Kaputte Disk - kann man sie noch retten?

      Blitzur schrieb:

      nxe ist das XBox 360 dashboard, die Firmware ^^

      Damit kannn man seine originale auf HDD Backupen, das wäre auch illegal, aber ist es ja nicht ^^



      Stimmt, das ist nicht Illegal, und ich weiss es definitiv, da ich damit täglich zu tun habe ;) <= Siehe Beruf.

      Es gibt aber auch da noch eine Schutzvorkehrung. Das Original MUSS sich beim Spielstart im Laufwerk befinden um zu prüfen ob man es besitzt, auch wenn es auf Platte kopiert wird. Danach wird das Game von HDD gestartet. Vorteil der Sache ist hierbei nur die kürzeren Ladezeiten und eine leisere Konsole ;)
      Meine Black Wii 4.1E

      :Smilie_v2_Mario: Black Wii Fw 4.1E + DarkWii Theme + BootMii as IOS + d2x-cIOS rev.8 + Hermes cIOS v5.1 + Priiloader Version 0.8 Beta 1 + HBC 1.1.0 + Cfg USB Loader + WiiMC
      naja ark,das mit dem format als kopierschutz ist sicherlich auslegungssache. ne technische massnahme um das vervielfältigen zu erschweren würde hier wohl passen.
      aber oke,einigen wir uns allgemein auf kopierschutz für alle arten von massnahmen das betreiben illegaler kopien zu unterbinden :)

      aktuelles beispiel für einen "kopierschutz" im aktiven sinne ist rugby league 3. wobei hier ja nicht nach kopie oder original unterschieden wird sondern modchip und trucha bug.

      ansonsten...ja,keine ahnung,ist halt alles komisch. sind cracks denn nun erlaubt? oder ist es doch nur der download eines solchen? mal ganz ehrlich,wer steigt da denn wirklich noch durch? kaufen wir eigentlich nur eine software lizenz wenn wir uns ein wii spiel zulegen? weil dann wäre es ja auch wieder anders und wir müssen uns an die lizenzbedingungen halten. und was ist mit dem geistigen eigentum? ich darf mir ein spiel kopieren privat welches ich besitze,stimme aber wärend des installations prozesses dem lizenzvertrag zu, in dem auch schon mal steht das es einem untersagt ist dieses zu tun. lesen tun es die wenigsten aber mit einem klick zustimmen. ist das denn aber überhaupt rechtens und in deutschland gültig?

      man,nu haste mich wieder erwischt,wollte das thema eigentlich schon abhaken :D
      Ich weiss nicht wie oft es hier jetzt schon beschrieben wurde ???
      Aber im Urheberrecht ist ausdrücklich beschrieben das zur Herstellung einer Sicherungskopie die zur dauerhaften (zB. bei beschädigung des Original Datenträgers) verwendung der "Software" nötig ist auch erlaubt ist , wenn dabei ein Kopierschutz umgangen wird, und mann in Besitz des Originaldatenträgers ist ! (Ganz penibel gesehen , gilt das nur für den eigenen Datenträger, und nicht für den Datenträger eines Freundes wenn mann einen defekten Datenträger hat, aber nur ganz peniebel gesehen)
      Und es gilt nur für Software !!! Nicht für andere Medien !!!

      Das hatte ich schon öfter dazu gepostet, zum nachlesen:

      Doch, eben das Recht gibt es bei "SOFTWARE", unter bestimmten vorraussetzungen , die bei heutigen Datenträgern aber immer gegeben sind ! Schau einfach mal ins Urheberrecht , da steht es explizit für "SOFTWARE" drin ! Und da die hier angebotenen Programme ausschliesslich dafür verwendet werden können Software zu kopieren , ist auch das Legal.

      §69a Abs.5, §69d Abs.2

      gesetze-im-internet.de/urhg/BJ…JNR012730965BJNG004201377

      Gruß, Schmali
      4.2E:15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :44px-USBKeyboard.svg: :54px-DVD-Logo.svg: :23px-FrontSD.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :11px-USBMSD.svg: :39px-ClassicController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :udraw: :47px-SensorBar.svg: ..................Samsung Galaxy S - Gingerbread

      Ich frage mich immer wieder, wie User die angeben völlig unwissend zu sein was die Wii betrifft,
      an IHRE schon vorhandenen SICHERHEITSKOPIEN gekommen sind :luigi1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wunderschmali ()

      Ark schrieb:

      Du differenzierst hier zwischen direktem und indirektem Kopierschutz. Ich kenne kein Wii-Spiel, was einen anderen Kopierschutz hat, als alle anderen Wii-Spiele und leider warst du nicht in der Lage mir eines zu nennen. Wenn du auf New Super Mario Bros. Wii hinauswillst, muss ich dich enttäuschen. BCA (Burst Cutting Area) ist kein Kopier-, sondern ein Anti-Piracy-Schutz. Ein großer Unterschied wie ich finde.

      Das Urheberrecht spricht eh nur von "Wirksame technischen Maßnahmen zum Schutz [...] eines Werkes" (§95a Abs. 1 UrhG). Wie die PR-Abteilung eines Unterhaltungsmedien-Konzerns solche Maßnahmen bezeichnet, ist für die Rechtsgültigkeit vollkommen belanglos. Die Bezeichnung ist höchstens bei der moralischen Bewertung dieser Maßnahme interessant: Der Begriff "Kopierschutz" deutet im Gegensatz zu "Anti-Piracy" an, dass die Intention nicht (nur) der Kampf gegen Piratierie ist, sondern das generelle Einschränken auch von legalen Kopien um so die Gewinne zu steigern. Z.B. indem der Kunde sich die Musik-CD nun 3mal für Hifi-Anlage, mp3-Player und Autoradio kaufen muss.
      Da die Wii-Disks auch angeblich mit konstanter Geschwindigkeit drehen (im Gegensatz zu DVDs), sind sie auch mit normalen DVD-Lesegeräten praktisch nicht auslesbar, was man wohl als technisch wirksame Maßnahme bezeichnen darf. Dass es mal eine spezielle Soiftware für ein spezielles, nicht mehr produziertes DVD-Laufwerk gab, mit der man eine Wii-Disk in 16(!) Stunden rippen konnte, ändert da auch nichts an der prinzupiellen Wirksamkeit.

      Egal, zum Thema: Eine defekte Wii-Disk kann von Nintendo umgetauscht werden, kostet aber laut Nintendo.de ganze 25€ - das ist purer Wucher, wenn man bedenkt, dass Nintendo diese Disks für vermutlich deutlich unter 5€ produziert und nach Europa imporiert. Insofern würde ich einfach ein Backup nutzen, das per Disk aus der Videothek herstellen. Falls ein Anwalt im Bekanntenkreis vorhanden ist, kann man Nintendo zugleich abmahnen, da diese mit ihren Zwangsupdates das gottgegebene Recht auf Sicherungskopie verletzen.

      Außerdem sind Kopierschutzmaßnahmen eh sinnlos... New Super Mario Bros, Monster Hunter Tri, Prince of Persia... Alle vor dem offiziellen Erscheidungsdatum bereits gehackt...