Updates, Updates, Updates! Was soll ich denn nun wann tun?

    Updates, Updates, Updates! Was soll ich denn nun wann tun?

    Wer länger hier ist wird es kennen und manch Einer kann es nicht mehr hören. Immer wieder will ein Spiel, der Shop-Channel oder die Wii selbst ein Update haben und der Anfänger weiß nicht was zu tun ist. Wäre ja nicht weiter schlimm, aber muss dies immer angefragt werden? Ich versuche mich an dieser Stelle mal an einem Mini-TUT rund um das Thema Wii-Updates.

    Wenn Sie sich als User nun gleich ein für ihre Situation geeignetes Thema aussuchen, dann wird sie möglicherweise der große Text erschrecken, allerdings habe ich nur versucht möglichst Alles auszuformulieren, damit es auch jeder wirklich hinbekommt. Das Ausführen dürfte sie nicht so viel Zeit kosten wie es auf den 1. Blick scheint.

    Die Themenbereiche sind hierbei Folgende:

    Der Shop-Channel verlangt ein Update
    Ein Spiel verlangt ein Update
    Die Wii bietet ein Update/Ich wünsche ein Update
    Das Downgraden und Updaten einer einzelnen Homebrew
    Nachtrag zum Thema Stubs


    Ich werde mein Schlusswort gleich zu Beginn des 1. Posts einfügen, da der Rest gleich noch zu den Themenbereich verlinkt wird, da für die Übersicht nicht alles in einen Post kommt.

    Schlusswort:


    Das wäre es vorerst von meiner Seite, sollte mir auffallen, dass bestimmte Fragen zu diesem Thema trotzdem noch sehr häufig auftauchen, so werde ich sie hier unter Umständen noch mit einfügen, sie können mich auch gerne darauf hinweisen, falls ich es nicht selber bemerken sollte.

    Ein Sammelthread für weiterführende Fragen zu diesem Thema wäre nun eingerichtet und ist ab sofort hier erreichbar: [Sammelthrad] Fragen rund um das Thema Updates
    Aus, meiner Meinung nach, aktuellem Anlass wieder in die Signatur aufgenommen: Etwas Lesestoff. Ein Blick schadet auch dem erfahrensten Nutzer nicht. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Jeansi ()

    Der Shop-Channel verlangt ein Update

    Der Shop-Channel verlangt ein Update, dabei hat man nun doch schon die neueste Firmware drauf oder möchte einfach seine aktuelle behalten. Der einfachste Weg, der eigentlich immer reibungslos funktioniert, um dies zu lösen ist das Ganze manuell über den NUSD zu regeln.

    Dazu laden wir uns falls noch nicht geschehen manuell den NUSD aus unserer DB runter. Später werden wir auch den WAD-Manager auf der Wii benötigen, wenn wir den noch nicht haben, können wir uns auch gleich diesen noch laden.

    Ist der NUSD nun auf dem PC, starten wir ihn natürlich erst einmal. (Sollte dies ihr erster Umgang mit dem NUSD sein so drücken sie auf die Schaltfläche Extras und im erscheinenden Menü auf den Registereintrag „Retrieve Common Key(key.bin)“. Der NUSD generiert ihnen jetzt den common-key, den sie für die weiteren Schritte benötigen werden.)

    Ist dies nun erledigt drücken wir auf Extras und danach erst einmal auf den Eintrag „Update Database“. Der NUSD wird nun ein seine Datenbank aktualisieren, damit wir auch wirklich an die aktuellsten Einträge kommen.

    Der NUSD wäre nun vorbereitet, die eigentliche Arbeit kann beginnen. Wir drücken oben auf die Database, wählen daraufhin die Spalte System und suchen den Eintrag 0001000248414241XX-Shopping-Channel. Es öffnet sich noch ein Menü und wir wählen die 41 (All/System) und drücken im nachfolgenden Menü oben auf „Latest“. Alternativ könnten wir auch oben in das linke Textfeld einfach folgende Zahlenreihe einfügen: 0001000248414241.

    Für welche Variante sie sich auch entschieden haben, danach folgt ein Klick auf das freie Kästchen unten vor dem Eintrag Pack->WAD. Den Hacken bei Local Files können wir ruhig da lassen und wer Speicherplatz sparen will, macht auch noch einen Hacken bei „Delete Contents“, da sonst weitere Dateien entstehen, die für unser Vorhaben nicht benötigt werden. Danach drücken wir einfach auf „Start NUS Download“, diesen Eintrag finden wir oben direkt unter dem Teil in dem gerade die Nummer erschien bzw. sie sie eingetragen haben. Dieser Vorgang könnte jetzt einen Moment dauern, wem langweilig wird, der guckt eben fern anstatt den Ladebalken anzustarren.

    Ist der grüne Ladebalken nun endlich durch und in dem Haupttextfeld des NUSD erscheint nun der Eintrag:
    WAD Created: Shopping Channel-NUS-v20.wad
    (darunter ggf. noch:
    „Deleting contents...
    - Contents have been deleted.
    All deletion completed
    .“
    Dies erscheint nur, wenn sie einen Hacken bei „Delete Contents“ gesetzt haben.)


    Damit hätten wir nun unsere 1. benötigte WAD-Datei, die für den Channel selbst. Dieser läuft allerdings noch über ein IOS und dessen aktuellste Version sollten wir auch gleich mitinstallieren.
    Wir lassen den NUSD also geöffnet und gehen wieder Database, dieses Mal in nächsten Menü auf „IOS“ und suchen uns das IOS56. Auch hier wählen wir als Version wieder den Eintrag „Latest“ (die alternativ einzufügende Zahlenreihe wäre in diesem Fall: 0000000100000038) und drücken daraufhin auf „Start NUS Download“. Für die Häckchen gelten hierbei natürlich dieselben Regeln wie eben schon. Nun heißt es wieder warten. (Dies ist das passende IOS zum Zeitpunkt der TUTerstellung. Ich werde mich bemühen diese Stelle stetig zu aktualisieren, aber ich kann nicht garantieren, dass dies in den ersten 2-3 Tagen nach dem Update Release des Channels geschieht.)

    Erscheint nun endlich der ersehnte Eintrag „WAD Created: IOS56-64-v5662.wad“, ( wie eben ggf. mit dem Deleting Contents Teil,) so können wir nun die soeben geladenen Dateien auf unsere SD-Karte verschieben. Wir finden diese in dem Verzeichnis unseres NUSD in 2 soeben entstandenen Unterordnern deren Namen den oben notierten Zahlenreihen entsprechen. In ihnen finden wir jeweils eine WAD-Datei ( + zusätzliche Dateien, falls wir keinen Hacken bei Delete Contents gesetzt haben). Die beiden WAD-Dateien kopieren wir nun auf unsere SD-Karte, der Ordner ist dort bei Verwendung des neuen WAD-Managers egal, allerdings empfiehlt sich trotzdem im Root einfach ein Verzeichnis mit dem Namen WAD anzulegen. Zusätzlich kopieren wir noch den WAD-Manager in das Verzeichnis SD:/apps/Wad-Manager/boot.dol und schieben die SD nun endlich in die Wii.

    Hier gehen wir nun in den HBC und starten den WAD-Manager. In diesem wählen der Reihe nach folgendes aus:

    Wir drücken A, um die Sicherheitswarnung wegzuschalten und loszulegen.
    Nun folgt dir Aufforderung ein IOS zur Installation zu wählen. Mit den links und rechts Tasten wird ausgesucht und mit A bestätigt. Sie werden ein gepatchtes IOS benötigen und somit empfiehlt ein cIOS ihrer Wahl (z.B.250) oder das IOS 36 (falls sie die Wii nach einem unserer TUTs gemoddet haben)
    Den Eintrag NAND-Emulation lassen sie einfach auf deaktviert und drücken A.
    Als WAD-Speicherort nehmen wir unsere SD-Karte und suchen nun unsere WAD raus.
    Wer eine der WAD`s gefunden hat, drückt A, wählt installiere WAD im nächsten Menü und bestätigt dies noch einmal mit A.
    Sobald auf dem Bildschirm Installation erfolgreich erscheint, drücken wir A, wählen die andere WAD und installieren diese genau wie eben.

    Ist dies nun erledigt beenden wir den WAD-Manager durch drücken der Home-Taste und wenn alles glatt lief, sollte der Shopping-Channel wieder einwandfrei laufen.
    Aus, meiner Meinung nach, aktuellem Anlass wieder in die Signatur aufgenommen: Etwas Lesestoff. Ein Blick schadet auch dem erfahrensten Nutzer nicht. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jeansi ()

    Ein Spiel verlangt ein Update

    Auch eine sehr häufige Situation, man legt ein neues Spiel ein, es will ein Update. Dabei hat man möglicherweise schon das neueste Systemmenü installiert oder will einfach sein Altes behalten. Man muss das Spiel doch auch so ans Laufen bekommen. Ich kann ihnen sagen, ja, das geht auch und sie werden sehen wie einfach es doch ist.

    Zur Einführung werden erst einmal schnell klären woran das liegen kann. Auf einer Wii-Disc werden verschiedene IOS gespeichert, welche beim Einlegen des Spieles installiert werden, falls sie nicht schon in derselben oder einer höheren Version auf der Wii installiert sein sollten. Das Spiel an sich benötigt nur Eines dieser IOSe, um zu laufen, aber es befinden sich auf der Disc verschiedene, um zum Beispiel ein neues Systemmenü zu installieren oder wurde von Nintendo aufgespielt, um ihre cIOSe zu stubben. Von daher empfiehlt es sich auch nicht dieses Update einfach zu bestätigen. Wir werden nun einfach umgehen.

    Der deutlich einfachste Weg ist die Verwendung der Homebrew Gecko OS, welche sie in unserer DB finden. Laden sie sie einfach runter, legen sie sie ins Ordnerverzeichnis SD:/apps/Gecko_OS/boot.dol und starten sie es über den HBC bei eingelegter Disc. Die vielen tollen Optionen, die ihnen diese Homebrew bietet sind für uns jetzt erst einmal irrelevant. Wir drücken einfach auf den Eintrag Start Game. Ihre Disc wird nun gelesen werden. Sollte das IOS, das wirklich zum Spielen benötigt wird, noch nicht installiert sein, so wird auch dieses Programm ein Update verlangen. Diesem können wir allerdings bedenkenlos zustimmen, da nur ein IOS installiert werden wird und es wird sich dabei weder um ein Systemmenü IOS, noch um einen cIOS Slot handeln. Das Spiel sollte daraufhin starten und sie können es genießen. Problem gelöst.

    Sollte es ihnen zu umständlich sein immer Gecko nutzen zu müssen, um dieses oder auch andere Spiele zu spielen oder sie möchten einfach der Einfachheit halber weiterhin den Disc-Channel nutzen, so können sie den Priiloader installieren und den Hack „Disc Updates blocken“ aktivieren. (Für die Installation der Priiloaders haben wir bereits genügend TUTs, ich empfehle ihnen einfach dieses zu nutzen.) Das Spiel wird nun im Disc-Channel kein Update mehr fordern, allerdings kann es sein, dass ein Spiel nun einfach nicht starten. Der Grund dafür ist ganz einfach: Sie haben das IOS, das zum Spielen benötigt wird einfach noch nicht auf der Wii installiert. Starten sie es hierzu einfach einmal per Gecko, denn dadurch wird es wie eben beschrieben einfach installiert.

    Sollten sich nun noch Probleme ergeben, so können sie sich gerne in einem Thread melden, es wird in dem Fall ein umständlicherer Weg benötigt, welcher sich nicht so einfach nicht so einfach zusammen fassen lässt.

    Kleiner Nachtrag:Falls ihr wissen wollt welches Systemmenü sich auf welcher Spieledisc befindet, so könnt ihr dies hier nachschlagen: Wii Games mit Systemupdate . Es handelt sich hierbei um eine kleine Liste, die aber regelmäßig erweitert wird. Wer noch eine passende Information hat, kann sie gern dort hinzufügen.
    Aus, meiner Meinung nach, aktuellem Anlass wieder in die Signatur aufgenommen: Etwas Lesestoff. Ein Blick schadet auch dem erfahrensten Nutzer nicht. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jeansi ()

    Die Wii bietet ein Update/Ich wünsche ein Update

    Die Wii bietet ein Update:
    Sollte ihre Wii mit dem Internet verbunden sein, so kommt nach dem Einrichten oder Testen dieser Verbindung ggf. auch eine Meldung, dass ein Update zur Verfügung stünde. Diese Meldung erwatet sie unter Umständen auch auf ihrer Wii-Pinnwand, wenn denn ein neues Update erscheint. Seien sie nicht verwirrt, wenn sie schon das neueste Systemmenü installiert haben und trotzdem diese Meldung erscheint. Der Grund dafür ist einfach: Mindestens eines ihrer IOS hat nicht die höchste verfübare Versionsnummer. Haben sie zum Beispiel nach einem unserer Tutorials ihre cIOSe installiert und nicht weiter dran verändert, so wird an dieser Stelle festgestellt, dass ihr IOS249 nicht in der rev 65535 , sondern in einer rev <=20 installiert ist. Rein mathematisch gesehen gibt es also eine aktuellere Version. Diese ist allerdings ein Stub und die haben wir beim Modden ja bewusst gelöscht. Von daher ist es nicht empfehlenswert diese Updatemeldungen wahrzunehmen.
    Möchten sie ihre anderen IOS aktualisieren so können sie dies problemlos mit Dop-Mii oder mit dem NUSD in Kombination mit dem WAD-Manager machen. Hierbei gilt es zu beachten, dass man von den Systemmenü IOSen am Besten die Finger lässt, soll heißen die alle Nummern, die auf 0 enden (z.B.30) lassen sie der Einfachheit halber dabei aussen vor. Dasselbe gilt für die cIOS Slots, was grob gesagt alle Nummern über 200 wären. (// Bevor die Profis sich jetzt über die ungenauen Zahlen beschweren: Die habe ich mit Absicht so gewählt, damit ich nicht alle einzeln aufzählen muss, was die Gefahr reduziert eine zu vergessen. Zudem ist es für den Anfänger so wahrscheinlich einfacher.)

    Wie das mit dem NUSD und dem Wad-Manager nun funktioniert erfahren sie hier. Lassen sie dabei einfach alle Teile, die sich rein auf Shopping-WAD beziehen aus und wählen statt des IOS56 einfach das IOS ihrer Wahl. ;)

    Ich wünsche ein Update:
    Zu guter Letzt kommt jetzt noch die Frage, die sich ein jeder Neuling stellt: Welches Systemmenü ist denn nun das Richtige für mich, welches sollte ich verwenden? Diese Frage kann man natürlich so pauschal nicht beantworten, es wird ihnen jeder 2. was Anderes empfehlen. Wo man sich allerdings einig ist: Bis 4.1 sind die Systemmenüs in Ordnung, es kamen ein paar neue Funktionen hinzu. Ob man sie braucht, muss man natürlich selber. Die Versionen über 4.1 sind derzeit nur die 4.2 und die 4.3 welche als Neuerungen nur aus Homebrew-Blockern bestanden, mehr wird ihnen nicht geboten, zu empfehlen sind sie also nicht. Funktionieren wird ihre Wii auch auf einem niedrigeren Systemmenü einwandfrei. Sollte nun allerdings schon ein höheres Systemmenü installiert sein, dann belassen sie es am Besten dabei, Downgraden ist auch wirklich unnötig. Ist die Wii erst einmal gesoftmoddet, sind die Blocker ohnehin ausgehebelt und dann hat sich das, ein Downgrade bringt ihnen nichts, abgesehen von der dabei bestehenden Brickgefahr. Wer allerdings Updaten möchte, der kann dies gern tun. Wie gesagt empfiehlt sich nichts über 4.1, aber wer drauf besteht, der kann auch gern ein höheres Systemmenü wählen. Ihnen sollte dabei nur bewusst sein, dass ihr HBC, sollte er nicht auf der aktuellsten Version sein, verschwinden könnte, da die neuen Systemmenüs seine Title ID blocken. Sollten sie sich diesem Risiko bewusst sein, so können sie gerne Updaten, wie das geht, beschreibt ihnen dieses TUT, welches meiner Meinung nach nun wirklich gut genug ist und ich nichts mehr hinzufügen brauche.
    Aus, meiner Meinung nach, aktuellem Anlass wieder in die Signatur aufgenommen: Etwas Lesestoff. Ein Blick schadet auch dem erfahrensten Nutzer nicht. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jeansi ()

    Das Updaten oder Downgraden einer einzelnen Homebrew

    Wollen wir uns nun doch mal mit dem Updaten (oder auch dem Downgraden) einer Homebrew befassen. Dies ist nun wirklich einer der einfachsten Vorgänge der Welt, das einzige Grundwissen, dass wir benötigen ist wie man mit den Funktionen Kopieren und Einfügen umgeht.

    Wir überlegen uns erst einmal welches Homebrew wir updaten (oder eben downgraden) wollen. Dann schauen wir nach wo wir die benötigten Dateien bekommen. Die meisten von euch werden sich sicherlich mit den aktuellsten Versionen aus der DB zufrieden geben. Also suchen wir dort eben nach der aktuellsten Version, die wir angeboten bekommen, laden sie runter und ersetzen mit dem runtergeladenen Ordner einfach den, den wir derzeit auf unserer SD Karte haben. Fertig. Das Ersetzen der boot.dol würde an dieser Stelle übrigens in den meisten Fällen ausreichen. Sollte allerdings noch eine config Datei oder ähnliches dabei sein so empfiehlt es sich natürlich auch diese zu kopieren. Zu beachten ist noch, dass der Pfad zur Homebrew auf der SD vor und nach dem Ersetzen derselbe sein muss, sprich der altbekannte SD:/apps/(appname)/boot.dol.

    Wem das nicht genügt, da er gerne eine ältere Version der Homebrew oder eine neuere, die wir so noch nicht in der DB haben nutzen will, der sucht sich am Einfachsten trotzdem die Homebrew aus der DB und drückt bei der Beschreibung oben auf den Link zur Homepage. Dort schaut man dann einfach wo die Updates gehostet werden, was sehr unterschiedlich zu finden sein kann, von daher kann ich ihnen hier natürlich nicht den einfachsten Weg beschreiben, aber die Coder achten normalerweiße auch selbst drauf, dass man diese leicht finden kann. Hat man nun die gewünschte Version gefunden, so benennt man ggf. die .dol (ganz selten auch mal .elf) Datei noch in boot.dol (oder eben boot.elf) um und kopiert sie schlicht in den entsprechenden Ordnerpfad der SD. Wie oben schon beschrieben ist dabei zu beachten, dass vorher sowie hinterher derselbe sein muss.

    Auf diesem Wege können wir die Homebrews nicht nur Updaten, sondern auch Downgraden. Dazu müssen wir einfach nur die Datei einer älteren Version beziehen und mit dieser genauso vorgehen als würde es sich um eine neuere Version handeln.

    Bei dem Updaten der Homebrews gilt es zu beachten, dass man hierbei des Öfteren auf sogenannte Beta-Versionen stoßen kann. In den meisten Fällen wird dies mit angegeben.Warum das für Sie relevant ist? Ganz einfach zu erklären: Nehmen wir das Beispiel eines USB-Loaders. Ein anständiger USB-Loader kann Spiele dumpen, was bedeutet er hat Schreibzugriffe auf ihre externen Gerätschaften. Hat sich nun ein fataler Fehler eingeschlichen, so kann es passieren, dass hierbei ihre Partition Schaden nimmt, z.B. die Daten beschädigt werden oder sie hinterher gar neu formatiert werden muss, was natürlich kompletten Datenverlust bedeuten würde. In den Beta-Versionen sind solche Fehler häufiger anzutreffen als in den „normalen“ Versionen, von daher empfiehlt es sich diese nur zu Verwenden, wenn man weiß was man tut und sich seiner Sache sicher ist.

    Man hätte diesen Abschnitt übrigens in 2 Sätze zusammen fassen können die da lauten würden: Laden Sie sich die gewünschte Version runter, benennen Sie die ausführbare Datei ggf. in boot.dol (bzw. boot.elf) um und ersetzen Sie damit die alte Datei auf ihrer SD-Karte bzw. ihres USB-Sticks. Hoppla, ich schaffe es sogar in einem Satz. Zurück zum Thema: Ich habe diesen Teil trotzdem ein wenig ausführlicher gestaltet, nicht etwas damit Sie sich mit dem Lesen quälen müssen, sondern damit Sie ein paar mehr Hintergrundinformationen erhalten und schon eher den Überblick darüber haben, was Sie hier gerade getan haben. In diesem Sinne: Viel Erfolg beim Updaten und Downgraden ihrer Homebrews.
    Aus, meiner Meinung nach, aktuellem Anlass wieder in die Signatur aufgenommen: Etwas Lesestoff. Ein Blick schadet auch dem erfahrensten Nutzer nicht. ;)

    Nachtrag zum Thema Stubs

    Vielen Dank an Taurus für den Hinweis.;)

    Anmerkung: ich rede hier jetzt von Stubs wie zum Beispiel dem IOS11 und nicht von den „Piracy-Blockern“ wie IOS249. Letztere wollen wir nun wirklich nicht auf unseren System.

    Sie haben zwar nur indirekt etwas mit Updates zu tun, doch taucht diese Frage nun einmal doch ziemlich häufig auf: Was soll ich denn mit meinen Stubs anfangen? Lösche sie, die braucht doch eh Keiner heißt es dann. Doch kann man das so einfach sagen?

    Meine bisherige Erfahrung sagt Nein! Ich würde ihnen grundsätzlich vom Stub löschen abraten. Der Grund ist ganz einfach: Es traten im Laufe der Zeit vermehrt Fehler durch gelöschte Stubs auf. So konnte zum Beispiel ein SysCheck nicht mehr reibungslos durchlaufen, weil er beim Versuch ein Stub IOS zu erfassen einfach hängen blieb, dieses war nämlich gelöscht. Wäre es nur das wäre die Sache noch recht harmlos, aber es gab auch schon Berichte, dass der normal Disc-Channel beim Fehlen von Stubs den Dienst verweigerte. Woran das jetzt genau liegt kann ich ihnen leider nicht erklären, allwissend bin ich nun auch nicht, aber es kam leider vor. Die nachträgliche Installation einzelner Stub IOSe brachte den gewünschten Erfolg, es lief wieder Alles wie am Schnürchen.

    Auf der anderen Seite steht noch die Frage was sie sich denn vom Löschen dieser Stubs erhoffen. Sie machen nicht mehr als zu existieren. Wer einen Vergleich haben möchte der lege bitte mal auf seinem Rechner einen leeren Ordner an und mache diesen unsichtbar, denn unsere IOSe sehen wir ja so auch nicht. Macht es nun wirklich Sinn diesen zu löschen? Bringt es ihnen genügend Speicherplatz um den „Löschaufwand“ zu rechtfertigen? Die Übersicht stört er nun eigentlich auch nicht, er taucht ja nur auf, wenn ich das so haben will.

    Ein User meinte einst zu mir er möchte seine Stubs löschen, da er seinen SysCheck gern ein wenig übersichtlicher hätte. Ist ein SysCheck denn so groß? Guckt den überhaupt mal Einer komplett durch? Und wenn ja, dauert es länger als eine Sekunde mal eben das Wort Stub zu lesen und in die nächste Zeile zu springen?

    Ich weiß ich stelle hier jetzt schon mehr Fragen an sie als das ich sie aufkläre, doch sehen sie einfach die Risiken, denken sie einen Moment über meine Fragen nach und betrachten das Löschen der Stubs dann vielleicht einmal aus diesem Blickwinkel. So wie ich das sehe ist das Löschen einfach unnötig. Es lebe die Faulheit! ( ;) )
    Aus, meiner Meinung nach, aktuellem Anlass wieder in die Signatur aufgenommen: Etwas Lesestoff. Ein Blick schadet auch dem erfahrensten Nutzer nicht. ;)