Wii 4.2E Homebrew Channel installiert > Und nun? ...

    Wii 4.2E Homebrew Channel installiert > Und nun? ...

    Hallo,

    ich habe mir gestern die Wii Black mit MotionPlus gekauft.
    Da ist mir aufgefallen das der Homebrew Chanel nicht soooo leicht installier werden kann, bzw. heruntergeladen kann.
    Ich dachte sogar damals der wird von Nintendo angeboten. ^^

    Jedenfalls habe ich diesen jetzt den Homebrew Channel installier.
    Ich glaub das war "Bannerbomb". Jedenfalls wars so ein 3 Part Video auf Youtube das mir zum download folgendes angeboten hat:
    Wii_4.2u
    Enthalten waren Ordner und Dateien wie (im root):
    apps
    Bootmii
    private
    wad
    boot.elf

    Dann habe ich die installation von DVDx auch noch durchgeführt. Den Channel DVDx befindet sich aber irgendwie nicht in den Channels.

    Jetzt muss ich feststellen, dass jedes mal die Wii einfriert wenn ich etwas über den Homebrew Channel installieren will.
    zB. mit den Wad Manager ein paar WADs.
    Sobald ich die IOS249 auswähle geht nichts mehr. Und die LEDs meiner Remote blinken schnell (10x) wenn ich etwas drücke.

    Ich möchte aber jetzt nicht allzu tief ins System eingreifen.
    Deshalb habe ich hier ein paar Fragen. Und hoffe ihr könnt sie mir beantworten:
    Doch zuvor sollte ich noch erwähnen dass ich über eine WLAN zu Wii Verbindung verfüge,
    die Channels "Nintendo Channel" und "Internet Channel" besitze. Und ich ein ClubMitglied bei Nintendo bin.
    Ich möchte keine Probleme bekommen. Also hier nun die Fragen:

    1. Weiß Nintendo was für Kanäle ich habe?
    2. Ist der Homebrew Channel Legal?
    3. Was hat diese Installation, womit ich auch den Homebrew Channel installier habe, noch verändert? (zb. an der Firmware?)
    4. Kann ich das alles wieder rückgängig machen?
    5. Wie kann man den Homebrew Channel noch nutzen? Wenn doch sonst alles einfriert.
    6. Wird beim nöchsten Firmware-Update Probleme auftauchen?
    7. Was hats nun mit dem DVDx aufsich?
    8. Ist meine Wii jetzt nach dieser Aktion noch 100% betriebsfähig und brauchbar.
    9. Habe ich noch Garatie und Gewährleistung?

    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SUMIO ()

    1. Grundsätzlich nicht
    2. Ja
    3. Nur wenn du IOSe gelöscht, oder z.B. cIOS 38 installiert hast.
    4. Ja
    5. Wann friert der HBC genau ein? Mit dem Homebrew Channel installiert man nichts, sondern man führt Homebrew (boot.dol) aus.
    6. Das weiss man nicht, da es ja noch keines gibt. Wenn es eines geben soll, würde ich mich zuerst informieren und erst dann updaten.
    7. DVDx ist kein Channel. Programme wie der MPlayer CE nutzen es aber, um DVDs abspielen zu können. DVDx läuft im Hintergrund.
    8. Ja, es sei denn, du hast einen Brick.
    9. Mindestens eines von beidem ist weg (meine ich zumindest).
    1:Wenn du in den nintendo channel gehst werden aufjedenfall daten getauscht...glaube auch channels weiss ich aber nicht genau
    2:ja
    3:die firmware ist unverändert
    4:Initialisieren der wii
    5:sollte ja eigentlich nicht freezen
    6:Dürfte eigenlich nicht (ausser das der HBC vieleicht nicht mehr funzt)
    7:leider auch keine ahnung
    8:ja
    9:Nein

    und wegen dem wad manager,wenn du nur den HBC dvdx installiert hast dann ist das normal...du musst dir erst ein cIOS installieren damit das geht(oder ein IOS mit Trucha Bug versehen)
    Wow, endlich mal ein aktives Forum. Vielen Dank für die fast in Lichtgeschwindigkeit geposteten Antworten. :)

    Wenn ich meine Wii Initialisiere wird die Wii ja zurückgesetzt. Alle Channels bis auf die Standard-Kanäle gehen verloren.
    Kann ich die aber wieder bei Wii-Shop kaufen? Da steht ja das ich diesen schon heruntergeladen hab.
    Nebenbei: Woher wissen die das? Schreiben die also doch ein log mit der ID meiner Wii? Oder ließt der Shop-Kanal die Kanäle von der Wii aus?

    Jedenfalls wollte ich erst nach min. 1 Jahr die Wii etwas modifizieren. ^^
    Kann ich das eigentlich wieder so aussehen lassen, das Nintendo nichts merkt, falls ich sie mal einschicken muss (falls defekt).
    Bestimmt wird sowieso alles protokolliert.
    Aber warum sollte die Installation des Homebrew Channels die Garantie erlöschen? Immerhin wurde nichts illegales damit gemacht.


    Notfalls muss ich halt 70€ laut Reparaturpreisliste von Nintendo blechen, falls sie ein Reparaturfall wird. Dann können sie ja den Speicher komplett löschen und dass System wieder wie als Neuware rausgeben (Vom OS her).

    Man sowas regt mich auf. Hätte ichs bloß nicht gemacht. ^^
    Vor allem funktionierts ja doch nicht.
    Zu dem: Ich weiß schon dass man über den HBC nichts installieren kann. Ich wollte mit dem Wad Manager 1.5 ein Kanal installieren.
    Als ich den IOS wählem musste (IOS249) frohr die Wii ein. Müsste dann 4 Sek. auf Off drücken.
    PS: Was ist eigentlich IOS (klar Ein-Ausgang). Was muss ich denn wählen?

    PPS: Als ich den HBC über so ne boot.elf von der SD installiert hatte, kam noch so ne Installation. Auch was mit IOS. Aber die Remote bzw. Wii frohr auch ein.
    Also gehe ich mal davon aus das sonst nicht passier ist.
    Habe nur HBC und DVDx installiert.

    PPPS: DVDx läuft im Hintergrund? Macht das die Wii nicht "langsamer".
    Kann man ja wieder deinstallieren, oder? Genau über das Menü mit der boot.elf. Sowie den HBC.

    Ich hoffe nur Nintendo bekommt davon kein Wind. xD
    Dabei wollte ich meine Wii schon fresh halten. ^^ Und nicht mit solchen Müll zuknallen. Der nichtmal funzt.

    EDIT: Vielleicht nimmt Mediamarkt einfach so zurück und tausch sie grade um. Ich meine bei einem Reparatur fall. Was ich ja nicht hoffe. Vielleicht geht sie ja nie kaputt.
    Du schreibst oben Du hast ein TUT mit 4.2u gemacht. In Deutschland haben wie 4.2e. Was hast Du denn jetzt als Firmware drauf ?
    Und Homegrew funktioniert, wenn man das richtig macht. Nämlich so wie im TUT Ultimat Hombrew Guide.
    Du hast bestimmt keinecIOS drauf und deshalb lauft auch noch nichts.
    WEnn Du mehr wissen wiilst must Du einensigncheck machen:
    wii-homebrew.com/download/nint…hacks/originale/signcheck
    Über den HBC starten und dann auf reset bleiben bis man wieder in den HBC kommt.
    Auf der SD befindet sich jetzt eine Datei: signcheck.csv / die hier posten
    1. Ich selber hab kein Tut gemacht.
    2. Ich habe 4.2E
    3. Ok, danke. Werds dann mal ausprobieren. Und lade dan die CSV hier hoch.
    4. Was ist cIOS?

    Ich werden den TUT Ultimat Hombrew Guide jetzt bald durchlesen. Aber Fragen kommen halt immer wieder auf.
    Schließlich will ich die Wii nicht zerschießen. ;)

    EDIT: Wenn ich jetzt alles korrekt mache, und so den HBC 100% nutzen kann, wird es bei einem Firmwareupdate bestimmt zu Problemen kommen.
    Oder löscht sich die Wii und installiert dann das Update? Oder soll ichs dann einfach auf 4.2E lassen? Bestimmt benötigen spätere Spiele eine höhere Firmware, oder?

    PS: Noch was: Wenn ich den HBC doch über der SD und boot.elf installieren konnte. Warum nicht auch jeder andere Channel? Müsste doch so auch funktionieren. ;)
    Mein Gott, so viele Fragen.
    Homebrew ist unautorisierte Software, darum erlischt die Garantie, weil die Software nicht von Nintendo ist.
    Das mit den IOS ist ein bisschen kompliziert, ich kann es auch nicht genau erklären. Nur soviel: Jedes IOS ist für etwas verantwortlich. Bei FW 4.2 ist z. B. das IOS 70 das Systemmenu. Hier gibt es eine Liste mit allen aktiven IOS. cIOS heisst custom IOS und wird "über" z. B. das IOS 38 installiert. Bestimmte Homebrew-Apps benötigen das.
    Durch initialisieren wird zwar die Wii zurückgesetzt, cIOS wird aber nicht deinstalliert. Deshalb musst du nach der Anleitung gehen, die ich verlinkt habe.
    Ja, DVDx kann man deinstallieren mit dem HackMii Installer.
    Für den Rest würde ich dir ebenfalls das ultimative Homebrew-Tut empfehlen, allein schon das durchlesen bringt enorm viel.
    Mit Bannerbomb (boot.elf auf SD-Karte und danach "Load boot.dol/elf?") kannst du jede Homebrew-Applikation öffnen. Wenn du den HBC (Homebrew Channel) installierst, öffnest du dazu den HackMii Installer. Wenn du sonst einen Channel installieren möchtest, müsstest du den WAD-Manager mit Bannerbomb öffnen, für den benötigst du allerdings ein cIOS. Also müsstest du zuerst das öffnen und installieren...
    Am einfachsten ist es mit dem HBC.
    Den HBC hab ich ja. Ich hab das Tut nicht gemacht. Also nicht erstellt. Nur durchgeführt. Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet. ^^
    Also nochmal: Den Homebrew Channel befindet sich mit all seinem Wasser und Bläschen im Wii-Menü. Auch dols auf der SD werden angezeigt (apps/*.dols).

    Aber das mit dem cIOS habe ich nicht ganz verstanden.


    PS: Mal angenommen die Wii wurde zerstört. Zu mindest die Firmware. Also die Software. ... Edit: Achja: "bricken" nennt man das ja, glaub ich. ^^
    Was kann man da machen?
    Kann man sich die Original Firmware herunterladen und per SD und einer boot.elf wieder installieren?
    Ich meine: Wie würde es Nintendo machen?
    Wenn du noch Zugriff auf die HBC hast bzw. noch Dateien ausführen kannst, dann kann man das so machen, ja. Wenn nicht, dann werden die wohl das Mainboard austauschen.

    Wenn du das TUT doch gemacht hast bzw. ausgeführt, dann wäre ein SignCheck doch sehr hilfreich, da man doch auf ein bisschen was achten sollte.
    Aus, meiner Meinung nach, aktuellem Anlass wieder in die Signatur aufgenommen: Etwas Lesestoff. Ein Blick schadet auch dem erfahrensten Nutzer nicht. ;)
    Ok, werds gleich mal machen.
    Das mit der FW neuinstallieren meine ich ja nur im Notfall. Noch ist alles bestens.

    @Jeansi: Kosten eine Reparatur ohne Garantie immer 70€? Egal, was defekt ist? Weißt du das zufällig? Und wird Nintendo da überhaupt was machen. Oder hab ich gleich ne Klage am Hals. ^^

    Also die CSV werde ich dann heute noch posten. Wenns klappt. Bis gleich.
    Ja, es heisst bricken.
    Wenn du einen Brick hast, ist das meist ein Semi-Brick. In diesem Fall musst du meist einfach etwas deinstallieren. Bei einem Fullbrick kann dich nur noch Bootmii als boot2 retten. Von dort kannst du ein NAND-Backup einspielen. Wenn du das noch nicht hast, würde ich das spätestens jetzt machen. Ist auch bei Bootmii als IOS hilfreich, aber dann würde ich noch den Priiloader installieren. Die Firmware kannst du nicht einfach installieren, weil das keine boot.dol/elf ist und auch keine WAD-Datei. Einzelne IOS kannst du mit dem NUS-Downloader herunterladen und mit dem WAD-Manager installieren.

    Edit: Nintendo verlangt 220 Euro, glaube ich, wenn sie bemerken, dass da Homebrew drauf war.
    Kommt drauf ob sie rausfinden was du damit angestellt, aber was die dir nun genau berechnen und so, kann ich dir zum Glück (, da es mir noch nicht passiert ist, ) wirklich nicht sagen.
    Aus, meiner Meinung nach, aktuellem Anlass wieder in die Signatur aufgenommen: Etwas Lesestoff. Ein Blick schadet auch dem erfahrensten Nutzer nicht. ;)
    Das macht man auch mit der reset taste an der Wii.
    Du hast eine super Virgin Wii also steig in dem TUT
    Ultimate Homebrew Guide by Wii-Homebrew.com v0.3
    Bei 4.2 online (wenn Du Inet an de Wiihast) oder 4.2 offline (wenn Du kein Inet hast) ein um Deine Wii zu motten.
    Das was davor geschrieben ist dient der allgemeine Aufklärung welche Dir das ganze erleichter zu verstehen
    @juweger: Was ist eine "super Virgin Wii"?

    @☣☣☣: cIOS und Co? Ist das eigentlich sicher? Soweit ich das verstanden habe sind
    IOS die Schnittstellen würd Hard- und Software. Nur so kann zb. die Remot angesprochen werden.
    Aber ich werde mal Trucha Bur Restorer suchen.

    @All: Mal so ne Frage nebenbei: Ist das normal das die CD sich die ganze Zeit dreht wenn man im Wii-Menü ist? ... Das nervt. ^^
    Super Virgin Wii ist eine Wii ohne Trucha bug und ähnlichem.

    IOSe sind die Systemdateien der Wii.
    Ein cIOS ist ein Modifiziertes IOS, jedoch ist bei cIOS meist due rede von IOS222, IOS223 und IOS249
    Wird generell für Softmod gebraucht

    Ist normal, aller dings sollte das geräuschlos sein
    Kommentare sind erwünscht und halten meinen Blog am Leben.
    Klar ist die neu. ^^ Erst gestern gekauft.
    Also ich werde mir das Ultimate Tut hier morgen mal ansehen. Heut hab ich kein nerv mehr dazu. ^^

    Noch ne dumme Frage ^^:
    1. Kann ich mit dem HBC auch Sicherheitskopien spielen? Nichts illegales. Ist nur ne Backup von MarioKart Gamecube. Das die CD verkratzt war und nicht mehr lesbar war. Ich hab sie nun als CD-Abbild (iso) aufm Rechner.

    2. Ist es empfehlenswert nach so einer Aktion die Wii komplett vom Internet zu trennen?

    Achja, die freien IOS wurden also dann als Piracy preventio ab FW4 gekennzeichnet und belegt. Nur Nintendo hat darauf noch zugriff bei bedarf, oder?