[Review] Nintendo 3DS

      [Review] Nintendo 3DS

      Seit heute ist der Nintendo 3DS hierzulande erhältlich und Ich habe ihn schon ausführlich testen können.





      Die Hardware


      Wenn man den Nintendo 3DS auspackt,fällt einem sofort auf,dass sich dieser vom Nintendo DSi in Form und Größe sich nur minimal unterscheidet.
      Die Bedienung ist auch dieselbe und letztlich ist doch eigentlich nur der obere Screen breiter geworden, denn der hat nun das 16:9-Format.
      Es gibt einen neuen "Home"-Button und das Steuerkreuz ist etwas nach unten verrutscht, und an dessen alte Stelle hat nun das sogenannte "Schiebepad" Platz gefunden.
      Meiner Meinung nach funktioniert das "Schiebepad" richtig klasse. Nintendo hat es genau richtig gemacht. Statt eines kleinen Sticks, haben sie schlicht eine flache Scheibe genommen, die mehr oder weniger flach aufliegt und in alle Richtungen geschoben werden kann

      Am Gerätegehäuse befinden sich noch diverse kleine LEDs, die z.B. anzeigen, ob es WLAN-Aktivitäten gibt, ob der Akku gerade lädt usw.., es gibt eine Infrarot-Schnittstelle, einen Lautstärkeschieberegler, einen 3,5mm Klinkensteckeranschluss für Kopfhörer, einen SD-Karten-Slot - in welchen sich bereits eine 2GB-SD-Karte von Toshiba befindet -, 3 Kameralinsen (1 innen, 2 aussen), und sogar ein kleines Einschiebe-Fächlein für den Stylus an der Oberseite - nicht zu vergessen der 3D-Slider, mit dem man den 3D-Tiefeneffekt anpassen oder abschalten kann.
      Eine noch sehr sinnvolle Erneuerung ist,dass man die W-LAN Funktion bequem von aussen an und abschalten kann, ohne erst im System-Menü nach dieser Möglichkeitsuchen zu müssen. Einfach den Schieber an der rechten Aussenseite betätigen und der 3DS schaltet seine WLAN-Funktionen ab oder an .



















      Die Software



      Es gibt natürlich wieder ein Mii Programm,wie auf der Wii, um eigene Mii´s zu erstellen (Man kann die Mii´s von einer Wii importieren lassen - funktioniert tadellos).Man kann natürlich auch, wie beim DSi Fotos machen (sogar mit 3D-Tiefeneffekt, darum auch zwei äussere Kameralinsen), könnt Statistiken einsehen, wie oft und wie lange Ihr welche Spiele gespielt habt, oder wie wieviele Schritte Ihr mit dem 3DS gelaufen seid.

      Ganz besonders wichtig ist beim Nintendo 3DS aber natürlich die Fähigkeit, ohne Spezialbrille oder sonstiges Zubehör die Spiele in 3D sehen zu können. Es funktioniert sehr gut. Allerdings nur, wenn man direkt von vorn auf das Display guckt; ansonsten empfiehlt es sich, den 3D-Tiefeneffekt besser abzuschalten, sonst stört er nämlich , weil das Bild aus diesen Blickwinkeln leicht verschwimmt.



      Augumented Reality


      Mithilfe von verschiedenen Karten ergeben sich beim 3DS so dann veränderte/erweiterte Perspektiven oder Objekte, je nach verwendeter Karte, von denen sechs dem 3DS bereits beiliegen. Ihr legt eine Karte auf einen flachen Untergrund, also meistens wohl einen Tisch, filmt die Karte quasi mit Eurem 3DS ab und seht auf dem oberen 3DS-Screen dann das, was die 3DS-Kameras aufzeichnen plus zusätzlich das, was durch die Karten dazu berechnet wird.
      Diese Funktion ist zwar nett,aber sie hat mich noch nicht wirklich überzeugen können.
      Technisch funktioniert das großartig und es gibt nicht das kleinste Problem bei der Kartenerkennung - und es sieht gerade mit aktiviertem 3D-Tiefeneffekt echt super aus.



      Schritte und die Münzen


      Neu ist auch ein zusätzliches System, das mit dem 3DS verwoben wurde, und durch das Nintendo wohl erreichen will, dass man seinen 3DS auch wirklich überall hin mitnimmt und fleissig interaktiv ist. Das Gerät zählt, wieviele Schritte Ihr gemeinsam mit dem 3DS zurückgelegt habt. Und für je 100 Schritte erhaltet Ihr eine Münze gutgeschrieben. Pro Tag sind bis zu maximal 10 Münzen möglich und auf Eurem Konto können sich nicht mehr als höchstens 300 Münzen befinden. Wenn Ihr weitere Münzen sammeln wollt, müsst also bis zum nächsten Tag warten.
      Für die Münzen könnt Ihr dann in Spielen Dinge wie Items, Rennstrecken, Charaktere, Level oder eine weitere Schwierigkeitsstufe kaufen, bzw. freischalten. Was diese Dinge kosten werden und welche Dinge jeweils kosten werden, ist von Software zu Software unterschiedlich.








      Freundescodes



      Auch auf dem 3DS wird wieder mit dem Freundescode-System gearbeitet.Aber nun gibt es Systemweit nur noch einen einzigen Freundescode, der für jede Software genutzt wird, die Ihr auf Eurem 3DS startet, mit Ausnahme der DS/-DSi-Titel.
      Der Freundescode ist auch dieses Mal wieder 12-stellig, besteht nur aus Ziffern . Mit Eurem Freundescode verbunden werden kann Euer Onlinestatus und Euer "Aktuelles Spiel"-Status, sodass diejenigen, die in Eurer Freundesliste sind, sehen können, ob Ihr gerade online seid und/oder, was Ihr gerade spielt.


      Home-Button


      Dieser funktioniert eigentlich genauso, wie bei der Wii. Seid Ihr mitten in einem Spiel, könnt Ihr durch Druck auf "Home" das Spiel direkt verlassen. Doch Nintendo hat das Konzept hier viel sinniger und besser umgesetzt. Denn bei einem Druck auf "Home" wird das aktuell laufende Spiel pausiert und minimiert und Ihr seid ohne Umschweife im System-Menü, um hier für Euch gerade interessante Aktionen auszuführen .

      Solltet Ihr nun wieder zurück zum Spiel wollen, drückt Ihr einfach erneut "Home". Wollt Ihr aber etwas anderes spielen, warnt Euch das System, dass hierbei das andere Spiel direkt beendet wird und ungespeicherte Informationen verloren gingen.













      Fazit


      Der 3DS erinnert nur optisch etwas an den DSi, bietet aber ansonsten haufenweise tolle Extras - vorallem: 3D-Tiefeneffekt, DS-/DSi-Kompatibilität, Spielnotizen und Augmented Reality. Nicht zu vergessen, dass der Nintendo 3DS auch sonst ganz klar die bislang potenteste Plattform von Nintendo ist, denn was dieser Handheld auf den Displays zu visualisieren vermag, davon kann die Wii nur träumen.


      Unbedingt sofort kaufen muss man den 3DS nicht. Das Launch-Games-Lineup ist nicht sonderlich vielseitig. Kein Mario, kein Metroid, kein Zelda, aber dafür Pilotwings und Nintendogs das ist wirklich schade! Doch die Dritthersteller springen ausreichend in die Bresche und bringen z.B. Titel wie Street Fighter 4, Die Sims 3, Super Monkey Ball, Ridge Racer, Splinter Cell, Rayman oder PES 2011 - da sollte für jede/n von uns wohl wenigstens EIN Spiel dabei sein.



      *Schulnote* 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Prophet ()

      Ich hab meinen seit heute und bin richtig begeistert der 3D Effekt kommt richtig gut raus. von mir bekommt der 3DS auch die Note 1 Einfach ein Top gerät :thumbup:

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Was mich beim 3Ds bislang am meisten stört ist der Lautstärkeregler, der sehr ungünstig platziert ist. Ich komme beim spielen dauernd dran und verstelle die Lautstärke. Bei einer eventuellen Secound Edition sollte man das unbedingt ändern. Hat sonst noch wer Probleme damit?
      Wie findet ihr den 3DS bis jetzt ?(
      Lohnt es sich jetzt ,schon einen zu holen ?(
      Das einzige was mich bis jetzt reizen würde, ist das Spiel Rayman 3D 8o .
      Weil es schon lange kein gutes Rayman mehr gab leider ;(
      Hat einer vieleicht von euch Rayman und wie findet ihr es? :ahahaha:

      Mann kann ja leider denn 3Ds (in meiner umgebung) nicht testen, leider...

      Firmware:4.1E
      Bootmii als Ios
      Priiloader 0.8 German Mod Beta 1
      HBC 1.1.0
      Snes9x 4.2.8
      Wiimc 1.20
      Hermes 5.1 Mod by Rodries
      d2x cIOS v8 Final


      PSP FAT
      Frimware: CFW 6.60 ME- 1.8
      PSP Slim&Lite (2000) Datacode 8B
      Frimware: CFW 6.60 PRO-C + Online Cilent Beta 0.04


      Cyclo Ds Evolution (Frimware 2.3)


      XBOX 360 Japser RGH (Coolrunner)
      XBOX 360 Slim


      CFW: 3.55 Cobra USB
      Backup Manager:Multiman 4.02.04


      Free McBoot 1.8

      ROD schrieb:

      Wie findet ihr den 3DS bis jetzt ?(
      Lohnt es sich jetzt ,schon einen zu holen ?(
      Das einzige was mich bis jetzt reizen würde, ist das Spiel Rayman 3D 8o .
      Weil es schon lange kein gutes Rayman mehr gab leider ;(
      Hat einer vieleicht von euch Rayman und wie findet ihr es? :ahahaha:

      Mann kann ja leider denn 3Ds (in meiner umgebung) nicht testen, leider...
      Also zu den 3DS muss ich sagen ja es lohnt sich auf jeden fall der 3D effekt ist echt super. Und zu Rayman 3D kann ich dir nur sagen dass es ein Remake von Rayman 2 The Great Escape ist also kein neues Rayman sondern nur Rayman 2 mit 3D optik, wenn du Rayman 2 noch nicht gespielt hast ist es aber auf jeden fall ein gutes Spiel welches auch lange fesselt.

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Yoshi9288 schrieb:


      Also zu den 3DS muss ich sagen ja es lohnt sich auf jeden fall der 3D effekt ist echt super. Und zu Rayman 3D kann ich dir nur sagen dass es ein Remake von Rayman 2 The Great Escape ist also kein neues Rayman sondern nur Rayman 2 mit 3D optik, wenn du Rayman 2 noch nicht gespielt hast ist es aber auf jeden fall ein gutes Spiel welches auch lange fesselt.


      Wie schlecht ... ehrlich gesagt finde ich es schon bisle arm, das Nintendo nur 1:1 Remakes veröffentlicht unter dem Forwand 3D.......
      Hoffe mal das bessert sich schnellstmöglich.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen


      --- Try to beat me ---
      FC: 116082 - 795940
      Lust auf ein Match ? Einfach per PM melden ;)

      Die AR-games beeindrucken mich doch sehr, auch wenn sie bis jetzt eher ein kleines Gimmick sind. Hab mal die ?-Karte auf DIN-A4 gedruckt und siehe da, mein Mii ist riesig^^.
      Aber es ist auch wirklich cool Billard in dieser Größe zu spielen. Solche AR Minigames kann ich mir sehr gut im Shop vorstellen, aber dann braucht man ja für jedes Spiel ne extra Karte und diese über den Shop zu bekommen wäre ja sehr umständlich.



      :Smilie_v2_Mario: Danke für den tollen Avatar an Black Pearl :Smilie_v2_Mario:

      Loki schrieb:

      Yoshi9288 schrieb:


      Also zu den 3DS muss ich sagen ja es lohnt sich auf jeden fall der 3D effekt ist echt super. Und zu Rayman 3D kann ich dir nur sagen dass es ein Remake von Rayman 2 The Great Escape ist also kein neues Rayman sondern nur Rayman 2 mit 3D optik, wenn du Rayman 2 noch nicht gespielt hast ist es aber auf jeden fall ein gutes Spiel welches auch lange fesselt.


      Wie schlecht ... ehrlich gesagt finde ich es schon bisle arm, das Nintendo nur 1:1 Remakes veröffentlicht unter dem Forwand 3D.......
      Hoffe mal das bessert sich schnellstmöglich.
      Rayman 3D ist nicht von Nintendo sondern von Ubisoft von daher wie schlecht von Ubisoft

      :peach:
      Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
      CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
      CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
      RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
      Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


      :peach:
      Asus ROG Strix Hero II
      Core i7 8750H
      16GB DDR4 RAM
      512GB SSD
      Geforce RTX 2060 6GB


      Switch:
      Nintendo Switch Neon Blau/Rot
      Firmware: 5.0.1

      Wii U:
      Wii U Premium 32 GB
      Firmware: 5.5.2E
      Wii U: Haxchi
      vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

      Wii:
      Nintendo Wii Weiß (Release)
      Firmware: 4.3E, boot2v2
      cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
      Bootmii: Bootmii@boot2
      Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
      Priiloader: Priiloader HDE

      Gamecube:
      1x Lila, 1x Schwarz
      Breitband Adapter

      N64:
      Rumble Pak

      SNES:
      RGB Kabel Mod

      SNES Mini:
      Hakchi2

      GB, GBC:
      Original GB
      Original GBC

      GBA:
      EZFlash IV

      NDS, DSi:
      Supercard DSTWO

      DSi XL:
      Firmware 1.4.2
      HiyaCFW


      Haupt 3DS:
      New Nintendo 3DS XL SNES Edition
      Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
      Exploit: boot9strap v1.3
      Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
      Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1

      JAP 3DS:
      New Nintendo 3DS LL Metallic Black
      Firmware: 11.7.0-40J
      Custom Firmware: Luma3DS 9.1
      Exploit: boot9strap 1.2

      Peach 3DS:
      Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
      Firmware: 11.7.0-40E
      Exploit: boot9strap 1.2
      Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


      PS1:
      Modchip

      Playstation 2:
      PS2 Slim
      Free McBoot

      PlaystationTV:
      Firmware: 3.65
      Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
      PSP Modus: Adrenaline CFW

      Playstation 3
      PS3 Slim
      Firmware: 4.82
      Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


      250GB HDD
      UnleashX Dashboard


      Phat 120 GB HDD
      LT+ 3.0 Laufwerksflash

      Nun kurz mein Mini-Review, konnte grade nicht viel mehr schreiben..
      Hi Leute,
      ich hab jetzt mal am Mittwoch den 3DS ca. 20 Minuten angespielt. (ich hab mal soviel getestet wies ging)

      ich fand den 3D-Effekt sehr gut, im Video-Channel wird dieser Effekt sehr gut ausgenutzt, auch 3D-Fotos sind sehr gut, dort wird aber leider nicht so wirklich ein Effekt gesehen..
      Face Raiders ist auch wirklich gut, schöne 3D Grafik und auch sehr lustig.

      Nun, bei Face Raiders ist der Teifeneffekt nicht stufenlos regelbar, nur 3D und 2D, da hätte sich BigN mehr Mühe geben können, da das Game ja schon zu den vorinstallierten gehört.
      Das Menü ist auch in 3D, was ich sehr gut finde. Leider ist dort der regler auch nicht stufenlos verstellbar, grade im Menü hätte ich auch von BigN viel mehr erwartet, weil das ja eig. schon zum 3DS dazugehört, dass das Menü stufenlos verstellbar ist.
      Das 3DS-Display ist (Ca.) so groß wie die Bildschirme vom DSi, wenn nicht ein kleines bisschen größer.
      Die glänzende Oberfläche macht schon was her! Wer das Aqua Blue etwas "kitschig" findet (wie ich bevor ich ihn im Euronics gesehen habe) dem Stimme ich nicht zu, ihr solltet ihn euch iwo im Elektronikgeschäft anschauen, dann seht ihr, dass es eig. gar nicht so ist.
      Auch das schwarz ist wirklich toll, aber in der regel finde ich beide gleichgut, ist eben Geschmackssache..
      Mehr konnte ich in der kurzen Zeit nicht testen, doch ich werde mir dann mal einen zulegen und gebe dann mehr Auskunft ^^
      MfG
      Feierabend.