Next-Gen-Wii-Softmod
>Für jede Wii, egal ob neu oder alt!<
UNEEK+DI (Crediar) + NEEK2O+cDI (OverjoY + obcd)
>>Ohne meine Zustimmung darf das TuT oder Auszüge daraus NICHT kopiert werden!<<
Aus großem Interesse habe ich mich die letzten Monaten etwas näher mit dem Next-Gen-Wii-Softmod von Ark beschäftigt. Da ich eine neuere Wii besitze, kann ich - wie so viele andere auch - die NAND Emulation von Sorg nicht nutzen und habe mich daher für Crediar`s UNEEK+DI und seit 11. November 2011 für NEEK2O+cDI von OverjoY + obcd (mit WBFS-Support) entschieden.
Aus diesem Grund beschäftige ich mich hier ausschließlich mit UNEEK+DI und NEEK2O+cDI.
Ich werde hier kein komplett neues TuT erstellen sondern eine Zusammenstellung bestehender TuT`s mit Erweiterungen schaffen, da es die einzelnen TuT’s bereits gibt.
In meiner Zusammenstellung gehe ich von einer jungfreulichen Wii aus und werde mich ausschließlich auf eine 100% NAND Emulation, OHNE cIOSe und OHNE gepatchte IOSe im REAL NAND, beziehen.
So, los geht’s.
S/UNEEK = SD/USB NAND/ES Emulation Kit.
Mit diesem Programm - aus meiner Sicht das beste Homebrew-Programm für die Wii - hat es Crediar geschafft einen gedumpten und extrahierten Wii Nand über eine SD-Karte bzw. Festplatte wie eine original Wii zu verwenden. Der Vorteil ist, dass der virtuelle Wii Nand völlig abgeschottet von der original Wii Konsole arbeitet und diese bei Veränderungen nicht bricken kann.
Das separate DI-Modul täuscht der virtuellen Wii die Festplatte (oder SD-Karte) als DVD-Laufwerk vor. Somit ist es möglich, dass die Spiele von der Festplatte - ohne cIOSe - über den Disc-Kanal oder einen anderen Spiele Loader gespielt werden können.
In dem DI-Modul wird auch festgelegt, welches Format gelesen werden kann – S/UNEEK-Format, .WBFS, .ISO oder .CISO.
Ein FETTES Dankeschön an Crediar für seine unglaubliche Arbeit!
Das brauchen wir für den REAL NAND:
- Update auf 4.3e
- HBC v1.0.8
- BootMii als IOS oder BootMii in Boot2
- Priiloader German Mod >>> Für Autostart: Uneek
- CleanRip (Wii App um Wii Spiele zu dumpen)
Das brauchen wir für die Emulation / den virtuellen NAND:
- HDD (MBR-Datenträger) mit primär und aktiver FAT32 (32KB Cluster) Partition
- UNEEK+DI oder NEEK2O+cDI
- Simple FS Dumper v0.42 German Mod (Wii App um den REAL NAND zu dumpen)
- ShowMiiWads (PC App um Kanäle, Forwarder etc. im virtuellen NAND zu entfernen und hinzuzufügen)
- GUI Converter Tool / ModMii / DiscEx (PC Apps um Spiele ins S/UNEEK-Format zu extrahieren und zurück zu konvertieren)
- JoyFlow, JoyGX, JoyLoader CFG (Wii Apps um die Wii Spiele zu spielen)
Kompatibilität der Emulation:
- mit jeder Wii, egal welches Baujahr
Kompatibilität von Festplatten (HDD):
- Wii USB Devices Compatibility List Es kann vereinzelt sein, dass die Festplatten, die in der Liste als funktionstüchtig angegeben werden, trotzdem nicht von S/UNEEK unterstüzt werden
- S/UNEEK Compatibility List
- Auto-Spindown kann Probleme machen
- manche Festplatten benötigen beide USB-Ports (Y-Kabel); zusätzliches Zubehör wie z.B. Mikrofone kann dann nicht mehr verwendet werden
- USB-Verlängerungen können Probleme machen, da Festplatten (ohne seperate Stromversorgung) zu wenig Strom bekommen
Nutzt Format auf der HDD:
- für NAND + Spiele = FAT32 (32k Cluster)
Kann .WBFS Spiele erkennen und abspielen:
- Ja, seit 11.11.2011 mit NEEK2O+cDI von OverjoY + obcd, einem Mod des UNEEK+DI
Spiele Loader:
- Disc-Kanal (mein Favorit!)
- JoYflow
- JoyGX
- JoyLoader CFG
Online nutzbar:
- Internet
- Shop-Kanal
- Online-Gaming
Homebrews die funktionieren:
- AnyTitle Deleter v1.1 - Bushing >>>hier<<<
- BlueDump Alpha 3 German Mod >>>hier<<<
- FS Browser German Mod >>>hier<<<
- Homebrew Browser >>>hier<<<
- Homebrew Channel v1.0.7
- Homebrew Filter (ab) rev32 (meine Empfehlung anstatt des HBC) >>>hier<<<
- Wad Manager v1.8 German Mod >>>hier<<<
- WiiXplorer (ab) r212 >>>hier<<<
- WiiMC (ab) v1.1.8 >>>hier<<<
- SNESGX (ab) v4.2.8 >>>hier<<<
- SaveGame Manager GX (ab) r100 -> Punkt 11. Spielstände + Miis sichern und installieren
- Super Mario War >>>hier<<<
Ergänzungen und eigene Erfahrungen sind erwünscht.
Meine Empfehlung, Update auf 4.3 - entweder online oder mit einem Spiel -, da der virtuelle NAND mit Systemmenü 4.3 laufen soll. Bitte nur, wenn eins der Exploit Spiele vorliegt!
Solltet ihr den aktuellen Homebrew Channel v1.0.8 und BootMii bereits installiert haben, dann zu Punkt 3. Installation des Priiloaders gehen.
Installation des Homebrew Channel, BootMii und Erstellung eines NAND Backups.
Bei dem folgenden TuT bitte nur Stufe 0 bis Schritt 2 bearbeiten. Downloaden von IOSe und cIOSe mit den UHG-Download-Tool nicht notwendig. Achtet bei der Anleitung auf die korrekte Firmware!
[TuT] New Ultimate Homebrew Guide (Wii) - by Wii-Homebrew.com v1.0 von Belshirash
Wenn Softmod (inkl. Priiloader) bereits vorhanden ist, einfach zu Punkt 4. HDD einrichten springen.
Nach Rücksprache mit BöhserOnkel, empfiehlt er die v0.7 Final zu installieren.
Folgendes TuT sorgfältig durchlesen!
[TuT] Priiloader German MOD "Ohne Passwort" Install für Newbies von fraggelpower666
!!! Nicht notwendig, wenn BootMii in Boot2 installiert ist!
sysCheck v2.1.0b11 von Double_A und R2-D2199
...laeuft auf dem IOS58 (rev 6176).
Region: PAL
Systemmenue 4.3E (v514)
Priiloader installiert
Homebrewkanal 1.0.8 benutzt IOS58
Hollywood v0x21
Konsolen-ID: xxxxxxxxx
Boot2 v4
Es wurden xx Titel gefunden.
Es wurden 46 IOS gefunden, von denen 17 funktionslos (Stub) sind.
IOS3 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS9 (rev 1034): Keine Patches
IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
IOS11 (rev 256): Funktionslos (Stub)
IOS12 (rev 526): Keine Patches
IOS13 (rev 1032): Keine Patches
IOS14 (rev 1032): Keine Patches
IOS15 (rev 1032): Keine Patches
IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
IOS17 (rev 1032): Keine Patches
IOS20 (rev 256): Funktionslos (Stub)
IOS21 (rev 1039): Keine Patches
IOS22 (rev 1294): Keine Patches
IOS28 (rev 1807): Keine Patches
IOS30 (rev 2816): Funktionslos (Stub)
IOS31 (rev 3608): Keine Patches
IOS33 (rev 3608): Keine Patches
IOS34 (rev 3608): Keine Patches
IOS35 (rev 3608): Keine Patches
IOS36 (rev 3608): Keine Patches
IOS37 (rev 5663): Keine Patches
IOS38 (rev 4124): Keine Patches
IOS40 (rev 3072): Funktionslos (Stub)
IOS41 (rev 3607): Keine Patches
IOS43 (rev 3607): Keine Patches
IOS45 (rev 3607): Keine Patches
IOS46 (rev 3607): Keine Patches
IOS48 (rev 4124): Keine Patches
IOS50 (rev 5120): Funktionslos (Stub)
IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
IOS52 (rev 5888): Funktionslos (Stub)
IOS53 (rev 5663): Keine Patches
IOS55 (rev 5663): Keine Patches
IOS56 (rev 5662): Keine Patches
IOS57 (rev 5919): Keine Patches
IOS58 (rev 6176): USB 2.0
IOS60 (rev 6400): Funktionslos (Stub)
IOS61 (rev 5662): Keine Patches
IOS62 (rev 6430): Keine Patches
IOS70 (rev 6912): Funktionslos (Stub)
IOS80 (rev 6944): Keine Patches
IOS222 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS223 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS249 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS250 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
IOS254 (rev 65281): BootMii
BC v6
MIOS v10
In den Priiloader Einstellungen Autostart: Uneek auswählen und speichern - auch für NEEK2O!
Hinweis:
- Für S/UNEEK dauert der Bootvorgang etwas länger als gewohnt, da nach der SD-Karte und/oder der HDD gesucht wird.
- Bei nicht eingelegter SD-Karte oder nicht angeschlossener HDD wird das original Wii-Menü geladen.
!!! Nicht notwendig, wenn BootMii in Boot2 installiert ist!
Alternative: SwitchMii und switch2uneek (nur für UNEEK+DI notwendig!):
Falls ihr die Autostart Lösung nicht wollt, gibt es noch die Möglichkeit mit SwitchMii oder switch2uneek zwischen dem REAL und dem virtuellen NAND umher zu wechseln, siehe Punkt 13. SwitchMii und switch2uneek.
Standardmäßig sind die Updateblocker im aktuellen Priiloader bereits voreingestellt.
Falls nicht, einfach wie folgt vorgehen:
Priiloader starten. In den Systemmenü Hacks Disk-Updates blockieren und Online Updates blockieren auf aktiv setzen und Einstellung speichern.
Ich empfehle eine Festplatte mit einer FAT32 Partition von mindestens 50 GB, da die Spiele und der virtuelle NAND sich darauf befinden werden.
Damit wir eine Festplatte mit einer FAT32 Partition > 32 GB erstellen können, benötigen wir das kostenlose Programm Easeus Partition Master Home Edition.
Download des aktuellen Easeus Partition Master Home Edition von der offiziellen Hompage >>> hier <<<.
Beachtet:
Je mehr Spiele auf die HDD sollen, desto größer sollte die FAT32 Partition sein! Die Wii-Spiele sind im Durchschnitt >2,5 GB.
Mit Easeus Partition Master Home Edition formatieren wir die HDD mit folgenden Eigenschaften:
1. Festplatte = MBR-Datenträger
2. FAT32 (32KB Cluster) Partition = 1. Partition, die auf primär und aktiv gesetzt werden muss
Hinweis:
Ihr könnt eine größere Festplatte auch mit mehreren Partitionen versehen, wichtig ist, dass die 1. Partition die FAT32 Partition ist!
Virtuellen NAND erstellen:
Es gibt viele Möglichkeiten einen virtuellen NAND zu erstellen. Ich habe mich für die Variante des eigenen NAND dumpen mit „Simple FS Dumper v0.42 MOD“ entschieden, da hier die Kompatibilität mit der NAND Emulation aus meiner Sicht am besten ist.
Download des Simple FS Dumper v0.42 German Mod von BöhserOnkel >>> hier <<<.
Anleitung:
1. startet Simple FS Dumper v0.42 German Mod über den HBC
2. USB 1.1 auswählen und drücken
3. auf Full Dump gehen und drücken
4. bei der Zusammenfassung nochmals mit bestätigen und warten bis alles erfolgreich gedumpt worden ist
Hinweis:
- Falls Simple FS Dumper v0.42 German Mod Probleme beim Schreiben der LOG macht, einfach anstatt USB X.X die SD-Karte auswählen und anschließend den NAND Dump, am PC, von der SD-Karte auf die HDD kopieren.
- Als gute Alternative könnt ihr auch einen ModMii NAND verwenden.
Virtuellen NAND einrichten:
Mit ShowMiiWads können Fullchannel, Forwarder, WiiWare Spiele und Virtual Console Spiele über den PC in den virtuellen NAND installiert werden.
Download des aktuellen ShowMiiWads von Leathl >>> hier <<<,
Unter dem Reiter Optionen „NAND Backup Pfad ändern“ gebt ihr den Pfad eures NAND auf der Festplatte an - diese muss natürlich am PC angeschlossen sein - und unter dem Reiter > Ansicht geht ihr auf ShowMiiNand. Nun solltet ihr euer extrahiertes NAND Backup mit den ganzen IOSe und Channels sehen.
Jetzt nehmt ihr eure .WAD die ihr installieren wollt und zieht diese aus dem Windowsexplorer einfach in die ShowMiiNand-Ansicht. Am unteren Ende des Programms müsst ihr nun auf Installieren klicken.
Nicht benötigte Kanäle sollten aus Geschwindigkeitsgründen mit ShowMiiWads entfernt werden. Die folgenden Kanäle könnten ohne Probleme entfernt werden, welche ihr nicht braucht, solltet ihr selbst entscheiden. Merkt euch: Je weniger desto schneller läuft die NAND Emulation.
Wii-Shop-Kanal
Mii-Kanal
Internet-Kanal
Wetterkanal (v3)
Wetterkanal (v7)
Nachrichtenkanal (v3)
Nachrichtenkanal (v7)
Meinungskanal
Mii-Wettbewerbskanal
Nintendo-Kanal
Glückstagskanal
Fotokanal 1.1
Wii & Internet
Priiloader aus dem virtuellen NAND (4.3E) entfernen:
1. Im Verzeichnis HDD:\title\00000001\00000002\content\ befinden sich folgende Dateien:
0000009a.app
0000009b.app
1000009b.app
00000099.app
ticket
title.tmd
title_or.tmd
- Datei 0000009b.app löschen
- Datei 1000009b.app in 0000009b.app umbenennen
- Dateien title.tmd (gepatchte title.tmd) und ticket löschen
- Datei title_or.tmd in title.tmd umbenennen
2. Im Verzeichnis HDD:\title\00000001\00000002\data\ befinden sich folgende Dateien:
cache.dat
cdb.vff
hacksh_s.ini
hackshas.ini
iplsave.bin
loader.ini
play_rec.dat
state.dat
setting.txt
tmds.sys
- Dateien hacksh_s.ini, hackshas.ini und loader.ini löschen
- Datei play_rec.dat kann gelöscht werden > enthält die Historie der gespielten Kanäle.
- Datei state.dat kann gelöscht werden > enthält den Status der Wii > Standby: Ein; Aus etc.
STUB IOS:
Entgegen Ark`s [TuT] Next-Gen-Wii-Softmod, bin ich dafür sämtliche STUB-IOSe - unter anderem auch IOS222, IOS223, IOS249, IOS250 und IOS254 - zu behalten, da das dem original Systemmenü von Nintendo entspricht und die Kompatibilität der Spiele am höchsten sein sollte.
Ordnerstruktur:
HDD:\import\
HDD:\meta\
HDD:\shared1\
HDD:\shared2\
HDD:\temp\
HDD:\title\
HDD:\ticket\
HDD:\sys\
NANDCheck ist ein kommandozeilenbasierendes Windowsprogramm, was ein (entschlüsseltes) NAND-Backup für S/UNEEK auf mögliche Fehlerquellen prüft.
Download des aktuellen NANDcheck von Crediar >>>hier<<<
Anleitung:
nandcheck HDD: (auf dem sich der virtuelle NAND befindet)
UIDManager ist ein auf Java basierendes Windows Tool mit dem man seine uid.sys vom virtuellen NAND modifizieren kann. In der uid.sys sind die Titel gespeichert, die sich auf der Wii befinden und von S/UNEEK geladen werden. Je voller die uid.sys desto langsamer läuft S/UNEEK. Mit dem UIDManager kann man nicht benötigte Titel entfernen, um die Geschwindigkeit zu verbessern, oder Titel wieder hinzufügen.
Download des aktuellen UIDManager von nano351 >>>hier<<<
Anleitung:
- UIDManager wird in den ROOT der HDD:\ abgelegt und von dort aus gestartet
- die linke Seite zeigt die Einträge in der uid.sys an
-- die rot markierten Einträge sind die Titel die nicht im virtuellen NAND gefunden worden sind
- die rechten Seite zeigt die verfügbaren Einträge - die verschiedenen Titel - die für dein System hinzugefügt werden können
-- die Einträge werden aus den Ordnern HDD:\ticket\ und HDD:\title\ generiert (Solange die Buttons darunter grau hinterlegt sind, wird die Liste geladen.)
clean - löscht alle rot markierten Titel, die nicht im NAND gefunden worden sind
> - enfernt die aktuell ausgewählten Titel aus der uid.sys
>> - entfernt alle Titel, außer dem System Menü, aus der uid.sys
save - speichert die uid.sys
reload - lädt den Inhalt der uid.sys erneut
< - fügt die aktuell ausgewählten Title zu uid.sys hinzu
<< - fügt alle Titel, die auf dem NAND verfügbar sind, der uid.sys hinzu
refresh - scant erneut die Ordner HDD:\ticket\ und HDD:\title\ um eine aktuelle Title-Liste von dem NAND zu erhalten
Wenn UIDManager keine uid.sys findet oder öffnen kann, wird eine uid.sys - mit nur dem System Menü - erstellt. Falls das nicht möglich ist, schließt sich das Programm.
Das Systemmenu der Wii erlaubt nur maximal 48 installierte Channel. Mit einem virtuellen NAND sind mehr Channel möglich, jedoch sind weiterhin nur 48 sichtbar. Snort48+ ist eine Wii-Menu-ähnliche Oberfläche, die das 48-Channel-Limit umgeht. Zwar werden auch dort nur 48 Channel angezeigt, jedoch kann man diese mit anderen installierten Channel austauschen, sodass man effektiv mehr als 48 Channel im Wii-Menu hat.
Download des aktuellen Snort48+ von Marc >>>hier<<<
Haltet euch einfach an die beigefügte readme.txt
Wie eine WAD-Datei installiert wird, könnt ihr in Punkt 5. Virtuellen NAND erstellen und einrichten > Virtuellen NAND einrichten: erfahren.
SNEEKInstaller:
Download des aktuellen SNEEKInstallers und der font.bin von Crediar >>>hier<<<.
Anleitung:
1. Ordner SD:\bootmii\ in SD:\bootmii_alt\ umbenennen
2. SNEEKInstaller entpacken
3. SD-Ordner im Ordner des SNEEKInstaller erstellen
4. USB-Ordner im Ordner des SNEEKInstaller erstellen
5. SNEEKInstaller starten
6. bei SNEEK files: Pfad des SNEEKInstaller auswählen und get files drücken
7. bei IOS Files: Pfad des SNEEKInstaller auswählen und get files drücken
8. SD device: - Pfad des Ordners von Punkt 2. auswählen
9. USB device: - Pfad des Ordners von Punkt 3. auswählen
10. SNEEK type: UNEEK+DI auswählen
11. bei SNEEK setup: install SNEEK drücken
12. SNEEK- und Bootmii-Ordner (SNEEKInstaller\SD\sneek\ und SNEEKInstaller\SD\bootmii\) in den Root der SD-Karte kopieren
13. SNEEK-Ordner (SNEEKInstaller\USB\sneek\) in den Root der HDD kopieren
14. font.bin nach HDD:\sneek\ kopieren
SneekyCompiler SSE:
Der SneekyCompiler SSE wird bevorzugt genutzt um Beta-Versionen zu kompilieren.
Aktuelle (beta) Version von S/UNEEK: >>>hier<<<
Download des aktuellen SneekyCompiler von scooby74029 >>>hier<<<
Anleitung:
1. Ordner SD:\bootmii\ in SD:\bootmii_alt\ umbenennen
2. SneekyCompiler_SSE starten
3. Install Compiling Programs drücken, Anweisungen folgen und warten bis alle Programme installiert wurden. WICHTG! Die original Installpfade sollten beibehalten werden!
4. Choose sneektype: Uneek(+di)Usbnand auswählen
5. Set default game region: Angabe nicht notwendig!
6. Choose IOS 70 or 80 0000000e.app: IOS 80 auswählen
7. Choose a revision: gewünschte rev eingeben und Retrieve Sneek Files drücken
8. Choose font for sneek menu: Font a auswählen
9. Compile S/Uneek drücken
10 Inhalt des Ordners CopyToSd in den ROOT der SD-Karte kopieren
11. Inhalt des Ordners CopyToUsb in den ROOT der HDD kopieren
Wichtig! Ab SneekyCompiler_SSE v1.3.7 müssen die Kompilierungsprogramme neu installiert werden, da diese Updates beinhalten!
UNEEK+DI
SD:\bootmii\armboot.bin
SD:\sneek\kernel.bin
HDD:\sneek\di.bin
HDD:\sneek\kernel.bin
HDD:\sneek\font.bin
HDD:\sneek\kenobiwii.bin (siehe Punkt 6.1.4 UNEEK+DI und GCT-Cheat Codes)
HDD:\sneek\diconfig.bin (wird automatisch erstellt)
HDD:\sneek\cnlcache.bin (wird automatisch erstellt)
HDD:\sneek\covers\ (optional)
Covers:
Hinweis:
- Es werden nur .BMP Dateien für die Cover unterstützt
- Dateiname der Wii- und GC-Spiele Cover = GAMEID.bmp
- Optimale Covergröße: Breite = 150 Pixel, Höhe = 211 Pixel
Im Systemmenü der virtuellen Wii einfach auf der Wiimote drücken und ihr gelangt ins UNEEK+DI-Menü. Es muss sich mindestens 1 Spiel im Ordner HDD:\games\ befinden!
= UNEEK+DI-Menü starten und verlassen
= Einstellungen (settings)
= Spiele Dumpen (dumping)
= für die Kanäle (Press Home for Channels)
= Zurücktaste / UNEEK+DI-Menü verlassen
Einstellungen (settings) (mit Standardeinstellungen):
Game Region : EUR
__fwrite patch : Off
MotionPlus Video : On
Video mode patch : Off
Skip read errors (dump) : off
Disc dump mode : RAW / EX
Display covers : Off
Autoupdate game list : On
Game debugging : Off
Debugger wait : Off
Hook type : OSSleepThread
Fake console region : Off
Rebuild FST : Disabled
save config
recreate game cache(restarts!!)
Boot NMM
Video mode patch = Wenn ein Spiel ein Videomodus nicht unterstützt, kann man versuchen diesen mit dieser Einstellung zu patchen.
Skip read errors (dump) = Wird beim Dumpen von Datel (Freeloader) Discs benötigt, jedoch schadet das dem Wii-Laufwerk und kann bis zu 5 Stunden dauern!
Disc dump mode = RAW > ISO und EX > DiscEX (FST)
Display Covers = Zeigt die gespeicherten Spiele-Cover an (Ordnerstruktur und Format Info: siehe 6.1.1 UNEEK+DI Ordnerstruktur)
Autoupdate game list = Aktualisiert die Spieleliste, bei jedem Start von UNEEK+DI.
Hook type = Wird fürs Debugging mit einem USBGecko und für Ocarina/Gecko-Cheats benötigt.
Fake console region = ermöglicht es Channel/Wii-Spiele zu starten, die eine andere Region haben als der virtuelle NAND besitzt
Rebuild FST = Eine neue Funktion, um Spiele mit neuen Sprachen, Strecken, Levels oder Grafiken zu modifizieren. Rebuild FST erlaubt jede beliebige Datei zu ersetzen, auch wenn die neue Datei größer ist. Diese Funktion hat zwei Modi: temporär und permanent.
Temporär: FST wird im RAM geändert und ist auch nur für den einen Spiel-Start aktiviert. Beim Neustart ist das originale FST wieder verfügbar.
Permanent: FST wird geändert und die neue Version wird auf der Festplatte gespeichert (Es wird kein Backup erstellt!).
Beide Modi werden selbstständig deaktiviert, nachdem FST geändert worden ist. Die Änderung des FST benötigt ca. 4 Minuten, also etwas geduldig sein - der Status wird über usbgecko angezeigt.
save config = Einstellungen speichern
recreate game cache(restarts!!) = Startet den virtuellen NAND neu und aktualisiert die Spieleliste.
Boot NMM = Lädt NMM und startet automatisch das eingelegte, original GameCube-Spiel, wenn das vor dem Start des virtuellen NANDs eingelegt worden ist. Wie NMM eingerichtet wird, siehe Punkt 15.0.1 NMM - No More Memory.
Spiele dumpen (dumping):
Siehe Punkt „8. Wii-Spiele dumpen“
HomeButton für die Kanäle (Press Home for Channels):
ACHTUNG!!! Das HOME-Menü im Hintergrund schließen bevor ihr ein Kanal startet! Erneut die HomeButton-Taste drücken!
Alle notwendigen Informationen, wie ihr ins CheatMenü gelangt oder wie es funktioniert, erhaltet ihr direkt von Crediar >>>hier<<<.
Ab r169 ist es möglich auch GCT-Cheat-Dateien direkt über den Disc-Kanal zu verwenden.
Anleitung:
1. download kenobiwii.bin >>>hier<<<
2. kenobiwii.bin nach HDD:\sneek\ kopieren
3. Cheat Code GCT-Datei z. B. unter GeckoCodes.org aussuchen und mit dem GeckoCodes.org Online GCT Creator erstellen und speichern
4. GAMEID.GCT zu codes.gct umbenennen und nach HDD:\games\GAMEID\ kopieren
5. im UNEEK+DI-Menü (settings) drücken und
Game debugging : On
Debugger wait : Off
Hook type : OSSleepThread
einstellen und auf save config gehen
6. Spiel im Disc-Kanal auswählen und starten (Cheat Code ist sofort aktiviert)
Mit dem custom DI (cDI) Modul von OverjoY und obcd und ein paar nützlichen Änderungen des originalen S/UNEEK (von Crediar), ist es nun möglich auch Wii-Spiele im WBFS-Format abzuspielen und z.B. zwischen mehreren virtuellen NANDs aus dem NEEK2O-cDI-Menü umher zu springen.
Download des aktuellen NEEK2O+cDI von OverjoY und obcd >>>hier<<<.
Download des aktuellen SNEEKInstaller und der font.bin von Crediar >>>hier<<<.
Ab rev70 wird der SNEEKInstaller v0.7a benötigt!
Anleitung:
1. Ordner SD:\bootmii\ in SD:\bootmii_alt\ umbenennen
2. SNEEKInstaller entpacken
3. SD-Ordner im Ordner des SNEEKInstaller erstellen
4. USB-Ordner im Ordner des SNEEKInstaller erstellen
5. die 4 NEEK2O+cDI-Module (USB FS, SD FS, ES und DI) downloaden und in den Ordner des SNEEKInstaller kopieren
6. SNEEKInstaller starten
7. bei SNEEK files: Pfad des SNEEKInstaller auswählen und sonst nichts machen!
8. bei IOS Files: Pfad des SNEEKInstaller auswählen und get files drücken
9. SD device: - Pfad des Ordners von Punkt 2. auswählen
10. USB device: - Pfad des Ordners von Punkt 3. auswählen
11. SNEEK type: UNEEK+DI auswählen
12. bei SNEEK setup: install SNEEK drücken
13. SNEEK- und Bootmii-Ordner (SNEEKInstaller\SD\sneek\ und SNEEKInstaller\SD\bootmii\) in den Root der SD-Karte kopieren
14. SNEEK-Ordner (SNEEKInstaller\USB\sneek\) in den Root der HDD kopieren
15. font.bin nach HDD:\sneek\ kopieren
Wer den Programmierern, OverjoY und obcd, Bugs melden oder gar Tipps geben möchte, kann das >>>hier<<< oder >>>hier<<< tun.
NEEK2O+cDI:
SD:\bootmii\armboot.bin
SD:\sneek\kernel.bin
HDD:\sneek\di.bin
HDD:\sneek\kernel.bin
HDD:\sneek\font.bin
HDD:\sneek\kenobiwii.bin (siehe Punkt 6.1.4 UNEEK+DI und GCT-Cheat Codes)
HDD:\sneek\diconfig.bin (wird automatisch erstellt)
HDD:\sneek\nandcfg.bin (wird automatisch erstellt)
HDD:\sneek\cdilog.txt (muss manuell angelegt werden)
HDD:\sneek\eslog.txt (muss manuell angelegt werden)
HDD:\sneek\titles.txt (muss manuell angelegt werden)
HDD:\sneek\covers\ (optional > siehe auch 6.1.1 UNEEK+DI Ordnerstruktur)
HDD:\nands\nandX\sneekcache\channelcache.bin (siehe Punkt 6.2.4 NEEK2O+cDI Muliple-NAND-Funktion)
diconfig.bin = Wird automatisch erstellt. Wenn sich etwas in den HDD:\games\ oder HDD:\wbfs\ Ordner ändert, einfach löschen oder über das NEEK2O+cDI-Menü > Einstellungen (settings) > recreate game cache(restarts!!) wählen
nandcfg.bin = Wird automatisch erstellt. Enthält die Ordnerstruktur der unterschiedlichen NANDs. Muss gelöscht werden, wenn sich etwas an der Struktur der NAND-Ordner ändert.
cdilog.txt = Datei muss manuell angelegt werden, damit NEEK2O DI-Debugging darin aufzeichnet.
eslog.txt = Datei muss manuell angelegt werden, damit NEEK2O ES-Debugging darin aufzeichnet.
titles.txt = Für Custom Titles Datenbank
Spiele:
HDD:\games\ (hier werden die Spiele im FST-Format abgelegt)
HDD:\wbfs\ (hier werden die Spiele im WBFS-Format abgelegt)
Beispiele:
WBFS:
HDD:\wbfs\GAMEID.wbfs
HDD:\wbfs\GAMEID_Spiele Namen.wbfs
HDD:\wbfs\Spiele Namen[GAMEID].wbfs
HDD:\wbfs\Was immer du angeben willst.wbfs
HDD:\wbfs\GAMEID\GAMEID.wbfs
HDD:\wbfs\GAMEID_spiele_namen\GAMEID.wbfs
HDD:\wbfs\Spiele_Namen[GAMEID]\GAMEID.wbfs
Im Systemmenü der virtuellen Wii einfach auf der Wiimote drücken und ihr gelangt ins NEEK2O+cDI-Menü. Es muss sich mindestens 1 Spiel im Ordner HDD:\games\ befinden!
= NEEK2O+cDI-Menü starten und verlassen
= Einstellungen (settings)
= Spiele Dumpen (dumping)
= für die Kanäle (Press Home for Channels)
= Zurücktaste / NEEK2O+cDI-Menü verlassen
Einstellungen (settings) (mit Standardeinstellungen):
Game Region : EUR
__fwrite patch : Off
MotionPlus Video : Off
Video mode patch : Off
Error skipping : Off
Display Covers : Off
AutoUpdate Games : Off
Game debugging : Off
Debugger wait : Off
Hook type : Invalid Type:0
save config
recreate game cache(restarts!!)
Select emunand:
Boot NMM
Die wichtigsten Änderungen:
1. Bei jedem Spiel wird nun angezeigt, welches Format es ist: WBFS oder FST (S/UNEEK-Format)
2. In den Einstellungen (settings) gibt es nun den Punkt Select emunand: mit dem man direkt aus dem Menü heraus zwischen den NANDs wechseln kann, siehe Punkt 6.2.4 NEEK2O+cDI Muliple-NAND-Funktion
Mit NEEK2O+cDI ist es möglich mehrere NANDs zu nutzen und diese direkt über das NEEK2O+cDI-Menü zu wechseln.
Jeder NAND-Ordner erhält automatisch eine eigene channelcache.bin (HDD:\nands\nandX\sneekcache\channelcache.bin), damit es bei unterschiedlichen Spiel- und Systemeinstellungen zu keinen Problemen kommt.
Ordnerstruktur Multiple-NANDs:
nand1 und nand2 sind Beispielnamen.
HDD:\nands\nand1\import\
HDD:\nands\nand1\meta\
HDD:\nands\nand1\shared1\
HDD:\nands\nand1\shared2\
HDD:\nands\nand1\temp\
HDD:\nands\nand1\title\
HDD:\nands\nand1\ticket\
HDD:\nands\nand1\sys\
HDD:\nands\nand1\sneekcache\channelcache.bin
HDD:\nands\nand2\import\
HDD:\nands\nand2\meta\
HDD:\nands\nand2\shared1\
HDD:\nands\nand2\shared2\
HDD:\nands\nand2\temp\
HDD:\nands\nand2\title\
HDD:\nands\nand2\ticket\
HDD:\nands\nand2\sys\
HDD:\nands\nand2\sneekcache\channelcache.bin
Wechseln des NANDs:
Im Systemmenü der virtuellen Wii einfach auf der Wiimote drücken und ihr gelangt ins NEEK2O+cDI-Menü. Mit zu den Einstellungen (settings) wechseln. Bei Select nandemu: den NAND auswählen und drücken.
Hinweis:
HDD:\sneek\nandcfg.bin = Enthält die Ordnerstruktur der unterschiedlichen NANDs. Muss gelöscht werden, wenn sich etwas an der Struktur der NAND-Ordner ändert.
Ab r66 ist es möglich auch GCT-Cheat-Dateien direkt über den Disc-Kanal zu verwenden.
Anleitung:
siehe Punkt 6.1.4 UNEEK+DI und GCT-Cheat Codes
Wenn die Punkte
"1. Update auf 4.3",
"2. REAL NAND einrichten",
"3. Installation des Priiloaders",
"3.0.2 Autostart: Uneek einrichten",
"4. HDD einrichten",
"5. Virtuellen NAND erstellen und einrichten" und
"6.1.0 UNEEK+DI einrichten" oder
"6.2.0 NEEK2O+cDI einrichten"
erfolgreich durchgeführt worden sind, sollte nun bei eingelegter SD-Karte und Einschalten der Wii, automatisch der virtuelle NAND geladen werden.
UNEEK+DI:
Mit UNEEK+DI können auch Spiele gedumpt werden. Ab r174 ist sogar das Dumpen ins DiscEx (FST) Format möglich.
Wichtig! Das Spiel muss sich vor dem Start des virtuellen NANDs im Laufwerk befinden!
RAW = ISO
Anleitung:
1. im UNEEK+DI-Menü (settings) drücken und Disc dump mode : RAW auswählen
2. mit (settings) verlassen und (dumping) drücken
3. Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen
4. Status des Dumpen wird angezeigt
Nach dem erfolgreichen Dumpen befindet sich das Spiel als .ISO in dem ROOT der FAT32 Partition - jetzt einfach den Punkt "9.x Wii-Spiele einrichten" folgen.
Hinweis:
- Dump-Zeit von der Festplatte abhängig:
GC: ca. 5 Min
Wii-SL: ca. 16 Min
Wii-DL: ca. 29 Min
- S/UNEEK splittet automatisch in 4GB große Dateien
EX = FST (DiscEX)
Anleitung:
1. im UNEEK+DI-Menü (settings) drücken und Disc dump mode : EX auswählen
2. mit (settings) verlassen und (dumping) drücken
3. Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen
Nach dem erfolgreichen Dumpen befindet sich das Spiel extrahiert (FST-Format) in HDD:\games\.
Hinweis:
- keine Statusanzeige, am besten auf die LED der HDD achten
- das UNEEK+DI-Menü ist während des Dumpens nicht sichtbar/aufrufbar
CleanRip:
Mit CleanRip lassen sich die Spiele über den REAL NAND auf die HDD dumpen. CleanRip verwendet hierbei das IOS58.
Download des aktuellen CleanRip von emu_kidid >>>hier<<<
Einfach den Anleitungen des Programms folgen. Nach dem erfolgreichen Dumpen befindet sich das Spiel als .ISO (oder in mehreren Teilen) in dem ROOT der FAT32 Partition. Jetzt einfach den Punkt 9.x Wii-Spiele einrichten folgen.
eGurgles GUI Converter Tool:
eGurgle hat für Wit: Wiimms ISO & WBFS Tools von Wiimm eine übersichtliche Oberfläche programmiert. Hiermit ist es sehr einfach seine unterschiedlichen Wii Formate zu extrahieren oder zu convertieren.
Download des aktuellen GUI Converter Tool von eGurgle >>>hier<<<
.WBFS, .ISO, .CISO, .WDF, .WIA ins S/UNEEK Format extrahieren:
Anleitung:
1. eGurgles GUI Converter Tool starten
2. Game Image: auswählen
3. auf SNEEK klicken
4. Speicher-Pfad auswählen (z.B. ROOT der externen HDD, da das Programm automatisch die Ordner games\GAMEID\ erstellt)
S/UNEEK Format zu .WBFS, .ISO, .CISO, .WDF, .WIA convertieren:
Anleitung:
1. eGurgles GUI Converter Tool starten
2. Output Folder: wählen
3. bei Sneek to any Image: Sneek Game: auswählen
4. bei Sneek to any Image: auf das gewünschte Format klicken
5. bei den Formaten .ISO, .CISO, .WDF, .WIA noch auswählen ALL, Remove Update oder Just DATA
Erklärung:
All = convertiert alles einschl. einer Update Partition, falls vorhanden; Remove Update = convertiert die Update Partition nicht mit, falls vorhanden; Just DATA = convertiert nur die reinen Spieledaten
Spiele Liste:
eGurgle GUI Converter Tool kann auch eine Liste der S/UNEEK Format Spiele erstellen. Sehr nützlich, da die Spieleordner nur die GAMEID als Bezeichnung haben sollen.
Anleitung:
1. eGurgles GUI Converter Tool starten
2. Game ID6 List anklicken
3. HDD:\games\ Pfad auswählen
4. ID6-List.txt wurde im Ordner von eGurgle gespeichert
ModMii:
Mit ModMii werden alle Dateien in einem Ordner extrahiert, anders als bei eGurgles GUI Converter Tool, bei dem man jede Datei einzeln auswählen muss.
Download des aktuellen ModMii von XFlak >>>hier<<<.
.WBFS, .ISO, .CISO, .WDF, .WIA ins S/UNEEK-Format extrahieren:
Anleitung:
1. Startet ModMii (am besten die aktuellste Version) und akzeptiert die Bedingung
2. S = Sneek Installation, NAND builder, Game Bulk Extraktor [Enter]
3. 4 = Game Bulk Extraktor (for Sneek) [Enter]
4. Pfad angeben, wo sich die Spiele befinden, z.B. HDD:\Spiele\ [Enter]
5. D = Default Setting: COPY_TO_USB [Enter]
6. Y = Yes [Enter]
7. der Inhalt des Ordners COPY_TO_USB\games\ wird in HDD:\games\ kopiert
DiscEx:
Download des aktuellen DiscEx von Crediar >>>hier<<<.
.ISO ins S/UNEEK Format extrahieren:
Anleitung:
1. Über den Windowsexplorer, die entsprechende .ISO auf die DiscEx.exe ziehen und schon wird die *.ISO entpackt (GAMEID Ordner wird erstellt).
2. Spieleordner (GAMEID) in HDD:\games\ kopieren
WICHTIG!!! Die Spieleordner sollten nur die GAMEID als Namen haben. Beispiel: New Super Mario Bros. Wii SMNP01
Ordnerstruktur:
HDD:\games\SMNP01\ [SMNP01 = New Super Mario Bros. Wii]
NEEK2O+cDI unterstützt das FST (S/UNEEK-Format) und WBFS.
FST (S/UNEEK-Format):
siehe Punkt 9.1 Wii-Spiele einrichten für UNEEK+DI.
WBFS:
siehe Punkt 6.2.1 NEEK2O+cDI Ordnerstruktur
Aktualisierung der Spiele Liste:
NEEK2O+cDI aktualisiert nicht bei jedem Start die Spieleliste im NEEK2O+cDI-Menü. Diese Option wurde von den Programmieren standardmäßig auf off gestellt, um eine schneller Ladezeit zu gewährleisten.
Die Aktualisierung muss nun manuell über das NEEK2O+cDI-Menü > Einstellungen (settings) > recreate game cache(restarts!!) erfolgen.
Mittlerweile gibt es mehrere Spiele Loader, den Disc-Kanal, JoYflow, JoyGX und JoyLoader CFG.
Disc-Kanal:
Zum Disc-Kanal brauche ich nicht viel sagen, der ist wie im REAL NAND.
Spiele wechseln:
Im virtuellen NAND auf der Wiimote drücken - nun sollte das UNEEK-Menü erscheinen - anschließend mit dem Steuerkreuz das Spiel auswählen und drücken.
Verlasst nun das UNEEK-Menü mit und habt etwas Geduld bis das Spiel im Disc-Kanal angezeigt wird. Nun wie vom Disc-Kanal gewohnt das Spiel starten.
Hinweis:
Achtet beim Spiele wechseln darauf, dass ihr beim drücken, mit der Hand nicht auf einem Kanal seid. Ist auf Dauer sehr nervig, wenn sich ständig ein Kanal öffnet.
JoYflow ist ein Wiiflow Mod für S/UNEEK von scooby74029 und OverjoY.
Download des JoYflow v1.0 r3 von scooby74029 und OverjoY >>>hier<<<.
Da JoYflow ein Mod des WiiFlow ist, hat er auch (fast) alle Funktionen. Schaut euch hierzu das folgende TuT von Ark an: [TuT] WiiFlow USB-Loader installieren und verwenden
JoYflow Starnight Forwarder:
Download des Mod des originalen Starnight Forwarder von HiHiMan >>>hier<<<.
Ab r168 kann der Forwarder Probleme machen. Ich empfehle einen Fullchannel zu erstellen, siehe Punkt 14. Probleme - sonstige Anmerkungen - diverse Tipps
Wie einen Forwarder/Fullchannel installiert wird, könnt ihr in Punkt 5. Virtuellen NAND erstellen und einrichten > Virtuellen NAND einrichten: erfahren.
Kanäle verstecken:
Falls euch in JoYflow in der Channel Ansicht (WiiWare, Virtual Console etc.) auch die Forwarder Channel oder sonstige Channel stören, habe ich hier folgenden Tipp um diese auszublenden:
Datei SD:\sneek\JoYflow\settings\gameconfig1.ini öffnen. Falls [HIDDEN] nicht vorhanden ist, einfach unter [ADULTONLY] eintragen und speichern. Als Beispiel:
[ADULTONLY]
SSBB=no
[HIDDEN]
jsnf=yes
thbf=yes
JSNF ist der JoYflow Starnight Forwarder MOD von HiHiMan und THBF ist der Homebrew Filter. Das könnt ihr mit allen Channels und Forwardern machen von denen ihr die ID kennt.
Ordnerstruktur:
SD:\app\JoYflow\ [joyflow.ini für Menü-Einstellungen, Sprache, Themes, ...]
SD:\sneek\JoYflow\ [für Spiele-Einstellungen, Covers, Codes, ...]
JoyGX ist ein USBLoaderGX 2.1 r1080 Mod für S/UNEEK von scooby74029
Download des JoyGX v2 von scooby74029 >>>hier<<<.
Da JoyGX ein Mod des USBLoaderGX ist, hat er auch (fast) alle Funktionen. Schaut euch hierzu das folgende TuT von Belshirash an: [TuT] USB Loader GX - Installieren und verwenden
JoyLoader Forwarder:
Download des JoyLoader Channel v2 by heilkenator >>>hier<<<
Wie einen Forwarder installiert wird, könnt ihr in Punkt 5. Virtuellen NAND erstellen und einrichten > Virtuellen NAND einrichten: erfahren.
Ordnerstruktur:
SD:\apps\usbloader_gx\
SD:\config\ [für Einstellungen: Sprache, Themes, Cheats ...]
JoyLoader CFG ist ein Configurable USB Loader r68 Mod für S/UNEEK von scooby74029
Download des JoyLoader CFG v2.0 von scooby74029 >>>hier<<<.
Hinweis:
Der virtueller NAND benutzt IOS56 als Standard cIOS.
Ordnerstruktur:
SD:\apps\JoyLoader_CFG\
JoYflow 2.x ist ein Wiiflow Mod nur für NEEK2O+cDI von scooby74029 und OverjoY.
Download des JoYflow für NEEK2O+cDI von scooby74029 und OverjoY >>>hier<<<.
Wie JoYflow eingerichtet wird erfahrt ihr in Punkt 10.1.1 JoYflow für UNEEK+DI downloaden und einrichten.
SaveGame Manager GX ist ein ein Speicherstand & Mii Manager für die Wii. Ab r100 ist es nicht mehr nötig ein cIOS im REAL oder im virtuellen NAND installieren zu müssen.
Es ist möglich seine Miis oder sämtliche Spielstände (Wii, VC, WiiWare) vom REAL NAND auf die SD-Karte und von der SD-Karte in den virtuellen NAND - und umgekehrt - zu kopieren/installieren. Das Programm ist dank einer bekannten Oberfläche leicht zu bedienen.
Download des aktuellen SaveGame Manager GX von dj_skual >>>hier<<<.
Hinweis:
In SD:\apps\SaveGame_Manager_GX\meta.xml muss der Eintrag <no_ios_reload /> zu <no_ios_reload/> geändert werden (Das Leerzeichen vor dem / muss weg!), damit der SaveGame Manager GX im virtuellen NAND funktioniert.
Offizielle Forwarder:
Download der offiziellen Forwarder von der Homepage des SaveGame Manager GX >>>hier<<<.
Wie einen Forwarder installiert wird, könnt ihr in Punkt 5. Virtuellen NAND erstellen und einrichten > Virtuellen NAND einrichten: erfahren.
Ordnerstruktur:
SD:\apps\SaveGame_Manager_GX\
SD:\config\ [für Einstellungen: Sprache, Themes, ...]
SD:\savegames\
SD:\savemiis\
Achtung! Der SaveGame Manager GX kann auch keine Speicherstände installieren, wenn das Spiel vorher nicht einmal gestartet worden ist.
Zitat dj_skual : the app just modify, install, remove files from the DATA path of the nand, so others files and folders need to be created by the game.
Im virtuellen NAND lassen sich Custom Wii Themes OHNE Brickgefahr installieren.
Download des aktuellen NUS Downloader von WB3000 >>>hier<<<.
Anleitung:
1. Startet NUS Downloader
2. Reiter Database ... System > System Menu > v514 (4.3E)
3. Haken auf Create Decryptet Contents (*app) setzen und den Rest abwählen
4. Start NUS Download! drücken
5. In dem Ordner titles\00000001\00000002\514\ befindet sich nun die 0000009a.app
Download des MyMenu 1.3 von IceFire >>>hier<<<
In dem Downloadpaket ist ebenfalls noch die notwendige MakeKeyBin.exe.
Anleitung:
1. gewünschte .MYM unter Custom Wii Themes aussuchen und downloaden
2. MakeKeyBin.exe starten
3. 42 eintragen und GENERATE drücken
4. Die erstellte key.bin in common-key.bin umbenennen
5. common-key.bin in den Ordner von MyMenu 1.3 kopieren
6. mymenu.exe starten
7. Bei Source die Datei 0000009a.app auswählen
8. Bei MyM File die gewünschte .MYM auswählen
9. Create MyMenu! drücken
10 Pfad angeben in der die .CSM gespeichert werden soll
11. die gespeicherte .CSM in 0000009a.app umbenennen
12. 0000009a.app ins Verzeichnis HDD:\title\00000001\00000002\content\ kopieren
Custom Wii Themes:
.MYM zu Dark Wii lightblue mod FINAL3 von nintendowii >>>hier<<<
.MYM zu Dark Wii Red MOD v1.1.5 von Gamer-D >>>hier<<<
.MYM zu Dark Wii Green v1.80 von DVBisOK >>>hier<<<
.MYM zu Dark Wii Red v1.80 von DVBisOK >>>hier<<<
.MYM zu Dark Wii Blue v1.80 von DVBisOK >>>hier<<<
Original Wii Menü wiederherstellen:
Anleitung:
1. Startet NUS Downloader
2. Reiter Database ... System > System Menu > v514 (4.3E)
3. Haken auf Create Decryptet Contents (*app) setzen und den Rest abwählen
4. Start NUS Download! drücken
5. In dem Ordner titles\00000001\00000002\514\ befindet sich nun die 0000009a.app
6. 0000009a.app ins Verzeichnis HDD:\title\00000001\00000002\content\ kopieren
SwitchMii:
SwitchMii ist ein Tool mit dem man zwischen dem REAL NAND und dem virtuellen NAND hin und her springen kann. Diese Möglichkeit empfiehlt sich, wenn ihr NICHT die Autostart-Lösung über den Priiloader bevorzugt, siehe Punkt 3.0.2 Autostart: Uneek einrichten.
SwitchMii ist, laut vielen Anwendern, die bessere Alternative zu switch2uneek, da es stabiler laufen soll.
Unterschiede zu switch2uneek:
- automatisiert
- erkennt, ob du SNEEK oder UNEEK benutzt und verwendet dann die richtigen Befehle
- prüft den Namen der Datei "switchtosneek" um festzustellen, ob man nach SNEEK oder zu dem REAL NAND wechseln will (anstatt zu fragen)
- verwendet BootMii als IOS
- funktioniert mit UNEEK
Download des aktuellen SwitchMii von person66 >>>hier<<<.
Haltet euch einfach an die beigefügte readme.txt
switch2uneek:
switch2uneek ist ein Tool mit dem man zwischen dem REAL NAND und dem virtuellen NAND hin und her springen kann.
Download des aktuellen switch2uneek von Conanac >>>hier<<<.
Haltet euch einfach an die beigefügte readme.txt
nswitch ist ein Tool für NEEK2O+cDI mit dem man zwischen dem REAL NAND und dem virtuellen NAND hin und her springen kann. Diese Möglichkeit empfiehlt sich, wenn ihr NICHT die Autostart-Lösung über den Priiloader bevorzugt, siehe Punkt 3.0.2 Autostart: Uneek einrichten. nswitch benötigt nur das Bootmii als IOS, die armboot.bin in SD:\bootmii\ wird für nswitch nicht mehr benötigt.
Download des aktuellen nswitch Channel (neek2o_NK2O.wad) von shortz1994 >>>hier<<<.
Hier können Probleme und sonstige Anmerkungen aufgelistet werden:
Festplatten (HDD):
- Wii USB Devices Compatibility List Es kann vereinzelt sein, dass die Festplatten, die in der Liste als funktionstüchtig angegeben werden, trotzdem nicht von S/UNEEK unterstüzt werden
- S/UNEEK Compatibility List
- Auto-Spindown kann Probleme machen
- manche Festplatten benötigen beide USB-Ports (Y-Kabel); zusätzliches Zubehör wie z.B. Mikrofone kann dann nicht mehr verwendet werden
- USB-Verlängerungen können Probleme machen, da Festplatten (ohne seperate Stromversorgung) zu wenig Strom bekommen
UNEEK+DI:
- Crediars Problembehandlung/lösung: FAQ und FAQDI
- Sollte der Start von UNEEK+DI mal etwas länger dauern als gewohnt, einfach mal die Datei: HDD:\sneek\channelcache.bin löschen
- Die Anzahl der installierten Kanäle verlangsamt die Emulation
- Fehlermeldung DVDCommand failed with 04052000 beim Dumpen von Spielen: Entweder kein Spiel im Ordner HDD:\games\ oder fehlerhaftes Spielebackup im Ordner HDD:\games\
Spiele unter UNEEK+DI:
- Monster Hunter Trii (Pal) - freezt nach Hauptmenü über den Disc-Kanal; mit JoyFlow 1.0 r3 keine Probleme
- Metriod Others M - funktioniert aktuell nicht
- The Island of Dr. Frankenstein - funktioniert aktuell nicht
- Resident Evil 4: Wii Edition - funktioniert aktuell nicht
NEEK2O+cDI:
- ModMii erstellte NANDs machen bei dem NAND-Wechsel Probleme
Spiele unter NEEK2O+cDI:
- The Island of Dr. Frankenstein - funktioniert aktuell nicht
WiiWare:
- keine Probleme bekannt
Virtual Console:
- keine Probleme bekannt
diverse Tipps:
- Fullchannel erstellen:
Ein Fullchannel war ein Forwarder in dem eine boot.dol integriert worden ist. Er wird in den NAND, egal ob virtuell oder REAL, gespeichert und braucht keinen Zugriff auf eine SD-Karte oder HDD. Die original Nintendo-Kanäle oder der HBC sind Fullchannel.
Der Fullchannel hat Vor- und Nachteile. Vorteil: man braucht keine Pfade auf der SD-Karte oder der HDD zu beachten. Nachteil: bei einer Aktualisierung des Homebrews muss ein neuer Fullchannel erstellt und in den NAND gespeichert werden, wenn das Programm diese Option nicht unterstützt
Anleitung:
1. ShowMiiWads starten
2. Datei > Ordner öffnen
3. Pfad auswählen, wo sich der Forwarder (WAD) befindet
4. Rechtklick auf den Forwarder und Dol einfügen klicken
5. Pfad auswählen, wo sich die boot.dol befindet
6. Warten bis ShowMiiWads meldet Dol Datei erfolgreich eingefügt
7. Fullchannel in den virtuellen NAND installieren, siehe Punkt 6. Virtuellen NAND erstellen und einrichten
Mit UNEEK+DI ist es auch möglich original GameCube-Spiele zu spielen. Im Moment funktionieren nicht sehr viele Spiele. NMM wird von Crediar weiter entwickelt, was die Kompatibilität der Spiele von Zeit zu Zeit erhöht. Es ist wichtig, dass Punkt 15.0.1 NMM - No More Memory eingerichtet ist.
Start des GameCube-Spiels:
Anleitung:
1. Ein GameCube-Controller wird benötigt
2. Das original GameCube-Spiel muss sich vor dem Start des virtuellen NANDs im Laufwerk befinden
3. Warten bis die virtuelle Wii geladen ist
4. Im Wii Menü drücken um das UNEEK+DI-Menü zu öffnen
5. drücken um in die Einstellungen zu gelangen
6. Boot NMM anwählen und drücken (ab r157)
Dank NMM - No More Memory von Crediar, wird die SD-Karte als GameCube Memory-Karte erkannt.
Wie NMM genau funktioniert und wie es eingerichtet wird erfahrt ihr in folgendem TuT.
Aus dem TuT benötigen wir nur Schritt 1 + 2 von Methode 1 und Methode 2 - NMM im virtuellen NAND einrichten.
[TuT] No more memory (NMM) einrichten von DefenderX
Ordnerstruktur:
SD:\nmm.log
Folgende Spiele wurden bisher getestet:
Funktioniert:
Zelda:WW
Zelda:Four Swords
Mario Kart Double Dash
Super Mario Sunshine
Funktioniert nicht:
Super Smash Bro. Melee
Xtreme G 3
Eternal Darkness
F-Zero GX (funktioniert, bis der Name ausgewählt wurde)
JoostinOnline hat >>> hier <<< eine Anleitung, wie vSNEEK für die vWii erstellt wird und was alles zu beachten ist.
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