Dreamcast Emulator für Wii?

      Dreamcast Emulator für Wii?

      Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden. Vermutlich gibt es keinen Dreamcastemulator für die Wii und vermutlich wird jeder sagen, dass die Wii viel zu schwach dafür ist. Meine Frage wäre jetzt eher, ob nicht jemand Lust hätte es dennoch zu versuchen?

      Ich meine früher sagte auch jeder, dass ein N64-Emu auf der PSP undenkbar ist, aber Team DaedalusX64 hat bewiesen, dass es dennoch geht, wenn der Code speziell für die Hardware geschrieben wird. Einige gehen sogar so weit zu behaupten, dass der Emulator noch besser funktionieren könnte, hätte man auf ein BIOS-Dump gesetzt. Die "Regel", dass die Hardware auf der ein System emuliert wird 10x schneller sein muss als das zu emulierende System halte ich für schwachsinn und ist selbst als Fastregel nicht haltbar. Zudem werden sich die Systeme ja auch immer ähnlicher, was die Programmierung angeht. Nicht umsonst kann heute leicht und ohne größeren Aufwand ein Spiel für mehrere Konsolen gleichzeitig entwickelt werden und das war schon zu Dreamcastzeiten so, wenn auch nicht ganz so ausgefeilt wie heute.

      Auch gibt es Videos eines angeblichen Dreamcastemulators für die PSP. Leider wurde nie ein Download bereitgestellt, aber die Videos sehen mir echt aus (Schon wegen der vielen Grafikfehler und es ist wirklich langsam), aber die PSP ist recht leistungsschwach und kaum schneller als die Dreamcast. Daher finde ich das schon sehr beeindruckend.

      Übrigens ist nullDC jetzt Open Source, so dass der Code als Starthilfe dienen könnte.

      Daher meine Frage an die Leute hier, die gut Programmieren können und auch Ahnung von Emulatorenprogrammierung haben oder sich aneigenen wollen, ob sie nicht versuchen wollen ein PoC zu erstellen, um zu gucken, was wirklich möglich sein könnte.

      Bevor jetzt jemand mit dem dummen Standardspruch daher kommt, warum ich es nicht selber mache, wenn ich es doch will, dann begründe ich das damit, dass ich leider nunmal nicht programmieren kann und es trotz vieler Versuche auch nie zu einem gestandenen Programmierer bringen werde. Mir fehlen einfach die notwendigen Voraussetzungen dafür, angefangen beim so genannten "logischen Denken" (der wohl wichtigsten Eigenschaft).
      Ich habe von Emulatoren auf Konsolen zwar nicht viel Ahnung. Aber ich denke auch, dass dies theoretisch machbar ist. Die Sache ist nur. Schau dir mal Wii64 oder aber den PS Emu für die Wii an. Die sind jetzt schon seit langem in Entwicklung und noch kein Spiel läuft perfekt. Lediglich die wirklich bekanntesten Spiele wie Super Mario 64 und The Legend of Zelda Ocarina of Time laufen gut.

      Denke aber nicht das es sowas jemals geben wird. Bzw. einen funktionierenden Emulator.


      Das Verfolgen des Ziels einiger Entwickler, Videospiele fotorealistisch darzustellen, ist eine Sackgasse für die gesamte Videospielindustrie und deren Ende!


      also... nen ps2 emulator wirste für den wii nicht sehen... hört sich evtl. komisch an aber... solange der dreamcast spielesupport bekam hatte er gegenüber der ps2 die grafikkrone auf... umsetzungen waren immer schlechter wie das orginalspiel.. shenmue hatte sogar auf der xbox deutliche probleme so gut wie auf dem dreamcast zu laufen....

      zuletzt kamen HD games für den dreamcast raus... naja nur nen popliges minispielchen... aber der dreamcast hat definiv zuviel power um ihn mit der wii zu emulieren...
      (schau dir wii games an... schau dir dreamcast games an... da liegt nicht viel dazwischen...)


      aber das totschlagargument wird sein... wer will nen emulator machen zu ner konsole die KEINER! wollte...

      z.b. nen N-Gage emulator... den hätt ich gerne... technisch bestimmt kein ding... kommt aber nicht...


      ps: ich weiss das letzendlich der dc weniger grafikpower hatte wie gcn xbox oder ps2... was aber stimmt ist...das er in einigen bereichen mehr zu bieten hatte wie z.b. die ps2... daher mein... vergleich das die ps2 ja auch nicht zu emulieren wäre...

      (prtierungen von dc zu ps2 sah die ps2 fassung immer schlechter aus.... und hier haben grosse firmen für den marktführer "emuliert" :)
      Oh ihr lächerlichen Narren,

      ihr könnt nicht entkommen!

      Meine Konsolen: Wii, GCN (Platin Edition), N64, SNES, NES, Dreamcast, Saturn, Genesis2 (CD und 32X, Mastersystem2, Playstation2, Playstation One, Xbox360, Xbox, ATARI Jaguar, Goldstar 3do, DS (Phat), Gameboy Advance, Gameboy Color, Gameboy, GameGear, N-Gage... leider verkauft Sega Nomad und Virtualboy :)
      Naja Portierungen wurden/werden selten verbessert. Und es ist auch fraglich wie viel mehr man aus der PS2 rausholen hätte können. Sicherlich n bisschen mehr. Aber noch lange nicht so viel wie auf dem GCN oder der XBOX 1. Weil damals waren der Gamecube und die XBox 1 die Konsolen, die die beste Grafik zu stande brachten. Aber naja. Emulation hängt ja nicht nur von der Grafik ab.


      Das Verfolgen des Ziels einiger Entwickler, Videospiele fotorealistisch darzustellen, ist eine Sackgasse für die gesamte Videospielindustrie und deren Ende!


      ich glaube comet,du unterschätzt die dreamcast und das was sie zu leisten im stande war ;) ein sonic im vga modus lies glaube ich jedes spiel hinter sich egal ob auf ps2 oder xbox.

      die dreamcast war der ps2 grafikmässig überlegen. der chip war leistungsfähiger (hardwareseitig) und beherrschte im gegensatz zur ps2 auch aliasing!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dashn ()

      Danke

      Also die Dreamcast kam damals mit einem Hauptprozessor von 200 MHz daher (Laut Sega so stark wie eine 1 Ghz-CPU, was ich aber für völlig übertrieben halte, zumal auf dem PC die 1 Ghz-Grenze erst um das Jahr 2000 rum geknackt wurde und die Dreamcast 1998 (Japan) bzw 1999 (Europa und USA) veröffentlicht wurde. Der Grafikprozessor schaffte es auf 100 Mhz. Die PS2 kam mit 294,912 MHz (bzw. 199 Mhz) daher und hatte einen Grafikprozessor mit 147 Mhz dabei. Diese Zahlen sagen zunächst einmal nicht viel, zumal noch andere Dinge, wie beispielsweise die Architektur und weitere Chips eine Rolle spielen. Sie dienen aber als Anhaltspunkte.

      Die Wii schafft es auf 729 MHz (Hauptprozessor) und 243 MHz (Grafikprozessor), aber auch hier gilt natürlich, dass die Mhz-Angaben alleine nicht entscheidend sind. Ich habe mir mal die Systemvoraussetzungen von nulldc angeguckt. Laut Wikipedia reicht auf dem eine CPU mit 2GHz (AMD) bzw. 2.6GHz (Intel) Das zeigt noch einmal deutlich, dass die Mhz-Zahl alleine nicht aussagekräftig ist. Als Grafikkarte sollte übrigens eine GeForce 4 TI herhalten (Taktet mit etwa 250 Mhz)

      Soweit also mal die Zahlen die, wie wir jetzt wissen keine 100%ig Aussage sind.

      Ich treibe den Spaß etwas weiter und stelle einen Vergleich N64 - PC - PSP an.

      Das N64 hatte einen Hauptprozessor von 93,75 MHz und einen Grafikprozessor von 62,5 MHz. Project64, einer der besten N64 Emulatoren auf dem PC fordert etwa 1.2Ghz und eine Grafikkarte der Geforce 3-Klasse.
      DaedalusX64 für die PSP schafft es einige Spiele mit Fullspeed zu emulieren (ohne Sound) bzw. annähernd ruckelfrei (mit Sound) Die PSP hat einen Hauprozessor von 333 MHz und einen Grafikprozessor von 166 MHz. Wie man sieht vollbringt das Team eine wahre Meisterleistung, was die Emulation des N64 auf der PSP angeht.

      Puh, ziemlich viele Zahlen die jetzt im Raum stehen und wenn sie schon nicht ganze Wahrheit über die Leistungsfähigkeit einer Konsole preis geben, so verraten sie eines ganz klar: Bei guter Optimierung der Emulation kann man recht viel erreichen.

      Man könnte jetzt eine Diskussion vom Stapel brechen, ob das N64 weniger Komplex ist als die Dreamcast und so weiter, aber das müssen Leute machen, die ein entsprechendes technisches Verständnis über beide Konsolen haben.

      Zusammenfassend denke ich aber durchaus, dass es ein Versuch wert wäre einen PoC (Proof of Concept) zu erstellen. Wie bei DaedalusX64 erwartet niemand, dass der Emulator perfekt funktioniert und alle Spiele mit Sound einwandfrei emuliert. Eventuell muss man sich wie bei DaedalusX64 auch auf bestimmte Spiele festlegen, die am besten funktionieren sollen und für die der Emulator optimiert wird. DaedalusX64 hat auch so angefangen (Mario 64 beispielsweise läuft schon relativ lange spielbar gut)

      Klar ist das eine Menge Arbeit und jemand wird sich hinsetzen müssen und einen Emulator für die Wii von Grund auf und Wii-Optimiert programmieren. Inwieweit Code aus anderen Projekten (nulldc ist ja jetzt wie gesagt Open Source) verwendet werden kann weis ich nicht. Leider kann ich auch nicht programmieren, sonnst würde ich die technische Herausforderung suchen.

      Wenn jemand gut genug Englisch kann und ebenfalls den Wunsch hat eines Tages vielleicht das ein oder andere Dreamcastspiel auf der Wii spielen zu können darf meinen Text gerne übersetzen und in entsprechenden englischen Foren posten. Ich kann zwar etwas englisch, aber es reicht lange nicht aus um diesen Text zu übersetzen oder technische Dokumentationen (die ja auch auf englisch sind) lesen und verstehen zu können.

      Edit Es gibt ja noch einen nulldc-Port für die PSP. Die Emulation ist zwar recht fehlerhaft und ohne Sound, aber bedenkt man, dass der Emulator noch in einem frühen Stadium ist (und wohl leider eingestellt wurde) finde ich das bisher geschaffte wirklich sehenswert. Schade, dass der Source nie veröffentlicht wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DasFragezeichen ()

      evt wirds mal möglich aber nen dreamcast ist was anderes als nen nes emulator oder so das kann echt dauern aber ich denke schon das es möglich ist weil die dreamcast kann ja auch n64 emulieren und ps1 dabei muss man sagen ps1 sogar sehr gut obwohl die technisch nicht viel weiter ist wurde damals auch für unmöglich gehalten ne ps1 auf nen dc zu emulieren also bin ich sicher das das mit dem dc emu auf wii klappt
      My Consoles :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: nds lite & m3 ds real , :Smiley_v3_Nintendo_Wii: wii firmware 4.2E , :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: 2X :Smiley_Wii_Classic_Controller: 2X , :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: 2X , :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: Gameboy Advance , XBOX Original & Modchip Eingebaut ,