Ankündigung NeoGamma installieren und verwenden

      NeoGamma installieren und verwenden

      neogamma

      Copyright by Wii-Homebrew.com


      Herzlich willkommen zum Wii-Homebrew NeoGamma-Tutorial. Hier werden Sie den beliebten NeoGamma-Loader ausführlich kennenlernen. NeoGamma basiert auf den klassischen Backup Launcher 0.3 gamma, welcher wiederum auf den Freeloader Gecko OS basiert und wurde vom deutschen Coder WiiPower weiterentwickelt. Mit NeoGamma können Sie Sicherheitskopien ihrer Wii- und Gamecubespiele von einem DVD-Rohling, einer SD/SDHC-Karte, sowie von einem USB-Stick bzw. USB-Festplatte abspielen.

      Hier eine kleine Zusammenfassung was NeoGamma alles kann:

      • Wii-Spiele abspielen (von SD, SDHC, USB, DVD-R, DVD+R oder Original DVD)
      • Gamecubespiele abspielen (von DVD-R, DVD+R oder Original DVD)
      • Cheaten via Ocarina/Gecko-Codes
      • Importspiele abspielen
      • Debugging betreiben (mit einem optional erhältlichen, ca. 35 Euro teuren USBGecko)
      • Unterstützt ausschließlich das IOS249/IOS250 von Waninkoko
      • Unterstützt Rebooter


      [wise=info]
      Seit Veröffentlichung des UHG-Downloaders in der Version 3.0, können die gängigsten Loader auch direkt vom UHGD bereitgestellt werden.
      Das Tool lädt dabei alle notwendigen Daten herunter und legt diese in einer korrekten Ordnerstruktur auf der SD-Karte ab.
      Das bietet sich vor allem dann an, wenn man direkt mehrere Loader gleichzeitig einrichten will.
      Wie das geht, erfahrt Ihr im >>[TuT] USB-/ Disk-Loader Einrichtung mit dem UHG-Downloader <<
      [/wise]

      Downloads

      NeoGamma Komplettpacket inkl. Forwarder-Channel (Passwort: Wii-Homebrew.com Das Original)

      1.) Vorbereitung auf dem PC

      Der obige Download enthält den aktuellen NeoGamma und das aktuelle cIOS rev17 in einem Installer. Zusätzlich ist ein hübscher Forwarder-Channel im Backup Launcher Style und der aktuelle Wad Manager enthalten.

      Öffnen Sie das Rar-Archiv mit einem beliebigen Entpacker. Darin finden Sie einen Installer (exe). Führen Sie ihn aus und geben Sie als Zielverzeichnis das Hauptverzeichnis ihrer SD-Karte an.

      Falls Sie noch kein cIOS rev17 installiert haben, aber leider keine Internetverbindung an ihrer Wii haben, so müssen Sie für die Offline-Installation mit dem NUS Downloader eine IOS38 v3867 runterladen und ins Hauptverzeichnis ihrer SD-Karte packen. Dabei unbedingt einen Haken unter Pack-->WAD setzen. Wie man mit dem NUS Downloader umgeht, bitte dem Ultimate Homebrew Guide entnehmen.

      Nachdem Sie NeoGamma fertig auf ihrer SD-Karte eingerichtet haben, legen Sie die SD-Karte in den SD-Card-Slot der Wii ein und rufen Sie den Homebrew Channel auf.

      2.) Installation von cIOS rev17

      Falls Sie bereits cIOS rev17 installiert haben, können Sie diesen Schritt überspringen. Ansonsten starten Sie bitte den cIOS38 Installer rev17 vom Homebrew Channel aus, wählen wenn Sie gefragt werden welches IOS Sie zur Installatin verwenden möchten, das IOS249 oder das IOS36 aus und befolgen den Bildschirmanweisungen. Online-Installierer wählen <Network Installation> aus, während Offline-Installierer <WAD Installation> auswählen müssen. Sollten Sie irgendwelche Fehlermeldungen bekommen, so haben Sie beim Softmodden ihrer Wii geschlafen.

      3.) Installation des NeoGamma Forwarder-Channels

      Damit Sie NeoGamma bequem vom Wii-Menu via Kanal starten können, ist es erforderlich den NeoGamma Forwarder-Channel mit dem Wad Manager zu installieren. Dazu starten Sie bitte den Wad Manager, belassen das IOS auf IOS249 und drücken solange auf den A-Knopf bis die Wad-Liste angezeigt wird. Markieren Sie NeoGamma Backup Launcher Style (Forwarder)- NGFW.wad und installieren Sie ihn. Dieser Forwarder-Channel benutzt das Zielverzeichnis SD:/apps/NeoGamma/boot.dol und ist im Stil des hübschen Backup Launcher 0.3 gamma von NeoRame gehalten.

      neogammabackuplauncher


      4.) Umgang mit NeoGamma

      Starten Sie NeoGamma, entweder aus dem Homebrew Channel oder via Forwarder-Channel. Es begrüßt Sie das Hauptmenu. Nachfolgend eine Erklärung jedes einzelnen Punktes. Ganz unten wird das verwendete IOS angezeigt, mit das NeoGamma betrieben wird. Unten links die Version und ein Karmeleon-Icon. Wenn ein USBGecko angeschlossen ist, ist es grün. Ansonsten grau.

      neogamma_hauptmenu


      Launch Game on DVD: Startet ein eingelegtes Spiel.
      Load Games from: <DVD> <USB> <SD/SDHC>: Damit wird eingestellt, auf welches Medium NeoGamma zugreifen soll.
      Region Options:
      • Boot Lang: Hier kann die Sprache eingestellt werden, mit dem man ein eingelegtes Spiel verwenden will, sofern es die jeweilige Sprache unterstützt. Console Default stellt die normale Sprache der Wii ein.
      • Force Video: Hier kann der Videomodus eingestellt werden mit dem man ein Spiel starten möchte. Wenn Spiele ein Videomodus nicht unterstützen, bekommt man entweder ein schwarzes oder grünes Bild. Empfohlen ist die Einstellung "Disc".
      • Patch Video: Wenn ein Spiel ein Videomodus nicht unterstützt, kann man versuchen diesen mit dieser Einstellung zu patchen. Die Erfolgschance ist jedoch gering.
      • VIDTV Patch: Sollten Videoprobleme auftreten, kann man versuchen diese Option einzuschalten. Empfohlen ist es jedoch diese ausgeschaltet zu lassen.
      • Patch Country String: Wird für einige Importspiele benötigt. Besonders für japanische Wiis geeignet.

      neogamma_optionsmenu_region


      Config Options:
      • Hook Type: Wird für Debuggingtätigkeiten mit einem USBGecko und für Ocarina/Gecko-Cheats benötigt. Empfohlen ist die Einstellung "None". Wenn Sie Probleme haben, Cheats zum Funktionieren zu bringen, dann können Sie andere Hook-Types ausprobieren. Wenn SIe nicht wissen, wie man Cheats anwendet, gibt es hier ein Tutorial für Sie.
      • Ocarina On: Unter diesem Punkt können Sie entscheiden, ob Sie Cheats verwenden möchten oder nicht. Wenn Sie Cheats verwenden möchten, so ist die empfohlene Einstellung Yes(default IOS). Sollten Sie Probleme bekommen, können Sie die anderen beiden Einstellungen ausprobieren.
      • Debugger: Sendet Debugging-Informationen via USBGecko. Sollten Sie daran nicht interessiert sein, bitte mittels "No" ausgeschaltet lassen.
      • Altern.dol: Manche Spiele benötigen eine alternative DOL-Datei, die Sie aus den Images mittels WiiScrubber extrahieren können. Die extrahierte DOL-Datei können Sie auf der SD-Karte platzieren oder direkt aus dem Spiel nutzen. Wenn Sie alternative DOL-Dateien von SD-Karte verwenden möchten, platzieren Sie bitte die entsprechende DOL ins NeoGamma-Verzeichnis auf der SD-Karte und stellen den Punkt Storage ein. Die alternative DOL muss die 6 (oder 4) Zeichen der Spiele-ID tragen. Ansonsten auf Disc oder auf No stellen. Spiele, die einer alternative DOL-Datei brauchen sind zB. Metroid Prime Trilogy und Wii Sports Resort.
      • Search patches: Im NeoGamma-Packet sind sogenannte WIP-Dateien mit enthalten. Dies sind benötigte Patches für diverse Problemspiele. Am besten stellen Sie die Option auf "Yes" und platzieren alle WIP-Dateien ins NeoGamma-Verzeichnis.
      • Storage device: Hier können Sie festlegen ob Cheatcode-Dateien, alternative DOL-Dateien und WIP-Dateien von der SD-Karte oder einem USB-Gerät gelesen werden sollen.
      • Save Config: Hier speichern Sie ihre Einstellungen ab.

      neogamma_optionsmenu_config


      Rebooter Options:
      • Recovery Mode: Der Rebooter rebootet die Wii mit vorher festgelegten Einstellungen. Diese Einstellung ruft den Recovery Mode hervor, den Sie für Reparaturzwecke ihrer Wii benutzen können.
      • Region Free: Wen Sie diese Option auf Yes stellen, wird nach dem Ausführen des Rebooters die Regionalsperre außer Kraft gesetzt sodass Sie mit dem normalen Disk-Kanal Importspiele spielen können.
      • Remove Copy Flags: Damit können auch Spielstände, die auf normalem Wege nicht verschoben/kopiert werden können, doch verschoben/kopiert werden.
      • Button Skip: Am Gesundheitsbildschirm muss A gedrückt werden um zum Wii-Menu zu gelangen. Diese Einstellung überspringt diesen Schritt.
      • Skip Update: Damit werden Diskupdates geblockt.

      neogamma_optionsmenu_rebooter



      Use Rebooter: Der Rebooter wird auf Knopfdruck mittels A-Knopf gestartet.
      Credits: Hier werden die Verantwortlichen für NeoGamma aufgelistet.

      neogamma_credits


      Wenn man ein Spiel eingelegt hat und dann gestartet hat, erwartet einem erst dieses Bild bevor es los geht:

      neogamma_spielstart


      5) Abschließende Hinweise

      • NeoGamma kann Spiele auch von SD-Karte und USB-Gerät abspielen. Dazu muss die SD-Karte/ das USB-Gerät im Format WBFS (Wii Backup File System) formatiert werden. Die Formatierung übenimmt NeoGamma automatisch wenn Sie die Booteinstellung auf SD oder USB stellen. Vorher müssen Sie jedoch bestätigen. Um ein Spiel zu installieren, müssen Sie ihre original erworbene Disk in die Wii schieben und warten bis NeoGamma das Spiel komplett auf SD-Karte oder USB-Gerät kopiert hat. Sollten Sie eine SD-Karte für ihre Spiele verwenden, so müssen Sie NeoGamma von einem USB-Gerät starten.
      • NeoGamma führt keine Diskupdates durch. Spiele die normalerweise ein Update verlangen, können problemlos gespielt werden.
      • Gamecubespiele können ausschließlich über Disk gespielt werden. Dazu muss ein cMIOS installiert werden. Weitere Hinweise dazu bitte dem Ultimate Homebrew Guide entnehmen.
      • Schwarze Wiis und neuere Wiis haben ein D3-2-Laufwerk verbaut, die keine Spiele über Disk abspielen können. In diesem Fall können Sie Sicherheitskopien ausschließlich über SD oder USB spielen.
      • Sollte ein neues cIOS erscheinen, so können Sie es ohne Probleme über das cIOS rev17 installieren.
      • Bitte nur mit eigenen Sicherheitskopien verwenden. Wii-Homebrew.com bietet keinen Support für Raubkopierer. Eigene Sicherheitskopien können Sie leicht mit dem Programm SuperDump erstellen.
      6) Thanks to

      - WiiGator for Gamma Loader
      - Nuke, brkirch, Kenobi, Link, Y.S. (DIY Hacker), XT5, bushing, dhewg, Foxx, SMK, brkirch for Gecko OS
      - Team Twiizer for The Homebrew Channel
      - WiiPower for NeoGamma
      - NeoRame for the Backup Launcher graphics
      - Empyr69er for the NeoGamma graphics
      - Waninkoko for custom IOS 249/250

      Wenn Sie dieses Tutorial mögen, können Sie es ja weiterempfehlen. Dieses Tutorial darf weder kopiert, noch dürfen Auszüge davon gemacht werden. Bitte stehts zum Original-TuT verlinken. Sollten Sie eine Webseite entdecken, die dieses Tutorial kopiert hat, so benachrichtigen Sie mich bitte via PN.

      An dieser Stelle möchten wir erneut darauf hinweisen, dass wir absolut keine Raubkopierer unterstützten. Bitte nur für legale, selbsterstellte Sicherheitskopien benutzen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von StarWolf3000 ()

      Super Tut, sehr ausführlich, du hast mir ja schon geholfen, wo ich Ocarina Codes nicht starten konnte. Der NeoGamma ist eines der besten BackupLauncher, die es gibt und auch sehr funktionstüchtig mit Verbindung von cIOS rev17. Ich liebe diesen Launcher, kann ich nur weiterempfehlen. :thumbup:
      Hey, bitte helft mir!
      Schritt 1 habe ich gemacht, dann habe ich die SD Card in die Wii getan und bin auf den HBC gegangen. Dort habe ich, wie es im Tut stand auf den "cIOS38 Installer rev17" geklickt. Da kam Musik und ich konnte ein IOS auswählen. Ich habe IOS249 genommen und A gedrückt, wie da stand. Die Musik ging noch weiter, aber dann konnte ich nichts mehr auf der Fernbedienung drücken, so habe ich die Wii ausschalten müssen.
      Was habe ich falsch gemacht? Ich habe versucht den Schritt zu überspringen und Schritt 3 zu machen. Beim Wad Manager ist aber das Gleiche passiert!
      Ich habe im HBC "cIOS38 Installer rev17", "NeoGamma" und "Wad Manager 1.5". Ist das richtig?

      Danke im Vorraus!
      hast du es denn mal mit ios36 ausprobiert??
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii:FW 4.2E + cIOS rev21 + Hermes cIOS rev5
      HBC 1.0.8 /Bootmii as IOS (+ NAND Backup+SNEEK v2)
      Priiloader German Mod Rev77+ Hacks.ini
      Configurable USB Loader & USB Loader_gx mit 500GB HDD WD My Book Essential black im NTFS
      :s_danke: wii-homebrew.com :s_danke:
      Meine [TuT]'s: [TuT] Wii Spiele konvertieren und von NTFS abspielen!
      ja danke, das ging, aber bei Schritt 3, mit dem Wad Manager, soll man das bei "IOS249" lassen, das hab ich gemacht, A gedrückt, und es ist wieder alles eingefroren! Dann hab ich es mal mit IOS36 ausprobiert, obwohl es nicht so im Tut steht, das ist dann nicht eingefroren, aber danach kann man auch was auswählen, da soll man das ja so lassen, das ging nicht, dann hab ich alles durch versucht, und alles ging nicht!
      Was soll ich tun?

      Danke im Vorraus!
      dann führ doch mal nen signcheck durch!..wie es bei ark steht!
      dann sieht man, ob cIOS installation geklappt hat!..

      signcheck findest du hier im dl bereich!

      muss in den apps ordner!
      dann im HBC ausführen und durchlaufen lassen!

      anschliessend wurde eine .csv datei auf deiner sd erstellt, deren inhalt du hier posten sollst!

      grüße
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii:FW 4.2E + cIOS rev21 + Hermes cIOS rev5
      HBC 1.0.8 /Bootmii as IOS (+ NAND Backup+SNEEK v2)
      Priiloader German Mod Rev77+ Hacks.ini
      Configurable USB Loader & USB Loader_gx mit 500GB HDD WD My Book Essential black im NTFS
      :s_danke: wii-homebrew.com :s_danke:
      Meine [TuT]'s: [TuT] Wii Spiele konvertieren und von NTFS abspielen!
      ich habe das jetzt alles in den ordner aps getan, habs im HBC gestartet, und ein schwarzer Bildschirm mit Text kam dann. Nach ein paar Sekunden steht ganz unten "Press the reset button to continue". Wenn ich reset an der Wii drücke, passiert nichts. Ist das schon fertig oder ist das ein Fehler oder muss ich was Anderes drücken?
      dann schau mal, ob auf der sd karte eine csv datei ist!..

      die wi kannst, wenn sie überhaupt nicht mehr reagiert ausschalten!...lange power drücken!
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii:FW 4.2E + cIOS rev21 + Hermes cIOS rev5
      HBC 1.0.8 /Bootmii as IOS (+ NAND Backup+SNEEK v2)
      Priiloader German Mod Rev77+ Hacks.ini
      Configurable USB Loader & USB Loader_gx mit 500GB HDD WD My Book Essential black im NTFS
      :s_danke: wii-homebrew.com :s_danke:
      Meine [TuT]'s: [TuT] Wii Spiele konvertieren und von NTFS abspielen!
      bei welcher IOS bleibt er den beim signcheck stehen??
      kannst ein foto ,achen!
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii:FW 4.2E + cIOS rev21 + Hermes cIOS rev5
      HBC 1.0.8 /Bootmii as IOS (+ NAND Backup+SNEEK v2)
      Priiloader German Mod Rev77+ Hacks.ini
      Configurable USB Loader & USB Loader_gx mit 500GB HDD WD My Book Essential black im NTFS
      :s_danke: wii-homebrew.com :s_danke:
      Meine [TuT]'s: [TuT] Wii Spiele konvertieren und von NTFS abspielen!
      jetzt gings, musste länger reset drücken.
      Jetzt steht bei der Vorletzten zeile mit "(+)" (siehe Bild) steht ein anderes IOS als letztes. Und unten steht jetzt nach der anweisung, ich solle reset drücken:

      (+) Cannot create the log...
      (+) Al done,you can find the report into the sd root
      (+) Press reset to return to the wii menu

      Da habe ich dann reset gedrückt, aber auf der SD Card war keine csv Datei......
      Was habe ich falsch gemacht?

      BubuSchatzi schrieb:

      jetzt gings, musste länger reset drücken.
      Jetzt steht bei der Vorletzten zeile mit "(+)" (siehe Bild) steht ein anderes IOS als letztes. Und unten steht jetzt nach der anweisung, ich solle reset drücken:

      (+) Cannot create the log...
      (+) Al done,you can find the report into the sd root
      (+) Press reset to return to the wii menu

      Da habe ich dann reset gedrückt, aber auf der SD Card war keine csv Datei......
      Was habe ich falsch gemacht?
      Das problem ist das ---> (+) Cannot create the log...,
      also musste vllt öfters probieren bis das auch dasteht --->Creating the log (signCheck.csv)... ^^
      Dann noch zum Schluss reset und die Wii wird neu gestartet oder es liegt an der SD Karte.

      BubuSchatzi schrieb:

      Das geht nicht =(
      Aber muss ich das echt machen? ich meine, das ging doch alles normal wie in dem Tut, nur halt beim Wad Manager bleibts hängen.
      Der SignCheck test ist dazu da, dass man schauen kann, was für IOSe installiert sind und welche Version der IOS, was du für eine cIOS installiert hast auch. Aber um Neogamma zu benutzen, musst du cIOS installiert haben. Aber bei welcher Situation hängt es bei dir am Wad Manager? Hast du überhaupt cIOS installiert? Sonst geh nochmal das UHG, wie im roten Hinweis des 1. Posts durch. ;)

      End-Stadium, hilfe bitte :(

      Hi alle zusammen,

      erst mal dickes danke fürs Tutorial,

      ich hab nur eine frage, ich hab das jetzt alles so gemacht wie beschrieben, hat auch alles richtig installiert ohne fehler meldung,

      doch wenn ich jetzt ne SK von Ghost-Squad einlege und versuche abzuspielensagt NeoGamma mir :

      "DVD read error (1051)"

      Das spiel ist auf ner Verbatim rw DvD mit 2,4 gebrannt...

      Meine frage ist nun:

      1) liegt es an der DVD?

      2)wenn nein, was sollte ich jetzt machen?

      Danke leute, ist echt nen gutes forum (sufu hat nix gegeben :()

      PS: es ist nen älteres laufwerk, firmware:4.2 und serial nummer : LEH 1165...
      Don't hate the Player, Hate the Game