Game Channel wads mit Loadstructor erstellen

      Game Channel wads mit Loadstructor erstellen



      Da ich bis jetzt kein ausführliches TUT gefunden habe wie man Game Channels mit Loadstructor erstellt (in Deutsch) wollte ich hier mal ein TUT erstellen.

      Vorteile von Game Channels:
      -schneller Start von Spielen ohne Umwege über USB Loader etc.
      -keine SD notwendig(bei Installation mit cLoader)
      -man muss keine Einstellungen vornehmen

      Infos zu cLoader:
      cLoader wurde von cluster entwickelt, extra für Crap und Loadstructor. Dieser Loader kann Einstellungen vornehmen (z.B. Ocarina) und man braucht keine SD Karte für die boot.dol.
      Ich zeige euch dieses Tutorial mit cLoader. Der Nachteil ist, dass FAT32 und NTFS bis jetzt anscheinend noch nicht supported werden.
      Wenn ihr kein WBFS haben wollt (eig. empfohlen wegen Stabilität, siehe mein TUT in Signatur) nehmt einen anderen Loader wie z.B. den Cfg
      UsbLoader.
      Downloadlink: Wii-Homebrew.com

      Achtung: Auf eigene Gefahr!!! Habe es selber gemacht mit wii 4.2E

      Grundvorraussetzung: Bootmii als boot2 oder mit priiloader als Brickschutz. Gefahr eines Bannerbricks - mit Priiloader entbrickbar!!!

      1. Ladet euch Loadstructor 1.7 mit cloader herunter.
      2. Macht einen Ordner namens Loadstructor oder so auf euren Computer und schiebt die Files in ihn.
      3. Generiert euch eine key.bin mit MakeKeyBin
      4. Startet Loadstructor
      5. Geht in der Leiste auf Language und macht auf Deutsch
      6. Lasst die Optionen wie sie sind und fügt ISOs von der normalen oder von der WBFS Festplatte hinzu
      (Wenn ihr eine FAT32/NTFS Festplatte habt oder es mit cLoader nicht funzt nehmt einen anderen Loader aber bedenkt dass die boot.dol auf der SD sein muss, die Ordnerstruktur ist in der DB schon vorgegeben)
      7. Jetzt könnt ihr den Ordner wählen, wo die wads gespeichert werden sollen
      8. Jetzt drückt auf Start und die Game Channel Wads werden erstellt
      9. Jetzt die Wads auf die SD Karte kopieren in den "wad"-Ordner (falls noch nicht gemacht) und per Wadmanager auf der Wii installieren

      Fertig!!!

      Jetzt habt ihr auf dem Wii Menü die Spiele direkt zum Starten.
      Wenn die Wii etwas länger braucht um das Menü zu laden macht es nichts. Es kommt dadurch dass sie viele Bilder laden muss.

      Bei Problemen mit Loadstructor, dass das Spiel nicht geladen wird überprüfen ob cIOS instaliert ist und wenn es dann immer noch nicht funktioniert einen anderen Loader nehmen oder es mit Crap versuchen!

      PS: Bei wem das mit cLoader nicht funzt probiert mal das hier:
      mediafire.com/?ymekgz2zzkt
      Das ist eine modifizierte cloader.dol die vll besser funktionieren sollte.
      Man muss diese im Loadstructor Ordner platziern. Anweisungen in der ReadMe.
      Danke an fixibear der das gefunden hat

      USBLoaderGX Variante:
      Hier ist eine inoffizielle Variante von Loadstructor die den USBLoaderGX Forwarder aus Crap beinhaltet.
      Einstellungen müssen im USBLoader GX im HBC gemacht werden. Ordnerstruktur wie in der Downloaddatenbank benutzen.

      http://www.mediafire.com/?chi3tnal8a9153d

      Ein besonders großes Danke geht an BlackSkorpion (ehem. wiimitproblemen), der das alles getestet und ausführlich seine Ergebnisse rückgemeldet hat.

      Bei ihm klappt alles soweit gut, gibt s Fehler könnt ihr es hier kundtun oder mich per PN benachrichtigen.
      Ich konnte es wegen meinem 64Bit System leider nicht testn.

      Falls Loadstructor nicht die opening.bnr entpacken kann liegt es daran dass ihr ein 64Bit System hat.
      Wiiscrubber_wbfs.exe funktioniert nur mit 32Bit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Download Link aus der DB

      blaiz schrieb:

      ich versteh grad nich ganz wofür das ganze eigentlich genau ist.
      also man kann z.B. von nsmb nen kanal machen.. also sozusagen ne verknüpfung zum eigentlichen spiel, welches auf ner externen usbfestplatte ist oder wie?

      edit:
      mit welchem usbloader startet das ding dann die games?

      Mit den Verknüpfungen hast du Recht. Wenn du deine WBFS formatierte Festplatte an die wii ansteckst kannst du via USB Loader die Spiele starten. So musst du nicht zuerst den USB Loader starten sondern hast deine Spiele direkt im Wii Menü angezeigt.
      Es startet mit einem beliebigen USB Loader. Ich nehme USB Loader GX

      Bowserkoopa schrieb:

      Wie versieht man eigentlich WADs mit dem eigenen Wii-Schlüssel, damit die auch von SD gestartet werden können? Ich hab da ja mehrere Games und die meistbenutzen liegen im Hauptmenü wärend ich eher selten gestatete Spiele auf die SD packen möchte. Davon kann ich die dann aber nicht starten. Gibts irgendeine Methode dafür wie es doch geht?

      Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Google mal ein bisschen... Aber eigentlich verbrauchen die wads nicht sehr viel Platz

      Malte schrieb:

      Bowserkoopa schrieb:

      Wie versieht man eigentlich WADs mit dem eigenen Wii-Schlüssel, damit die auch von SD gestartet werden können? Ich hab da ja mehrere Games und die meistbenutzen liegen im Hauptmenü wärend ich eher selten gestatete Spiele auf die SD packen möchte. Davon kann ich die dann aber nicht starten. Gibts irgendeine Methode dafür wie es doch geht?

      Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Google mal ein bisschen... Aber eigentlich verbrauchen die wads nicht sehr viel Platz

      Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden. Platz verbrauchen sie nicht viel, allerdings verbraucht es plätze im Menü und die gehen mir sonst aus.

      Bowserkoopa schrieb:

      Malte schrieb:

      Bowserkoopa schrieb:

      Wie versieht man eigentlich WADs mit dem eigenen Wii-Schlüssel, damit die auch von SD gestartet werden können? Ich hab da ja mehrere Games und die meistbenutzen liegen im Hauptmenü wärend ich eher selten gestatete Spiele auf die SD packen möchte. Davon kann ich die dann aber nicht starten. Gibts irgendeine Methode dafür wie es doch geht?

      Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Google mal ein bisschen... Aber eigentlich verbrauchen die wads nicht sehr viel Platz

      Hab schon gegoogelt aber nichts gefunden. Platz verbrauchen sie nicht viel, allerdings verbraucht es plätze im Menü und die gehen mir sonst aus.

      Ich werd mal morgen ein bisschen probieren. Is bei mir auch so aber reicht grad so.
      Ich versuchs mal mit anderem IOS. Glaube aber dass es von der SD nicht gelesen werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

      blaiz schrieb:

      und ist dieser weg hier einfach als wenn man das mitm wbfs-manager macht?
      wir gehen jetz mal davon aus dass man ganz viele game-kanäle erstellen will...
      ?

      Hatte es früher mal mit WBFS Manager versucht ging aber nicht. Mit Loadstructor ist es sehr einfach. Wenn du mehrere Spiele wählen willst markiere einfach mehrere.

      Bowserkoopa schrieb:

      Wie versieht man eigentlich WADs mit dem eigenen Wii-Schlüssel, damit die auch von SD gestartet werden können? Ich hab da ja mehrere Games und die meistbenutzen liegen im Hauptmenü wärend ich eher selten gestatete Spiele auf die SD packen möchte. Davon kann ich die dann aber nicht starten. Gibts irgendeine Methode dafür wie es doch geht?

      Ich weiss gar nicht was du hast! Wenn ich die Spiel Channel Wads auf die SD verschiebe bzw. kopiere funzt es trotzdem. Hast du es mit dem cLoader oder z.B. configusbloader eingestellt(beim Loadstructor)

      blaiz schrieb:

      Juhuu... bei mir kommt

      * Initializing WBFS...
      * Waitung for device...
      nach 30 sek :
      [+] ERROR: Could not initialize SD/USB subsyste,! (ret = -6)
      Press any button to restart...


      Beide USB-Ports ausprobiert. Normale USB-Loader wie wiiflow oder sonstwas funktionieren ja alle. filesystem is wbfs ;)

      wer ne ahnung?

      Kommt das bei allen installierten wads oder nur bei einer? Erstelle die Wads vll. nochmal.
      Ok habe alle Channels installiert, bekomme beim Start aber Error -6 also Device nicht gefunden, allerdings ist meine Festplatte angeschlossen, und natrülich auch WBFS formatiert.



      [table='2']
      [*] Kategorie
      [*] Info
      [*] Modell[*] 1x Nintendo Wii, weiß (Release)[*] Controller[*] 2x WiiMote, 2x Nunchuck, 2x MotionPlus, 2x Classic Controller, 2x Gamecube Controller
      [*] Zubehör[*] 16GB SDHC-Karte, Wii Speak, 320GB HDD
      [/table]


      [table='2']
      [*] Spiel
      [*] Freundescode
      [*] Wii-System
      [*] 1116-8013-3423-8834
      [*] Animal Crossing - LGTTC
      [*] 2622-5145-8051
      [*] Mario Kart Wii
      [*] 1849-3940-0051
      [*] Mario & Sonic bei den olymp. Winterspielen
      [*] 0388-9438-7806
      [*] Super Smash Bros. Brawl
      [*] 2149-8866-8905[/table]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Legolas1231 ()

      Hab die Lösung gefunden, Ich musste IOS222 auswählen und hatte IOS249. Jetzt gehts

      EDIT:
      Danke für das gute TUT



      [table='2']
      [*] Kategorie
      [*] Info
      [*] Modell[*] 1x Nintendo Wii, weiß (Release)[*] Controller[*] 2x WiiMote, 2x Nunchuck, 2x MotionPlus, 2x Classic Controller, 2x Gamecube Controller
      [*] Zubehör[*] 16GB SDHC-Karte, Wii Speak, 320GB HDD
      [/table]


      [table='2']
      [*] Spiel
      [*] Freundescode
      [*] Wii-System
      [*] 1116-8013-3423-8834
      [*] Animal Crossing - LGTTC
      [*] 2622-5145-8051
      [*] Mario Kart Wii
      [*] 1849-3940-0051
      [*] Mario & Sonic bei den olymp. Winterspielen
      [*] 0388-9438-7806
      [*] Super Smash Bros. Brawl
      [*] 2149-8866-8905[/table]

      blaiz schrieb:

      Juhuu... bei mir kommt

      * Initializing WBFS...
      * Waitung for device...
      nach 30 sek :
      [+] ERROR: Could not initialize SD/USB subsyste,! (ret = -6)
      Press any button to restart...


      Beide USB-Ports ausprobiert. Normale USB-Loader wie wiiflow oder sonstwas funktionieren ja alle. filesystem is wbfs ;)

      wer ne ahnung?


      bei mir ist das gleiche problem seit rev 19. mit 222 tuts mir die wbfs partition zerschiessen o0 da ich nicht wieder auf rev 17 runter möchte da der rest besser läuft hat vielleicht jemand ne idee?
      Interressant das es bei dir geht aber bei mir nicht. Welches IOS hast Du als Base?
      Seit ich rev19 druff hab, läuft´s bei mir auch nimmer, zuvor hatte ich noch rev17. Mein Base IOS ist 57 und ich hab schon alles getestet. USB steckt richtig (natürlich, sonst würde wiiflow auch nimmer gehen) und trotzdem kommt bei mir dieser Counter, der runterzählt von 30...0, weil er angeblich kein Spiel findet. Dann hab ich Channel mit 222 erstellt, hier findet der cloader das Spiel, kommt aber nur bis zur SD Karte in der er nen passenden Cheat zum Spiel sucht und schwubbs freezet die Wii. Nehme ich 223, passiert NICHTS. Ich starte den Channel und der Schirm bleibt schwarz !
      Danke für den Tip!
      Hab direkt mal geforscht und bin fündig geworden. Es ist wohl ein bekanntes Problem, die aktuelle Ver. vom cLoader läuft nicht bzw. nicht richtig mit cIOS ab ver 18. Hier hat sich aber Jemand gefunden, der dem Problem ein schnippchen geschlagen hat und die boot.dol verändert hat. Die gepatchte .DOL findet ihr hier: gbatemp.net/index.php?showtopic=153471&st=690 Einfach die neue DOL mit der "Alten" vom Loadstructor austauschen und schon läuft´s wieder.
      Von meiner Stelle ein herzlichen Dank an den Coder!
      Hallo! Sorry dass ich da jetzt noch mal nachhaken muss....Hab rev 19 und bekomme auch den ret6 fehler...was genau muss ich machen?

      bei dem link den mein vorredner erwähnt hat finde ich nur eine datei....hier steh aber für "Waninkoko cIOS below rev 18" !?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pety ()