Was ist ein cIOS und wie installiere ich es? Von der Installation bis zum Brick

      Was ist ein cIOS und wie installiere ich es? Von der Installation bis zum Brick

      Herzlich willkommen zu meinem Tutorial, wie man ein (c)IOS installiert, was es einem bringt und was das überhaupt ist.

      Was ist das überhaupt?


      (c)IOS ist englisch und bedeutet soviel wie (custom) Input Output System.

      Wie du sicher weißt, hat so gut wie jedes elektronische Gerät ein eigenes Betriebssystem, welches dem Gerät sagt, wie es funktioniert.
      Ein cIOS ist im Grunde genommen, ein von Hobbyprogrammierern, selbstentwickeltes Betriebssystem für die Wii.
      Dabei wird das alte, vorhandene Betriebssystem, das IOS gepatcht, wobei aber die meisten Teile des Betriebssystems erhalten bleiben, wie zum Beispiel das Wii Menü (optisch gesehen).

      Also ist der Unterschied zwischen cIOS und IOS folgender:
      Ein IOS ist das Ursprüngliche Betriebssystem der Wii. Ein cIOS ist ein von Hobbyprogrammierern modifiziertes IOS.




      Wozu braucht man das?


      Das ursprüngliche Betriebssystem hat eine Art Sperre, damit keine Homebrewprogramme auf das Disklaufwerk zugreifen können.
      Außerdem funktionieren diverse Programme, wie z.B. der Backuplauncher/loader nicht ohne ein gepatchtes IOS (cIOS).
      Wenn man also Sk's (Sicherheitskopien) abspielen will, benötigt man ein cIOS.




      Welches nehme ich am besten und wo sind die Unterschiede?


      Es gibt mittlerweile ziemlich viele cIOS's.
      Der so ziemlich wichtigste Entwickler in der Homebrewscene in Sachen cIOS ist Waninkoko, ein Programmierer aus Spanien.
      Ich empfehle seine cIOS.
      Dabei sollte man immer achten, das aktuellste installiert zu haben.
      Das zurzeit aktuellste cIOS ist Custom IOS36 rev10. Mit diesem ist es mitlerweile schon möglich Iso dateien von einer USb Festplatte zum Laufen zu bringen.
      Man sollte sich auf Waninkoko's Website auf dem Laufendem halten, welches cIOS das aktuellste ist.



      Wie installiere ich das cIOS und welche Gefahren gibt es?



      Einfach das Programm mit beliebiger Methode booten und den Installationsschritten folgen.

      Risiken: Da beim Installieren eines cIOS das alte Betriebssystem , das IOS überschrieben bzw. gepatcht wird, kann es zu einem sogenannten Brick kommen.
      Ein Brick ist ein schwerwiegender Fehler im Betriebssystem, der eure Wii stark einschränken kann, bis zum totalen Ausfall.
      Kennzeichen eines:
      Semi-Bricks: Man gelangt nicht mehr in die Systemeinstellungen und hat den Nachichtenkanal und den Wetterkanal zwei mal.
      Fullbrick: Man sieht gerade noch den Warnbildschirm und anschließend schmiert die Wii ab.
      Bannerbrick: Die gleichen Anzeichen, wie beim Fullbrick.
      Andere Fehler: Die Wii schaltet sich ein und man sieht nichts.

      Ein Brick kommt vor, wenn:
      - Beim Installieren eines cIOS etwas schief läuft
      - Beim Installieren von Wad's etwas schief läuft
      - Man ein Update von einem Spiel aus einer anderen Region macht (Semi-brick)
      - Beim normalen Systemupdate etwas schief läuft, wie z.B. der Stecker gezogen wird.
      - Beim Laden von diversen Homebrewprogrammen, die man nicht kennt und von denen man nicht weiß, ob sie sicher sind.
      - .......
      Ich übernehme keinerlei Haftung für Schaden an eurer Konsole!


      Was machen, bei Update 3.4?


      Bei dem 3.4 Update geht das alles ein bischen anders. Fragt dazu ein bischen im Forum herum.



      Gibt es eine Möglichkeit, seine Firmware herunterzuschrauben?


      Wir Coder sind ja nun auch nicht so dumm und sind in der Lage, die Wii Firmware "downzugraden".

      Dazu führt man bei einem Downgrade von 3.4 zu 3.2 folgende Schritte durch:



      • Zu allererst Downloadet ihr dieses Paket: *Klick* Es enthält alles was ihr zum Downgrade braucht.( Die Mods können es gerne zur Downloaddatenbank hinzufügen)



      • Falls man den Homebrewchannel noch nicht drauf hat, installiert man ihn mit Hilfe des Twilight Hacks (Im Paket speziell für 3.4).

      • Nun Installiert ihr die ciosrev7.wad mit dem modifizierten Wad Manager - IOS16.

      • Anschließend Installiert ihr die IOS16, die ihr erstellt (siehe etwas weiter unten) mit dem normalen WAD Manager 1.3 .

      • Die letzten drei Schritte sind folgende: Mit dem cIOS Downgrader 1.2 auf 3.2E downgraden. Achtet unbedingt auf das "E", da dies für Europa steht!

      • Mit dem IOS Downgrader komplett downgraden.

      • Der letzte Schritt ist es, mit dem Wad Manager 1.3 die IOS16.wad und die cIOSrev7.wad zu deinstallieren.

      IOS16.wad erstellen
      So erstellt ihr die IOS16.wad, die ihr nach der Erstellung in den Ordner "WAD" steckt:
      Legt ein beliebiges Wii Spiel in euer Wii Laufwerk.
      Nun startet WUFE über den Homebrew Channel. Das Programm kopiert nun die IOS Daten von dem Spiel auf eure SD Karte. Wir benötigen nur die IOS15-64-v257.wad, daher können wir bei der Meldung "Writing IOS17" einfach die Wii ausschalten. Nun zieht die IOS15-64-v257.wad auf den PC und per Drag-and-Drop auf die "IOS15zuIOS16.bat. Nun wird eine IOS16.wad erstellt.
      Vergesst nicht, sie in den Ordner "WAD" auf eurer SD Karte zu schieben.

      WuFe findet ihr hier: *Klick*
      Den IOS15zuIOS16 Patcher hier: *Klick*
      Commonkey.bin muss wegen rechtlicher Gründe selber gefunden werden.



      Nun habt ihr eure Wii Firmware von 3.4 auf 3.2 gedowngradet.

      Allerdings: Brickgefahr ist gegeben!

      Was tun, bei einem Brick?
      Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Brick vorzubeugen, aber wenige um einen Brick zu fixen.
      Hier die Möglichkeiten, wie ihr einen Brick vorbeugen könnt:
      - Installiert nie Dinge aus nicht vertraulichen Quellen auf eure Wii, wie z.B. Torrents. Außerdem solltet ihr nie etwas installieren, was ihr sowieso nicht braucht.
      - Spielt niemals mit euren IOS Dateien herum, löscht nie etwas!
      - Installiert den Preloader, falls ihr 3.2 auf eurer Wii habt (0.29 auf 4.0). Dieser schiebt sich vor den Systemstart und kann euch bei einigen Bricks weiterhelfen, indem man ihm den Homebrewchannel starten kann und diverse Programme ausführen kann.
      - Lasst die Finger von ungetesteten Betaversionen!

      Falls es dann aber doch zu einem Brick kommen sollte kommt es immer darauf an, welchen Brick ihr habt.
      Hier folgende Möglichkeiten:
      Bannerbrick: Da bei einem Bannerbrick nur das Systemmenü nicht geladen werden kann, sollte der Preloader dieses Problem lösen. Einfach mit dem Wad Manager die Fehlerhafte Wad deinstallieren.
      Semibrick:Bei einem Semibrick sind lediglich die Regionseinstellungen durcheinander gekommen. Dazu solltet ihr einen Double Channel Remover laufen lassen und anschließend per AnyRegionChanger ein neues Systemmenü raufspielen.
      Fullbrick:Hier könnte euch dads Recoverymenü von Nintendo zugute kommen. Man kann es laden, indem man einen Gamecube Controller in den 4ten Port steckt und während des Starts der Wii alle 4 Richtungsknöpfe gedrückt hält. Dann gelangt man in ein Menü, welches euch lediglich eure Wii Firmware anzeigt( Z.B. 3.2e).
      Nun scvhiebt ihr ein Spiel in eure Wii, welches eine neuere Firmware beinhaltet und diese installiert. Wartet ca. 20 Minuten und restartet eure Wii.
      Andere Systemfehler:Hierzu kann ich euch wenig sagen, da es immer auf die Lage eurer Wii Konsole ankommt. Fragt dazu am besten einmal im Forum herum oder:

      Hierzu noch einmal eine kleine Verdeutlichung von Storax: *klick*

      Falls es noch irgendwelche Fragen gibt, hier sind andere Tutorials, die mit meinem in einer gewissen Weise zu tun haben:
      - Preloader 0.29 für Wii Firmware 4.0
      - Preloader 0.28 für Wii Firmware 3.2
      - Downgrade von 4.0
      - Downgrade von 3.4

      Ich hoffe, mein Tutorial hat euch gefallen.

      Viel Spaß

      MfG Olaf

      Quelle: Selbst verfasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Schafskaese ()

      cIOS; ist die Abk. wirklich (custom) Internetwork Operating System (Benuterdefiniertes Internetfähiges Betriebssystem)? Woher weißt du das (Quelle)? Ein cIOS ist ein, z.b. mit falschen DIP Modulen ausgestattetes IOS, welches als WAD installiert wird (cios_fix.wad); oder mit dem multi cIOS patcher auf ein IOS geschrieben wird. nur so eine kleine verbesserung für's echt gute tut ^^ mach weiter so!
      Who cares...? I don't...

      __________________
      "Time Waits For no One" -- Toki o kakeru shoujo
      <3 JIGOKOU SHOUJO <3

      Schafskaese schrieb:

      Bannerbrick:Nach der Installation einer WAD läuft die Wii eingeschränkter.


      1. Muss die Wad fehlerhaft sein und
      2. Läuft die Wii dann wie bei nem Full-Vrick, nämlich garnicht.

      Schafskaese schrieb:

      Falls ein Schaden an eurer Konsole entsteht, übernehme ich keinerlei Kosten!!!

      Schreib lieer du übernimmst keine haftung^^ Hört sich besser an

      Schafskaese schrieb:

      Bei dem 4.4 Update geht das alles ein bischen anders. Fragt dazu ein bischen im Forum herum.

      Du meinst sicher das update 3.4

      Schafskaese schrieb:

      Dazu führt man bei einem Downgrade von 3.4 zu 3.2 folgende Schritte durch:





      • Zu allererst Downloadet ihr dieses Paket: *Klick* Es enthält alles was ihr zum Downgrade braucht.( Die Mods können es gerne zur Downloaddatenbank hinzufügen)





      • Falls man den Homebrewchannel noch nicht drauf hat, installiert man ihn mit Hilfe des Twilight Hacks (Im Paket speziell für 3.4).

      • Nun Installiert ihr die ciosrev7.wad mit dem modifizierten Wad Manager - IOS16.




      • Anschließend Installiert ihr die IOS16 (Anleitung zur Erstellung liegt bei) mit dem normalen Wad Manager 1.3 .

      • Die letzten drei Schritte sind folgende: Mit dem cIOS Downgrader 1.2 auf 3.2E downgraden. Achtet unbedingt auf das "E", da dies für Europa steht!

      • Mit dem IOS Downgrader komplett downgraden.

      • Der letzte Schritt ist es, mit dem Wad Manager 1.3 die IOS16.wad und die cIOSrev7.wad zu deinstallieren.



      Nun habt ihr eure Wii Firmware von 3.4 auf 3.2 gedowngradet.


      Dazu solltest du am besten auf UnserTutorial verlinken!


      Aber am sonsten ist es guut gelungen^^ Ehrlich gesagt hatte ich bis grade keine Ahnung vom (c)IOS :cheerleader: :cheerleader:
      hm ja es ist eig alles ganz gut beschrieben. die paar fehler sind eh oben schon genannt worden.
      Ich versteh nur nicht warum du ein Downgrade tutorial eingefügt hast obwohle es das eh schon gitb!!!
      Zum einen verwende bitte keine externen Links! Vor allem kein Rapidshare oder dergleichen da wir deren Inhalt nicht jedesmal überprüfen möchten ;)
      Zum anderen solltest du einige Aussagen eventuell anpassen, da deine Wii nicht unbedingt Bricken kann wenn das cIOS bei der Installation ein Fehler macht oder dergleichen.
      Und wie schon erwähnt wurde ist vieles davon schon in den FAQ vertreten. Vielleicht wäre es ja sinnvoll das abzugleichen und Fehlende Punkte dort zu posten das wir die dann dort für alle adden?
      Copyright (c) 1982 - 2009
      Sind alle auf nur noch auf Bewertungen aus oder warum schreibt das jeder in seine Signatur?
      - Wii's entbrickt : 4
      - Wii nicht entbrickbar : 1
      So. Ein aller letztes Mal:

      cIOS = Modifikation, Änderung des IOS
      IOS = Betriebssystem(e) der Wii; jedes IOS hat seinen Zuständigkeitsbereich, dewegen darf (oder sollte man nicht ^^) man sie nicht einfach so mit dem TitleDeleter löschen
      FW = Firmware (aus der PSP Scene geklaut); SystemMenu wir hiermit gemeint, dazu gehört die BGM Musik, die Channel Formen un ddie Channel selbst. Es ist eine Art Win32 Desktop mit Verknüpfungen zu den IOSs, die dann die Channels handeln (der DVD Channel kann auch über CIOSCORP gehandeld werden ^^).


      So hoffe das es jetzt ENDGÜLTIG klar ist, ansonsten mach ich nächstes mal mit diesem Post Strg+C und Strg+V... xD
      Who cares...? I don't...

      __________________
      "Time Waits For no One" -- Toki o kakeru shoujo
      <3 JIGOKOU SHOUJO <3
      In den Paketen ist alles zum Installieren des HBCs, zum Downgrade bei Firmware 3.4 und zum Update der Channels bei Firmware 3.2 drin. Da ist nur das wichtigste drin und mit mehreren Paketen den Leuten die Auswahl kompliziert machen halte ich für unnötig. Und wie schon gesagt wurde einiges steht schon in den FAQ ;)
      Copyright (c) 1982 - 2009
      Sind alle auf nur noch auf Bewertungen aus oder warum schreibt das jeder in seine Signatur?
      - Wii's entbrickt : 4
      - Wii nicht entbrickbar : 1

      Schafskaese schrieb:

      cIOS; ist die Abk. wirklich (custom) Internetwork Operating System (Benuterdefiniertes Internetfähiges Betriebssystem)? Woher weißt du das (Quelle)?


      Hab ich gegooglet ;) gidf.de


      Hab auch mal gegoogelt um dein Ergebnis nachzuvollziehen....leider hast du da völligen Schwachsinn gegoogelt (sry für den Angriff ist nicht böse gemeint.)
      Du kannst nicht einnfach das was für ein anderes System gilt auf die Wii beziehen. Was du gefunden hast ist das hier: Cisco IOS (originally Internetwork Operating System), the operating system used on Cisco Systems routers and some network switches

      Hat natürlich überhaupt nichts mit der Wii zu tun. Auch nicht auf den ersten Blick. Ich schätze eher IOS Bedeutet sowas wie Internal Operating System oder Input Output System aber ich weiß es auch nicht genau (wobei wir uns wahrscheinlich alle über die Bedeutung des buchstaben "S" einig sind).
      Bitte stellt nur Freundschaftsanfragen wenn wir auch wirklich befreundet sind! Alles andere ist einfach nur nervig und wird abgelehnt.
      [legend]Wii-Homebrew.com[/legend]
      Definitiv? ;) Bei B IOS steht das auch für Basic Input Output System ;)
      Und ist nicht selbst Windows ein Input Output System? Du gibst Daten ein und bekommst etwas herraus?
      Copyright (c) 1982 - 2009
      Sind alle auf nur noch auf Bewertungen aus oder warum schreibt das jeder in seine Signatur?
      - Wii's entbrickt : 4
      - Wii nicht entbrickbar : 1