Nes und Snes to Wii Adapter Für Nintendo Wii

      Nes und Snes to Wii Adapter Für Nintendo Wii

      Hi!
      Ich habe mal eine Frage bezüglich einer Rezension bei Amazon. Dort heißt es:

      SNES ja, NES nein - dafür SEGA


      Kurzfassung:

      - SNES-Controller funktionieren einwandfrei

      - NES-Controller funktionieren NICHT

      - SEGA-Controller [Mega-Drive/Genesis oder Master System]
      funktionieren


      Nun habe ich mir einen Mega Drive Controller gekauft um die Mega Drive VC Titel mit dem originalen Controller zu zocken aber es funktioniert nicht. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Adapter und weiß wie man die Sega Controller zum laufen bekommt? Oder stimmen die Infos der Rezension nicht?

      teipan schrieb:

      Hi!
      Ich habe mal eine Frage bezüglich einer Rezension bei Amazon. Dort heißt es:

      SNES ja, NES nein - dafür SEGA


      Kurzfassung:

      - SNES-Controller funktionieren einwandfrei

      - NES-Controller funktionieren NICHT

      - SEGA-Controller [Mega-Drive/Genesis oder Master System]
      funktionieren


      Nun habe ich mir einen Mega Drive Controller gekauft um die Mega Drive VC Titel mit dem originalen Controller zu zocken aber es funktioniert nicht. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Adapter und weiß wie man die Sega Controller zum laufen bekommt? Oder stimmen die Infos der Rezension nicht?
      Bei den VC Titel im WiiShop Kanal steht doch drin, mit welchem Controller die Spiele funktionieren unter kompatible Controller, hauptsächlich mit dem Gamecube Controller, dann auch Classic C. und Wiimote, egal vom welchem System sie abstammen. Wenn andere Controller dabei stehen würden, dann wären sie auch kompatibel. Wenn es andere Controller für Wii gibts, dann wird von Original Nintendo oder nintendo lizensierte Controller empfohlen, nicht von Drittanbieter, da kanns sein, dass sie nicht gehen. ^^
      Du musst hier ein wenig umdenken. So ein Adapter setzt immer nur Befehl X "wie als wenn du Y auf dem Classic Controller drücken würdest" um.

      Beispiel: Du kaufst einen Adapter, um einen SNES Controller anstelle eines Classic Controllers an die Wii Mote anschließen zu können.
      Die Wii Mote "denkt" es wäre ein Classic Controller angeschlossen. Drückst du auf deinem SNES Pad nun "A" so wird das Signal zur Mote so gesendet, als wenn man auf einem Classic Controller "A" drücken würde ... usw.
      Genauso verhält es sich mit Adapter für den Gamecube Port.

      Ok nun wiessen wir das eine ... bleibt noch die andere Seite, das Spiel:
      Wie geschon Taurus schreibt werden die VC Titel für bestimmte eingabegeräte umgesetzt. Ist z.B. ein Sonic mit GC Controller spielbar, so wirst du auch einen Gamecube Controller, oder einen Adapter "Sega Controller -> Gamecube Port" benötigen, damit es funktioniert.
      Wir erinnern uns nochmal -> Die Konsole weiß nicht, dass du einen Sega Pad angeschlossen hast!

      Daraus ergibt sich noch eine weitere Schwierigkeit: Da jeder Controller eine andere Tastenanordnung hat, muss beim Portieren des Games zwangsläufig diese angepasst werden, nämlich auf die an der Zielkonsole vorhandenen Pads.
      Problem: Schließt du jetzt z.B. deinen Sega Controller "als Gamecubecontroller" an, kann es passieren, dass das Gedrückte "ganz was anderes drückt, als eigentlich beabsichtigt".

      Beispiel: Du drückst auf deinem Sega Pad Taste "A", welche als Gamecubetaste "B" von der Konsole interpretiert wird und als SegaPad Taste "C" im Spiel umgesetzt wird.


      Wenn also ein Spiel keine eigene Anpassung der Steuerung erlaubt, kann dir leider niemand garantieren, dass du selbst mit dem org. Pad der jeweiligen Konsole auch ein 100%iges Retro Vergnügen "wie mit der alten Konsole" erleben wirst.



      Darüber hinaus ist in meinen Augen diese ganze VC schei**e viel zu teuer ggü. gebraucht Cardridges und stellt "nur" eine Virtuelle Ware dar. Niemand kann dir sagen, ob du die Games auf eine spätere Konsole mitnehmen kannst etc. In meinen Augen ist die org. alte Konsole um einiges Handfester.
      Die Zahnfee ist ein Vampir !
      Ob VC auf Dauer was bringt, wage ich auch zu bezweifeln.
      Ich würde sowieso das Spielen alter Spiele über richtige Emus machen. Die Szene dazu gibt es bestimmt schon ca 20 Jahre und die Files dazu ändern sich auch nicht (Vorsicht wegen Copyrights etc). Ich habe hier die ganzen Konsolenklassiker da und auch eine große Auswahl an Spielen. Musste aber jetzt aus Platzgründen einige Konsolen in den Schrank räumen und somit steht nur noch die Wii und die Sega Saturn da.
      Hab lange nach einer idealen Lösung gesucht, wo ich alle meine Konsolen bzw Spiele vereint auf einer spielen kann und trotzdem das originale Feeling habe.
      Hab die jetzt Dank der Wii gefunden. Der Classic Controller an sich ist schon ganz gut zum zocken, aber wollte jetzt noch die letzte Anpassung machen habe mir auch den Adapter auf Amazon gekauft, weil irreführend auf den Amazonbildern von dem Adapter MD2/FC/NES/SNES/SFC drauf stand. In den Beurteilungen stand mal drine, dass Sega geht, dafür NES nicht oder das das Adapter-Kabel für NES fehlt. Mir ist vor längerer Zeit mal aufgefallen, dass Amazon ab und zu gleiche Produkte von unterschiedlichen Herstellern vermischt bzw einfach mal die gleichen Bilder und Rezessionen reinstellt. Als Käufer denkt man dann, dass es sich um verschiedene Produkte handelt. Man muss echt genau die Beschreibung auf Amazon durchlesen bzw einfach mal nachfragen.
      Jedenfalls: NES und SNES Pads laufen 1A und das mit allen Emus die den Classic Controller unterstützen. Ich frag mich nur, wozu die 8pol Buchse an dem Adapter ist. Meines Achtens nach hatte FC eine ganz andere Buchse (eine flache, lange). Wozu also die Lösung mit dem extra Adapterkabel für NES Pads ? ! Dachte vor dem Kauf dadurch auch, dass man alle Sega Pads und Atari Joysticks anschließen kann. Das geht aber leider nicht. Im Inet gibt es aber nen amerikanischen Schop der Sega-Adapter für 30 Dollar anbietet. Das ist mir der Spaß aber dann auch net wert.
      Für 15 eur ist der Adpater aber gut verarbeitet.