Benutzung des GC Backuplauncher 0.2, Mod 0.3 und des cMIOSWiiGator 0.2

      Benutzung des GC Backuplauncher 0.2, Mod 0.3 und des cMIOSWiiGator 0.2



      Problembeschreibung und Hinweise bitte vorher lesen!!!



      Hinweis: Wer Gamecube Backups abspielen möchte, sollte nicht cIOS38 Revision 15, cIOSXRevision20b oder 21 installieren, da es zu einem Bug kommt, der das Abspielen verhindert oder auch Probleme mit dem MIOSPatcher/ cMIOS Installer geben kann. Also greift auf die cIOS38 Revision 14 zurück oder nehmt die cIOS38 Rev16, Rev17 oder cIOSXRev19.
      Um diese Hinweise zu umgehen, der nutzt d2x cIOS, Tutorial verlinkt (siehe unten)


      Wenn bei Wii´s D3-2 Laufwerke verbaut sind, kann man keine Rohlinge mehr benutzen, bzw. keine Gamecube Backup Discs starten, siehe Lexikoneintrag von D3-2 ; Möglichkeiten gibt es mit der Benutzung von SD Boot, Swiss Boot oder DIOS-MIOS lite.



      Hinweis: cIOS Installation wird vorausgesetzt. NeoGamma und die Gamecube BackupLaunchers benötigen cIOS249, um zu funktionieren. cMIOS wird im Gamecube Modus gebraucht, damit Gamecube Backup Games starten können.


      In diesem Tutorial zeige ich euch wie man den GameCube Backup Launcher 0.2 von Wiigator, Gamecube Backup Launcher Mod 0.3 von Attila benutzt und den cMIOSWiiGator v0.2 installiert.

      Erstmal ladet ich euch den Gamecube BackupLauncher... Hier von WiiGator oder Hier von Attila und den cMIOS Installer runter.

      >>>Integration eines kleinen NeoGamma-Tutorials mit Benutzung von Ocarinacodes für Sicherheitskopien von Gamecube Spiele.
      ---------------------> Hierentlang

      >>>Wie man d2x-cIOS installiert mit Hilfe des UHG, hierentlang oder mit der IOS und cIOS Update Variante, hier entlang.


      - Dann müsst ihr leider etwas mehrfach die archive entpacken sprich als erstes:
      „GCbackup0.2.rar -> gcbackup0.2.tgz“.
      - Nun geht ihr in den letzten entpackten Ordner (gcbackup0.2) und kopiert dort den
      Ordner „rungcbackup“ in euren APPS Ordner auf der SD-Karte.


      - Dann müsst ihr das Archiv einmal entpacken:
      "gbl0.3mod.rar" ---> dann sind mehrere Ordner; SD -> apps -> kopiert den Ordner "rungsbackup" in euren Apps Ordner auf der SD Karte


      - Dann müsst ihr das Archiv einmal entpacken:
      "cMIOSWiiGator0.2.zip ---> dann öffnet den Ordner "cMIOSWiiGator0.2" und kopiert den Ordner "cMIOSWiiGator" in euren Apps Ordner auf der SD Karte



      1.)) WIFI-User können die Schritte der Vorbereitung zur Offlinemethode überspringen.

      Vorbereitung zur Offlinemethode der cMIOSWiiGator Installation
      - Jetzt müsst ihr nurnoch das MIOS v10 vom NUSD 1.9 als Waddatei herunterladen
      - Das RVL-mios-v10.wad müsst ihr nun auf eure SD Karte ins Hauptverzeichnis kopieren.

      Installation cMIOSWiiGator
      - Installer for WiiGator´s starten
      - "Select which IOS to load: IOS36", :26px-ButtonA.svg: drücken, abwarten bis "Press 1 or start to start the application..." dasteht, danach :24px-WiimoteButton1.svg: drücken
      - "MIOS menu" mit :26px-ButtonA.svg: öffnen
      - "install patched MIOSv10" mit :26px-ButtonA.svg: bestätigen [oder noch mit :30px-Wii_Remote_D-Pad.svg: auf "Set revision to 65535" von "no" auf "yes" umstellen, sonst können die Einstellungen bleiben]
      - Getting MIOSv10...
      Onlinemethode: mit :30px-Wii_Remote_D-Pad_Right.svg: auf <Download MIOS from NUS> :26px-ButtonA.svg: drücken, MIOSv10 wird runtergeladen, "Press A to start the install..." bedeutet :26px-ButtonA.svg: drücken und MIOS wird installiert.
      Offlinemethode: <Load MIOS from sdcard> :26px-ButtonA.svg: drücken, danach nochmal :26px-ButtonA.svg: drücken, damit MIOSv10 von SD Karte installiert werden kann
      - mit :26px-ButtonA.svg: das Programm verlassen

      2.)) Benutzung des Gamecube Backup Launcher von Wiigator
      Hinweis: Die Vorgehensweise beim Gamecube BackupLauncher von Attila ist die gleiche!!!
      - Sicherheitskopie in Disc Schacht schieben
      - GC Backup Launcher starten (Bild 1)
      - es erscheint ein Menü (Bild 2), je nachdem ob Pal oder NTSC Spiel drin ist, drückt die entsprechende Taste am Gamecube Controller

      GC BUL_1.jpg GC BUL_2.jpg

      Wer eine Exkursion zum Gamecubemodus, MIOS, cMIOS und BC machen möchte, kann H I E R im (N)UHG sich die Informationen durchlesen und eine kleine FAQ ist auch integriert.


      Die Änderungen des Tutorials by Taurus

      Dieser Beitrag wurde bereits 53 mal editiert, zuletzt von Taurus ()

      Ich hoffe mal ich DARF jetzt hier antworten, sonst bitte verschieben, ich habe nichts Gegenteiliges gelesen...


      Vielen Dank für das Tut, hat einwandfrei funktioniert ;)
      Zwei Fragen und noch eine Anregung habe ich noch dazu:
      Welches MIOS wird empfohlen? v5 oder v8?
      Evtl. wäre es gut wenn du in das Tut noch die Option des Installers mit aufnimmst die Spiele über den BackupLauncher zu starten (sofern installiert), diese ist nämlich im Installer standardmässig aus.

      Zur Gamecube allgemein (gesucht habe ich schon): gibt es eine Möglichkeit die SD-Karte oder den Wii-internen Speicher zum Speichern (als Memory Card) zu verwenden?
      God's in his Heaven - All's right with the world!

      WiZaRd schrieb:

      Zur Gamecube allgemein (gesucht habe ich schon): gibt es eine Möglichkeit die SD-Karte oder den Wii-internen Speicher zum Speichern (als Memory Card) zu verwenden?
      Ohne Bastelei nicht. Du kannst eine Verbindung des GC Mem Platzes zu der SD Karte löten.
      Oder aber du kaufst dir fürn Paar Euro ne GC Men Card.

      dealextreme.com/details.dx/sku.4417 ca. 5€ ink. Versand
      dealextreme.com/details.dx/sku.3993 ca. 2€ ink. Versand
      dealextreme.com/details.dx/sku.9202 ca. 3€ ink. Versand

      also de Aufwand rentiert nicht ;)
      Meine Wii Hombrew Tutorien:
      • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
      • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
      • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
      • Wie benutze ich den WAD-Manager
      • offline Firmware 3.2 installieren
      • custom Wiimenü installieren
      • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
      Zu den Tutorien
      Meines Wissens hat das Wort Wiikey in diesem Fall nichts zu tun.
      Meine Wii Hombrew Tutorien:
      • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
      • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
      • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
      • Wie benutze ich den WAD-Manager
      • offline Firmware 3.2 installieren
      • custom Wiimenü installieren
      • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
      Zu den Tutorien
      nuja die anderen sind auch preislich super - ich hab den für 5€ und der läuft super
      Meine Wii Hombrew Tutorien:
      • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
      • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
      • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
      • Wie benutze ich den WAD-Manager
      • offline Firmware 3.2 installieren
      • custom Wiimenü installieren
      • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
      Zu den Tutorien

      camar schrieb:

      Hab mir gerade den gc backupluncher gezogen aber bekomme den einfach nicht so auf die sd das er im Homebrew uberhaubt angezeigt wird wie geht das richtig?



      MfG camar
      Ich habe dich mal hierher verschoben im 1. Post ist das Tut wie man den GC BL installiert und vorher die Dateien raussucht die man braucht. ;)

      @supacheata Lese dir mal richtig durch was da steht. ;)
      das MIOS ist nur für den GC Mode - du kannst es wieder entfernen in dem du einfach das original MIOS wieder installierst. Kannst du mit dem NUS Downloader saugen. Ob es auch der DOP-IOS kann weiß ich jetzt nicht.
      Meine Wii Hombrew Tutorien:
      • Wie installiere ich BootMii / DVDx / HomebrewChannel (HBC)
      • Wie installiere ich cIOS36 / cIOS38 / IOS249
      • Download vom Nintendo Update Server (NUS)
      • Wie benutze ich den WAD-Manager
      • offline Firmware 3.2 installieren
      • custom Wiimenü installieren
      • HBC BootMii cIOS38rev14 auf virgin FW4.2 *NEU*
      Zu den Tutorien
      .iso ist ca. 1.4 GB groß und das musst du einfach wie eine wii.iso brennen, also DVD-R
      Gibt eig keinen grund das mios zu löschen, das hat keinen einfluss auf irgwas
      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      Mios ist eben nur für GC, das hat keinen einfluss, aber wenn du es trotzdem nicht mehr willst kannst du es ja mit dem wadextractor extrahieren und später wieder aufspielen

      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      Sam_ONE schrieb:

      Ich hatte vor einigen Wochen meine FW auf 4.1 geupdated und da musste ich auch das mIOS 8 oder 9 installieren - fällt dann dieser Punkt für mich weg, oder muss ich trotzdem die hier angegebenen mIOS installieren?

      Gruß Sam :thumbup:
      Du musst nicht den MIOS Patcher auf den neusten Stand bringen, aber wenn du Wii Games hast die ein System Update verlangen ist meistens eine höhre MIOS Version drauf v9, aber ich würde dir raten den MIOS Patcher mit MIOS v10.wad zu installieren ist ja bei der neuen Gamecub BackupLauncher Mod dabei, da ja MIOS v10.wad die letzte Version ist von Nintendo ^^ Das musst du letztendlich selbst entscheiden, ist nur ein Vorschlag :ahahaha:
      Danke für die flotte Antwort. :thumbup:

      Ohne zu sehr Off-Topic zu geraten, aber wenn wir schon beim Thema sind...

      Ist dieses mIOS ausschlaggebend, auch wenn man die Wii-Spiele, welche normalerweise ein Update brauchen, über den GeckoOS startet? Hatte ja vor einiger Zeit das Problem mit Resident Evil Darkside Chronciles und da hat anscheinend auch das mIOS v9 gereicht.

      Gruß Sam
      Wii Firmware 4.1E :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck:
      USB Loader GX (80GB HDD) :Smilie_v2_Mario:

      Sam_ONE schrieb:

      Danke für die flotte Antwort. :thumbup:

      Ohne zu sehr Off-Topic zu geraten, aber wenn wir schon beim Thema sind...

      Ist dieses mIOS ausschlaggebend, auch wenn man die Wii-Spiele, welche normalerweise ein Update brauchen, über den GeckoOS startet? Hatte ja vor einiger Zeit das Problem mit Resident Evil Darkside Chronciles und da hat anscheinend auch das mIOS v9 gereicht.

      Gruß Sam
      Ja das MIOS ist ausschlaggebend, weil viele Wii Spiele ein MIOS v9 auf der Disc haben und wenn das MIOS niedriger ist, kommt es auch zum Systemupdate, aber es sind ja noch viele andere IOSe auschlaggebend für eine Disc. Nehmen wir mal an du machst cMIOS_rev3 drauf, dann wird dich die DISC mit Systemupdate immer nach einem Update fragen, aber bei MIOS Patcher ist es nicht der Fall, war bei mir so und habe dann den MIOS Patcher mit MIOS v10.wad installiert und so kam bei meinen WiiSpielen kein Update mehr, aber leider geht es nicht bei Nw Super Mario Bros, da muss man eben halt Gecko 1.9.3 das Update blocken. ^^
      Das BC hat was mit Gamecube zu tun, ich bin der Meinung, das müsste die reine Schnittstelle für den Wechsel sein und das MIOS ist halt der "Emulator".

      Oh gott, weiß ich gar nicht, ob man das MIOS auch so installieren kann. Bei IOS kann man das ja über DOP-IOS, aber MIOS.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      ok,aber brauche ich die BC-v6.wad wenn ich mios v8 auf andrer weise installiert habe.
      Oder kann ich die Mios v10 .wad so installieren?
      In deinem TuT steht ja auch unter Punkt 5 dass man mios v9 optional installieren kann.diesen Punkt habe ich ausgelassen weil ich die Mios v10.wad direkt installieren will.Da brauch ich doch nicht vorher Miosv9 installieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KoopaTroopa ()