Mit hama-Stick ins Internet... Oh Gott... HILFE!

      Mit hama-Stick ins Internet... Oh Gott... HILFE!

      Liebe Community,

      ich weiss, dieses Thema ist sicherlich schon desöfternen behandelt worden, nur leider scheint bei mir kein (zumindest mir) bekannter Vorschlag zu helfen.

      Folgende Situation:

      Ich würde so gern mal mit meinem Dsi (und vielleicht auch der PSP) ins Internet gehen. Einen WLAN-Router habe ich nicht, ich bin bei Alice unter Vertrag und gehe über das klassische Alice-Kabelmodem (ein sog. kastrierter LAN-Router) über Kabel mit meinem PC ins Internet.

      Für solche Fälle wie mich ist ja eigentlich der Nintendo Wi-fi-Connector gedacht. Aber der ist relativ teuer und wird nicht mehr produziert. Auch (habe momentan Windows XP SP3) will ich ja irgendwann mal auf Windows 7 umsteigen, und unter Win 7 funktioniert der Stick von Nintendo sowieso nicht mehr. Nun gut. Auch andere USB WLAN Sticks sollen ja gehen. Ich habe mich für diesen Entschieden: amazon.de/Hama-Wireless-LAN-St…TF8&qid=1289741217&sr=8-6

      Denn aus dieser Rezension: amazon.de/review/R39I9KM0OA50N…pr_viewpnt#R39I9KM0OA50N8 ... geht hervor, das man damit online kommen soll.

      Da es laut Rezension mit der mitgelieferten Software nicht geht, da diese keinen Access-Point emulieren kann, habe ich mir bereits die Ralink Software heruntergeladen und installiert. Sie kann "Soft-AP". Und eigentlich klappt ja auch alles:

      - Software installiert
      - Stick wurde erkannt
      - Stick hat guten Empfang
      - Dsi findet Access-Point

      ... nur verbinden will er sich nicht: Fehlercode: 052100-1

      Die Firewall hab ich gleich mal komplett abgeschaltet, damit es nicht daran liegen kann. Auch hatte die Netzwerkverbindung eine Freigabe, auch hab ich mal eine "Netzwerkbrücke" zwischen der Drahtlosen und der festen Verbindung hergestellt, aber nix klappt! Der Fehler ist immer der selbe und die PSP kann sich auch nicht einwählen.

      Hat einer von Euch ne Idee? Geht vielleicht einer von euch per Fremd-USB-Stick über den PC mit dem Dsi oder der Wii ins Netz? Welche Konfiguration nutzt ihr? Bin für jeden Ratschlag dankbar. Mir selbst gehen langsam die Ideen aus.

      Hier noch ein paar Screenshots, insofern das jemandem hilft:






      P.S.: Den SSID-Namen habe ich auch schon mal von der Mac-Adresse auf einen normalen Namen geändert - hat nix gebracht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Misanthrop ()

      der vorletzt screenshot:

      du musst die alice verbindung löschen.
      die ist unnötig da eh alles über die lan-verbindung läuft.
      oder lösch sie nicht aber setzt die lan-verbindung als standard.

      EDIT: Ich check die Konfig nicht ganz.
      EDIT 2: Ne Einwahlverbindung funktioniert mit dem Adapter nicht !
      EDIT 3: Hatte das Problem auch. Das oben hat geholfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anti-Ultimate ()

      Danke für Deine Hilfe.

      Nun, wenn ich die unter "Breitbandverbindung" aufgeführte "Alice-Verbindung" lösche, kann ich mich über die Alice Software nicht mehr einwählen. Die erstellt die Verbindung sonst gleich wieder. Dafür müsste ich meinen Computer doch erstmal so konfigurieren, das er sich über die WIndows-Einwahl verbindet... wie geht denn das?

      Ich kann der Alice Verbindung den Status "Standartverbindung" zwar entziehen, der LAN-Verbindung aber diesen nicht einräumen.

      Ich check die Konfig nicht ganz.
      Welche?

      Ne Einwahlverbindung funktioniert mit dem Adapter nicht !
      Mit welchem Adapter geht das nicht?
      hm du hast nen router oder.
      dann brauchtest du doch nur die lan-verbindung.
      normalerweise steckt man (bei nem frischen pc) das kabel an und man hat internet.

      EDIT: Du brauchst dich auch nicht über die Alice Software einloggen. Dies erledigt ohnehin der PC.
      Und die Netzwerkbrücke bitte löschen.
      EDIT 2: Du hast doch DSL oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anti-Ultimate ()

      Ich habe ein Alice-DSL-Modem. Das ist ein Router mit eingeschränkten Fähigkeiten. Eine Wii z.B. kommt mit diesem Ding gar nicht online, weder mit Wifi (is ja klar, da es kein WLAN-Router ist), noch mit nem USB-LAN-Adapter per Kabel, da sich die Einwahldaten ja weder im Wii noch im Alice-DSL-Modem selbst hinterlegen lassen. Eine Xbox 360 schon, da sich die Einwahldaten ja in der Xbox360 selbst speichern lassen, im Gegensatz zur Wii.

      EDIT: Du brauchst dich auch nicht über die Alice Software einloggen. Dies erledigt ohnehin der PC.
      Und die Netzwerkbrücke bitte löschen.
      Hab die Netzwerkbrücke gelöscht. Ich hab jetzt grad mal alle Alice Software abgeschaltet und ne Breitbandverbindung mit dem Windowsassistenten erstellt, das geht natürlich auch, sieht jetzt so aus:



      EDIT 2: Du hast doch DSL oder ?
      Ja, ja... natürlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Misanthrop ()

      dann ist das alice modem ist der letzte Müll.

      Für Besitzer eines Wii's ist es Zugegebenermaßen nutzlos. Ich besitze auch noch eine Eumex 300 IP. Die ist ein vollwärtiger Router, wenn ich mit der Wii online will, nutze ich meinen USB-LAN-Adapter und die EUMEX, denn die speichert auch die Einwahldaten selbst. Vielleicht wäre das eine Lösung.

      Keine neue erstellen sondern die Lan-Verbindung alleine verwenden.


      Hmm... das kann das Alice-Modem wahrscheinlich nicht... weil es ja
      selbst keine Einwahldaten speichern kann. Sondern immer vom PC oder halt
      der Xbox360 aus eingewählt werden muss.

      Das könnte es vielleicht sein. Vielleicht kann man mit einem LAN-Alice-Modem (zumindest mit meinem) gar nicht online per USB-WLAN-Stick. Weil es keine ausreichenden Routereigenschaften hat.
      Da hast du recht. Werde mal gucken, ob ich auch den PC über die Eumex online kriegen kann. Vielleicht klappts dann.

      Trotzdem keine Ideallösung. Dann fällt das Telefon aus, da das Alice-Modem auch dafür zuständig ist. Aber es würde für mich reichen, da ich nicht online spielen will, sondern nur die Shops besuchen will.
      Das heißt dein DS bekommt keine gültige IP !
      Korrekt.

      Ist DHCP im Router aktiviert.
      Ja. Der Dsi bringt aber weiterhin die selbe Fehlermeldung.

      Hier noch 2 Screenshots, der eine zeigt die Netzwerkverbindungen wenn die Eumex angeschlossen ist, der andere die Netzwerkeinstellungen des Eumex-Routers. Hilft vielleicht etwas... ^^