Wii über PC-Monitor v0.2

      Wii über PC-Monitor v0.2

      Wii über PC-Monitor v0.2

      Da manche Leute (wie ich z.B.) schon ewig Kinder des PC's sind und deswegen keinen Fernsehr ihr eigen nennen können, schreibe ich hier ein Tutorial welche euch die Möglichkeiten die Wii am PC-Monitor laufen zu lassen zeigen sollen.
      (Ich mache hier keine Werbung für verschiedene Seiten, die Angebot welche ich in diesem Artikel verwende habe ich über google durch Zufall gefunden. / Der Beitrag kann frei verwendet werden, ein Danke wär aber nett :)! )


      VGA Kabel für PS3 und Nintendo Wii

      Verschiedene Angebote (25€ - 30€):
      www.ps2tune.com
      www.hood.de

      Vorteile:
      - Der PC muss nicht ständig laufen damit man Wii spielen / basteln kann.
      - Man bekommt für sein Geld eine gute Bild / Verarbeitungs - Qualität. (günstig)

      Nachteile:
      - Dieses Kabel ist NICHT für die PAL Version der Wii gedacht! Mehr dazu im Fazit.
      - Man benötigt Zeitweise einen Fernseher

      Anleitung:
      1.) Wenn ihr das Kabel euer eigenen nennen könnt, auspacken.
      2.) Den Multi-Out der Wii aus dieser ziehen und das Kabel reinsetzen. Mit dem grünen Stecker in den Fernsehr.
      3.) Ihr habt nun ein schwarz/weiß Bild um in der Wii die Auflösung auf EDTV zu stellen. Nach der Bestätigung werden ihr kein Bild mehr haben, jetzt heißt es:
      4.) Das Kabel mit dem VGA / D-Sub Anschluss eures Monitores verbinden. Die Audio-Eingänge in den Adapter stecken und dann in eure Boxen.
      5.) Bild/Spaß/Freude haben!
      6.) Wem das zu umständlich war sollte sich das Bild (was beim Versand mitgeliefert wird) ansehen.

      Fazit:
      Bevor Leute es kaufen wollen. Tut es nicht, wenn ihr eine PAL/Europ Wii besitzt. Ich spreche aus Erfahrung: Ich habe das Kabel gekauft, mit meiner Wii und meinem Monitor verbunden. Ein gutes Bild (musste etwas zurechtgeschoben werden) aber dann: In 5-Minütigen Intervallen schwarzer Bildschirm für 1-2 Sekunden. Ein echter Spaßkiller. Habe das Kabel bei Ebay gekauft und habe das Geld wiederbekommen.



      1080p Mega Cool VGA Box


      Verschiedene Angebote (75€ - 100€):
      www.tradoria.de
      www.ps2tune.com

      Vorteile:
      - Diese VGA Box klappt mit jedem Wii gerät
      - Hervorragende Qualität (auch wenn das Bild nur upscaled ist)
      - Funktioniert mit sehr vielen Konsolen (PS2, PS3, PSP, Wii, Gamecube)

      Nachteile:
      - Teuer
      - Der PC muss ständig laufen, da Power aus USB benötigt wird. Kann man allerdings mit einem Steckdose - USB Adapter unterbinden.

      Anleitung:
      Kommt noch, da ich dieses Gerät erst bestellt habe. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bitte PN an mich!

      Fazit:
      Eine gute Qualität mit 100%-iger Funktionsgarantie. Auch wenn das Bild nur upscaled ist (von 480 auf 1080..aber nungut..). Leider etwas teuer aber nungut, Qualität sollte bezahlt werden.



      TV Karte

      Verschiedene Angebote (15€ - 80€)
      www.hauppauge.de

      Vorteile:
      - Man kann günstig seine Wii mit dem PC-Monitor verbinden

      Nachteile:
      - PC muss ständig laufen.
      - Adapter für Cinch zu Composite und Audio. (Kann man sich selbst basteln)
      - Großer Konfigurationsaufwand im Vergleich zu anderen Arten.

      Anleitung:
      1.) Wenn ihr eine TV Karte euer Eigentum nennen könnt, auspacken (wenn nicht schon getan) , in den PC bauen (Stichwort: PCI).
      2.) Den Treiber installieren (die Leute welche Windows Vista oder Windows 7 besitzen können sich zu 95% über automatische Treiberinstallation via Update erfreuen) - wenn Fragen bezüglich Treiber-installation auf Win oder GNU/Linux basierenden OS bestehen - PN an mich!
      3.) Software installieren und Konfigurieren

      Windows
      3.1) Software für Windows: DScaler runterladen und installieren.
      3.2) Mithilfe des Wizards eure Konfiguration anpassen.
      3.3) Deinterlace einstellen - ich benutze im moment Adaptive mit Sharpness-Filter

      GNU/Linux

      3.1) Software für GNU/Linux: TvViewer (Alternative zu DScaler, das beste meiner Meinung nach!) (U(x)(k)(l)buntu-User: Im Synaptic Repo ist es zum Download verfügbar.
      3.2) Sollte von Anfang an auf euer Betriebssystem konfiguriert wurden, wenn Fragen: PN an mich!
      3.3) Deinterlace einstellen - ich benutze vertical Blur.

      4.) Spaß / Freude haben!

      Fazit:
      Eine günstige Methode die Wii mit dem PC-Monitor zu verbinden. Allerdings brauch man Fachwissen mit was man es denn zutun hat (S-Video über Composite /PAL 60 / Adaptive Deinterlacing)



      Herausfinden, dass es den TFT-Monitor (welchen man ne Woche vorher gekauft hat) für 10€ mehr mit HDMI/Scart/etc. Anschlüssen gibt.

      Vorteile:
      - Der Pc muss nicht die ganze Zeit laufen
      - man muss sich keine Sorgen um die Formate machen

      Nachteile:
      - Eine Menge unnötigen Aufwand (man muss zum Laden und ihn wieder umtauschen, den neuen Kaufen)

      Anleitung:
      1.) Wenn ihr einen Monitor nur mit VGA und DVI Anschlüssen euer eigen nennt, erkundigt euch ob ihr eine Fernsehr-Version eures Monitores kaufen könnt (Mein Monitor -> Die TV Version)
      2.) Sich ärgern wenn 1.) eintrifft
      2.1) Wieder zu sich kommen
      3.) Den Monitor versuchen zu verkaufen (wenn er schon länger als zwei Wochen euer Eigentum ist) oder beim Laden auf Gnade hoffen um ihn umzutauschen.
      4.) Den neuen Fernseh/Monitor aufbauen
      5.) Wii via Scart dran
      6.) Spaß / Freude / einen Fernseher / Monitor haben!

      Fazit:
      Eine sehr ärgerliche Sache aber insgesamt lohnt sich der Aufwand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von alibaba ()

      Normales HD ist halt 1080p/i oder 720p/i. Upscaled HD ist von einer kleineren Auflösung auf eine größere umrechnen (das umrechnen an sich wird upscaling genannt). Man macht das nicht der Qualität wegen sondern um Kompatibilitätsprobleme aus dem Weg zu gehen (meines Wissens nach). Unwissende Leute denken, dass das Bild besser aussieht was aber nicht der Fakt ist, da fehlende Bildinformationen nicht einfach erstellt werden können.
      Wenn du einen HD-fähigen Fernseher hat, führt dieser bei jedem Signal, dass nicht HD ist, ein upscaling durch. Über die Qualität von internen und externen Upscalern lässt sich herlich streiten. Allerdingsmuss gesagt werden, wo keine Information ist (weil kleinere Auflösung), lässt sich beim pscalen auch keine Information gewinnen. Entweder, man "vergrössert" die Pixel einfach, oder man fügt ein Weichzeichnen, Anti-Alising bzw Gauß Filter hinzu. Was eigentlich alles drei das gleiche ist.
      Mann mus keine 1000 VGA BOX kaufen ich die wii hat maximum eh nur 480 Ich habe bein VGA Konverter für50€ gekauft und leuft super und PC brauch mann auch nicht hat Nen eigenes netzteil super geile konfiguration udn mann kann kameras ansciesen und videreorcder muss mann leider jedesmal umstecken was ich aber nicht sehr schlimm finde.