NTFS Festplatte nach Spieleinstallation reparieren

      NTFS Festplatte nach Spieleinstallation reparieren



      Dieses Tuturial ist Copyright (c) by H@xx3r und darf ohne meine Zustimmung nicht kopiert werden!

      So, dies ist mein erstes Tuturial, also bitte nicht steinigen^^
      Nachdem ich heute Nacht / heute Vormittag vom Dateisystem WBFS auf NTFS umgestiegen bin, hatte ich das Problem, dass Mario Kart nicht mehr starten wollte. Nachdem ich dann das Spiel von der Platte mittels USB Loader GX (Rev 924) gelöscht hatte, habe ich es mit selben wieder gerippt; danach das Spiel gestartet und mich natürlich gefreut.

      Als ich aber keine Lust mehr an dem Spiel hatte und ein anderes starten wollte, bekam ich netterweise den Hinweis vom USB Loader, dass ich keine NTFS / Fat Partition habe, auf der Spiele drauf liegen..
      Erster Gedanke: Shit, wieder alles neu machen.. Da das sehr lange dauern würde habe ich erstmal versucht, den Bootsektor der Festplatte zu reparieren. Gesagt, getan und gefreut, dass es funktionier hat. Mehrere Stunden Arbeit gespart.

      Nun Schritt für Schritt, damit ihr das selbe Glück habt:

      1. TestDisk herunterladen und entpacken (egal wo) cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
      2. TestDisk starten und auf "No log gehen" (Bild 1.jpg)
      3. Das Laufwerk, welches zu prüfen ist mit den Pfeiltasten auswählen, und dann auf Enter für "Proceed" (Bild 2.jpg)
      4. Als Partitonstyp wählen wir "Intel" aus, da es sich ja um eine NTFS / Fat32 Partion handelt (Bild 3.jpg)
      5. Im nächsten Punkt wählen wir "Advanced" aus und bestätigen mit Enter (Bild 4.jpg)
      6. Dort wählen wir mit Pfeil rechts (-->) Boot aus und bestätigen mit Enter (Bild 5.jpg)
      7. Nun sollte bei Boot Sektor "bad" stehen. Wir gehen mit Pfeil rechts (-->) auf "Rebuild BS" und bestätigen wieder mit Enter (Bild 6.jpg)
      8. Nun kommt eine Abfrage, ob wir den BootSektor wiederherstellen wollen. Dies bestätigen wir mit "y" für Yes.
      Kurz warten und fertig. Nun könnt ihr wieder auf eure Daten der Festplatte zurückgreifen.

      Have Fun 8-)











      Hacking ist like having Sex
      You get in, you got out
      and hope that you didn't
      leave something, that could
      trace back to you !

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GTHomer ()

      Hehe, dieses TuT hätten bestimmt einige vor ein paar Tagen brauchen können bevor sie ihre Platte nach dem Dumpen mit GX formatiert haben ^^
      Ich versuch mittlerweile von NTFS zu WBFS zurückzugehen, weil ich nicht zufrieden mit NTFS bin. Alles viel zu langsam und zu buggy im Vergleich zu WBFS.
      Ich war seit Tagen am überlegen, ob ich auf NTFS umsteige, und habe mich erst heute Nacht um 4 dazu entschlossen, den Schritt zu wagen. Nach ein paar Komplikationen liefen dann auch alle Spiele, die auch unter WBFS laufen, nur Mario Kart wollte nicht.. Macht ja nichts, da ichs ja nochmal neudumpen kann^^
      Zack lief Mario Kart.. 1x danach war alles futsch..
      Wenn man sich aber ein wenig mit NTFS und Fat32 auskennt, weiß man, dass es immer eine Sicherheitskopie vom MBR und vom BS gibt^^Unter M$ Winwurm 98 war es noch einfach das mittels Boardmittel wiederherzustellen.
      Aber unter Winwurm XP, Vista oder Winwurm 7 geht das nicht mehr so einfach. Deshalb 5 Minuten überlegt, welches Programm das doch war und dann nochmal 10 Minuten um zu überlegen, ob ich doch mal ein Tut schreibe..

      Hey das sind meine ersten 2 Posts :cheerleader3: (mal wieder )
      Hacking ist like having Sex
      You get in, you got out
      and hope that you didn't
      leave something, that could
      trace back to you !

      Man hab ich gegoogelt nach diesem Tut ... *lach*
      Mir is da was ähnliches passiert und hoffte das das Programm mir hilft den Partition-Typ wiederherzustellen!
      (hatte ja nix zu verlieren - außer die ganzen Games)
      nu is aber komisch das ich bei Punkt 7 auch "BootSektor bad" zu stehen hatte und rebuild bestätigt habe ... dann is das Programm wohl jeden Sektor durchgegangen ... (hat über vier stunden gedauert) ... und zeigte mir danach nochmal "bad" an ... war denn aber auch mitten ine Nacht, hab keen Bock mehr gehabt ... Programm aus - heute wieder an und bei Punkt 5 "Advanced" kommt nur noch "No partition available" ... hmmm?
      Und nu?

      Muss dazu aber auch sagen, das das Problem nich von der Umstellung auf NTFS hatte ... sondern nach einem Absturz der Wii wurde die Platte nich mehr erkannt die ja im WBFS-Format (oder FAT32 - weiß ich echt leider nich mehr so genau) war - wollte halt nur das alte Partitions-Format wiederherstellen!

      Bleibt mir jetzt nur noch das formatieren unter Win???
      Also, ich habe dieses TUT geschrieben, nachdem ich meine Platte wiederhergestellt hatte.
      Diese war aber in NTFS konvertiert. Die Screens habe ich nur gemacht, damit man nachvollziehen kann, welche Punkte man wählen muss.
      Ich glaube ich brauche nicht sagen, dass es verdammt unüberlegt war, einfach das Programm zu beenden, da er da noch was gefunden hat!
      Du könntest nur noch versuchen anstatt über den Punkt "Intel" den Punkt "EFI GPI" zu gehen und da nochmal nen Scan machen lassen.
      Aber ich kann dir nicht versprechen, dass es funktionieren wird! WBFS ist ein eigenes Dateisystem, welche TestDisk nicht kennt.
      Hacking ist like having Sex
      You get in, you got out
      and hope that you didn't
      leave something, that could
      trace back to you !