Nintendo entschuldigt sich für den Bug in Metroid Other M

      Warum tritt dieses Problem auf?

      Das Problem entsteht bereits früher im Spiel. Nachdem Sie den "Ice Beam" erhalten und den Widersacher im nächsten Raum besiegt haben, öffnet sich eine Tür. Falls Sie nicht durch die Tür gehen, sondern in den Raum zurückkehren, wo Sie den "Ice Beam" bekommen haben, tritt das oben beschriebene Problem auf.


      Merkt ihr was? ^^
      Das ist doch eine Erklärung, WIE das Problem auftritt, und nicht warum^^ Hoffentlich meinst du das :P

      @Topic: Wie ärgerlich. Die SD-Card oder die ganze Wii zu BigN schicken...verlieren die damit nicht auch Geld? Bzw. allein die Portokosten...
      supacheata - hat sich seinen 3DS eigentlich nur wegen Super Smash Bros. gekauft. Und das ist jetzt draußen!! Geniales Spiel!

      Luk schrieb:

      Vielleicht tragen die die Kosten...
      Gut, dass ich das Spiel nicht hab, denn wenn die HB erkennen, dann ists aus...
      Aber die könnten das echt über den Shop machen! Dass man da das runterladen kann!
      Wie wollen sie Homebrew erkennen auf dem Originalspiel. Wenn das Game nicht funktioniert, schickt man nicht die Wii zu BigN, wenn nur das Game betroffen ist. ^^
      Es steht nichts davon, dass die eigenen Portokosten für das Einschicken der SD-Karte mit dem Spielstand erstatten werden. Aber die Rücksendung der Karte übernimmt Nintendo auf ihre eigene Kasse.

      Außerdem bezeifle ich, dass die Mehrheit der Metroid Other M-Spieler auf diesen Bug überhaupt gestoßen sind, denn wenn man sich an den normalen Spielverlauf hält, dh. nicht wieder zum alten Speicherort geht, wo man dort sowieso nichts mehr zu suchen hat, wird man von dem Bug nichts merken.

      Fakt ist aber, er ist da und für die Wenigen, die den Bug erlebt haben, bietet Nintendo einen Reparaturservice des Savegames an. Leider kann Nintendo durch das Savegame alleine nicht feststellen, ob der Besitzer das Spiel auch wirklich gekauft hat, denn Leute, die sich das Spiel auf einer anderen Art geholt haben, haben natürlich keinen Anspruch auf Reparatur.

      Ark schrieb:

      Nur wurde das Spiel darauf programmiert, auf ein bestimmtes, sauberes IOS zu laufen (ich weiß nicht mehr welches). Entweder man muss direkt was an der Source des Spiels machen, oder man muss eine Art "Pre-Loader" vor dem Spielstart zwischenschalten. Die Frage ist, ob das mit IOS möglich ist - denn woher soll das Spiel wissen, dass es unter dem "speziellen IOS" laufen soll und nicht unter dem IOS, auf das es programmiert wurde - oder doch viel mehr mit einem neuen Systemmenu so wie es mit dem Fehler in Wii Sports Resort gemacht wurde. Der Patch würde dann temporär im Arbeitsspeicher stattfinden, so wie auch Riivolution seine Patches macht.


      Ich verstehe nicht, was du mit "sauberes IOS" meinst. Ich verstehe darunter einfach ein Original-IOS direkt von Nintendo ohne inoffizielle Modifikationen. Ein Spiel fordert einfach ein gewisses IOS an, und das aktuelle IOS tauscht sich dann gegen dieses aus. Ob dieses geladene IOS dann IOS XY Revision XXX oder Revision YYY ist, darf ein Spiel eh nicht überprüfen, da Nintendo IOSe ständig updated, um Bugs zu fixen. Nur statt eines Bugs zu entfernen könnte man genauso gut eine neue Funktion zu einem existierenden IPC-Aufruf hinzufügen. Warum Nintendo das nicht tut, weiß wohl niemand außer Nintendo.
      Natürlich würde eine Patching-Funktion die Datei im Arbeitsspeicher patchen - und zwar dann, wenn die Datei von der Disk in den Arbeitsspeicher geladen wird. Wann denn auch sonst, die Inhalte einer Disk sind nicht veränderbar, auch nicht bei Xbox oder PS3,

      Ark schrieb:

      Es steht nichts davon, dass die eigenen Portokosten für das Einschicken der SD-Karte mit dem Spielstand erstatten werden. Aber die Rücksendung der Karte übernimmt Nintendo auf ihre eigene Kasse.

      Man könnte die Datei auch einfach per Email zuschicken...
      Naja, Riivolution läuft ja auch nur auf einem ungepatchen, sauberen IOS37. Bei einem gepatchen IOS37 verweigert es seinen Dient. Und so ähnlich könnte oder hätte es mit einem Spiel auch sein können, denn Nintendo hätte ja nicht wissen können, dass sie für Metroid eine Art Patch brauchen würden, weswegen sie es darauf programmiert haben, nur auf ein IOS zu laufen und das natürlich ohne eine Art "Pre-Loader" (unabhängig von der Revision, das interessiert dem Spiel gar nicht).

      Auf der japanischen Nintendoseite gab Nintendo 2 Möglichkeiten für die Behebung des Problemes in Metroid Other M an:

      1. SD-Karte mit Savegame einsenden
      1. ganze Wii einsenden

      Kein Wort war von Dateianhang via Email die Rede, auch wenn das sicherlich die praktischte Lösung wäre.

      Ark schrieb:

      Nintendo hätte ja nicht wissen können, dass sie für Metroid eine Art Patch brauchen würden, weswegen sie es darauf programmiert haben, nur auf ein IOS zu laufen und das natürlich ohne eine Art "Pre-Loader" (unabhängig von der Revision, das interessiert dem Spiel gar nicht).

      Wozu sollte das Spiel bitteschön einen Preloader brauchen? Nintendo stellt fest, dass das Spiel ein Bug enthält. Also bietet Nintendo einfach ein Online-Update an, bestehend aus einer neuen Revision für das von Other-M verwendete IOS, und einen versteckten Kanal, der den Patch für Other M enthält. Bei der neuen IOS-Revision würde dann einfach nur die Funktion zum Lesen von Daten von der Disk verändert. Statt die Daten direkt zu lesen, prüft sie erst, ob ein Patch für die entsprechende Datei im NAND bereit steht, was dank dem Update für dieses eine Spiel der Fall wäre. Metroid nutzt nun eh einfach nur einen IPC-Call, der das IOS anweist, die Daten von der Disk in den RAM zu laden. Was das IOS dabei genau macht, ist dem Spiel dabei eh vollkommen egal und kann es eh nicht kontrollieren.

      Ebenso könnte man dem IOS, welches Guitar Hero 4 nutzt, so modifizieren, dass es SDHC verwendet. Und schon würde Guitar Hero 4 SDHC-Karten unterstützen. Oder man tauscht ein Modul aus, und schon ließt das IOS die Daten von einem Netzwerkgerät anstatt von Disk. Das ist der einzige Grund, wieso man eigentlich so eine Firmware als Abstraktionsebene nutzt, anstatt die Funktionen direkt ins SDK zu integrieren - man kann die Implementierung auch noch nachträglich austauschen und dadurch bestehende Funktionen in bereits erhältlicher Software erweitern. Nur Nintendo hat es nicht kapiert.
      :gutenmorgen:
      ich glaube mann soll wii oder sd karte einsenden damit sie zusätzlich überprüven können ob sich dort irgentwo überreste von homebrew oder sogar homebrew drauf ist sonst hätten sie ja gesagt "wii einsenden oder savegame von sd karte kopieren und an [email protected] senden"
      weil ich glaube kaum das wenn ihr eure saves auf sd speichert eine 2. benutzt sondern auch die homebrews auf der gleichen habt oder nicht?
      also ich nutze dazu die gleiche karte
      und bevor neulinge fragen "kann mann überhaup daten wiederherstellen/ansehen die ich gelöscht habe?" sag ich nur ja das geht mit dem richtigen programm
      ich glaube mann soll wii oder sd karte einsenden damit sie zusätzlich überprüven können ob sich dort irgentwo überreste von homebrew oder sogar homebrew drauf ist sonst hätten sie ja gesagt "wii einsenden oder savegame von sd karte kopieren und an [email protected] senden"
      Das gleiche denke ich auch.
      Hätte wirklich gereicht die SaveDatei einfach auf die SD zu Kopieren und sie zu Nintendo schicken.
      Zum glück hatte ich den Bug noch nicht.

      Hatten ihn den schon welche aus der Pal?

      shadowcha0 schrieb:

      Klingt alles plausibel und soweit richtig, ABER! da wäre das altbekannte "DEr NAND ist voll!"-Problem. Wenn Nintendo zu spielen mit Bugs patches anbieten würde, dann wäre irgendwann der NAND voll...


      Jenachdem wo der Bug sitzt, kann man einfach nach dem diff Prinzip arbeiten.
      Waninkoko hat auch den BCA Code für NSMBW in seinem cIOS integriert. Also sollte es für Nintendo möglich sein den Bug zu fixen, indem sie den Bugfix einfach in das IOS das Metroid benutzt integrieren. Allerdings sollte es dann auch möglich sein Smash Stack zu fixen.

      FW: 4.1E (v65535)
      Launch Day Wii
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader


      FW: 4.1E (v65535)
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader






      AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
      2 GB DDR3 RAM
      4 TB HDD

      Das ist nur für Wii so.

      Quelle:
      computerandvideogames.com/article.php?id=276725




      Weis
      Jahr:2007
      2xGC Controller
      1xCC Pro in Gold
      1x CC
      3xFB
      2xNunchuk
      2x Wii Motion Plus
      1xWii Fit Balance Board
      3xSD Karten
      1xHDD
      FW. 4.2 E
      HBC
      CFG Loader
      Bootmii im boot2
      Priiloader
      uvm.


      :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: i in Schwarz
      Firmeware 1.4.1
      Supercard DS Two.
      iPlayer für die SCDST


      :Smiley_v3_Game_Boy_Advance_SP: in Silber
      :Smiley_v3_Game_Boy: Pocket in Gelb
      PS1
      Iphone 5S
      Gamegear
      Nintendo 3DS

      oft kommt es mir vor, meist bei ego-shootern, dass ein bug aufgetreten ist, und man nicht mehr weiterkann. bei shootern aber einfach die umgebung absuche, ob nicht irgendwo noch jemand kriecht oder rumläuft. bei solchen games jedoch, würd mich sowas in die verzweiflung treiben.
      :33px-WiiWiFi.svg: + :15px-Wiimoteplus.svg: + :15px-Wiimoteplus.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: + :26px-Nunchuck_alternative.svg: + :43px-GCNController.svg: + :23px-FrontSD.svg: +myDrivePlatinum250GB :s_erledigt:

      4383-8950-2656 - Mario Kart Wii
      3586-5562-4546 - CoD: Black Ops

      wenn angeboten, bitte anschreiben.