Angepinnt Wii Linux - The Guide

      Es wäre sehr hilfreich wenn du den Fehler einmal postest.
      Und welche Befehle du versucht hast.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Funktioniert ja ganz Super das ganze; Anleitung hat auch zu 96% geklappt :D
      Nur ist meine Kenntis in Linux gleich Null :autsch:
      Jetzt lese ich von dir das Firefox mit Abstrichen ganz anständig läuft, nur frage ich mich ob der Konqueror Browser net besser wäre, da laut Internet der fast genau soviel kann und viel weniger Ressourcen frisst? Im Großen und ganzen ist ganz nett das Linux tut auf der Wii, aber ein funktionellen Sinn sehe ich da nicht drin bis jetzt ?(

      PS: Nutze auf meiner Wii ein Sigma KMS 500 Set (Funk-Maus und Funk-Tastatur) das über ein USB Anschluß betrieben wird :thumbsup:
      @ Jaso98 Also mögliche ist es Dos so wie Windows zu nutzen, gibts genug Videos und TUTs im Internet.

      @ Cosmiq Jo ist mir heut morgen eingefallen das es net klappen kann, als ich den Fehler gelesen hatte bei der Installation. Habs über die Nacht installieren lassen worauf es zu einem Puffer fehler kam irgendwann über die Nacht X)
      Hab einproblem:

      Die installation funktioniert problemlos, wenn ich mich jetzt einloggen will wird die tastatuir nich erkannt,ich kann also schreiben was ich will, es passiert nix


      Danke an SubZero für diese Geniale Signatur ;)

      Ist das eine USB Tastatur oder Funk?

      Es können nur direkte USB Tastaturen verwendet werden.

      Wenn man auch noch ein GUI installiert, kann man auch eine USB Maus anschließen.

      Wen du noch eine USB Tastatur herumliegen hast, probiere sie auch mal.
      Es müsste aber mit jeder standardmäßigen USB Tastatur klappen.


      Gruß Ego:king:tron!
      Gruß Ego:king:tron!

      Lass mich das für dich googlen. =D



      Clan: [S.E.F.] Special Elite Fighter!
      Page: sefclan.de!

      Tutorials!
      Weitere Links folgen!

      WiiKey1
      Systemmenü: 4.1E/4.2E/4.3E
      Bootmii: IOS/Boot2
      Priiloader: German MOD v0.7 finale
      Hermes cIOS: 202[60], 222[38], 223[37], 224[57]
      D2x cIOS: 246[58], 247[37], 248[57], 249[56], 250[38]
      USB Loader GX v2.2 rev1100
      NANDEmu von Sorg!

      es is ne USB tastatur ohne Funk
      hab keine andere herrumliegen

      es is eine Cherry evolotion stream (G230)


      Danke an SubZero für diese Geniale Signatur ;)

      Ich hoffe ich störe euren Fluss hier jetzt nicht aber ich hätte einen Vorschlag für den Herrn Thread Ersteller.

      Da ich das Linux hauptsächlich für Filesharing benutze... und es für diese Aufgabe ja auch prima geeignet ist, war es mir sehr wichtig NTFS zum laufen zu kriegen um meine USB Festplatte einbinden zu können.

      Das ganze ist aber mit dem Kernel dass du bundlest nicht möglich...

      docs.google.com/leaf?id=0B1pW8…EyOTRmZjE0&hl=zh_CN&pli=1 <-- benutzt das Kernel (um fuse driver support zu kriegen) und installiert mit apt-get install ntfs-3g den NTFS user mode driver.

      Dannach könnt ihr mit... mount -t ntfs-3g /dev/sdx /mnt eure NTFS Partition mounten und damit tun was immer ihr wollt.

      Das Kernel hat aber einige Probleme mit dem starten aus dem HBC - sollte also nur verwendet werden wenn man via boot2 oder BootMii startet.
      WLAN, etc. das übliche halt funkt natürlich weiterhin Fehlerfrei, das Kernel is aber rund 200KB größer als das Alte wegen fuse. ^^

      Hoffe du fügst diese Info in deinem Post dazu, sollte einigen Leuten die demselben Problem gegenüberstehen helfen.
      also dieser Kernel ist auf jeden Fall auch gut verwendbar.
      Habe das damals direkt ausprobiert, als der Post über mir erstellt wurde.

      Genau so verwendbar wie der, der hier im TUT verlinkt ist.
      Bis auf die Zusätzliche NTFS Unterstützung.

      Wer sich also an dem TUT neu versucht, kann direkt den Kernel nehmen, der in dem Post über mir verlinkt ist.
      Gruß Ego:king:tron!

      Lass mich das für dich googlen. =D



      Clan: [S.E.F.] Special Elite Fighter!
      Page: sefclan.de!

      Tutorials!
      Weitere Links folgen!

      WiiKey1
      Systemmenü: 4.1E/4.2E/4.3E
      Bootmii: IOS/Boot2
      Priiloader: German MOD v0.7 finale
      Hermes cIOS: 202[60], 222[38], 223[37], 224[57]
      D2x cIOS: 246[58], 247[37], 248[57], 249[56], 250[38]
      USB Loader GX v2.2 rev1100
      NANDEmu von Sorg!

      Für dieses Tut wird ja eine Minimalinstallaion von Lenny genutzt, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe.
      Ob es möglich ist, mittels Nachinstallation von Postfix, Spamassassin, und MySQL-server/-client (sowie weiteren Abhängigkeiten) einen Mailserver zu betreiben? Natürlich nur testweise, ich fände aber das doch interessant.
      Support nur in Threads, nicht per PN. Danke.
      Lieber Essen und Trinken, als Braunschweig und nüchtern.
      Wii-Wiki / DS-Wiki (Mitmachen erwünscht)
      Sry Leute das ich in letzter Zeit mit dem TuT nicht aktuelle nachkomme, habe einiges um Studium zu tun.
      Werde aber sobald wie möglich, das TuT erweitern und versuchen diese Sachen mit zu implementieren die wichtig sind, wie z.B. NTFS.

      @haifisch1896
      Ja es ist eine Lenny Minimalinstallation nur Basissystem und einige Kleinigkeiten.
      Also du kannst, sofern du WLAN oder LAN natürlich einen MySQL Server aufbauen.

      Mfg, Strece

      PS: Danke für die netten Infos und Hinweise
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Linux kompatible Games lassen sich, sofern die Hardware Anforderungen nicht zu hoch sind ganz normal starten.
      Für Windows Spiele benötigt man Wine, was aber widerrum nicht 100% perfekt kompatibel ist zu allen Windows Spielen und auch wieder mehr Ressourcen frisst.

      Also meine Empfehlung, lass WIndows Spiele weg die fressen alle viel zu viel. Die Wii schaft vielleicht unter Linux ein paar Kleinigkeiten (Schach, Minesweeper, Snake, Space Invaders, Pacman, etc....)

      Mfg, Strece

      PS: Falls du Wii Games meinst, die kannst du nur weiterhin wie gehabt per Disc Channel oder USB Loader spielen
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:

      Strece schrieb:


      @haifisch1896
      Ja es ist eine Lenny Minimalinstallation nur Basissystem und einige Kleinigkeiten.
      Also du kannst, sofern du WLAN oder LAN natürlich einen MySQL Server aufbauen.

      Mfg, Strece

      PS: Danke für die netten Infos und Hinweise

      Leider kann man ja noch kein NTFS nutzen. Geht denn FAT32? Denn von irgendwas muss man ja die SQL laden lassen. Wäre es Dir nicht möglich, sowas gleich vorkompiliert anzubieten? Oder verstößt das gegen die Lizenzbedingungen? Dazu habe ich leider keine Infos gefunden. Weder auf Wiibrew noch auf gc-linux. Und wie sich diese Version von der normalen Debian-Version unterscheidet, wenn überhaupt, kann ich leider auch nicht erkennen. Da fehlen mir irgendwie der Draht zu.
      Support nur in Threads, nicht per PN. Danke.
      Lieber Essen und Trinken, als Braunschweig und nüchtern.
      Wii-Wiki / DS-Wiki (Mitmachen erwünscht)
      @haifisch1896
      FAT32 müsste eigentlich problemlos funktionieren, aber du kannst auch einfach den Speicher auf der SD Karte verwenden für die SQL Datenbank, den dieser ist ja die Hauptplatte.
      Ich biete es nicht vorgefertigt an, weil ich möchte das jeder sich selber die Zeit nimmt und das System aufbaut um schonmal das Gefühl dafür zu bekommen.
      Diese Linux Version ist eine einfache Debian Lenny 5.0 Basisinstallation, nur eben keine normale Architektur, sondern eben PowerPC für den Wii Prozessor.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:

      haifisch1896 schrieb:

      Leider kann man ja noch kein NTFS nutzen. Geht denn FAT32? Denn von irgendwas muss man ja die SQL laden lassen. Wäre es Dir nicht möglich, sowas gleich vorkompiliert anzubieten? Oder verstößt das gegen die Lizenzbedingungen? Dazu habe ich leider keine Infos gefunden. Weder auf Wiibrew noch auf gc-linux. Und wie sich diese Version von der normalen Debian-Version unterscheidet, wenn überhaupt, kann ich leider auch nicht erkennen. Da fehlen mir irgendwie der Draht zu.


      Dann Gucke doch mal in den Post #111/#112
      Gruß Ego:king:tron!

      Lass mich das für dich googlen. =D



      Clan: [S.E.F.] Special Elite Fighter!
      Page: sefclan.de!

      Tutorials!
      Weitere Links folgen!

      WiiKey1
      Systemmenü: 4.1E/4.2E/4.3E
      Bootmii: IOS/Boot2
      Priiloader: German MOD v0.7 finale
      Hermes cIOS: 202[60], 222[38], 223[37], 224[57]
      D2x cIOS: 246[58], 247[37], 248[57], 249[56], 250[38]
      USB Loader GX v2.2 rev1100
      NANDEmu von Sorg!

      Ich komme bei der GUI Installation nicht weiter. Am Anfang wo man "apt-get install fluxbox xserver-xorg" eingeben muss, kommt immer nur "404 not Found" Hoffe mir kann jemand helfen.




      EDIT: Das gleiche passiert auch wenn ich updaten will. Dann kommt nach "apt-get upgrade" auch lauter 404er
      EDIT2: Oh und na toll er hat den gesamten Apps Ordner auf meiner Festplatte gelöscht -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brawl ()

      Hi,

      erstmal sry das es bei dir nicht klappt.
      Der 404-Error liegt oft an vermüllten oder ausgelasteten Paletservern seitens Debian. Ich würde einfach eine Zeit lang warten, 1 Tag oder so und es erneut versuchen, sollte es dann immer noch funktionieren werden wir bestimmt eine andere Lösung finden.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
      Deine Wii scheint die Netzwerkverbindung verloren zu haben, also am besten Tastatur an die Wii klemmen und über die Linux Konsole nochmal den Teil der Anleitung wiederholen für LAN oder WLAN.

      Mfg, Strece
      Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
      meine Wii
      Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
      Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: