PS2 Homebrew - Supportthread

      oXLightXo schrieb:

      Tritt/Steh-Leiter schrieb:

      Mal eine ganz andere Frage:

      Erfüllt dieses AR die Voraussetzungen für Homebrew?

      KLICK

      laut beschreibung ja reicht das da dort auch diese Media Player CD dabei ist womit man dann alles anfangs macht
      Der AR funktioniert nicht, da es kein MediaPlayer dabei ist. Steht auch nichts in der Beschreibung.
      Okay, vielen Dank - das war leider auch meine Vermutung.
      Aber durch ein bisschen stöbern hab ich nun die richtige Version des AR gefunden (Media Player ist enthalten).

      Soweit so gut.. ich habe erst ein wenig Homebrew Erfahrung mit der Wii sammeln können, beim 3DS bin ich gerade an der "Materialbeschaffung", sprich Flashkarte etc.

      Die PS2 würde mich auch reizen, ich habe dazu aber noch ein paar Fragen.

      FreeMcBoot ist sowas wie der Homebrew-Channel - also ein Medium das es ermöglicht, andere Software auf die PS2 zu bringen. Ist das korrekt?

      Ich zitiere mal aus deinem, also Taurus Tutorial und stelle mal meine vorhandenen Sachen gegenüber:

      A.)) Was wird benötigt?

      • Playstation 2 Konsole bis Version SCPH 900xx 8c - Ich besitze eine PAL PS2 Slim der Version "SCPH-70004" ..ist das kompatibel?
      • 8 MB Memorycard von Sony - Vorhanden
      • PS 2 Controller - Vorhanden
      • kompatibler USB Stick - Generell vorhanden, aber welche Formatierung und was ist zum Beispiel nicht kompatibel? Welche Größe darf der Stick haben?
      • PC mit Internet - Ich schreibe hier munter.. also vorhanden.
      • Action Replay Max mit integriertem MediaPlayer - Wäre dann vorhanden
      Jetzt wohl eigentlich zur wichtigsten Frage: Das Abspielen von PS1 und PS2 Sicherheitskopien.. welche Möglichkeiten habe ich denn da? Ich lese im Tutorial etwas über einen HDDLoader, also das Spiele über Festplatte abgespielt werden und eine Möglichkeit das Ganze über Network zu machen.

      Welche Methode ist besser.. und was ist diese "Network" Methode? Ich weiß ja dass die PS2 einen LAN-Eingang hat, habe es aber nie verwendet. Hat das etwas damit zu tun?


      Wie schaut es denn generell mit der Kompatibilität aus mit PS1 und PS2?


      Die PS2 besitzt ja "nur" USB 1.1 so wie ich das verstanden habe.. klappt das denn von der HDD?
      Im Prinzip will ich mit der PS2 ja "nur" PS1 und PS2 Sicherheitskopien abspielen, bin aber gerade etwas verwirrt was meine Möglichkeiten betrifft.

      Edit: Huch, tut mir leid wegen der Schriftfarbe. Da hat wohl beim Kopieren etwas nicht so ganz hingehauen. Danke Leseratte! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tritt/Steh-Leiter () aus folgendem Grund: Schriftfarbe korrigiert.

      Tritt/Steh-Leiter schrieb:

      Playstation 2 Konsole bis Version SCPH 900xx 8c - Ich besitze eine PAL PS2 Slim der Version "SCPH-70004" ..ist das kompatibel?


      Da du ja eine PS2 Slim hast, dann kannst du schon mal keine interne HDD nutzen. Da es für FMCB einen BackupLauncher im Homemenü gibt, um deine originale PS2 Spiele auf HDD zu kopieren und abzuspielen. Zum Thema HDD einbisschen später (siehe unten).

      Tritt/Steh-Leiter schrieb:

      FreeMcBoot ist sowas wie der Homebrew-Channel - also ein Medium das es ermöglicht, andere Software auf die PS2 zu bringen. Ist das korrekt?

      Der Ulaunch Elf, der bei FMCB mit installiert wird, ist sowas wie der HBC der PS2, damit lassen sich zusätzliche Apps starten, die mit FMCB nicht installiert werden.

      Tritt/Steh-Leiter schrieb:

      A.)) Was wird benötigt?

      • Playstation 2 Konsole bis Version SCPH 900xx 8c - Ich besitze eine PAL PS2 Slim der Version "SCPH-70004" ..ist das kompatibel?
      • 8 MB Memorycard von Sony - Vorhanden
      • PS 2 Controller - Vorhanden
      • kompatibler USB Stick - Generell vorhanden, aber welche Formatierung und was ist zum Beispiel nicht kompatibel? Welche Größe darf der Stick haben?
      • PC mit Internet - Ich schreibe hier munter.. also vorhanden.
      • Action Replay Max mit integriertem MediaPlayer - Wäre dann vorhanden


      USB Stick kann als Fat und Fat32 genutzt werden, dass andere ist alles korrekt. Ich nutze FAT32 für USB stick. Aber nicht jeder USB stick ist kompatibel, selber mal testen. da du den AR max hast, kannst du ja per MemoryCard im AR Menü mal schauen, ob der USB stick erkannt wird, da man ja auch Saves von MC auf USB stick speichern kann.

      Tritt/Steh-Leiter schrieb:

      Jetzt wohl eigentlich zur wichtigsten Frage: Das Abspielen von PS1 und PS2 Sicherheitskopien.. welche Möglichkeiten habe ich denn da? Ich lese im Tutorial etwas über einen HDDLoader, also das Spiele über Festplatte abgespielt werden und eine Möglichkeit das Ganze über Network zu machen.

      Welche Methode ist besser.. und was ist diese "Network" Methode? Ich weiß ja dass die PS2 einen LAN-Eingang hat, habe es aber nie verwendet. Hat das etwas damit zu tun?

      Sicherheitskopien von PS2 Spiele egal welche region lassen sich per Disc auf der PS2 abspielen. PS1 Spiele funktionieren ja auch als Originale, bei Sicherheitskopien von PS1 Spiele bin ich mir unsicher, ob die funktionieren. Natürlich gibt es auch ne andere Möglichkeit, seine PS2 Spiele per Internet zu streamen. ne Lösung ist im Tut . Wenn du SK von HDD oder USB stick abspielen wills, dann gibt es auch noch ein anderes Tut, das mit der Thematik beschrieben wird, hier .

      Tritt/Steh-Leiter schrieb:

      Wie schaut es denn generell mit der Kompatibilität aus mit PS1 und PS2?


      Die PS2 besitzt ja "nur" USB 1.1 so wie ich das verstanden habe.. klappt das denn von der HDD?
      Im Prinzip will ich mit der PS2 ja "nur" PS1 und PS2 Sicherheitskopien abspielen, bin aber gerade etwas verwirrt was meine Möglichkeiten betrifft.



      siehe über dieses Zitat.
      Okay, ich denke jetzt ist mir einiges klarer. Danke!

      Ein paar Fragen habe ich dennoch wenn du nichts dagegen hast.

      Taurus schrieb:

      Sicherheitskopien von PS2 Spiele egal welche region lassen sich per Disc auf der PS2 abspielen. PS1 Spiele funktionieren ja auch als Originale, bei Sicherheitskopien von PS1 Spiele bin ich mir unsicher, ob die funktionieren. Natürlich gibt es auch ne andere Möglichkeit, seine PS2 Spiele per Internet zu streamen. ne Lösung ist im Tut . Wenn du SK von HDD oder USB stick abspielen wills, dann gibt es auch noch ein anderes Tut, das mit der Thematik beschrieben wird, hier .

      Gut, also müsste das mit PS1 Spielen noch getestet werden. Wäre nett, aber ist auch im Moment nicht meine Präferenz Nr. 1

      Zu der Streaming-Sache: Da ist wohl genau der Punkt, wo ich nicht ganz mitkomme, im praktischen Sinne.
      Natürlich habe ich die beiden Tutorials gelesen und denke auch theoretisch verstanden.

      Aber wie sieht das dann in der Praxis aus?
      Hängt die PS2 dann im Prinzip am PC mit einem LAN-Kabel als Verbindung?
      Das ist bestimmt so simpel, dass du es deswegen nicht erwähnt hast.

      Deshalb die simple Frage:

      Ist ein stinknormales und zufällig ausgewähltes LAN-Kabel (unter Anwendung von anderen Programmen auf PC und PS2) wirklich dazu fähig ist, die Spiele in die PS2 zu übertragen?

      Und mit was hast du bessere Erfahrungen gemacht? HDD oder Stream?

      Entschuldige, eigentlich hielt ich mich für technisch begabt, stelle gerade aber wohl bedenklich blöde Fragen. :|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tritt/Steh-Leiter ()

      Tritt/Steh-Leiter schrieb:

      Aber wie sieht das dann in der Praxis aus?
      Hängt die PS2 dann im Prinzip am PC mit einem LAN-Kabel als Verbindung?
      Das ist bestimmt so simpel, dass du es deswegen nicht erwähnt hast.
      Ja, LAn Kabel mit verbindung zum PC, damit du die Spiele streamen kannst. Post 1 meines Tuts bei "Was wird benötigt?" - PC mit Internet


      Tritt/Steh-Leiter schrieb:

      Ist ein stinknormales und zufällig ausgewähltes LAN-Kabel (unter Anwendung von anderen Programmen auf PC und PS2) wirklich dazu fähig ist, die Spiele in die PS2 zu übertragen?

      normales lan Kabel "Cat5" oder wie die kabel so heißen.
      Ich habe dies früher mal ausprobiert. man kann die PS2 Spiele per network streamen. Bei mir gab es vo 1 jahr ne Umstellung neuer PC, seitdem funktioniert das streamen von PS2 nicht mehr. Ich nutze aber Discs, die funktionieren auf jedem fall und brauchen nicht so lange zum Laden wie halt das streamen. Natürlich kannst du auch mal die USBStick/HDD variante ausprobieren.

      Tritt/Steh-Leiter schrieb:

      Und mit was hast du bessere Erfahrungen gemacht? HDD oder Stream?

      Ich ziehe die Disc Variante vor. Ich habe aber auch eine interne HDD, damit kann ich auch per backupLauncher im Homemenü SK´s starten. Open Looader variante hatte halt früher in der v0.6 noch funktioniert gehabt, keine Ahnung wo da die probleme stecken.
      ..ich dachte der PC mit Internetzugang wäre für den Download der Dateien wichtig.

      Da ist wohl auch der Punkt der mir nicht so ganz einleuchtet. Ich brauche doch kein Internet in dem Sinne um das Spiel zu spielen? Die gedumpte Datei befindet sich doch auf dem PC und das LAN Kabel dient nur als Übertragungsmittel, weil die PS2 ja schon sonst keine Anschlüsse besitzt?

      Okay.. also braucht das Streamen länger bezüglich der Ladezeiten (Viel länger?). Bleibt anzuzweifeln ob der USB Port 1.1 das besser hinbekommt mit einer HDD. Gibt es da eigentlich Beschränkungen bezüglich der Größe? Oder gilt hier auch Fat bzw. Fat32 Formatierung und schauen was geht?

      Denke das war es dann so weit mit den Fragen, bedanke mich jetzt schonmal für die tolle und geduldige Hilfe von dir! : )

      Tritt/Steh-Leiter schrieb:

      ..ich dachte der PC mit Internetzugang wäre für den Download der Dateien wichtig.
      Sollte ich vllt noch mal genauer schreibern. da muss ich wohl PS2 mit hinzufügen, dass Internet erforderlich ist. bei er PS2 Slim ist eine Lan-Buchse enthalten, damit benötigst du halt ein Lan Kabel von PS2 über Router oder netzwerk zum PC, damit du Streamen kannst.

      Tritt/Steh-Leiter schrieb:

      Da ist wohl auch der Punkt der mir nicht so ganz einleuchtet. Ich brauche doch kein Internet in dem Sinne um das Spiel zu spielen? Die gedumpte Datei befindet sich doch auf dem PC und das LAN Kabel dient nur als Übertragungsmittel, weil die PS2 ja schon sonst keine Anschlüsse besitzt?
      Wie schon gesagt, benötigst du bei Streamen von Dateien Internet. Ohne Lankabel kein Streaming.

      Tritt/Steh-Leiter schrieb:

      Okay.. also braucht das Streamen länger bezüglich der Ladezeiten (Viel länger?). Bleibt anzuzweifeln ob der USB Port 1.1 das besser hinbekommt mit einer HDD. Gibt es da eigentlich Beschränkungen bezüglich der Größe? Oder gilt hier auch Fat bzw. Fat32 Formatierung und schauen was geht?
      Wenn du Spiele von PC auf PS2 streamst, benötigt, das je nach größe etwas Zeit, ehe die Spiele richtig starten. Einfacher wäre die Variante halt mit der Disc Version, ISos werden vorher mit dem ESR Patcher gepatcht, dann auf Disc gebrannt und gestartet mit ESR auf der PS2.

      Die HDD Variante des anderen Tuts habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber so ähnlich sein, wie die Network Spiele Funktion. Die Sicherheitskopien von PS2 Spielen werden mit einem speziellen PC programm in Einzeltteile zerlegt und dann halt auf die HDD oder USB Stick, mit dem OpenLoader sollten die Spiele dann gefunden und gestartet werden.
      So lieber Taurus, nochmal vielen Dank für deinen flotten Service. :)

      Ich habe jetzt noch ein wenig herumprobiert. Jedenfalls bin ich soweit, dass ich eine ISO Datei des Spiels auf den USB-Stick bekommen habe.

      Mit dem HD Loader hatte ich irgendwo nicht so viel Glück, da wurde nichts erkannt, weder Stick noch Festplatte.
      Mit dem Open PS2 Loader ging das Ganze schon besser. Mein getestetes Spiel (God Hand) wird erkannt und läuft auch erstaunlich flüssig, auch in den Cutscenes.

      Nur ein Problem habe ich.. und zwar sind die Farben des Spiels umgekehrt. Ich spiele mit einem 5 Komponenten Kabel, nicht dem normalen SCART Kabel. Mit SCART ist alles richtig, aber wirklich total verwaschen.

      Kennst du die Lösung für dieses Problem?

      Edit: Damals habe ich das Spiel immer mit dem normalen SCART gespielt - weiß also nicht ob das Spiel vielleicht einfach nicht kompatibel zu 5 KK ist? Da kenne ich mich nicht aus.
      HD Loader ist nur für interne HDDs gedacht, also bei Slim Versionen uninteressant.
      Für Spiele mit Problemen am besten in einer Kompatibilitätsliste nachsehen. Bei God Hand habe ich gefunden das dieses erst mit USBUtil 2.00 gepatcht werden muss.
      Ansonsten kann man da auch mal mit den verschiedenen Modes für die Spiele rumspielen, die mit dem OpenPS2Loader eingestellt werden können.
      Von Spielen die nicht mit KK lagen habe ich noch nichts gehört, ansonsten mal mit ESR DVD versuchen und gucken wie es da aussieht ;)
      Sooo, ich hole den Thread mal aus der Versenkung um eine Frage zu stellen.

      Möchte gerne per Netzwerk auf die PS2 Spiele zugreifen welche sich eben auf meinem PC befinden. Nur leider gibt es dabei ein Problem, es funktioniert nicht. Habe alles so gemacht wie im Tutorial, aber sobald ich im OpenPS2 Loader eine Netzwerkverbindung öffnen will steht da "Network Connecting 1" und es passiert nichts. Kann dann auch nix mehr machen.

      Ich nutze übrigens einen Router als Zwischenstück, da der PC zu weit von der PS2 entfernt steht. Muss ich da etwas beachten?

      Kann ich eigentlich die mit USBUtil v2.0 umgewandelen Spiele einfach auf ne externe Festplatte schmeißen und dann per OpenPS2 Loader öffnen?
      Hallo

      Ich habe hier eine PS2 7xxx....meine eigene hat einen Modchip ( Origa )Ich habe vor 2 Jahren schon einmal einen Softmod auf eine PS2 gespielt und soweit ich weiß brauchte man dazu dann nicht das Action Replay Max da ich ja eine Konsole mit Chip habe.Gibt es eine Anleitung wie das dann funktioniert.Ich finde da im Moment nur welche mit Action Replay Max
      Ganz einfach du brennst dir eine CD oder DVD mit ulaunchELF die iso findest du hier: epforums.org/showthread.php?55676-Ulaunch-elf-(ISO-format)

      Und mit ulaunchELF startest du dann die FreeMcBoot installation.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash