Festplatte partitionieren und formatieren

      Festplatte partitionieren und formatieren



      Tutorial-Stand: 10.6.2011


      Dieses TuT wurde ausschließlich für Wii-Homebrew.com geschrieben und darf sonst auf keiner anderen Website zitiert werden! Ausnahme ist das Verlinken!
      Ich übernehme auch keine Haftung falls etwas schiefgeht!


      In diesem Tutorial wird erklärt wie man den WBFS-Manager benutzt und die Festplatte dafür einrichtet.


      Als Erstes ist zu sagen, dass nicht alle Festplatten funktionieren.

      Was wird benötigt?
      -Eine kompatible Festplatte (Siehe hier, dort ist eine vollständige und aktuellegehaltene Liste!)
      -FAT32Formatter -klick-
      -WBFS-Manager 4.0 oder höher -klick-



      1.: Ladet euch den FAT32Formatter herunter und startet ihn.
      2.: Wählt im Dropdown-Menü eure Festplatte aus. (Es muss auf jeden Fall die richtige sein, da sonst eure Daten weg sind!!!) Klickt dann auf ,,Initialize Drive“.
      3.: Nun seht ihr in der Mitte die Aufschrift ,,Not Allocated", klickt dort drauf. Nun sollte dieser Streifen grün werden.



      4.:Wählt nun die Größe eurer Partition aus auf die die Wii ISO´s gespeichert werden sollen. Es ist ratsam eine Partition für Wii ISO´s und eine für Mediadateien, wie Filme, Apps, Bilder o.Ä. zu haben. (z.B.: Ihr habt eine 1000GByte Festplatte, macht 500GByte in WBFS für Wii-ISO´s und den Rest für andere Daten auch 500GByte.)
      Um das so einzustellen müsst ihr bei ,,Size“ die GByte in MB angeben. (Ein kleines Beispiel: 500GByte= 500000MB, oder 50GByte= 50000MB)
      5.: Nun macht ein Häckchen bei Quick Format. (nicht schlimm wenn ihr´s vergessen habt, dann dauert der Partitionierungsvorgang einfach etwas länger)
      6.: Bei ,,Volume Label" könnt ihr den Namen der neuen Partition eingeben, wie z.B. Wii-Spiele, da man die WBFS-Partition nicht mehr umbenennen kann, da Windows sie nicht mehr erkennt, nur noch der WBFS-Manager, die normale Partition für die anderen Daten werden aber erkannt;)
      7.: Klickt nun auf ,,Start“ und wartet bis der Partitionierungsvorgang abgeschlossen ist.



      8.: Klickt nun auf das neue ,,Not Allocated“. Es wird wieder grün. Wiederholt den Vorgang wie oben geschildert. Nennt aber diese Partition aber Wii-Media oder sonst irgendwie, sodass ihr wisst, dass das die Partition für Games ist. Startet den Vorgang mit dem Start Knopf.

      Ihr habt nun aus eurer unpartitionierten USB-Festplatte zwei FAT32 formatierte Partitionen erstellt.



      9.: Nun könnt ihr den FAT32Formatter schließen.






      1.: Schließt die Festplatte an den Port0 (USB-Port von vorne gesehen der linke) an.
      2.: Partition auswählen
      3.: Formatieren akzeptieren


      1.: Ladet euch nun den WBFS-Manager runter, installiert ihn und startet ihn.
      2.: Wählt den Laufwerksbuchstaben wieder im Dropdown-Menü aus, andem die Festplatte ist.(wie im Beispiel oben die Partition mit der Bezeichnung ,,Wii-Spiele“. Wenn ihr die falsche Partition/Festplatte nehmt, sind die Daten weg!!!)



      3.: Klickt nun auf ,,Formatieren“, dieser Vorgang kann eine Weile dauern, ihr werdet dann aber benachrichtigt!



      [tab='Formatieren durch Eingabeaufforderung [NTFS]', '']
      1.:Gebt in der Windows-Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:
      convertLaufwerkbuchstabe: /fs:ntfs ein, wobei Laufwerkbuchstabe der Buchstabe des zu konvertierenden Laufwerks ist, und drückt dann die EINGABETASTE. Mit dem Befehl convert E: /fs:ntfs wird beispielsweise das Laufwerk E in das NTFS-Format konvertiert.



      Falls es zu Fehlern kommt, steckt die USB-Festplatte aus und ein und versucht es dann erneut.
      Nun habt ihr eine in WBFS formatierte Partition.


      1.:Wählt den Laufwerksbuchstaben eurer WBFS-Partition aus und klickt auf ,,Laden“
      Nun werden die zuvor grauen Felder weiß.
      2.: Fügt nun die Sicherheitskopie von eurem Spiel hinzu, indem ihr auf Durchsuchen klickt, dann eure ISO auswählt und abschließend auf Hinzufügen klickt. Das Hinzufügen dauert eine gewisse Zeit. Wenn ihr alles richtig gemacht habt seht ihr links euer hinzugefügtes Spiel. Beachtet, dass das Spiel nach dem Kopieren auf die Festplatte kleiner als die Orginalgröße ist (Orginalgrösse meist 4,37 GB, Extrembeispiel bei Wii-Play: nach dem "Scrubben" nur noch knapp 100MB), die ISO wurde "gescrubbt". So könnt ihr nun alle eure Spiele auf die USB-Festplatte kopieren.

      Bei NTFS müsst ihr auf der HDD einen Ordner mit dem Namen "wbfs" erstellen, dort müsst ihr eure ISO´s hineinkopieren bzw. WBFS-Dateien in einzelnen Ordner.



      Nun habt ihr alles für die Wii eingerichtet und könnt die Spiele über einen USB-Loader spielen!

      Ich hoffe, dass euch mein TuT geholfen hat.
      Fragen oder Probleme können hier gepostet werden.
      Feierabend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 26 mal editiert, zuletzt von Luk () aus folgendem Grund: Liste hinzugefügt, neu aufgeteilt. Tabmenu hinzugefügt

      funktioniert diese Festplatte

      hi bin neu hier
      hab mir gestern den hbc per Lego Indiana Jones zugelegt
      nun möchte ich mir eine festplatte kaufen wahrscheinlich die CnMemory 68701 1TB 3,5" HDD CORE BLACK funktioniert diese platte mit diesem tool
      ich wollte 600gb videos etc. und 400gb für spiele machen
      ich hoffe du kannst mir helfen ;)
      :26px-WiiDrawing.svg: :24px-WiFi.svg: FW 4.3 :54px-DVD-Logo.svg: (altes Laufwerk) | :8px-Wiimote1.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: | :43px-GCNController.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: | :11px-USBMSD.svg: 1TB CnMemory davon 500GB NTFS ; 32GB FAT32 ; 468GB WBFS | :23px-FrontSD.svg: 2GB Panasonic
      HBC per Indiana Pwns. | BootMii IOS
      DSLite mit R4
      DSi ohne Karte
      Gamecube ohne Homebrew

      Das beste App der Wii:
      WiiMC
      An die Entwickler von WiiMC: macht weiter so
      wenn ich das richtig verstanden hab "Bei NTFS müsst ihr auf der HDD einen Ordner mit dem Namen "wbfs"
      erstellen, dort müsst ihr eure ISO´s hineinkopieren bzw. WBFS-Dateien in
      einzelnen Ordner."
      so kann ich meine ganze festplatte in NTFS formatieren und einen einfachen ordner mit dfem namen wbfs erstellen
      oder liege ich da falsch
      :26px-WiiDrawing.svg: :24px-WiFi.svg: FW 4.3 :54px-DVD-Logo.svg: (altes Laufwerk) | :8px-Wiimote1.svg: :8px-Wiimote1.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: | :43px-GCNController.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: | :11px-USBMSD.svg: 1TB CnMemory davon 500GB NTFS ; 32GB FAT32 ; 468GB WBFS | :23px-FrontSD.svg: 2GB Panasonic
      HBC per Indiana Pwns. | BootMii IOS
      DSLite mit R4
      DSi ohne Karte
      Gamecube ohne Homebrew

      Das beste App der Wii:
      WiiMC
      An die Entwickler von WiiMC: macht weiter so