Programmieren

      Hey,

      naja. Für Webseiten egnet sich bei nicht dynamischen HTML, das reicht. Für dynamsiche Inhalte eher PHP. Javscript ist auch ne gute Sache für z.B. DropDown Menüs oder Slider oder solche Sachen. Für dynamische Seiten ohne Seitenwechsel würde ich ajax nehmen.

      Für richtige Programmierung ist C, C++ ganz gut. Gibt natürlich noch andere. Java ist gut, wenn man Plattformunabhängig programmieren will.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Du solltest Dich schon auf einen Bereich festlegen, da die Anforderungen an die verschiedenen Bereiche sich gerne mal unterscheiden.
      Webseiten müssen nicht einmal programmiert werden, die schaffst Du mit der MarkUp-Sprache HTML und stylst die mit CSS. JavaScript wird, wie der Name schon sagt, gescriptet (sag niemals programmieren dazu!). php ähnelt C sehr stark und hat eine breite Funktionspalette.

      Treiber solltest Du erst gar nicht versuchen zu programmieren. Für eine solche Hardwarenähe gibt es leider kein .NET. Die werden teilweise sogar nicht in Assembler geschrieben.

      Betriebssysteme sind noch eine Nummer heftiger. Das lässt Du besser und arbeitest, wenn dann, mit dem Linux Kernel. Ein eigenes Betriebssystem, das wirklich etwas taugt, kann man nicht alleine programmieren.

      Grundsätzlich: Was genau hast Du vor? Nimm Dir für den Anfang nicht so ein riesen Programm vor, sondern fang klein an und lern erst einmal die Theorie (wie funktioniert das ganze überhaupt?).
      Entscheide Dich für eine Programmiersprache.
      C und C++ sind die am meisten genutzten und soweit Google das mal herausgestellt hat, die schnellsten. Aber eben noch sehr nativ. C ist plattformunabhängig und kann sofern Du den Quellcode richtig schreibst, sogar auf einem Microcontroller laufen (siehe Linux, das läuft auch überall).
      Microsofts C# mit .NET halte ich persönlich für die einfachste Sprache. Jedoch sollte man beachten, dass die Programme theoretisch erst einmal nur auf Microsoft Betriebssystemen laufen. Es ist möglich auch Anwendungen für Linux zu schreiben, aber der Support von Mono hat es gerade einmal auf den Stand von .NET Framework 2.0 geschafft. (Mono ist die freie C# Entwicklungsumgebung. Microsoft stellt dafür Visual Studio bereit)
      Wenn Du Dich also für C# entscheidest, solltest Du bedenken, dass Du Dich stark an Microsoft bindest, aber eben eine schöne Sprache hast.
      Java ist C# ähnlich, aber wird auch vollständig plattformunabhängig unterstützt (.NET ist auch plattformunabhängig, nur Microsoft unterstützt das selbst nicht). Java hat ein großes Spektrum an fertigen Klassen, die man verwenden kann. Java wird auch meistens an Universitäten verwendet.
      Bekannte Projekte sind z.B. jDownloader oder Minecraft

      Das waren so die allgemeinen Programmiersprachen, womit man sich echte "Programme" schaffen kann. Es gibt auch noch weitere, wie Ruby, Delphi oder Phyton. Die Verbreitung ist aber geringer.

      In Richtung Webentwicklung kann man eigentlich gar nicht richtig programmieren. Man kann höchstens die Serversoftware modifizieren, aber ansonsten läuft das meiste mit php. Die Ausgabe hat eher weniger mit Programmierung zu tun.

      Die hast die Qual der Wahl. Was auch immer Du vor hast, wähle weise und weiche nicht der Theorie aus. Du benötigst ein gutes, logisches Verständnis und musst Systeme durchschauen können. Lies Tutorials und Quellcode als abendliche Lektüre und versteh so viel Du kannst, wie ein Rechner mit einem Programm umgeht und wie er gesteuert wird.
      Am Anfang brauchst Du Dich sicherlich nicht mit Binärzeugs und Hexadezimalen Zahlen rumschlagen, aber früher oder später wirst Du auch einmal den byte[] Typ benutzen ;)
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Penman () aus folgendem Grund: Phyton ist keine Programmiersprache

      Penman schrieb:

      Du solltest Dich schon auf einen Bereich festlegen, da die Anforderungen an die verschiedenen Bereiche sich gerne mal unterscheiden.
      Webseiten müssen nicht einmal programmiert werden, die schaffst Du mit der MarkUp-Sprache HTML und stylst die mit CSS. JavaScript wird, wie der Name schon sagt, gescriptet (sag niemals programmieren dazu!). php ähnelt C sehr stark und hat eine breite Funktionspalette.



      Schmerzen =|
      Python ist auch eine Scriptsprache!
      Wird auch programmiert!
      Warum bitte schön soll man da nicht programmieren sagen????????
      Generell kann man sagen, dass Programme, welche in Programmier-Sprachen geschrieben wurden, kompiliert werden. Mit Script-Sprachen passiert das meist nicht. Dies trifft natürlich nicht auf alle Sprachen zu, allerdings ist das der Unterschied, an dem man das am schnellsten ausmachen kann.

      Ein weiterer Unterschied wäre, dass Scripte vom Interpreter gestartet werden (bei Javascript z. B. der Browser), Programme werden vom Compiler optimiert, allerdings nicht ausgeführt.
      • CPU: AMD Phenon II X4 965 BE
      • Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
      • Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 470
      • RAM: 16 GB Kingston 1600
      • Festplatten: ca. 2 TB

      Baujahr 2008
      Gemoddet mit ModMii
      BootMii im Boot2
      Priiloader
      Black Theme

      Wie ich geschrieben habe, gibt es keine generelle Trennung zwischen programmieren und scripten. Python z. B. ist für mich persönlich eine Hybrid-Sprache, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
      • CPU: AMD Phenon II X4 965 BE
      • Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
      • Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 470
      • RAM: 16 GB Kingston 1600
      • Festplatten: ca. 2 TB

      Baujahr 2008
      Gemoddet mit ModMii
      BootMii im Boot2
      Priiloader
      Black Theme

      Ich würde nicht direkt eine eigene Anwendung nehmen. Am besten installierst du dir DevKit PPC, da sind schon Beispiele für z. B. HelloWorld-Programme enthalten. Wenn du ein wenig mehr vom Programmieren verstehst, kannst du die Beispiele immer mehr modifizieren - bis du irgendwann bereit bist, eine eigene App aus dem Boden zu stampfen.

      Am besten fängst du damit an, dass das Programm auf Knopfdruck etwas anzeigt. Das ist zwar sehr einfach, aber eine einschneidende Erfahrung. Kenn ich selber, das ist bei mir nämlich noch nicht so lange her. Wenn du dann irgendwann ein Ziel vor Augen hast, was du programmieren willst, solltest du das ganze langsam umsetzen können.

      Nehme dir auf keinen Fall etwas zu großes vor. Für den Anfang reichen simple Dinge, welche noch keinen Nutzen haben. Bei zu großen Aufgaben verlierst du einfach nach wenigen Stunden/Tagen die Motivation.
      • CPU: AMD Phenon II X4 965 BE
      • Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
      • Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 470
      • RAM: 16 GB Kingston 1600
      • Festplatten: ca. 2 TB

      Baujahr 2008
      Gemoddet mit ModMii
      BootMii im Boot2
      Priiloader
      Black Theme

      ???

      Da du eine Menge schreibst, würde ich einen PC empfehlen - oder einen Laptop mit Tastatur.
      • CPU: AMD Phenon II X4 965 BE
      • Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
      • Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 470
      • RAM: 16 GB Kingston 1600
      • Festplatten: ca. 2 TB

      Baujahr 2008
      Gemoddet mit ModMii
      BootMii im Boot2
      Priiloader
      Black Theme

      Ich hab mir das DevKit PPC jetzt auch mal runtergeladen.
      Leider finde ich die Datei nicht, die zum Ausführen des Programmes erforderlich ist.
      Da sind nur so komische Ordner, aber kein Programm, dass ich öffnen kann.
      Wie heißt die Datei?

      ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

      Ich hoffe, Du kannst Englisch ;)
      devkitpro.org/wiki/Getting_Started/devkitPPC
      Ich habe selbst nie mit devkit gearbeitet, aber ich vermute ein IDE (Integrated Development Environment) wirst Du nicht vorfinden. Du wirst viel über die Konsole arbeiten. Nicht unbedingt leicht für einen Anfänger.

      Ohne Dich umleiten zu wollen, aber Eclipse (Java) und Visual Studio (Express) (C++, C#, F#, Visual Basic) sind für Anfänger bis hin zu Profis geniale Programme.

      Konsolenbasiert ist ohne Ahnung zu haben, was man tut, immer schwer.

      Ich stell einfach mal folgende Aussage in den Raum:
      Viele reine Konsolenkompiler sind von *nix auf Windows portiert worden. (Ohne Gewähr)
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Wenn ich mich recht entsinne müsste doch im DevkitPPC das Programmers Notepad zu finden sein oder nicht? ?(

      Da hättest du dann schonmal einen Compiler....

      Aber ohne jegliche Kenntniss von irgendeiner Programmiersprache sehe ich da keinen wirklichen Nutzen drin.

      Lern erst mal Java bzw. JavaScript und dann kannst du mit C# anfangen... ;)
      404 Error - Signature not found
      @ Hanswim ich habe bie gesgt das Notepad ist der beste compiler der welt lediglich, dass es schonmal ein anfang ist.

      und ich habe auch nicht Java und JavaScript gleichgesetzt, sondern nur gesagt dass diese sprachen C mit am ähnlichsten sehen

      und dadurch besser für den einstieg wären als HTML ;)

      @SMarioMasterX

      1.) Nein

      2.) JavaScript erstellt keine .exe oder .bat dateien das kannst du nur mit C erreichen.
      404 Error - Signature not found

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rebooto ()

      SMarioMasterX schrieb:

      OK danke euch schonmal fürs vile antworten. Ich habe da immer noch 2 fragen ^^
      1. Gibt es das notepad auch irgendwo in deutsch
      2. Könnt ihr mal mir ein beispiele geben wenn es überhaupt möglich ist mit javascript eine exe wenn man diese anklickt soll eine meldung wie bei javascript:alert kommen kann auch mit c oder c++ sein


      Wenn Du ständig rumjammerst, dass Du alles auf Deutsch haben willst, wirst Du nicht weit kommen. Als Programmierer kann man normalerweise Englisch, weil die Informationstechnik quasi komplett Englisch ist und das ist auch gut so. Demnächst fragst Du wahrscheinlich noch, ob man nicht die Programmiersprache selbst auf Deutsch umstellen kann:

      Quellcode

      1. Ganzzahl Hauptfunktion()
      2. {
      3. Ganzzahl zählbis = 10;
      4. für(Ganzzahl zähler = 0; zähler <= zählbis; zähler++)
      5. {
      6. Konsole.Schreiben("Zähler: " + zähler.ZurZeichenkette());
      7. }
      8. Zurückgeben 0;
      9. }


      Alles klar :D

      Gewöhn Dich besser an das Englische, das verbessert sich mit der Zeit und drum herumkommen wirst Du eh nicht, denn technische Dokumente sind so gut wie immer englisch.

      @Compilertopic:
      Trollt Ihr, oder versteh ich da was falsch?
      Notepad ist kein Compiler. Notepad ist lediglich ein einfaches Textprogramm, mit dem man zwar Quelltext erstellen und bearbeiten kann, aber nicht kompilieren kann.

      Bezüglich JavaScript:
      JavaScript an sich ist nur eine Sprache, die man zusätzlich in sein Programm implementieren kann um den Benutzern eine Möglichkeit zu bieten eigene Routinen auf Basis der bereitgestellten Programmroutinen zu schreiben. JavaScript kommt auch niemals aus seiner Textform heraus, es wird als Text gelesen, interpretiert und ausgeführt. Da kommt keine exe, jar, bat oder sonst etwas bei heraus.

      Hello World in C:

      Quellcode

      1. int main()
      2. {
      3. printf("Hello World");
      4. return 0;
      5. }

      Für C würde ich Pelles C empfehlen.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate