NTFS Festplatte wird an PC nicht mehr erkannt

      NTFS Festplatte wird an PC nicht mehr erkannt

      Hallo Leute,
      es ist etwas ganz mysteriöses bei mir passiert.
      Ich habe eine NTFS Festplatte mit meinen Wii Spielen. Jetzt wollt ich heute am PC eine Datei von dieser Festplatte für die Schule übertragen.
      Jetzt kam aber die Fehlermeldung: Festplatte muss formatiert werden, um sie zu verwenden. Und wenn ich im Browser oder Arbeitsplatz(oder wie man das nennt) kommt die Meldung der Datenträger sei nicht lesbar oder beschädigt.

      Gut, dann hab ich mir gedacht Festplatte ist hin, kann man nix machen. Aber jetzt ist es so, dass an der Wii alle Spiele erkennt werden und sie auch spielber sind.

      Jetzt meine Frage: An was könnte das liegen und viel wichtiger: Wie kann ich es schaffen, dass sie am Pc wieder erkannt wird ohne sie neu formatieren zu müssen.

      greec Blackmac
      Bist du sicher, dass die Festplatte im NTFS-Format ist und nicht im WBFS Format? Wenn die Platte nämlich in WBFS formatiert ist, dann ist es normal, dass diese nicht von Windows erkannt wird.

      Test mal, ob die Festplatte vom Wii Backup Manager erkannt wird.

      Wii Backup Manager

      Blackmac schrieb:

      Ich hab schon alle Bachupmanager ausprobiert, auch WiiBaFu und WBFS-Manager aber alles ohne Erfolg.

      Nur ist eben meine Frage wie kann es sein, dass die Festplatte an der Wii ohne Probleme erkannt wird und am PC eben nicht??

      Bzw. am PC wird ja gesagt sie wäre gar nicht formatiert.


      Weil du Windows benutzt. Kleinste Fehler auf der Partition/Platte sind für Windows gift. Nur so viel mal dazu.

      Zum Problem:
      Es gibt diverse CheckTools für Platten um eventuelle Fehler zu suchen und zu beheben.
      Ich habe gute Erfahrung mit "testdisk" gemacht, damit kann man erstmal gucken, ob die Daten alle lesbar sind, geht auch bei defekten Platten. Danach könntest du versuchen die neuste Partitionstabelle auf die Platte schreiben zu lassen, dann sollte sie wieder erkannt werden.

      Alternativ kannst du auch gparted benutzen und das ganze damit machen. Das ist eine Linux LiveCD mit der man ne ganze Menge machen kann, auch testdisk usw.

      Sollten auf der Platte keine wichtigen Daten sein, sondern nur Spiele, dann formatiere sie einfach neu und dump die Spiele neu rauf.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Das ist nur bedingt richtig. Der Schreib-Cach ist standardmäßig deaktiviert (nur bei Wechseldatenträger inkl. Festplatten), da ist es nicht so tragisch wenn man die Datenträger einfach so entfernt. ^^

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      Versuch doch einfach mit dem Wiixplorer deine Daten zu retten (copy & past).
      Wenn deine Wii alles erkennt ist es kein Problem (genug Platz auf SD vortausgesetzt) , oder über ftp. Wenn du deine Daten hast, machst du die Platte neu.
      4.2E:15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :44px-USBKeyboard.svg: :54px-DVD-Logo.svg: :23px-FrontSD.svg: :27px-GCNMemoryCard.svg: :11px-USBMSD.svg: :39px-ClassicController.svg: :43px-GCNController.svg: :43px-GCNController.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :udraw: :47px-SensorBar.svg: ..................Samsung Galaxy S - Gingerbread

      Ich frage mich immer wieder, wie User die angeben völlig unwissend zu sein was die Wii betrifft,
      an IHRE schon vorhandenen SICHERHEITSKOPIEN gekommen sind :luigi1:
      Readyboost hat mit dem Schreib-Cache nichts zu tun. Das stellt man im Geräte-Manager unter den Eigenschaften des jeweiligen Datenträgers ein. Bei mir ist durch so etwas noch nie etwas passiert. Aber vorsicht ist besser als nachsicht, also doch besser die Funktion des sicheren entfernen nutzen. ^^

      >>> Ich gebe keinen Privat-Support. Ein Forum kann nur funktionieren, wenn alle Fragen offen gestellt werden. <<<


      Ich danke feeder für meinen blauen Avatar.


      - Firmware 4.1 by UHG-Downloader
      - Priiloader German Mod v0.8 Beta1
      - Bootmii als IOS
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - Hermes cIOS v5.1 Mod: IOS202[60], IOS222[38], IOS223[37], IOS224[57]
      - d2x-cIOS v8: IOS245[37], IOS246[38], IOS247[53], IOS248[55], IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]
      :26px-WiiDrawing.svg: :47px-SensorBar.svg: :33px-WiiWiFi.svg: :23px-FrontSD.svg: :11px-USBMSD.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :15px-Wiimoteplus.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg: :26px-Nunchuck_alternative.svg:


      - Firmware 4.0.3
      - HBC 1.1.2 [IOS58]
      - d2x-cIOS v10-beta52-vWii: IOS249[56], IOS250[57], IOS251[58]
      - USB-Loader GX 3.0 [IOS249]

      Sogar meine WD TV Live Media Player erkennt die Festplatte.

      Ich versuche es jetzt mal mit testdisk, allerdings weis ich nicht so richtig was ich da jetzt genau machen muss...
      Könnt ihr mir da nochmal sagen, was ich da machen muss???

      greec BM

      Und das Problem ist eben, dass auf der Platte meine kompletten Abi Unterlagen und Aufschriebe sind. Das sind ca. 12GB und die kann ich eben nicht so einfach auf SD verschieben.
      Ich versuche gerade sie mit meiner WD zu verschieben, allerdings kommt am PC dann der Fehler, dass der Pfad nicht gefunden wurde.
      Testdisk zu erklären bedarf zu viel Zeit, probiere einfach damit rum, wichtig ist nur, dass du nix an der geometrie der Platte änderst, wenn du dir nicht sicher bist. Daten retten ist damit ganz einfach, dauert halt nur etwas.

      Ansonsten google nach TUTs dafür, die gibt es sogar mit Bildern.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Selbes Problem?

      Ich glaube ich hab das selbe Problem.

      Ich habe mit dem WBFS Manager Spiele auf eine NTFS formatierte externe Festplatte verschoben... der PC konnte sie danach noch lesen... an der WII lief die Platte auch wunderbar und dann musste ich feststellen das ich ein Spiel vergessen habe. Hinzufügen kann ich es nicht, weil mein PC jetzt nach dem die Festlatte an der Wii war, diese nicht mehr erkennt.. Kann man das Neuformatieren irgendwie umgehen??


      Vielen lieben Dank schonmal!!

      Hexilein schrieb:

      Ich glaube ich hab das selbe Problem.

      Ich habe mit dem WBFS Manager Spiele auf eine NTFS formatierte externe Festplatte verschoben... der PC konnte sie danach noch lesen... an der WII lief die Platte auch wunderbar und dann musste ich feststellen das ich ein Spiel vergessen habe. Hinzufügen kann ich es nicht, weil mein PC jetzt nach dem die Festlatte an der Wii war, diese nicht mehr erkennt.. Kann man das Neuformatieren irgendwie umgehen??


      Vielen lieben Dank schonmal!!
      Ich würde dir in jedem Fall raten, die Platte neu zu formatieren. Und zwar wie folgt:
      1. Du deinstallierst den "WBFS Manager", denn der ist veraltet, wird nicht mehr weiterentwickelt und hat schon so manche Festplatte vollkommen zerstört. Der sorgt nur für Stress in letzter Zeit!
      2. Du formatierst die Platte mit Windows-Boardmitteln zu "NTFS" (primär!).
      3. Du klemmst die Platte an deine Wii an.
      4. Du dumpst alle deine Spiele an der Wii mit dem Loader neu, denn dann werden diese als *.wbfs-Datei geschrieben und sparen so sehr viel Platz.
      Warum NTFS? Weil die Loader heute alle mit NTFS umgehen können und so zur Verwaltung am PC kein Tool mehr benötigt wird. Außerdem kannst du so auch andere Daten, wie Filme und Musik, auf die Platte packen.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      Hexilein schrieb:

      Ich habe mit dem WBFS Manager Spiele auf eine NTFS formatierte externe Festplatte verschoben...

      Der WBFS Manager kann auf einen NTFS-Datenträger nur Dateien im ISO Format schreiben. Vermutlich wurde Deine NTFS-Festplatte unbeabsichtigt als WBFS formatiert.

      Preisfrage : "In welchem Format und auf was für einem Filesystem waren denn die Spiele ursprünglich ?"

      LG, Snap.

      Snap schrieb:

      Hexilein schrieb:

      Vermutlich wurde Deine NTFS-Festplatte unbeabsichtigt als WBFS formatiert.
      Preisfrage : "In welchem Format und auf was für einem Filesystem waren denn die Spiele ursprünglich ?"

      LG, Snap.
      Hallo,
      aber wie kann die Festplatte denn unbeabsichtigt formatiert werden?
      Ich hatte sie frisch NTFS formatiert und dann wollte ich die Spiele die ich im ISO Format auf dem PC hatte mit dem WBFS Manager auf die Platte ziehen.. das einzige wonach der WBFS Manager gefragt hat, war ob er einen Ordner erstellen soll..

      Gibt es ne andere Möglichkeit ISOs auf die Platte zu bekommen als den WBFS Manager?


      Heute ist ein weiteres Problem aufgetreten... nachdem die Wii jetzt eine Woche frei von Problemen lief nachdem ich den UHG Downloader und GX Loader installiert hatte... taucht jetzt ein schwarzer Bildschirm auf nach dem Einschalten mit ganz ganz vielen Zahlen drauf... noch 2x ein/ausgeschaltet und alles läuft wieder... aber das nervt schon ganz schön :(

      Vielen lieben Dank!

      LG
      Hexilein

      Hexilein schrieb:

      Gibt es ne andere Möglichkeit ISOs auf die Platte zu bekommen als den WBFS Manager?


      Ja, dumpe deine Originalen Discs in deiner Wii direkt auf die Festplatte. Man braucht heute keinerlei Tool mehr.

      Hexilein schrieb:

      Heute ist ein weiteres Problem aufgetreten... nachdem die Wii jetzt eine Woche frei von Problemen lief nachdem ich den UHG Downloader und GX Loader installiert hatte... taucht jetzt ein schwarzer Bildschirm auf nach dem Einschalten mit ganz ganz vielen Zahlen drauf... noch 2x ein/ausgeschaltet und alles läuft wieder... aber das nervt schon ganz schön :(


      PriiLoader Aprilscherz - wie man ihn umgeht (StackDump) Diesen Thread , oder einen der andern 20 zum gleichen Thema haettest du bestimmt allein entdecken koennen, wenn du ein bisschen Eigeninitiative gezeigt haettest.
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love: