TV Signal vom PC zur Wii streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      TV Signal vom PC zur Wii streamen

      Für alle, die ein (sat)tv - Signal vom PC zur Wii streamen wollen, so geht es :

      1. ihr braucht das Programm DVB Dream. Ich hab Version 1.4i p1 mit einer einfachen SATTV PCI Karte.
      2. vlc Mediaplayer aktuelle Version
      3. WiiMC hab die aktuelle Version

      Angenommen der PC hat die IP Adresse 192.168.1.5

      dann folgende Einträge vornehmen :

      1. in dvbdream -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Lanstreaming :

      upd TS : Client : 192.169.1.5 Port 1234 Haken bei aktiv setzen

      im Reiter Lan Streaming Integration bei vlc eintragen :

      C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe als Pfad , sofern vlc im Standard Pfad installiert wurde, sonst richtigen Pfad einfügen

      und dann bei Befehlszeile eintragen :

      udp://@ :sout=#duplicate{dst=display,dst=std{access=http,mux=ts,dst=192.168.1.5:8080}}

      so wird der Stream über http aufrufbar und zudem auch am PC lokal wiedergegeben.


      2. Dann in der Onlinemedia.xml von WiiMC folgenden Eintrag hinzufügen :

      <link name="TV Stream vom PC" addr="http://192.168.1.5:8080/" />

      Der entscheidende kleine Kunstgriff bei der Sache ist ja nur, den Standard ts udp Stream von vlc auf http umzubiegen, damit man es über einen WiiMC Eintrag aufrufen kann


      Thats it..

      3. Am Rechner dvb dream starten, Programm wählen, bei Zubehör auf vlc klicken.

      4. An der Wii Programm WiiMC starten, online Medien Reiter anwählen, TV Stream vom PC wählen.
      Gucken :yay:

      Wer mag, kann noch an den VLC Parametern spielen, z.B. Codec, Interlace.

      Hinweise :

      vor dem Umschalten am PC an der Wii den Stream beenden, weil beim Umschalten eine neue Instanz von vlc aufgerufen wird.

      Netzwerkspielereien waren bei mir nicht nötig. Keine abgeschaltete Firewall, keine zusätzlichen Portfreigaben, kein exposed host in der Fritzbox.
      PC und Wii sind über WLAN im Netz.

      Soweit mir bekannt, werden auch einige DVB T Sticks von dvb Dream unterstützt.
      Schaut bei Bedarf im Forum von dvbdream.de nach. Da gibts postings, was man evtl. im Programm ergänzen muss (BDA Treiberanpassung).

      Falls vlc deine TV Karte/Stick direkt unterstützt, ists theoretisch noch einfacher. Dann sollte am PC vlc reichen.
      In vlc müssen für die Streamausgabe die Parameter für dst=std{access=http,mux=ts,dst=192.168.1.5:8080} übergeben werden (aber mit der richtigen IP deines PCs).
      Da muss aber die Syntax richtig sein! Das was ich geschrieben habe, gilt für die Kommondozeile und die ip Adresse ist die aus meinem Beispiel weiter oben.
      Das kann ich nicht weiter prüfen, weil vlc meine TV Karte nicht direkt unterstützt. Daher nehme ich die in dvbdream eingebaute Schnittstelle zu vlc.
      Praktisch waren meine Versuche, nur mit vlc zur Wii zu streamen, ohne Erfolg.

      Mit der oben aufgezeigten Methode funktioniert es.

      have a nice day

      bylderup
      Meine Wii : :26px-WiiDrawing.svg: :8px-Wiimote1.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :39px-ClassicController.svg: :43px-GCNController.svg: :23px-FrontSD.svg: :47px-SensorBar.svg: :11px-USBMSD.svg: 750 GB

      FW4.1e Softmod - UHG Priiloader v0.6 Beta2 German Mod WiiKey

      BootMii IOS254 Waninkoko cIOS249 Rev.21 Hermes cIOS v5.1