Angepinnt Wii Linux - The Guide

      Strece schrieb:

      Arbeite grade an einer kleinen Überarbeitung des Tutorial, bis zum Wochenende dürfte diese fertig sein. Ist dann mit Browser, MPlayer, etc... (vielleicht auch mit WiiMote Maus Support).

      Mfg, Strece
      Hab heute mal Wii Linux mit Deinem Tutorial aufgesetzt. Läuft echt prima... leider geht der installierte VLC ständig in die Knie... ich lass Wii Linux über VNC laufen. Ich denke, dass der VNC-Server viel Ressourcen frist... deswegen wäre ein überarbeitetes Tutorial echt super... :)

      Und WIIMote Maus Support... wäre ein absolutes Muss. :) So wäre VNC oder USB-Mausnavigieren hinfällig.

      Eine Sache noch:
      Die xorg.conf gibt eine Auflösung von 640x480 vor... Leider passt nicht der gesamte Desktop auf dem Bildschirm. Oben und unten wird was abgeschnitten. Woher könnte das kommen?
      tut ist klasse! prima arbeit. was alles so auf einer wii funzt, echt erstaunlich.
      wird das tut noch weiter ausgebaut?

      habe testweise iceweasel (firefox) installiert (apt-get install iceweasel). läuft aber eher mäßig bis lahm. ebenso vlc.
      bin aber linux anfänger ggfs. können die profis hier noch was basteln oder an den parameter-schräubchen drehen.

      bin für jeden tip dankbar, weiter so jungs! :thumbup: :rock:
      Prinzipiell wird sich da nicht viel machen lassen, denn wenn einfach nicht mehr Leistung da ist...
      Schade, dass GUIs immer noch nicht möglich sind. Auf YouTube gibt es ein paar Videos mit Proof of Concepts, aber evtl sind die auch Fake? Sehr schade einfach. Was ist mit weniger RAM-beanspruchenden Oberflächen wie xfce? Ist ja nicht so, als ob es nur Gnome und KDE geben würde... Sollte es nicht doch eine Möglichkeit geben? WiiMote-Support geht ja, wie GeexBox beweist (das baut doch auch auf Linux auf, oder?) Also Linux mit GUI auf der Wii wär schon der Hammer! Dann könnte ich da auch Firefox benutzen :)

      Ultimate Homebrew Guide
      Juweger's 4.3 Softmodtut
      Priiloader installieren
      So macht man einen sysCheck!

      Wenn ich dir helfen konnte, dann klicke bitte auf den "Bewerten“ Button! :)


      Systemmenü 4.3E (v514)
      HBC 1.0.8 auf IOS58
      BootMii in boot2
      Priiloader German Mod v0.6
      Waninkoko cIOS rev21 Slot 248-250, Base 57|56|38


      :Smiley_v3_SNES_Controller: :Smiley_v3_Game_Boy: :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: :Smiley_v3_Game_Boy_Advance_SP: :Smilie_v2_Nintendo_DS: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Nintendo_Wii:
      Haiggoh 2.0 - Jetzt sogar mit Avatar!
      :Smilie_v2_Yoshi: :Smilie_v2_Link: :Smilie_v2_Starman: :Smilie_v2_Mario: :Smilie_v2_Triforce: :Smilie_v2_Link_TP: :smilie_samus: :smilie_kirby: :smilie_ganondorf: :smilie_ssbmlogo:
      Ich bin gerade dabei nach dem TuT vorzugehen, aber beim dem Einstellen der W-Lan Verbindung hänge ich!

      Habe es Jetzt x mal Probiert aber er Verbindet Einfach nicht...

      Muss ich im Router etwas bestimmtes einstellen???

      Über die Systemeinstellung geht das internet....

      Wie richte ich den eine fest IP ein? Im TuT steht nur wenn dhcp aus, dann muss man das machen...


      Habe alles hinbekommen, trotzdem Danke und LOB an den Verfasser super TuT!!! :party:

      MfG TjA
      Meine Wii: :26px-WiiDrawing.svg: 4x :15px-Wiimoteplus.svg: 4x :26px-Nunchuck_alternative.svg: 2x :43px-GCNController.svg:
      SystemMenü 4.3E + Matrix Theme | cIOSX rev21 = IOS 249 (57), IOS 250 (38) | cIOS 222 v5.1 = IOS 202 (60), IOS 222 (28), IOS 223 (37), IOS 224 (57)
      apps = Homebrewchannel + Matrix Theme (Schriftfarbe geändert), USB Loader GX + Matrix Theme, WiiMC in Grün..., WAD Manager 1.7, SySCheck 2.0
      HDD = WD 1000 GB, davon sind 400 GB WBFS, und 600 GB NTFS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomasj.Anderson ()

      @ mjoellnar

      Bei mir lag es an der WEP Verschlüsselung, ich habe jetzt auf WPA PSK umgestellt, dann das Einrichtungstool laufen lassen.

      Danach ifconfig eingegeben, wieder keine Verbindung!

      Dann shutdown -r now, neustart...

      ....siehe da Verbindung Stand :)

      MfG TjA
      Meine Wii: :26px-WiiDrawing.svg: 4x :15px-Wiimoteplus.svg: 4x :26px-Nunchuck_alternative.svg: 2x :43px-GCNController.svg:
      SystemMenü 4.3E + Matrix Theme | cIOSX rev21 = IOS 249 (57), IOS 250 (38) | cIOS 222 v5.1 = IOS 202 (60), IOS 222 (28), IOS 223 (37), IOS 224 (57)
      apps = Homebrewchannel + Matrix Theme (Schriftfarbe geändert), USB Loader GX + Matrix Theme, WiiMC in Grün..., WAD Manager 1.7, SySCheck 2.0
      HDD = WD 1000 GB, davon sind 400 GB WBFS, und 600 GB NTFS
      Vielen Dank erstmal,

      Leider konnte das mein Problem auch nicht beheben, dafür habe ich beim Reboot gesehen, dass es wohl am DHCP liegen muss,
      da Stand zunächst einige male "DHCPDISCOVER on wlan0 mit der subnetzmaske" und jeweils ein zeitintervall
      und am schluss "No DHCPOFFERS received"

      Muss ich jetzt an alle W-lan geräte Statische IP adressen vergeben, damit das läuft, oder gibt es noch eine andere Lösung?

      Danke nochmals
      Ist der DHCP auf deiner Fritzbox aus?

      Wenn ja musst du erst eine Feste IP Vergeben.

      Wenn nein sollte das eigentlich so gehen...
      Meine Wii: :26px-WiiDrawing.svg: 4x :15px-Wiimoteplus.svg: 4x :26px-Nunchuck_alternative.svg: 2x :43px-GCNController.svg:
      SystemMenü 4.3E + Matrix Theme | cIOSX rev21 = IOS 249 (57), IOS 250 (38) | cIOS 222 v5.1 = IOS 202 (60), IOS 222 (28), IOS 223 (37), IOS 224 (57)
      apps = Homebrewchannel + Matrix Theme (Schriftfarbe geändert), USB Loader GX + Matrix Theme, WiiMC in Grün..., WAD Manager 1.7, SySCheck 2.0
      HDD = WD 1000 GB, davon sind 400 GB WBFS, und 600 GB NTFS
      Unter Linux heißt es auch ifconfig und lässt sich nur als root (Administrator starten)


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      ich habe leider kein WLan. Du kannst auch mal iwconfig ausprobieren (ifconfig, aber einfacher in der Handhabung von WLan-Netzen).

      Hilfe bekommst du unter Linux via "man <programm>" also "man iwconfig" oder "man ifconfig", da kannst du dann lesen, welche Optionen das Programm bietet bzw. erwartet.

      EDIT: Den Wizard wie im Tutorial beschrieben, hast du schon probiert?

      @ All: es gibt übrigens auch zwei Linux-Distributionen fürs Wii, die bereits mit graphischer Oberfläche daherkommen.


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      Habs jetzt nochmal ausprobiert und das handbuch durchgelesen, doch ich steig da nicht durch ^^ Das einzige was ich verstanden habe ist, dass man die netmask und die essid ändern kann:

      whiite:~# iwconfig wlan0 essid NETGEAR
      whiite:~# iwconfig wlan0 netmask 255.255.255.0
      iwconfig: unknown command \\fail gibts nicht bei iwconfig
      whiite:~# ifconfig wlan0 netmask 255.255.255.0
      SIOCSIFNETMASK: Cannot assign requested address \\wtf?
      whiite:~# ifconfig wlan0 dstaddr 192.168.0.79 \\Ist das die statische IP? Hab geraten
      SIOCSIFDSTADDR: Cannot assign requested address \\Was soll dieser Fehler??

      Was muss ich da genau machen um das ungefähr genau so wie am Windiows PC hinzubekommen???

      EDIT:
      EDIT: Den Wizard wie im Tutorial beschrieben, hast du schon probiert?

      jup, da konnte man aber so gut wie nichts einstellen, nur die essid, das kennwort und die verschlüsselungsart.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lolligertyp ()

      Ja sollte es, denn kommt einfach eine Fehlermeldung. Besser du probierst es einfach mal an einem richtigen Fernseher oder Monitor aus!

      EDIT: Meine Frage bitte nicht vergessen ^^
      Habs jetzt nochmal ausprobiert und das handbuch durchgelesen, doch ich steig da nicht durch ^^ Das einzige was ich verstanden habe ist, dass man die netmask und die essid ändern kann:

      Quellcode

      1. whiite:~# iwconfig wlan0 essid NETGEAR
      2. whiite:~# iwconfig wlan0 netmask 255.255.255.0
      3. iwconfig: unknown command \\fail gibts nicht bei iwconfig
      4. whiite:~# ifconfig wlan0 netmask 255.255.255.0
      5. SIOCSIFNETMASK: Cannot assign requested address \\wtf?
      6. whiite:~# ifconfig wlan0 dstaddr 192.168.0.79 \\Ist das die statische IP? Hab geraten
      7. SIOCSIFDSTADDR: Cannot assign requested address \\Was soll dieser Fehler??



      Was muss ich da genau machen um das ungefähr genau so wie am Windiows PC hinzubekommen???

      EDIT:
      EDIT: Den Wizard wie im Tutorial beschrieben, hast du schon probiert?

      jup, da konnte man aber so gut wie nichts einstellen, nur die essid, das kennwort und die verschlüsselungsart.
      Man o man, da ist man mal etwas weniger aktiv und dann soviele Probleme.
      Gut ich räum mal von hinten an auf.

      UltraHelloWorld schrieb:

      Moinsen,
      ich hab da leider ein kleines Problem.
      Ich habe Schritt 1 der Anleitung befolgt.
      Allerdings sehe ich nach dem Start des Installers nur einen schwarzen Bildschirm.
      Sonst nichts,

      Auf meiner WII läuft noch die FW 4.2.

      Gruß, UHW


      Auch mal bitte mit dem HomebrewFilter probieren (gibt es in der Download-DB), damit scheint es besser zu klappen.

      @lolligertyp
      Also ohne DHCP ist es etwas umständlicher bei Linux per Konsole, alles einzurichten.
      Wie du festgestellt hast, ist das Config Script von gc-linux nicht hilfreich, da es eben nur mit DHCP arbeitet. Du musst also den WLAN Adapter komplett von Hand einstellen.
      Kannst du mir mal bitte einmal die Datei /etc/network/interfaces per PM schicken? (vorher einmal anschauen und falls nötig SSID und Key rauslöschen, aber eine Kopie machen).
      Die Datei kannst du per WinSCP rüberziehen auf deinen Rechner. Habe nämlich grade kein Wii Linux zur Hand um es selbst nachzuschauen

      @mjoellnar
      Am besten nocheinmal das Config Script durchlaufen lassen, mit der richten Verschlüsselung, dann einmal neustarten und mit ifconfig alles überprüfen.
      Wenn es dann immer noch nicht klappt, dasselbe wie bei lolligertyp mir deine interfaces Datei zukommen lassen.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Ja das Problem kenne ich nur zu gut. Leider gibt es dafür keine saubere Lösung.
      Das Problem ist der Installer, der hat noch einige Probleme in Sachen USB.

      Also ich würde ein wenig rumtesten und folgendes durcharbeiten:
      1. Stick formatieren auf FAT
      2. Alles wieder sauber draufkopieren, die config Datei auch aber nicht mit einem Editor öffnen einfach drauf
      3. Nochmal versuchen mit dem Installer
      4. Wenn er es wieder nicht findet, mal den Port wechseln und erneut versuchen
      5. Ansonsten einen anderen USB Stick

      Falls alles nicht hilft, brauchst du ein Linux Live System (Ubuntu ist zu empfehlen), damit kannst du manuell Linux auf der SD Karte installieren.
      Kann dir dabei gerne helfen.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:

      Strece schrieb:

      @lolligertyp
      Also ohne DHCP ist es etwas umständlicher bei Linux per Konsole, alles einzurichten.
      Wie du festgestellt hast, ist das Config Script von gc-linux nicht hilfreich, da es eben nur mit DHCP arbeitet. Du musst also den WLAN Adapter komplett von Hand einstellen.
      Kannst du mir mal bitte einmal die Datei /etc/network/interfaces per PM schicken? (vorher einmal anschauen und falls nötig SSID und Key rauslöschen, aber eine Kopie machen).
      Die Datei kannst du per WinSCP rüberziehen auf deinen Rechner. Habe nämlich grade kein Wii Linux zur Hand um es selbst nachzuschauen

      Geht ja leider nicht! Hab doc keinen zugriff u fdie ext4 partion, da ich 1. kein wlan an der wii mit linux habe und windows 7 ext4 nicht unterstützt! Unterstützt WiiXplorer denn ext4?

      EDIT: Jup
      * FAT/NTFS/EXT2/EXT3/EXT4 files systems support