WBFS-Partition retten

      WBFS-Partition retten

      Viele von euch kennen sicherlich diesen Moment: Man will wie gewohnt ein Spiel über einen beliebigen USB-Loader starten und bekommt einen Blackscreen. Man versucht es also nochmal. Wii aus, Wii an, USB-Loader starten und dann passiert es: Keine WFS-Partition erkannt!
      Für dieses Problem habe ich eine (relativ simple) Lösung.

      Dieses Tutorial ist nur für Wii-Homebrew.com geschrieben und darf in keinem Fall in Auszügen oder komplett woanders veröffentlicht werden. Ich gebe keine Garantie, dass eure Partition danach 100%ig gerettet ist, bei mir hat es bis jetzt jedoch IMMER geklappt.

      Um eins vorweg zu nehmen: Wenn ihr schon wieder in Spiel auf die gecrashte Partition installiert habt hilft dieses Tutorial euch nicht weiter. Falls ihr die Partition nochmal neu formatiert habt (NUR formatiert, sonst nichts!) kann euch dieses Tutorial weiterhelfen.

      1. Was wird benötigt:
      • Einen HEX-Editor mit Festplatten-Unterstützung, zb. HxD (Download HIER)
      • Einen WBFS-Manager (Download HIER)
      • Die Festplatte mit der gecrashten Partition
      • Die ungefähre anzahl an Spielen die sich auf der WBFS-Platte befanden

      2. Was ist zu tun??
      1. Formatiert die gecrashte WBFS-Partition mit dem WBFS-Manager erneut
      2. Downloaded und installiert euch den HEX-Editor "HxD" und startet ihn (WICHTIG: Für dieses Tutorial braucht ihr Admin-Rechte auf dem PC!!)
      3. Startet "HxD" mit Adminrechten und klickt auf das Symbol für Festplatten
      4. Wählt nun eure WBFS-Partition aus und entfernt unten den Haken "Schreibgeschützt öffnen?".
      5. Scrollt nun zu Sektor 64, dort müsste ein "WBFS" zu sehen sein. Wenn nicht benutzt einfach die Suchfunktion des Programmes, aber achtet darauf, dass ihr wirklich nach "WBFS" sucht und das zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.
      6. Ändert nun ab Bit 13 (Oben in der Leiste "0C") die "00" in "01" um. Dies macht ihr der Anzahl der Spiele entsprechend oft, sprich wenn man 3 Games hatte macht man "01 01 01" und bei 42 eben 42 mal "01". In etwa so: Das gelb-markierte ist Bit 13
      7. Klickt auf Speichern und bestätigt die Meldung, dass dies permanente Änderungen an der Festplatte vornimmt, welche nicht widerrufbar sind.
      Nun sollte eure Partition erstmal provisorisch geflickt sein. Wenn ihr die Partition jedoch zur Kontrolle im WBFS-Manager öffnet werdet ihr merken, dass angeblich 0 Objekte verhanden sind und kein Speicher verbraucht wird. Dies entspricht jedoch nicht der Wahrheit, wie sie sich sicher denken können.

      3. Wie korrigiere ich diesen Fehler??
      Ganz einfach: Kopieren sie alle Spiele die sich auf der Partition befinden auf den Rechner oder auf eine andere Externe Festplatte und formatieren sie anschließend die gerettete Partition. Anschließend spielen sie die Games wieder auf die WBFS-Partition zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gast3434 () aus folgendem Grund: Hinzufügen der Bilder

      Die Idde an sich ist ja wirklich nicht schlecht, aber das Verfahren sollte für diejenigen User eine Möglichkeit sein, deren originale nicht mehr lesbar sind. Kann ja hier und da mal vorkommen. Dann würde ich aber nicht alle Spiele auf diese Art wieder herstellen, sondern wirklich nur diese, die nicht mehr gut gelesen werden können, oder von denen ich nicht noch eine SK auf dem Rechner gesichert habe. Ich habe alle meine Spiele (immerhin ganze 7 Stück) zusätzlich auf dem Rechner gesichert
      Denn immerhin ist es ja doppelte Arbeit, und auch Zeit. Einfacher wäre es ja wohl, die Spiele direkt wieder auf eine frisch formatierte Partition zu kopieren.

      MfG
      m.tom59

      Firmware 4.3E
      Priiloader 0.30
      CIOS 249 rev.19 (Base 57)
      CIOS 250 rev.19 (Base 38)
      Hermes V5
      HBC 1.08
      WiiFlow USB Loader
      Bootmii in Boot2v4


      Firmware 4.3E
      Priiloader German Mod V0.5
      CIOS 249 rev.20 (Base 57)
      CIOS 250 rev.20 (Base 38)
      Hermes V5
      HBC 1.07
      WiiFlow USB Loader
      Bootmii in Boot2v4
      meine 2. Wii wird momentan ständig verändert

      Kann man WBFS einfach irgendwie partitionieren ohne sie zu löschen?
      Wii`s
      Wii alt (weiss)
      Wii in Weiss, Firmware 4.1, cIOS Waninkoko rev.21, USB Loader

      Wii neu (schwarz)
      Wii in Schwarz, Firmware 4.3, d2x-cIOS

      Zubehör
      2 :15px-Wiimoteplus.svg: weiss+WiiMotionPlus,WiiMote Plus (schwarz),3 Nunchuckus,Wii Speak, Wii Balance Board,Festplatte (z.Z. 40, bald grösser)

      :s_ende: <---------- :lol: :owned:

      Benutzen ----------> :sufu: <---------- Benutzen

      Gast3434 schrieb:


      Für dieses Problem habe ich eine (relativ simple) Lösung.
      Ich auch!

      Alternatives Tutorial:
      Findet mit "wwt find --long" und/oder "wwt analyze" die richtige Partition heraus (Linux Bezeichnung im Format /dev/sd##) und ruft dann auf: "wwt format --recover --force /dev/sd##". Fertig.

      Auch hier gilt: Die Angabe eines falschen Laufwerkes zerstört dessen Daten.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiimm ()

      shadowcha0 schrieb:

      Naja, wenn einen das nicht stört, dass man angeblich 0 Daten drauf hat und nix belegt is is doch alles ok

      Ist dieser Zusammenhanglose Satz an mich gerichtet?
      Falls Ja: Bitte nachvollziehbar erläutern.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      coole sach hatte den sch*** schon 3 mal...


      Mal ne Frage an die die das schon hatten. Mit welchen USB Loader ist dieser Fehler passiert?

      * Firmware 4.1E
      * BootMii Boot2
      * Priiloader German MOD
      * Dark Wii Red MOD v1.1.5.2
      * d2x cIOS 249 [56] und 250 [57]
      * Hermes cIOS202/222/223/224 v5.1
      * HBC 1.0.8 - IOS 58


      * Monster Hunter Edition
      * Firmware 9.9.0-26E
      * Supercard DSTWO


      * Intel Core i7 6700K @4,5Ghz
      * Nvidia GeForce GTX 980
      * 2x 8,00 GB DDR4 3000 Mhz
      * ASUS Maximus Formula VIII Mainbord
      * Windows 10 64-Bit
      * Besonderheiten: Logitech Maus G602, Tastatur G910, Soundsystem X-530