Verschlüsselte NUS Daten anbieten, legal?

      Verschlüsselte NUS Daten anbieten, legal?

      Hi,

      wird auch mal Zeit das ich auch eine Frage habe :D

      Meine Frage bezieht sich auf eine Stelle von Arks Legal/Illegal-FAQ

      WAD (IOS, cIOS)

      IOS-Dateien wurden von Nintendos Engineerern entwickelt und sind daher deren Urheberrechtsgut. Das Laden dieser Dateien aus dem Internet ist nur von Nintendos Updaterservern legal. Wenn ihr solche Dateien bei Rapidshare oder auf anderen Seiten findet, könnt ihr sicher sein, dass diese illgegal hochgeladen wurden. Warum aber nur von Nintendos Updateservern? Nintendo bietet diese Dateien für Systemmenuupdates frei für jeden Wii-Besitzer an. Deshalb dürfen diese Dateien auch nur direkt von Nintendos Servern bezogen werden.


      Beim Download mit dem NUS Downloader werden die verschlüsselten Daten vom NUS geladen, entschlüsselt und in ein wad Datei gepackt.
      Das Anbieten von wads ist illegal, das ist klar.
      Aber was ist mit dem Anbieten der verschlüsselten Dateien die auch der NUS Downloader lädt?
      Ist es z.b. legal einen eigenen NUS zu erstellen oder diese Daten in einem Paket anzubieten?

      Schonmal danke für alle Antworten.
      Der Bereich passt zwar nicht so ganz, aber ich habe keinen besseren gefunden.

      MfG R2

      FW: 4.1E (v65535)
      Launch Day Wii
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader


      FW: 4.1E (v65535)
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader






      AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
      2 GB DDR3 RAM
      4 TB HDD

      Die Daten bleiben ja die selben. Verschlüsselt oder unverschlüsselt spielt keine Rolle.
      Vergleich das mal mit einer Spiele-Disk. Das Klauen dieser Disk aus einem Shop ist illegal. Das Klauen dieser Disk wenn sie sich in einem Save mit einem 30-stelligen Schlüssel befindet, ist genauso illegal.

      Ark schrieb:

      Die Daten bleiben ja die selben. Verschlüsselt oder unverschlüsselt spielt keine Rolle.
      Vergleich das mal mit einer Spiele-Disk. Das Klauen dieser Disk aus einem Shop ist illegal. Das Klauen dieser Disk wenn sie sich in einem Save mit einem 30-stelligen Schlüssel befindet, ist genauso illegal.


      Das anbieten von fertigen IOS WADs ist ja illegal weil man Urheberrechtlich geschütztes Material modifiziert hat.
      Wenn man direkt die NUS Daten anbietet hat man auch nichts modifiziert.
      Kann man denn einen frei Zugänglichen Webserver mit einem Shop vergleichen?

      FW: 4.1E (v65535)
      Launch Day Wii
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader


      FW: 4.1E (v65535)
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader






      AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
      2 GB DDR3 RAM
      4 TB HDD

      R2-D2199 schrieb:

      Ark schrieb:

      Die Daten bleiben ja die selben. Verschlüsselt oder unverschlüsselt spielt keine Rolle.
      Vergleich das mal mit einer Spiele-Disk. Das Klauen dieser Disk aus einem Shop ist illegal. Das Klauen dieser Disk wenn sie sich in einem Save mit einem 30-stelligen Schlüssel befindet, ist genauso illegal.


      Das anbieten von fertigen IOS WADs ist ja illegal weil man Urheberrechtlich geschütztes Material modifiziert hat.
      Wenn man direkt die NUS Daten anbietet hat man auch ncihts modifiziert.
      Kann man denn einen frei Zugänglichen Webserver mit einem Shop vergleichen?


      Es geht nicht darum ob man was modifiziert hat oder nicht. Es geht darum, dass Nintendo alleine das Recht hat, sein Urheberrechtsgut zu veröffentlichen. Wenn ich eine Facharbeit schreibe, dann darf nur ich alleine entscheiden, ob ich diese Arbeit im Internet veröffentlichen will und ob ich einer anderen Person gestatte, meine Arbeit zu veröffentlichen. Eine Universität hat auch kein Recht meine Arbeiten zu veröffentlichen, wenn ich dies nicht via Unterschrift genehmigt habe. Wenn du beabsichtigst, einen eigenen Server mit Nintendodateien zu erstellen, dann brauchst du dazu erst eine schriftliche Genehmigung von Nintendo, die du aber so oder so nicht bekommen wirst.