Angepinnt [TuT] PS2 Games über USB abspielen ohne PS2 Homebrew!!!

      [TuT] PS2 Games über USB abspielen ohne PS2 Homebrew!!!

      Hier erkläre ich euch wie ihr PS2 Games über USB abspielen könnt ohne PS2 Homebrew.

      Stand: 31.01.2011

      Was ihr braucht:

      - eine PS2 die fähig ist gebrannte PS2 Disc zu lesen
      - ein CD Rohling
      - USB Advance (im Anhang)
      - HDD Festplatte oder zur not USB Stick

      Vorbereitung an der PS2:
      Brennt die .nrg Datei auf eine CD (da nur ca 25 Mb benötigt werden). Startet diese per MC Free Boot, Swap Magic oder was ihr zum Starten habt.
      Nun kommt ein Bildschrim wo steht, auf ENG, das kein USB Gerät angeschlossen ist. Steckt nun eure Festplatte oder USB rein.
      Wichtig - wenn ihr eine Festplatte nimmt dürfen keine mehrere Partitionen drauf sein.
      Formatirt nun euren USB Datenträger. Hier sind wir erstmal fertig. Kann man auch manuell mach auf FAT32.

      Vorbereitung am PC (HDD)
      Startet als erstes USB Extreme. Legt eurer PS2 Game in das Laufwerk ein (geht auch wenn ihr ne Image nutzt) . Dann wählt ihr aus welches Laufwerk er nehmen soll, was für ein Format der Datenträger ist (CD oder DVD), wohin er es Übertragen soll und wie er das Spiel umbenennen soll.
      Das Programm ist recht einfach gehalten. Nun klick ihr auf Start und er macht euch das Spiel auf die HDD. Fertig

      Vorbereitung am PC (USB Stick)
      Startet als erstes USB Extreme. Legt eurer PS2 Game in das Laufwerk ein (geht auch wenn ihr ne Image nutzt) . Dann wählt ihr aus welches Laufwerk er nehmen soll, was für ein Format der Datenträger ist (CD oder DVD), wohin er es Übertragen soll und wie er das Spiel umbenennen soll.
      Das Programm ist recht einfach gehalten. Nun klick ihr auf Start und er macht euch das Spiel auf die HDD.

      Jetzt müsst ihr die Datein die auf eure HDD ist auf euren USB Stick packen.Warum das alles ??? Da USB Extreme nur HDD's erkennt.
      Die Datein liegen im root der HDD.


      Starten des Spiel:

      Steckt nur euchre HDD oder USB-Stick an die PS2. Wenn ihr alles richtig gemacht habt zeigt er euch nun das Game an und ich braucht nur noch auf Start klicken.
      (es dauert etwas bis das Spiel startet)



      Wichtig - Eure HDD bzw euer USB Stick muss defragmentiert sein. Heist sobald ihr Datein kopier, löscht etc. müsst ihr den Datenträgen Defragmentieren.
      Info - Ihr könnt auch den Open PS2 Loader v0.8 nehmen. Dieser wird noch weiter entwickelt. Dies ist jedoch ein .elf Datei. Entweder per PS2 Homebrew starten oder diese zur ISO umwandeln. >klick<

      Viel Spaß bei zocken ;)
      Dateien

      * Firmware 4.1E
      * BootMii Boot2
      * Priiloader German MOD
      * Dark Wii Red MOD v1.1.5.2
      * d2x cIOS 249 [56] und 250 [57]
      * Hermes cIOS202/222/223/224 v5.1
      * HBC 1.0.8 - IOS 58


      * Monster Hunter Edition
      * Firmware 9.9.0-26E
      * Supercard DSTWO


      * Intel Core i7 6700K @4,5Ghz
      * Nvidia GeForce GTX 980
      * 2x 8,00 GB DDR4 3000 Mhz
      * ASUS Maximus Formula VIII Mainbord
      * Windows 10 64-Bit
      * Besonderheiten: Logitech Maus G602, Tastatur G910, Soundsystem X-530

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gamer-D ()

      Gamer-D schrieb:

      Hier erkläre ich euch wie ihr PS2 Games über USB abspielen könnt ohne PS2 Homebrew.

      Was ihr braucht:

      - eine PS2 die fähig ist gebrannte PS2 Disc zu lesen
      - ein CD Rohling
      - USB Advance (im Anhang)
      - HDD Festplatte oder zur not USB Stick


      Vorbereitung an der PS2:
      Brennt die .nrg Datei auf eine CD (da nur ca 25 Mb benötigt werden). Startet diese per MC Free Boot, Swap Magic oder was ihr zum Starten habt.
      Nun kommt ein Bildschrim wo steht, auf ENG, das kein USB Gerät angeschlossen ist. Steckt nun eure Festplatte oder USB rein.

      Bei diesem Tut ist mir grad aufgefallen, wenn man FMCB benutzt, mss man zuerst dieses Tut machen
      [PS2] [TUT] Homebrew benutzen auf der Playstation 2, damit ist die PS2 dann homebrewfähig. Aber bei der Slimversion kann man glaubig kein SwapMagic mehr benutzen. ^^
      Man kann Swap Magic benutzen auf der neuesten ;)

      * Firmware 4.1E
      * BootMii Boot2
      * Priiloader German MOD
      * Dark Wii Red MOD v1.1.5.2
      * d2x cIOS 249 [56] und 250 [57]
      * Hermes cIOS202/222/223/224 v5.1
      * HBC 1.0.8 - IOS 58


      * Monster Hunter Edition
      * Firmware 9.9.0-26E
      * Supercard DSTWO


      * Intel Core i7 6700K @4,5Ghz
      * Nvidia GeForce GTX 980
      * 2x 8,00 GB DDR4 3000 Mhz
      * ASUS Maximus Formula VIII Mainbord
      * Windows 10 64-Bit
      * Besonderheiten: Logitech Maus G602, Tastatur G910, Soundsystem X-530

      Swap Magic geht auch auf den Slim Konsolen ist aber sehr umständlich da benutzt man doch lieber FreeMCBoot

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Nein, warum ist das umständlich? Besser als auf der alten "dicken". Mitlerweile gibt es da ganz gute Swapkits, die bestehen aus drei kleinen Kunststoffteilen, die in die Laufwerksmechanik eingesetzt, bzw. geklebt werden und halt der Swapboot CD/DVD. Diese Teile sorgen halt dafür, dass die Mechanik auch beim öffnen der Konsole, also des Toploaders für die Hardware als geschlossen erkannt wird. Kann man aber auch selber durch das einbringen von kleinteilen oder Streichhölzern etc. machen. Aber mit den Kunststoffteilen aus dem Kit ist das kein Problem und die Konsole lässt sich auch immer noch "original" schließen.

      Grundsätzlich rate ich aber vom Gebrauch von SWAP MAGIC etc. ab und empfehle auch eher FMCB bzw. Matrix oder Modbo Chips. Mit Chips hat man auch den Vorteil, PS1 Backups abzuspielen, was bei anderen Metoden nur beding möglich ist. Swappen heisst immer eine Boot-CD vorzuladen, das nervt und funktionert auch nicht immer. Ausserdem ist das "swappen" auch nicht wirklich so toll für die Mechanik der Konsole.
      Da ich mich sehr lange mit der PS2 beschäftigt habe, möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Also ja es ist devintitiv möglich eine USBHDD an der PS2 zu nutzen. Das geht halt mit USB Advance/Extreme, aber gesagt sei dazu, dass die Kompatibilität zu den Spielen sehr gering ist. Nur etwa 30% der PS2 Titel lassen sich so überhaupt starten. Habe es selbst bei über 400(!) Titeln versucht. Bei Spielen mit Filmsequenzen kommt es meisst ru ruckeln. Ausserdem ist die Ladezeit wesentlich langsamer als von CD/DVD weil die PS2 (alle PS2) nur über USB1.1 verfügen und das der performance der Festplatte echt zu Buche schlägt. Nichts desto trotz ist die verwendung von FMCB zu empfehlen, da fast alle PS2 Backups (ca 99%) von DVD spielbar sind. Ausserdem lassen sich Emulatoren gut damit abspielen.

      @cahil: Was genau hast du denn gemacht? Ist das FMCB schon installiert? Wie startest du USB ADVANCE?
      Ich habe jetzt mal USBExtreme genutzt und das Spiel von DVD auf HDD gesplittet, dann auf USB Stick kopiert. Nicht schlecht und auf dem OPL v0.8 den ich nutze, mal das japan. Spiel KH - Re: Chain of Memories getestet, funktioniert super. Und lädt so wie ich sehe, schneller als über Network.^^

      hueenergott267 schrieb:

      Ich hab das Modell SCPH-50004. Wäre die kompatibel? Muss ich noch was extra einbauen, damit das ganze hier funktioniert?

      sorry, dass hier noch keiner geantwortet hat. Auf jeden fall ist die PS2 Phat kompatibel. Wie möchtest du denn Sicherheitskopien von PS2 Spielen starten?
      - PS2 Modchip
      - FMCB
      - Swapmagic
      Ich hab zu diesem Thema auch eine Frage. Da ich gerade auf den Flohmärkten wieder viele PS2's sehe. Habe eine PS2 mit einer Web Acces Disc und LAN Adapter gesehen. Das die PS2 nicht surfen kann weiß ich, ebenfalls auch das der Online Dienst für die PS2 eingestellt wurde. Allerdings stellt sich mir die Frage. Da die PS2 nur einen langsamen USB 1.0 Anschluss hat, ob man nicht eine LAN HDD an diese Hängen und die Games dann lieber über den LAN Anschluss booten kann?