Savegames auf Wii kopieren

      Savegames auf Wii kopieren

      Hallo,

      ich dachte mir ich schreib hier mal ein kleines Tutorial wie man am einfachsten Spielstände (Savegames) auf die Wii kopieren kann. Das ist vor allem ein großer Vorteil, bei Spielen wie New Super Mario Bros. Kein nerviges freispielen. Ich mach es deswegen, da ich der Meinung bin, dass viele Wii User gar nicht wissen das es diese Möglichkeit gibt und wie es technisch funktioniert.

      1. Ihr benötigt eine SD Karte. Es muss nicht unbedingt die Wii SD Card sein. Ich hab mir eine mit 2 GB SanDisk zugelegt und diese funktioniert wunderbar.

      2. Ihr müsst im "root" Verzeichnis der SD Karte folgenden Ordner mit zwei Unterordnern erstellen:

      private/wii/title

      3. Nun könnt Ihr von wiisave.com ein passendes Savegame herunterladen. Ich nehm jetzt mal "New Super Mario Bros".

      4. Damit die Wii das Savegame erkennt müssen wir für jedes Savegame einen eigenen Ordner erstellen der dann in den Unterorder /title kopiert wird. Auf wiisave.com/gamecodes findet Ihr zu jedem Spiel den richtigen Spielecode. In unserem Fall ist es "SMN"

      5. Wir erstellen nun im Ordner "/title" einen neuen Ordner mit dem Namen SMNP. Die ersten drei Buchstaben ist der Spielecode und das P steht für PAL.

      6. Nun verschieben wir das Savegame (data.bin) in den Ordner SMNP und packen unsere SD Karte in die Wii. Anschließend geht ihr auf die Wii Savegames. Klickt oben auf den Reiter SD und kopiert nun die Savegames auf die Wii. Solltet Ihr eine Fehlermeldung bekommen müsst Ihr das alte Wii Savegame von der Wii löschen und dann das neue auf die Wii kopieren.

      Ich hoffe das ich Euch das ganze mit meinen Worten etwas näher bringen konnte.

      MfG


      Michael :ugly:
      :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :47px-SensorBar.svg: :54px-DVD-Logo.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg:

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      Scheint nicht wirklich zu funktionieren, ich will meine Dolphin Spielstände auf die Wii übertragen. Mit ungeschützten haut das auch problemlos hin.

      Dolphin (Wii-Emulator) gibt die Spielstände in Dolphin - eigenen Ordnerstrukturen oder .bin Dateien aus.

      sgm gx versteht widerum nur sgm gx - eigene Ordnerstrukturen

      Ist eigentlich ärgerlich, da bei den Spielen jeweils alle Character freigeschalten habe. Ich hatte für längere Zeit keine Wii zur Hand, darum bin ich damals auf Dolphin umgestieren, jetzt wo sie wieder da ist, wäre es schön wenn ich das Ganze nicht noch einmal durchmachen müsste.

      Edit: Habs mittlerweile mit dem Priiloader Kopierschutz Hack und Wii - internem Savegamereader versucht -
      "Die Datei wurde möglicherweise nicht kopiert"
      wurde sie auch nicht.

      Hab gelesen, dass das Savegame zuerst von Wii selbst erstellt werden muss:
      "Die Datei existiert bereits auf der Wii"

      Die Savegames sind nun in .bin Format, der FE100 Converter schafft es nicht sie so umzuwandeln, dass sgm gx sie versteht.

      Hat jemand Lösungsansätze?

      mfg ~mw~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ~mw~ ()

      boraminator schrieb:

      Hallo,

      ich dachte mir ich schreib hier mal ein kleines Tutorial wie man am einfachsten Spielstände (Savegames) auf die Wii kopieren kann. Das ist vor allem ein großer Vorteil, bei Spielen wie New Super Mario Bros. Kein nerviges freispielen. Ich mach es deswegen, da ich der Meinung bin, dass viele Wii User gar nicht wissen das es diese Möglichkeit gibt und wie es technisch funktioniert.

      1. Ihr benötigt eine SD Karte. Es muss nicht unbedingt die Wii SD Card sein. Ich hab mir eine mit 2 GB SanDisk zugelegt und diese funktioniert wunderbar.

      2. Ihr müsst im "root" Verzeichnis der SD Karte folgenden Ordner mit zwei Unterordnern erstellen:

      private/wii/title

      3. Nun könnt Ihr von http://www.wiisave.com ein passendes Savegame herunterladen. Ich nehm jetzt mal "New Super Mario Bros".

      4. Damit die Wii das Savegame erkennt müssen wir für jedes Savegame einen eigenen Ordner erstellen der dann in den Unterorder /title kopiert wird. Auf wiisave.com/gamecodes findet Ihr zu jedem Spiel den richtigen Spielecode. In unserem Fall ist es "SMN"

      5. Wir erstellen nun im Ordner "/title" einen neuen Ordner mit dem Namen SMNP. Die ersten drei Buchstaben ist der Spielecode und das P steht für PAL.

      6. Nun verschieben wir das Savegame (data.bin) in den Ordner SMNP und packen unsere SD Karte in die Wii. Anschließend geht ihr auf die Wii Savegames. Klickt oben auf den Reiter SD und kopiert nun die Savegames auf die Wii. Solltet Ihr eine Fehlermeldung bekommen müsst Ihr das alte Wii Savegame von der Wii löschen und dann das neue auf die Wii kopieren.

      Ich hoffe das ich Euch das ganze mit meinen Worten etwas näher bringen konnte.

      MfG


      Michael :ugly:

      gutes (TuT) wollte das mit Tony Hawk´s Proving Ground für die wii machen die wii erkennt was auf der sd aber wen ich da rauf gehe sind da nur ?????? kann mir da einer helfen???? :verysad:

      TonyHawk schrieb:

      gutes (TuT) wollte das mit Tony Hawk´s Proving Ground für die wii machen die wii erkennt was auf der sd aber wen ich da rauf gehe sind da nur ?????? kann mir da einer helfen???? :verysad:
      Dann hast du wohl nicht das richtige Save deiner Region. Wenn du eine PAL-Wii hast, dann benötigst du ein Save von Europe. Fragezeichen kommen vor, wenn das Save auf der Wii nicht erkannt wird.
      Wieso ist bei mir eine banner.bin und keine data.bin in der heruntergeladenen zip-Datei?
      Habs von wiisave heruntergeladen!

      An Crypto: Danke mein Gutster für die Fullbrick-Reparatur!

      Meine Wii-Konsole:
      :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :8px-WiiMote2.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :43px-GCNController.svg: :23px-FrontSD.svg: :47px-SensorBar.svg: :wiiwheel: :wiiwheel: :24px-WiFi.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :44px-USBKeyboard.svg: :11px-USBMSD.svg:
      (Mit HDMI-Adapter)
      (Mit HBC 1.1.2)
      (Firmware 4.1E)
      (Seriennummer: LEF110)
      (4GB SDHC)
      (Bootmii@IOS, Priiloader)
      (GC2-D2E Chip)

      Meine HDD :11px-USBMSD.svg: :
      Toshiba STOR.E Alu 2S 500GB

      Funktioniert einwandfrei mit dem USB-Loader GX, WiiFlow und dem cfg USB Loader!


      Modell: New 3DS XL metallic black
      Kaufdatum: 1. März 2016
      Freundescode: 2939-0350-9966
      Flashcard: Supercard DSTWO+
      Firmware 11.5.0
      CFW: LumaCFW
      Exploit: B9S


      1x Nintendo Switch Neon-Red&Blue
      1x GBA SP :Smiley_v3_Game_Boy_Advance_SP:
      1x SNES :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: