Tipps für mich - Wii Backup-fähig machen

      Tipps für mich - Wii Backup-fähig machen

      Hallo, liebe Community!

      Ich möchte gerne Hilfe und Tipps bezüglich Wii-Homebrew und Wii-Firmware erhalten. Ich hoffe, ich bin hier richtig. Zu meinem Anliegen:

      Was möchte ich tun?
      Ich möchte meine kürzlich erstandene Wii Backup-fähig machen. Das habe ich schon mehrmals mit Wiis von Freunden und Geschwistern getan, vorgegangen bin ich nach dem UHG v0.4 - großes Lob an dieses Tutorial.
      Ich bin aber jemand, der gerne die neueste Firmware auf seinen Geräten hat - sprich 4.3E. Es bringt keinen Vorteil, darüber bin ich mir im Klaren, doch ich möchte meiner Wii nur das Nötigste antun, um Spiele und deren Backups (auch von kommenden Spielen, die vielleicht 4.3E voraussetzen) zum Laufen zu bringen. Daher würde ich 4.3E bevorzugen, im Moment ist noch 4.2E installiert - und ich werde auch nciht auf 4.3E updaten, wenn ihr mir wirklich dringend abratet.

      Meine Anforderungen, was die Wii können sollte?
      Ich möchte mit meiner Wii...
      - Backups von Wii-Spielen erstellen können, habe die Wii nämlich mit über 30 Spielen gekauft
      - ... und diese natürlich von meiner externen Festplatte spielen (USB Loader GX, WBFS)
      - Backups von GameCube-Spielen erstellen können, habe noch meine 20 GameCube-Games
      - ... und auch diese von meiner externen Festplatte spielen (dIOS mIOS wurde ja released?)
      - Super Nintendo Roms über snes9xgx spielen können, von externer Festplatte
      - beim Starten der Wii direkt ins Menü (ohne bootmii dazwischen, Gesundheitshinweis ist ok)
      - optional (=nur, wenn Aufwand und Brickgefahr o.ä. gering) Filme von externer Festplatte schauen
      - optional noch weitere, sehr nützliche Dinge (macht mir Vorschläge, aber "safety first" [Brick...])

      Wie sieht es momentan aus?
      - Wii ist auf 4.2E
      - wurde gestern initialisiert, nur Disc-, Mii-, Shop-, Foto-, Wetter- und Nachrichtenkanal sind drauf
      - Shop-Kanal läuft nicht, braucht Update auf 4.3E (sagt es, kann umgangen werden, wie ich weiß)
      - sonst fast wie im Lieferzustand, was Software etc. betrifft (die Wii ist nun 4 Jahre alt)

      Meine Erfahrung mit Wii-Homebrew etc.?
      Ich habe mir, da ich schon für diverse Freunde und meine Geschwister die Wiis "jailbreaken" durfte, einmal selbst ein kleines Dokumente angelegt, wie ich beim Knacken der Wii vorgehe. Das ist für meine Zwecke ideal gewesen, da es alle Anforderungen erfüllt hat. Aber nun kommt halt der Punkt mit dem dIOS mIOS dazu und vielleicht noch, was ihr mir vorschlagt - UND, nicht zu vergessen, ich möchte 4.3E, damit Shop-Kanal und zukünftige Spiele etc. alle problemlos laufen.
      Das Dokument, wie ich es mir erstellt habe, findet ihr im Spoiler. Bisher bin ich immer danach vorgegangen, um Wiis zu "jailbreaken". Funktioniert bisher einwandfrei und alles so, wie es sollte. (Bis auf den Genesis-Emulator, der wollte partout keine Roms auf der USB-Festplatte finden, snes9xgx und wii64 aber schon.)

      Spoiler anzeigen

      Was Sie benötigen:
      - eine Nintendo Wii Konsole mit Firmware 4.2E
      - mindestens eine Nintendo WiiMote
      - mindestens einen Nintendo GameCube Controller
      - eine Internetverbindung an PC und Wii
      - einen PC
      - ein Kartenlesegerät, das SD-Speicherkarten lesen und beschreiben kann
      - eine SD-Speicherkarte mit mindestens 128 MegaByte Speicherkapazität
      --> wichtig: keine SDHC-Karte verwenden!
      - eine externe Festplatte mit USB2.0 Anschluss
      - das beigefügte RAR-Archiv "WiiHack42E-SD.zip"
      - das beigefügte RAR-Archiv "WiiHack42E-USB.zip"
      - das beigefügte RAR-Archiv "WiiHack42E-PC.zip"
      - ein Programm zum Entpacken der RAR-Archive
      - Ihre volle Aufmerksamkeit
      - ca. 1 Stunde Zeit

      ----------------------------------------------------------------------------------

      WICHTIG:
      - upgraden Sie Ihre Nintendo Wii Konsole auf Version 4.2E, bevor Sie beginnen!
      - legen Sie nicht die SD-Speicherkarte in die Wii ein, bevor es in der Anleitung
      eine Anweisung dazu gibt! Es könnten Schäden auftreten!
      - schließen Sie nicht die externe Festplatte an die Wii an, bevor es in der
      Anleitung eine Anweisung dazu gibt! Es könnten Schäden auftreten!
      - gehen Sie Schritt für Schritt und mit vollster Aufmerksamkeit vor
      - machen Sie niemanden für evtl. auftretende Schäden an Ihrer Konsole, Ihrer
      SD-Speicherkarte, Ihrer Festplatte oder ihrem PC verantwortlich:
      Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass SIE dieses Risiko eingehen!!
      HINWEIS:
      - technisch gesehen können KEINE irreperablen Schäden an Ihrer Konsole entstehen,
      daher ist jede Panikmache unratsam. Behalten Sie im Hinterkopf, dass es
      dennoch zu kleinen Schäden in Form von Datenverlust oder Garantieverlust
      kommen kann! Es wird keine Haftung für entstehende Schäden übernommen!

      ----------------------------------------------------------------------------------

      Teil 1: Vorbereitungen am PC etc.

      - formatieren Sie die SD-Speicherkarte auf das FAT32-Format
      --> beim Formatieren werden alle Daten auf der Speicherkarte gelöscht!
      - erstellen Sie auf der externen Festplatte mindestens zwei Partitionen
      --> die erste sollte im FAT32-Format (Cluster 32KB) formatiert werden, max. 32GB
      --> die zweite sollte im NTFS-Format formatiert werden, mind. 50GB, empf. 150GB
      --> wenn Sie wollen, erstellen Sie eine dritte NTFS-Partition, nicht für Wii
      --> beim Formatieren werden alle Daten auf der Festplatte gelöscht!
      - entpacken Sie das Archiv "WiiHack42E-SD.zip" und verschieben Sie den Inhalt
      auf die eben formatierte SD-Speicherkarte
      - entpacken Sie das Archiv "WiiHack42E-USB.zip" und verschieben Sie den Inhalt
      auf die eben formatierte FAT32-Partition Ihrer externen Festplatte
      - entpacken Sie das Archiv "WiiHack42E-PC.zip" und installieren Sie die für Ihren
      PC geeignete Version des "WBFS Manager 4.0" (64bit oder 32bit)
      - starten Sie den WBFS Manager und formatieren Sie die erste NTFS-Partition auf
      Ihrer externen Festplatte in das WBFS-Format (die mit mind. 50GB)

      Wenn Sie bis hier alles erledigt haben, sind die Vorbereitungen am PC geschafft.

      ----------------------------------------------------------------------------------

      Teil 2: Installation des "Homebrew Channel" (kurz HBC) etc.

      - starten Sie Ihre Wii-Konsole
      - klicken Sie im Hauptmenü auf das SD-Symbol unten links
      - legen Sie jetzt Ihre SD-Speicherkarte in den SD-Slot der Wii ein
      - ein Fenster erscheint - bestätigen Sie die Abfrage und installieren Sie so der
      Reihe nach im "HackMii installer v0.8" folgende Programme auf Ihrer Wii:
      - The Homebrew Channel
      - BootMii (als IOS!)
      - löschen Sie nun am PC den Ordner "private" von der SD-Speicherkarte
      - stecken Sie dann die SD-Speicherkarte wieder in den SD-Kartenslot der Wii

      Wenn Sie bis hier alles erledigt haben, ist der HBC etc. installiert

      ----------------------------------------------------------------------------------

      Teil 3: Installation von IOS36 und Deinstallation von StubIOS

      - nach einem Neustart Ihrer Wii rufen Sie den HBC auf
      - starten Sie hier "1. Dop-Mii (v13)" und wählen Sie im Menü den Punkt namens
      "Install IOS36 (v3351) w/FakeSign" (das ist der zweite Punkt)
      - wählen Sie als nächstes "Download from NUS", beide Abfragen danach bestätigen!
      - wählen Sie dann erneut "Download from NUS", die Abfrage darauf bestätigen!
      - wählen Sie ein letztes mal an dieser Stelle "Download from NUS"
      - drücken Sie eine beliebige Taste, um zum Hauptmenü von Dop-Mii zurückzukehren
      - wählen Sie nun "IOS: 36"im Hauptmenü, dann "IOS, BC, MIOS"
      - im folgenden Menü können Sie zwischen vielen IOS zur (De-)Installation wählen,
      deinstallieren Sie per Klick auf "Minus" IOS222, IOS223, IOS249 & IOS250
      - nun wählen Sie "IOS70" aus und installieren mit Klick auf "Plus", bestätigen
      Sie dann die folgenden vier Abfragen und wählen Sie "Download from NUS"
      - klicken Sie nach erfolgreicher Installation auf eine beliebige Taste

      Wenn Sie bis hier alles erledigt haben, sind der HBC & einige IOS (de)installiert

      ----------------------------------------------------------------------------------

      Teil 4: Installation einiger cIOS etc.

      - nach einem Neustart Ihrer Wii rufen Sie den HBC auf
      - starten Sie hier "2. cIOSX Installer rev19" und wählen Sie "IOS36" aus
      - bestätigen Sie den Disclaimer und suchen Sie bei Abfrage "IOS57 v5661" aus
      - wählen Sie "Network Installation", nach der Prozedur gehen Sie zum HBC zurück
      - starten Sie hier "3. BlueDump (v13)" und browsen Sie in die "System Titles"
      - finden Sie "IOS249 v19" und drücken Sie "1", dann 2 mal nach "rechts", dann "A"
      - schalten Sie Ihre Wii, wenn Sie mögen, aus und stecken Sie die SD-Speicherkarte
      in das Kartenlesegerät Ihres PCs, dort kopieren Sie dann die Datei namens
      "00000001-000000f9 - IOS249 v19.wad" im BlueDump-Ordner und fügen diese
      in den wad-Ordner ein, dann umbenennen zu "IOS249[57]-v19.wad"
      - nun stecken Sie die SD-Karte wieder in Ihre Wii und starten die HBC
      - starten Sie hier "4. AnyTitle DelMOD" und wählen Sie "IOS36" aus
      - unter "System Titles" löschen Sie "IOS249" und "IOS250"
      - nun kehren Sie in den HBC zurück
      - starten Sie hier "2. cIOSX Installer rev19" und wählen Sie "IOS36" aus
      - bestätigen Sie den Disclaimer und suchen Sie bei Abfrage "IOS38 v3867" aus
      - wählen Sie "Network Installation", nach der Prozedur gehen Sie zum HBC zurück
      - starten Sie hier "4. AnyTitle DelMOD" und wählen Sie "IOS36" aus
      - unter "System Titles" löschen Sie diesmal NUR "IOS249"
      - nun kehren Sie in den HBC zurücl
      - starten Sie hier "5. WadManager" und wählen Sie "IOS250" aus, drücken Sie dann
      so oft "A", bis Sie Ihre "IOS249[57]-v19.wad" sehen können und wieder "A"
      - nun kehren Sie in den HBC zurück
      - starten Sie hier "6. Hermes cIOS Installer v5.1" und wählen Sie "IOS250"
      - nun gehen Sie zuerst auf "IOS202", drücken "A", nun wählen Sie "Use IOS60"
      - nun gehen Sie zuerst auf "IOS222", drücken "A", nun wählen Sie "Use IOS38"
      - nun gehen Sie zuerst auf "IOS223", drücken "A", nun wählen Sie "Use IOS67"
      - nun gehen Sie zuerst auf "IOS224", drücken "A", nun wählen Sie "Use IOS57"

      Wenn Sie bis hier alles erledigt haben, sind insgesamt 6 cIOS installiert worden

      ----------------------------------------------------------------------------------

      Teil 5: Installation des cMIOS etc. (für GameCube Backups, optional) + nützl. IOS

      - nach einem Neustart Ihrer Wii rufen Sie den HBC auf
      - schließen Sie den Nintendo GameCube Controller in Port 1 an
      - starten Sie hier "7. MIOS Patcher" und wählen Sie das "MIOS v8"
      - drücken Sie nun "X", warten Sie kurz und drücken Sie dann "A"
      - wenn der MIOS Patcher fertig ist, kehren Sie zum HBC zurück
      - starten Sie nun "8. IOS 58 Installer" und folgen Sie den Bildschirmanweisungen
      - wenn dieser fertiggestellt ist, haben Sie alles wichtige installiert!

      Wenn Sie bis hier alles erledigt haben, ist das cMIOS installiert
      (Sie können gebrannte GameCube-Backups per HBC und dem GC Backup Launcher starten)
      Außerdem ist das IOS 58 installiert, die vielen Apps die einwandfreie Nutzung des
      USB-Ports der Wii erlaubt - was sehr von Vorteil ist!

      ----------------------------------------------------------------------------------

      Teil 6: Benutzung und Konfiguration der externen Festplatte und USB Loader GX

      - schalten Sie Ihre Wii aus
      - entfernen Sie die SD-Speicherkarte aus dem Kartenslot der Wii
      - schließen Sie Ihre externe Festplatte nun an die Wii an
      --> WICHTIG: Nutzen Sie den primären USB-Port der Wii
      --> Welcher das ist? Wenn Sie von hinten auf Ihre stehende Wii schauen: rechts!
      - schalten Sie Ihre Wii-Konsole nun ein und starten Sie den Homebrew-Kanal
      - es sollten sich einige HBC-Kanäle finden, darunter "USB Loader GX"
      - starten Sie zuerst den "WadManager" und installieren Sie die WAD-Datei namens
      "USB Loader GX Forwarder.wad" - diese erstellt einen Wii-Kanal
      - starten Sie Ihre Wii neu, im Wii Menü findet sich nun ein neuer Kanal namens
      "USB Loader GX", starten Sie diesen
      - Sie gelangen in das Menü des "USB Loader GX", legen Sie nun eine Wii-Disc
      in die Wii ein, klicken Sie nach kurzer Wartezeit auf das Plus-Symbol
      im Menü des "USB Loader GX", um ein Spiel zu installieren
      - installieren Sie das Spiel, nach der Installation steht es für Sie zum
      Spielen bereit, es ist ein Abbild auf der WBFS-Partition der Festplatte
      - Sie können bei aktiver Internetverbindung Spielecover oder Cheats etc.
      herunterladen und Ihr Menü so verschönern

      Wenn Sie bis hier alles erledigt haben, können Sie Ihre Wii-Spiele installieren
      (Sie können dann Sicherungskopien spielen, ohne die Disc einlegen zu müssen)

      ----------------------------------------------------------------------------------

      Teil 7: Installation von Ihren Wii-Spielen

      - schließen Sie Ihre externe Festplatte an den PC an
      - starten Sie den "WBFS Manager" und laden Sie die WBFS Partition
      - es werden auf der linken Seite all Ihre installierten Spiele angezeigt
      - Sie können diese umbenennen oder sogar als Backup-ISO auf Ihrem PC abspeichern
      - um weitere Backup-ISOs auf die WBFS Partition zu installieren, um diese per Wii
      im "USB Loader GX" spielen zu können, klicken Sie rechts auf "Durchsuchen"
      - navigieren Sie zu einem Backup-ISO eines Wii-Spiels
      - die Spiele werden auf der rechten Seite angezeigt, klicken Sie auf "Hinzufügen",
      um Sie auf der WBFS-Partition zu installieren

      ----------------------------------------------------------------------------------

      Teil 8: Fehlerbehebung und weiterführende Tips

      - Sie können auch selbst weitere Homebrew Channel Kanäle installieren, viele
      stehen zum Download bereit und ermöglichen z.B. die Wiedergabe von Videos,
      Musik, Fotos, YouTube-Videos oder sind schlichtweg Spiele. Viele stehen
      zum Download bereit, z.B. auf
      wii-homebrew.com/

      - Eine detaillierte Anleitung finden Sie im Internet unter
      forum.wii-homebrew.com/board4-…ew-area/board9-tutorials/
      Der Ultimate Homebrew Guide gibt viele nützliche Informationen. Ebenso
      finden Sie hier Hilfe, wenn etwas nicht reibungslos funktioniert.


      VIEL SPASS!


      Ich danke im Voraus für eure Hilfe! Ich hoffe, ich bekomme alles so zum Laufen. Ebenso würde ich begrüßen, wenn ihr mir zu momentan neuesten Versionen von benötigten apps o.ä. ebenfalls Links postet oder direkt Pakete zum Download bereitstellt. Ich bin sicher, ich wäre nicht der Einzige, der daraus einen Nutzen zieht!

      Bitte postet Links zu den evtl. benötigten Tutorials dazu! Danke!
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Bleib bei sysmenu 4.2.
      Shopchannel und IOS´se können manuell geupdatet werden. IOS 58 bekommst du mit einem separaten Installer, falls du dir das manuelle Updaten mit dem NUS nicht zutraust.
      Guckst du erst mal dort ---> [TuT] Updates, Updates, Updates! Was soll ich denn nun wann tun?
      Die Wii Homebrewfähig machen kannst du dir mit dem UHG. Ich persönlich mache eine Mischung aus dem UHG und dem Softmod zu 4.3.
      Da deine Wii nicht auf 4.3 ist, bekommst du den HBC mit dem Bannerbomb auf deine Wii. cIOS´se kannst du laut UHG installieren.
      Die Apps, die du benötigst ( USBLoaderGX, Wiiflow, CFGLoader ) bekommst du im Downloadbereich der Portalseite.
      Der Homebrew-Browser ist auch nicht zu verachten, der "installiert" dir online die gängigsten Homebrews.
      Mein Motto: :s_rtfm:
      Nix gebracht? Drück MICH!!!!!

      Nix gefunden? Stell dein Frage, aber: Ich bin blond, bitte langsam und deutlich schreiben!!!!!

      Keine Antwort? Drück mich auch mal ...

      Achja, Fehlermeldungen und deren Bedeutung
      Danke für die Antwort!

      Nach reichlicher Überlegung bin ich auch entschlossen, vorerst bei 4.2E zu bleiben. Daher habe ich meine Wii gestern noch nach dem UHG v0.4 Backup-fähig gemacht. Doch noch gibt es Probleme. Ich erläutere das mal weiter.

      Status der Wii?

      - 4.2E installiert
      - nach dem UHG v0.4 Backup-fähig gemacht
      --> dabei nach meiner Anleitung im Spoiler vorgegangen (mit IOS58 Installer und cMIOS)
      - zu den vorinstallierten Kanälen nun noch den HBC und USB Loader GX Forwarder
      - USB Loader GX läuft, allerdings macht die 2,5" Festplatte Probleme (wird manchmal nicht gefunden, werde heute eine 3,5" testen mit sep. Stromeingang)
      - Backups können installiert und gestartet werden

      Welche Probleme gibt es?
      - die 2,5" Festplatte wird manchmal nicht gefunden
      - einige Spiele-Backups starten nicht, stattdessen startet die Wii einfach komplett neu (bisher Wii Sports Resort)
      - Zelda: TP läuft, allerdings gibt es oft "Hänger" (ich öffne z.B. eine Truhe, in der ein blauer Rubin ist - Link steht dann dort eine Weile ohne etwas in der Hand, bis der blaue Rubin wohl geladen wurde - das dauert allerdings recht lange, das darf nicht)
      - anscheinend läuft alles sehr langsam, was den USB-Zugriff angeht - auf dem HBC dauert es ca. 10 Sekunden, bis der USB Loader GX geladen ist
      - ... und im Spiel "Zelda: TP" dauert es oft lange, bis einzelne Models oder Sequenzen geladen sind"
      - ... und im Spiel "New Super Mario Bros. Wii" dauerten auf der Karte einige Dinge ebenfalls länger als üblich
      - der snes9xgx startete gar nicht, es kam ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift "Exception Error" o.ä.

      All diese Probleme traten bisher nie auf, bei den Wiis, die ich bisher Backup-fähig gemacht habe. Irgendwelche Vorschläge? Warum tut Wii sports Resort nicht? Warum ist die USB-Platte so langsam? Der Slot ist der untere USB-Slot, am anderen lief es noch langsamer (da sagte der USB-Loader "waiting for you slow device" und startete gar nicht wirklich). IOS58 soll doch USB2.0 aktivieren, oder nicht?

      Danke im Voraus!
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Warum ist die USB-Platte so langsam? Der Slot ist der untere USB-Slot, am anderen lief es noch langsamer (da sagte der USB-Loader "waiting for you slow device" und startete gar nicht wirklich).

      Nun, ich habe beide probiert. Der obere läuft gar nicht, der untere recht langsam. Sonst irgendwelche Ideen? (Habe bisher immer den unteren Slot genommen [von hinten aus gesehen der rechte Slot]).
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Eigentlich ja. Aber kann ich nicht einen Systemcheck oder so machen? Ich werde das daheim mal ausprobieren und das Ergebnis posten. Danke soweit!
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Noch eine grundsätzliche Frage vorneweg:
      Ich weiß, dass die Kompatibilität von Homebrew auf SD-Karten allgemein besser ist, als mit USB-Festplatten. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir gleich in der Mittagspause eine große SD-Karte zu kaufen (mindestens 8, maximal 32 GigaByte) und auf dieser FAT32-formatierten Karte dann meinen USB Loader und sämtliche andere Homebrew aufzuspielen. Die Wii-Spiele-Backups sollen allerdings weiterhin auf der WBFS-Partition der externen Platte bleiben, weil das einfach zu viele für eine SD-Karte sind.

      Nun meine Frage:
      Ist die Wii beim Auslesen von SD-Karten allgemein schneller als bei einer USB-Festplatte?
      Könnte ich neben der externen Festplatte auch an den 2ten USB-Port einen USB-Stick anschließen, um Homebrew darauf zu speichern?

      Wozu ratet ihr mir, Homebrew auf SD-Karte oder nicht? Macht euch keine Sorgen, die paar Euro für eine SD-Karte wären drin.
      Nebenbei, SNEEK hört sich ebenfalls gut an. Ist das einfacher, besser, schneller und / oder stabiler als UNEEK?

      Danke im Voraus, SysCheck wird nachher gepostet. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Optimierung meiner Wii helfen.


      _____________________________________________________
      --------------------------------------------------------------------------

      EDIT: Hier der SysCheck:
      SysCheck:
      Spoiler anzeigen

      sysCheck v2.1.0b von Double_A
      ...laeuft auf dem IOS58 (rev 6175).

      Region: PAL
      Systemmenue 4.2E (v482)
      Hollywood v0x11
      Konsolen-ID: 70403327
      Boot2 v4

      Es wurden 63 Titel gefunden.
      Es wurden 39 IOS gefunden, von denen 9 funktionslos (Stub) sind.

      IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
      IOS9 (rev 778): Keine Patches
      IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
      IOS11 (rev 256): Funktionslos (Stub)
      IOS12 (rev 269): Keine Patches
      IOS13 (rev 273): Keine Patches
      IOS14 (rev 520): Keine Patches
      IOS15 (rev 1031): Keine Patches
      IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
      IOS17 (rev 775): Keine Patches
      IOS20 (rev 256): Funktionslos (Stub)
      IOS21 (rev 782): Keine Patches
      IOS22 (rev 1037): Keine Patches
      IOS28 (rev 1550): Keine Patches
      IOS30 (rev 2816): Funktionslos (Stub)
      IOS31 (rev 3349): Keine Patches
      IOS33 (rev 3091): Keine Patches
      IOS34 (rev 3348): Keine Patches
      IOS35 (rev 3349): Keine Patches
      IOS36 (rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
      IOS37 (rev 3869): Keine Patches
      IOS38 (rev 3867): Keine Patches
      IOS50 (rev 5120): Funktionslos (Stub)
      IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
      IOS53 (rev 5406): Keine Patches
      IOS55 (rev 5406): Keine Patches
      IOS56 (rev 5405): Keine Patches
      IOS57 (rev 5661): Keine Patches
      IOS58 (rev 6175): Keine Patches
      IOS60 (rev 6400): Funktionslos (Stub)
      IOS61 (rev 5405): Keine Patches
      IOS70 (rev 6687): Trucha Bug, NAND Zugriff
      IOS202 (rev 65535): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0, Base IOS60
      IOS222 (rev 65535): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0, Base IOS38
      IOS223 (rev 65535): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0, Base IOS37
      IOS224 (rev 65535): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0, Base IOS57
      IOS249 (rev 19): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0, Base IOS57
      IOS250 (rev 65535): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0, Base IOS38??
      IOS254 (rev 65281): BootMii
      BC v6
      MIOS v5

      Bericht wurde am 23.11.2010 generiert.


      Danke im Voraus für jede Hilfe!
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eN-t ()

      Meiner ansicht an gehört Homebrew auf SD und die Spiele auf Rohlinge oder Festplatten denn auf 32GB SDHC passen weniger Spiele als auf 1,5TB HDD. Homebrew ist nicht groß (1 Programm vielleicht 1MB) Wii Spiele nehmen aber 350MB bis 7,6GB ein. Wenn du SNEEK verwenden willst würde ich auch SNEEK verwenden UNEEK ist ja dafür da die spiele aus der SD zu lesen. ein weiterer Tipp: verschiedene Loader! NeoGamma ist gut für Disks und mäßig gut für USB. der USB loader Cfg ist gut für USB und auch Disk ist aber für USB ausgelegt. Der USB loader GX war früher ne feine Sache aber es gibt keinen Support mehr deswegen würde ich dir eigentlich davon abraten. keiner dieser Loader unterstützt GC USB loading da DIOS MIOS (nicht dIOS mIOS) aber noch SEHR stark am anfang ist und man dafür SNEEK braucht (UNEEK ist dort nutzlos)
      Wii 4.1E Waninkoko cIOSX rev 21 d2x v6, Hermes IOS v5.1, USBloaderCFG 70,

      :33px-WiiWiFi.svg: :47px-SensorBar.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :43px-GCNController.svg: :11px-USBMSD.svg: 200GB