sogar den konzern, und nicht nur die konsole....

      also, mach bitte einen neuen thread auf wenn du darüber diskutieren willst, aber in jedem ps3 thread drüber zu diskutieren welches die bessere konsole ist, und wie die verkaufszahlen sind, und wer das längere glied hat, nervt einfach.... :thumbdown:

      und die ganze zeit die ps3 schlecht machen ist jawohl echt nicht nötig. fakt ist: guter preis, gute und viele spiele, sehr gute features wie divX, und bluray.. ich versteh nicht warum man dann immer irgendwas suchen muss, wie den verlust von sony bei einzelnen konsolen. das interessiert den endverbraucher gar nicht. und sony ist ein so riesen betrieb, dass es total lächerlich ist mit eurer schulmathematik über den erfolg der konsole zu spekulieren, denn da steckt wesentlich mehr dahinter. so, bald gibtes hoffentlich wieder was neues zum eigentlichen thread.
      und wenn dann kann man auch aktuelle zahlen raus suchen: vidkid.de/ps3-nur-noch-18-verlust-pro-konsole

      bitte temporär closen wenn das so weiter geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kso1 ()

      Blitzur schrieb:

      Also wenn der Exploid draußen ist, glaube ich das sie dadurch mehr verkaufzahlen bekommen, als durch den MotionController wie es da steht >_>

      Okay, abwarten und Tee trinken bis der Exploid auch etwas machn kann :D
      Der Exploit ist schon lange draußen. Es ist halt nur die Frage wann die ersten stabilen Backuploader laufen damit man halt auch seine Backups spielen kann.

      Blitzur schrieb:

      Trozdem noch verlust, naja. ^^
      Also wenn der Exploid draußen ist, glaube ich das sie dadurch mehr verkaufzahlen bekommen, als durch den MotionController wie es da steht >_>

      Okay, abwarten und Tee trinken bis der Exploid auch etwas machn kann :D

      Hy damit hast du auf jedenfall recht! Die Verkaufzahlen werden auf jedenfall explodieren wenn der Exploid draußen sein sollte, so ist es und war es auch immer...

      @ kso1 & comet und co...
      Zu den Konsolen: Habe alle next Gen Konsolen und muss sagen alle haben ihre eigenen Vorteile... die abzuwiegen sind. Wobei mir die XBOX360 (meine erste ) wegen dem lauten Pegelgeräuschen & den Kosten des Xbox-Live den kürzeren gezogen hat und somit verkauft wird. Alternative ganz Klar die PS3 nicht nur wegen den Besseren Möglichkeiten ( Internet / BD / leise / keine Online-Kosten usw... ) nur der Controller von der XBOX360 dazu, dann wäre es perfekt.
      Die Wii, enfach herrlich... mit Homebrew, alte games von meinem Amiga oder Sega zu spielen, klasse!!
      ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Homebrew ist ne feine sache uf der wii.

      zum hack+exploit: es wird sich mit sicherheit noch ne ganze weile hinziehen, bis da was passiert. ich habe noch einen anderen thread aufgemacht zu megabox für die ps3. ein linux system welches man parallel installieren kann (läuft grade ^^), und es ist ebenso möglich von linux aus ps3 spiele zu spielen. und da dies ja bereits möglich ist, und man auch vollen externen festplatten-zugriff hat (ntfs, fat, fat32) denke ich eigentlich, dass es schon bald in einer neuen version von megabox ebenfalls eine art USB Loader geben wird. schade nur für besitzer der ps3 slim, die besitzt nämlich keinen support mehr um ein 2. betriebssystem zu installieren....
      Nun mach mal ne Pause kso1. Hab ich da nen wunden Punkt getroffen? Anscheinend ja. Ich hatte weder vor hier irgendetwas oder irgendwen schlecht zu machen. Glaub mir wenn ich etwas schlecht mache, dann sieht das ganz anders aus. Und das willst du nicht sehen, glaub mir.
      Außerdem habe ich gar nicht mit dem Thema angefangen, ich habe lediglich mein Wissen und meine Meinung zu einem Off-Topic Thema beigetragen. Und das macht jeder, auch wenn es wegen dem Abschweifen vom Thema nicht so schön ist. Also mach mich hier bitte nicht so nervig von der Seite an ja? Sowas kann ich überhaupt nicht leiden. Wenn du n Problem mit mir hast, dann meld dich bei nem Mod, Admin oder irgendwas in der Richtung und vielleicht hast du ja sogar Glück und ich bekomm einen auf den Deckel. Aber mach mich nicht für etwas an, für dessen Entstehen ich keine Schuld trage.

      Die einzige Sache bei der ich hartnäckig bleibe ist, Homebrew wie auf der Wii wird es auf der PS3 in dieser Generation nicht mehr geben. Meine Meinung. Gründe hab ich bereits genannt.
      Punkt aus Ende.


      Das Verfolgen des Ziels einiger Entwickler, Videospiele fotorealistisch darzustellen, ist eine Sackgasse für die gesamte Videospielindustrie und deren Ende!


      nee nee, du hast keinen wunden punkt getroffen, lol, lächerlich :) und ich hab doch auch geschrieben, dass du es nicht falsch verstehen sollst. und ich bin beruhigt, dass du das auch nicht hast ;) du wirst doch wohl verstehen, dass es tierisch nervt, wenn in einem thread in dem es über den ps3 hack geht erst mal 2 seiten lang über den verlust gesprochen wird den sony mit der produktion ihrer konsole macht, und da warst du nun der dumme den ich dafür angemacht hab. sorry dafür. naja, egal. diese diskussion gehört aber halt eindeutig in einen neuen thread.... und ob es Homebrew in der art wie auf der wii auch auf der ps3 geben wird oder nicht ist mir auch egal, weil die ps3 schon alles unterstützt was ich und die meisten ps3-besitzer wollen (v.a. divx + video streaming), und das ohne Homebrew. wo wir in etwa auch wieder beim thema sind: habe megabox ausprobiert (was ist das denn bitte in deinen augen wenn nicht homebrew??), und ist im großen und ganzen schon ganz ordentlich. noch etwas langsam wie ich finde. firefox geht wunderbar, vlc player läuft auch top. die emulatoren hab ich noch nicht ausprobiert, aber nes, snes soll auch funktionieren. es gab so eine nervige computer ansage die man erst abstellen musste :D das wird auf jeden fall etwas sein wo eventuell auch der ps3 hack + Exploit ansetzen wird.

      Und das willst du nicht sehen, glaub mir
      haha, wenigstens noch mal was zu lachen gehabt vor dem schlafen gehn. echt niedlich.... :) tut mir leid, aber das ist echt lustig zu lesen. das wirst du aber vieleicht auch fest stellen wenn du deinen post noch mal liest..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kso1 ()

      Ich lass mich auf das Thema jetzt nicht weiter ein.
      Aber vielleicht mal auf den Gedanken gekommen, das ich das geschrieben habe, gerade damit es sich nicht zu ernst anhört? Das war nur des Spaßes wegen. Aber mir egal.:/


      Das Verfolgen des Ziels einiger Entwickler, Videospiele fotorealistisch darzustellen, ist eine Sackgasse für die gesamte Videospielindustrie und deren Ende!


      Mal was neues gefunden, für alle die jetzt denken das es schnell SKs auf der PS3 gibt - ein kleiner Rückschlag.
      George Hotz hat in seinem Blog eine Anleitung veröffentlicht, nach der es ihm gelungen sei, den für das Sicherheitssystem der Playstation 3 zuständigen Hypervisor zu überwinden und Ring-0-Rechte zu erlangen. Diese erlauben es ihm, auf der untersten Ebene mit der Hardware direkt zu kommunizieren und sämtliche Speicherbereiche auszulesen und zu schreiben. "In other words, I've hacked the PS3" schrieb Hotz bereits am Wochenende und lieferte nun genauere Beschreibungen und Beweise nach.

      Demnach funktioniert der Einbruch auf älteren Versionen der Konsole, die noch in der Lage sind, ein Linux als "Other OS" zu booten. Auf den neuen Slim-Versionen, die seit September im Handel sind, hat Sony diese Möglichkeit abgeschaltet. Neben einem kleinen Linux-Programm benötigen die Angreifer einen Schalter auf der PS3-Hauptplatine, der im richtigen Moment einen 40-ns-Impuls senden muss, um die Verbindung zum Speicher kurzfristig zu unterbrechen.

      Normalerweise kontrolliert ein Programm namens Hypervisor sämtliche Zugriffe des Linux-Betriebssystems. Es verhindert unter anderem, dass das Linux die 3D-Beschleunigerfunktionen des RSX-Grafikchip von Nvidia nutzt. Hotz gibt an, dass er auf der Ring-0-Ebene nun auf sämtliche Prozesse wie auch auf den RSX-Chip uneingeschränkt zugreifen könne. Um die 3D-Fähigkeiten des RSX-Chips unter Linux nutzen zu können, sei jedoch ein entsprechender Treiber nötig, und der sei nicht trivial zu programmieren. Selbst für offene Linux-Systeme würden die besten Grafiktreiber von Nvidia immer noch vom Hersteller selbst als Closed-Source vertrieben, gibt Hotz zu bedenken.

      Um den Hypervisor der PS3 zu überwinden, musste George Hotz die Platine der PS3 mit einem zusätzlichen Schalter ausrüsten. Vergrößern Doch IBM und Sony hatten bei ihrer Konzeption des Sicherheitssystems der Cell BE bereits für einen solchen Fall vorgesorgt, dass es einem Hacker gelingen würde, den Hypervisor zu überwinden und Ring-0-Rechte zu erlangen. Deshalb wurde der Hochsicherheitstrakt, in dem die Sicherungsschlüssel gespeichert sind und die Programme entschlüsselt werden, in einer isolierten SPE ausgelagert. Die PPE des Cell, und somit auch ein Hacker mit Ring-0-Rechten, hat keinen Zugriff auf die isolierten SPEs. Die gesicherte Originalsoftware kann jederzeit einen neuen Prozess zur Entschlüsselung in einer isolierten SPE anstoßen und die Integrität überprüfen. Von der PPE aus lässt sich ein solcher isolierter Prozess zwar abschießen, aber nicht überwachen oder beeinflussen. Die isolierten SPEs überprüfen darüber hinaus auch den abgesicherten Boot-Prozess. Der so genannte Root-Key, ein Zentralschlüssel, der für die Verschlüsselung sämtlicher Sicherheitsschlüssel zuständig ist, wurde laut IBM direkt in der Hardware der PS3 implementiert und kann von keiner Software ausgelesen werden. Dem IBM-Papier zufolge wäre Hotz also nur in den Burghof eingedrungen, er hat den Safe der Schatzkammer aber noch nicht geöffnet.

      Hotz, der nach eigenen Angaben anderthalb Jahre mit dem Hack schwanger ging und sich erst seit Weihnachten intensiv damit beschäftigte, gibt zu, dass er keinen Zugriff auf die isolierten SPEs und den Root-Key habe und derzeit noch daran arbeite, sie zu entschlüsseln. Doch seiner Meinung nach sei es auch gar nicht unbedingt notwendig, die Innerereien der isolierten SPEs zu kennen. Statt dessen könnten Hacker versuchen, das Sicherheitssystem zu umgehen, indem sie die entschlüsselten Ausgaben der SPEs abfangen und an die laufende PS3-Software übergeben. Ähnlich habe man auch Spiele für die PSP kopieren können, ohne deren Verschlüsselung knacken zu müssen.

      Laut Hotz könne das Loch, das er in das Sicherheitssystem der PS3 gebohrt hat, für Homebrew-Software, 3D-Grafikausgabe unter Linux und auch kopierte PS3-Spiele genutzt werden. Während ersteres bereits auf den Linux-fähigen PS3-Konsolen möglich war und die 3D-Ausgabe maßgeblich von einem geeigneten Treiber abhängt, darf aber bezweifelt werden, dass Hacker ohne Zugriff auf die isolierten SPEs und den Root-Key dazu in der Lage sein werden, illegale Kopien von PS3-Spielen anzufertigen. Zudem hat Sony stets die Möglichkeit, per Firmware-Update Sicherheitslücken zu schließen oder zumindest den Hackern neue Hürden in den Weg zu stellen. Bis jetzt kann man mit dem Exploit, den Hotz gefunden hat, nichts anfangen; es gibt nicht einmal ein "Hello World". Vorerst bleibt die Playstation 3 also auch über drei Jahre nach dem Marktstart die einzige Konsole, die keine kopierten Spiele startet.

      Doch zumindest scheinen Sony und IBM durch Hotz' Angriff beunruhigt zu sein. Als heise online Kanna Shimizu, die IBM-Sicherheitsarchitektin der Cell BE, auf das Thema ansprach, konnte sie uns nur mitteilen, dass sie wegen der "Sensibilität des Themas" keine Kommentare gegenüber der Presse abgeben dürfe.
      Meine Wii Hombrew Tutorien:
      • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
      • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
      • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
      • Wie benutze ich den WAD-Manager
      • offline Firmware 3.2 installieren
      • custom Wiimenü installieren
      • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
      Zu den Tutorien
      @kiddykong und bpx: Habt ihr die News über euch nicht gelesen? Wenn der Text stimmt und die Wahrschscheinlichkeit das er stimmt ist wohl sehr groß, dann könnt ihr euch die Loader abschminken. Selbst wenn es jemals einen geben wird, was stark zu bezweifeln ist, würde dieser durch ein (Zwangs)-Update gelöscht mindestens blockiert werden.
      Naja war ja eh klar, das anfangs wieder gehypt wird und am Ende nur heiße Luft bei rauskommt.

      Ach was solls...


      Das Verfolgen des Ziels einiger Entwickler, Videospiele fotorealistisch darzustellen, ist eine Sackgasse für die gesamte Videospielindustrie und deren Ende!


      da muss ich comet zustimmen. ein USB Loader ist mehr als unwahrscheinlich, zumindest aus dem ps3 betriebssystem heraus. allerhöchstens über linux, aber dann ja auch nur auf der großen ps3. und das kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.

      aber was solls, in meinen augen ist Homebrew auf der ps3 auch nicht so notwendig wie auf der wii. auf der wii hätte man ja außer spielen sonst rein gar nix anderes machen können....

      *edit* ok, opera werden jetzt einige sagen.. aber der wii opera brwoser ist ja mal so was von schlecht...... :D da geh ich lieber mit meinem handy ins internet, selbst das ist komfortabler..