brauche hilfe / tipps zum wii entrümpeln

      brauche hilfe / tipps zum wii entrümpeln

      kurze vorgeschichte:
      ich hab meine wii damals ~2009 mit einem paket ausm gulli forum gemodded, und seitdem eigentlich nichts mehr daran geändert. meine wii is also aufm stand von anfang/mitte 2009. damals wusste ich auch nicht so ganz was ich mir da eigentlich fürn müll installiere

      und das möchte ich nun ändern, die konsole möglichst wieder aufn einigermaßen aktuellen stand bringen, und den mist runterwerfen.
      aktuelle fw is 4.0, bootmii in boot2 vorhanden. ansonsten alle möglichen cios. so weit so gut
      was ich aber loswerden will ist dieses elende cioscorp, das auch in dem paket war, und wofür ich keine verwendung habe und nie hatte. in letzter zeit bekomm gelegentlich ne fehlermeldung wenn ich meine spiele abspielen will, und das nervt einfach. also gibts ne möglichkeit das loszuwerden ohne gleich komplett alles erneuern zu müssen?
      des weiteren hab ich inzwischen weit über 40 wii spiele... das ausm regalsuchen wird langsam mühsam und so denke schon seit längerem an einen usb loader. gibts da irgendwelche festplatten die besonders zu empfehlen sind? bzw sind einige von diesen spielen japanimports, daher wärs auch wichtig dass der usb loader regionfree is...
      und als letztes hab ich wie gesagt 4.0, lohnt es sich denn hier in eine höhere firmware zu investieren? oder ist es total egal?

      danke schonmal
      (ich hoffe ich erfülle die anforderungen für einen eigenen thread)
      BootMii in boot2 ist schonmal gut. Mach damit zu allererst mal ein NAND Backup, dann kann nichts schiefgehn.

      Bei den USB-Loadern funktionieren eigentlich alle aktuellen USB2.0 Festplatten recht gut. Es gibt irgendwo ne Empfehlungsliste, aber weiß jetzt grad leider nicht wo. Mit ne Western Digital oder Seagate kannst du aber denk ich mal nichts falsch machen. Schau mal hier z.B. computerbase.de/preisvergleich…=840_USB+2.0~943_1#xf_top

      Du kannst dann entweder den Configurable USB-Loader oder den USB-Loader GX 2.0 benutzen (im Moment meine beiden Favoriten). Damit kannst du dann alle 40 Games direkt übers Wii Laufwerk auf die externe Festplatte dumpen, egal ob PAL oder NTSC, läuft alles.


      cIOSCORP halte ich auch für ziemlichen Müll, mag solches Zeug gar nicht, es gibt im gulli mehrere komische softmodpakete, von denen einige schon bei Leuten hier im Forum zu Bricks geführt haben und viele von denen hatten kein BootMii in Boot2 und naja... die haben jetzt einen schönen großen weißen Türstopper/Briefbeschwerer.

      Welche Version hast du vom HBC? Wenn 1.0.8 drauf ist (ist die neueste) dann kannst du auf 4.3E über Internet updaten, ohne dass dein HBC verschwindet. Normalerweise müssten dann alle modifizierten IOS überschrieben werden. Könnte allerdings sein, dass cIOSCORP dir höhere Versionnummern draufgepatched hat, dann werden sie durchs Update nicht überschrieben was zu Problemen führen kann.

      Da du BootMii in boot2 hast kann dir allerdings eh nichts schlimmer passieren. Sicherheitshalber kannst du uns aber vorher hier noch einen sysCheck posten. Wie man den macht, steht hier: [TuT] SysCheck für Newbies

      Ultimate Homebrew Guide
      Juweger's 4.3 Softmodtut
      Priiloader installieren
      So macht man einen sysCheck!

      Wenn ich dir helfen konnte, dann klicke bitte auf den "Bewerten“ Button! :)


      Systemmenü 4.3E (v514)
      HBC 1.0.8 auf IOS58
      BootMii in boot2
      Priiloader German Mod v0.6
      Waninkoko cIOS rev21 Slot 248-250, Base 57|56|38


      :Smiley_v3_SNES_Controller: :Smiley_v3_Game_Boy: :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: :Smiley_v3_Game_Boy_Advance_SP: :Smilie_v2_Nintendo_DS: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Nintendo_Wii:
      Haiggoh 2.0 - Jetzt sogar mit Avatar!
      :Smilie_v2_Yoshi: :Smilie_v2_Link: :Smilie_v2_Starman: :Smilie_v2_Mario: :Smilie_v2_Triforce: :Smilie_v2_Link_TP: :smilie_samus: :smilie_kirby: :smilie_ganondorf: :smilie_ssbmlogo:
      ich hab nun den system check durchgeführt:
      Spoiler anzeigen
      sysCheck v2.1.0b5 von Double_A
      ...laeuft auf dem IOS61 (rev 5662).

      Region: PAL
      Systemmenue 4.0E (v418)
      Homebrewkanal 1.0.8 benutzt IOS56
      Hollywood v0x11
      Boot2 v2
      Es wurden 116 Titel gefunden.
      Es wurden 33 IOS gefunden, von denen 4 funktionslos (Stub) sind.

      IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
      IOS9 (rev 7): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
      IOS11 (rev 7): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS12 (rev 7): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS13 (rev 7): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS14 (rev 7): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS15 (rev 523): Keine Patches
      IOS16 (rev 257): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS17 (rev 7): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS20 (rev 7): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS21 (rev 7): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS22 (rev 7): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS28 (rev 1288): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS30 (rev 1040): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS31 (rev 1040): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS33 (rev 1040): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS34 (rev 1039): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS35 (rev 1040): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS36 (rev 1042): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS37 (rev 2070): Trucha Bug
      IOS38 (rev 3609): Trucha Bug
      IOS50 (rev 5120): Funktionslos (Stub)
      IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
      IOS53 (rev 5406): Keine Patches
      IOS55 (rev 5406): Keine Patches
      IOS56 (rev 5662): Keine Patches
      IOS60 (rev 6174): Trucha Bug
      IOS61 (rev 5662): Keine Patches
      IOS242 (rev 3): Trucha Bug, ES Identify, Flash Zugriff, NAND Zugriff
      IOS249[38] (rev 14): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS250 (rev 65535): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS254 (rev 65281): BootMii
      BC v2
      MIOS v8

      Bericht wurde am 12.01.2011 generiert.



      hab auch gesehen dass ich auf der sd karte noch waninokos firmware 4.0 updater hab, müsste der nicht einfach das ganze cioscorp zeug überschrieben? oder endet das mit einem halb zerstörten disc channel?
      würde eben gern möglichst ohne großen aufwand das cioscorp runter.
      Wie ich an deinem SysCheck sehe, hat cIOSCORP glücklicherweise die Versionnummern deiner IOS nicht gepatchted, das heißt sie werden von einem offiziellen Nintendo-Update auf 4.3 überschrieben werden. Das würde ich dir jetzt auch empfehlen. Du musst dann zwar BootMii und cIOS neu installieren, aber es ist auf jeden Fall weniger Aufwand, als mit DopMii sämtliche gepatchte IOS neu zu installieren. Vom Waninkoko-Updater würd ich die Finger lassen, soweit ich weiß patched der nämlich auch mehr als nötig, mach lieber ein "cleanes" Online-Update auf 4.3E.

      Da du den HBC schon auf 1.0.8 hast, wird der durch das Update nicht gelöscht, du kannst also gefahrlos updaten.

      Ultimate Homebrew Guide
      Juweger's 4.3 Softmodtut
      Priiloader installieren
      So macht man einen sysCheck!

      Wenn ich dir helfen konnte, dann klicke bitte auf den "Bewerten“ Button! :)


      Systemmenü 4.3E (v514)
      HBC 1.0.8 auf IOS58
      BootMii in boot2
      Priiloader German Mod v0.6
      Waninkoko cIOS rev21 Slot 248-250, Base 57|56|38


      :Smiley_v3_SNES_Controller: :Smiley_v3_Game_Boy: :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: :Smiley_v3_Game_Boy_Advance_SP: :Smilie_v2_Nintendo_DS: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Nintendo_Wii:
      Haiggoh 2.0 - Jetzt sogar mit Avatar!
      :Smilie_v2_Yoshi: :Smilie_v2_Link: :Smilie_v2_Starman: :Smilie_v2_Mario: :Smilie_v2_Triforce: :Smilie_v2_Link_TP: :smilie_samus: :smilie_kirby: :smilie_ganondorf: :smilie_ssbmlogo:
      nach dem update würde ich auf jeden fall den HBC neu installieren, dass er auf IOS58 läuft. Das ist für immer mehr apps notwendig. Ansonsten wurde schon alles gesagt.

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      bevor ich das mache noch ne frage zur sicherheit:
      mim offiziellen update von nintendo wird alles aussem hbc 1.0.8 entfernt, das hab ich soweit richtig verstanden?
      ich hab auch noch irgendwo den gamma loader als wad, der verschwindet dann hoffe ich auch fehlerfrei (inklusive ticket etc) mit?

      hab mal gelesen dass boot 2 gepatcht wird bei nem update, kann ich dann überhaupt noch bootmii installieren?
      ansonsten danke, werd mich wohl morgen dran setzen
      Nein, das stimmt nicht ganz, der Neo Gamma Channel bleibt dir nach dem Update auch erhalten, wenn du ihn als WAD installiert hast. Wenn du ihn nicht mehr willst, kannst du ihn natürlich aber vor dem Update noch mit der entsprechenden WAD oder mit dem AnyTitle Deleter deinstallieren, dann wird er ebenso restlos entfernt.

      Boot2 wir auch Upgedated auf Version4, das stimmt. Wenn du davor aber schonmal BootMii im Boot2 draufhattest, kannst du es nach dem Update auch problemlos wieder neu drauf installieren. Hab ich auch so gemacht und läuft bei mir auf 4.3 wunderbar im boot2 ;)

      Viel Erfolg wünsch ich, du weißt ja jetzt alles, was du wissen musst :) Falls es nochmal Fragen gibt, wir sind hier!

      Ultimate Homebrew Guide
      Juweger's 4.3 Softmodtut
      Priiloader installieren
      So macht man einen sysCheck!

      Wenn ich dir helfen konnte, dann klicke bitte auf den "Bewerten“ Button! :)


      Systemmenü 4.3E (v514)
      HBC 1.0.8 auf IOS58
      BootMii in boot2
      Priiloader German Mod v0.6
      Waninkoko cIOS rev21 Slot 248-250, Base 57|56|38


      :Smiley_v3_SNES_Controller: :Smiley_v3_Game_Boy: :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: :Smiley_v3_Game_Boy_Advance_SP: :Smilie_v2_Nintendo_DS: :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: :Smiley_v3_Wii_Remote: :Smiley_v3_Nintendo_Wii:
      Haiggoh 2.0 - Jetzt sogar mit Avatar!
      :Smilie_v2_Yoshi: :Smilie_v2_Link: :Smilie_v2_Starman: :Smilie_v2_Mario: :Smilie_v2_Triforce: :Smilie_v2_Link_TP: :smilie_samus: :smilie_kirby: :smilie_ganondorf: :smilie_ssbmlogo:
      hat alles soweit ganz gut geklappt (online update wollte nicht, hab dann 4.3 mit der metroid prime trillogy aufgespielt), ging aber problemlos. bin dann dem 4.3 guide gefolgt und hab wohl nun alle wichtigen IOS neu drauf.

      den vorschlag
      nach dem update würde ich auf jeden fall den HBC neu installieren, dass er auf IOS58 läuft. Das ist für immer mehr apps notwendig. Ansonsten wurde schon alles gesagt.
      konnte ich bisher aufgrund mangelnder erfahrung nicht ganz umsetzen, da ich schlichtweg nicht wüsste wo ich beginnen soll...

      nun muss ich natürlich noch nen usb loader wählen. im grunde ist mir egal welcher, ich hätte ihn jedoch gern als channel installiert, da ich nur ungern ständig die sd karte in der wii hab (wegen bootmii start bei boot)

      nebenbei: das online update brach mehrere mal nach 10% ab, was aber recht interessant und bedenklich ist, dass es nach diesen 10% zumindest bootmii ausm boot2 und den preloader gelöscht hatte... bisschen riskant von nintendo das update so zu gestallten... vor allem da es dann 10 mal abbricht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zornica ()