Hama - Chuck "FL-Air" Nunchuck

      Hama - Chuck "FL-Air" Nunchuck

      Heute haben meine Freundin und ich uns ein neues Nunchuk gegönnt. Für mich war klar, dass der Preis des Original-Nunchuks von Nintendo zu teuer war, weswegen wir uns direkt nach einem anderen umgesehen haben. Im großen roten Laden wurden wir auch schnell fündig. Der Controller wurde für ca. 10 Euro mitgenommen. Ich hätte mir zwar ein Wireless-Nunchuk gewünscht, aber der doppelte Preis war dann für meine kleine Schülerkasse doch zu viel.
      Das Nunchuk ist von der Firma Hama und ist in vier verschiedenen Farben erhältlich, desweiteren gibt es eine Wireless- und eine Kabel-Ausgabe, wobei wir uns (wie gesagt) für die Kabel-Version entschieden haben.

      Ich persönliche fand die schwarz-Kombinationen cool, obwohl ich eine weiße Wii habe, sodass ich mich für das blaue Nunchuk entschieden habe. Die Grundfarben strahlen (auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen) und stehen in einem tollen Kontrast zu dem Rest des Controllers. Z und C sind übrigens ebenfalls in blau bzw. rot gehalten.

      Das neue Nunchuk wird wie ein Original einfach in die Wii-Mote gesteckt. Dabei lässt es sich genauso leicht einstecken, wie auch entfernen. Es wird sofort von der Konsole erkannt und ist in null komma nix betriebsbereit.
      Anders als das Nintendo-Nunchuk, weißt die Hama-Version eine gummierte Hinterseite mit Riffeln auf, um einen besseren Halt zu gewährleisten. Ich persönlich finde aber, dass es keinen großen Unterschied macht. Der Joystick an sich lässt sich im Kreis drehen, was ihn meiner Meinung nach schwerer bedienen lässt. Dafür ist er im Gebrauch aber leiser, da er an keine Ecken des normalen Achtecks stößt.

      In meiner Hand fühlt sich das neu gekaufte Modell kleiner an. Nachdem meine Freundin mich dann für verrückt erklärt hat, haben wir den Vergleich gezogen und sie hat Recht: Sie sind größenidentisch. In einer Sache unterscheiden sich die beiden Controller jedoch deutlich: dem C-Knopf. Während der Schalter an der Rückseite des Originals rund ist, findet sich am Hama-Nunchuk ein rechteckiger Knopf. Außerdem stehen die beiden (Z und C) Knöpfe auch nicht so weit heraus wie beim Nintendo-Gerät, weshalb ihr Druckpunkt nicht so gut ist wie beim Original.
      Beim Spielen ließen sich keinerlei Funktionsunterschiede festellen. Auch die Bewegung des Controllers wurden von der Wii blitzschnell wahrgenommen und umgesetzt. Trotzdem bleiben Mängel leider nicht aus: Bereits nach wenigen Minuten bohrte sich ein Plastiksplitter des schwarzen Nunchuks in meine Hand. Zudem sah man bereits beim Auspacken sehr viele Fingerabdrücke, da das Material glänzend schwarz ist.

      Fazit
      Für wenig Geld bekommt man von Hama einen guten Controller. Das Design ist ansprechend und überzeugt, trotz durchschnittlicher Tastenbetätigung. Wer für seine Wii also noch ein weiteres Nunchuk sucht und nicht das teure Nintendo-Original kaufen möchte, sollte bei diesem Gerät zuschnappen.

      Ich gebe der Kopie eine Punktzahl von 7 Punkten.

      Das Onlinemagazin rund ums Thema Gaming mit Tutorials & Reviews

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stageclear ()

      Die Aussicht auf einen Splitter im Finger ist natuerlich nicht unbedingt ein Kaufanreiz. Und ich male jetzt mal schwarz: Wenn der erste Splitter nur wenige Minuten brauchte, dann werden dem sicher noch ein paar Folgen. Ich bin irgendwie Fan der originalen Sachen bei Controllerhardware. Was meine Motes und Chucks schon so alles mitgemacht haben, mein lieber Herr Gesangsverein.
      Negativ fällt mir auf, dass dein Text sich auf Bilder bezieht, die nicht da sind. und auch erst am Ende wird dann verraten, wo man die findet. Also müsste man den Text nochmals lesen im Grunde, dann mit Bildern. Der aufgezwungene Kontakt mit ner fremden Homepage traegt auch nicht grad zum unbeschwerten Surfen bei.
      Ich würde, wenn ich schon scharf auf Hits wäre, das Fazit auch für jedermann hier rein schreiben, und den Verweis auf die Bilder nach oben setzen, damit man nicht verwirrt ist, wenn man im Text zum ersten mal von selbigen liest.
      Mein eigenes Fazit mal an dieser Stelle: An den Controllern zu sparen bedeutet, am falschen Ende zu sparen. Ich habe einen Teil meiner Sachen gebraucht erstanden, so waren sie durchaus erschwinglich. Mein Nunchuck ist ein Original, hat mich 12 Euro gekostet, und verrichtet schon ewig seinen Dienst. Das man diese Dinger also quasi "vererben" kann, spricht sehr für sie.
      Da wuerde ich niemals 10 Euro Neuware holen, denn 2 Euro sparen, um einen dann doch spürbaren (im wahrsten Sinne des Wortes bei Splittern im Finger) Qualitiaetsunterschied zu haben, das ist für mich selbst keine Option.
      Ein Pluspunkt für hama finde ich die Farbgebung, blau-schwarz wäre jetzt auch genau meine Baustelle^^
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:
      wär das blau nicht so blässlich ;) oder noch besser wäre das ein leicht ring ;)


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      Oh sorry, ich war mir nicht sicher, ob man einfach Bilder posten dürfte, da ich das Nunchuk im Ganzen nicht selbst fotografiert habe, sondern auf meiner Homepage eines von Amazon genommen habe. Habe die Bilder jetzt in den ersten Post editiert.


      Meiner Meinung nach kann man von dem Design absehen (zB. die Fingerabdrücke, die man sieht), wenns dafür genauso gut funktioniert wie der original Controller.

      Das Onlinemagazin rund ums Thema Gaming mit Tutorials & Reviews
      Fingerabdrücke find ich auch nicht so dramatisch, weil man starrt ja nicht dauernd auf den Controller, als das es was ausmachen wuerde.
      Ein Leuchtring wuerde da echt gut zu passen, aber sowas kann man ja auch noch selbst einfuegen. Meine Nunchucks sind auch gemoddet und leuchten.
      Edit: Hier mal ein Bild, entschuldigt die Qualitaet, meine Kamera taugt ohne Blitzlicht nix.
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love: