Softmodded Wii auf 4.3e geupdated - kriege sie nicht wieder zum laufen

      Softmodded Wii auf 4.3e geupdated - kriege sie nicht wieder zum laufen

      Hallo Leute.
      Ich habe ein großes Problem. Vor einigen Monaten hat sich der Bruder meiner Freundin meine geknackte Wii ausgeliehen und ausversehen geupdatet. NA SUPER! sag ich nur ^^ Dann hat er das ganze Ding nochmal initialisiert und es war nix mehr auf der Wii, jedenfalls nicht sichtbar. Habe mir Smash Bros. ausgeliehen und wollte die nun neu softmodden. Bin so weit das ich bootmii und den homebrew channel installiert habe. Wenn ich meinen USBLoaderGX starte zeigt er mir die Spiele auf der HDD an aber wenn ich eins starte springt der zurück ins Homebrew. Egal welches Spiel, von welcher Platte. Ich lese und gucke seit Tagen und komme nicht vorran. Mein Kopf raucht auf gut Deutsch! Habe grade einen Syscheck durchlaufen lassen den ich hier mal poste:




      Ich kann da aber nicht sehr viel mit anfangen. Ich weiß echt nicht wie ich weiter machen soll und wäre euch dankbar wenn ihr mir einen Link oder Tipp oder sonstwas geben könnt, damit ich irgendwie weiter komme. Danke! :smalleyes:
      Das Update hat die wichtigen cIOS ueberschrieben, und funktionslos gemacht. Du musst einfach die Wii neu mit den cIOS ausstatten, damit wieder alles ist wie vorher. Zu empfehlen ist dort folgendes: UHG-Downloader Damit kannst du ohne grossen Aufwand deine Wii auf den Neuesten Stand bringen, Anleitung findest du im Thread.
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:
      Es gibt einiges zu tun. Zuerst patchst du das IOS36 und installierst das IOS236. Danach installierst du das Hermes und d2x cIOS


      Klick Mich !

      Laden Sie den Simple IOS Patcherv.1.13 herunter: Simple IOS Patcher v1.13

      Das Programm am PC entpacken und in den Ordner "apps" auf die SD-Karte kopieren.
      Beispiel: SD:\\apps\SIP\boot.dol (meta.xml, icon.png)

      Starten Sie den Simple IOS Patcher von R2-D2199 über den HBC.

      <Select which IOS to load: <IOS 36> :26px-ButtonA.svg:

      <Install patched IOS36> :26px-ButtonA.svg:
      Install IOS to Slot: 36
      Patch hash check (trucha): yes
      Patch ES_Identify: yes
      Patch nand permision: yes
      Patch version check: yes


      Mit dem :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: auf
      <Download IOS from NUS> einstellen.
      Warten.
      Press A to start the install..... :26px-ButtonA.svg:
      Warten.

      Das IOS 36 wurde nun gepatched.


      Klick Mich !

      Sie benötigen folgende Programme:
      >>NUS Downloader v1.9<<
      Sowie den Simple IOS Patcherv.1.13 Simple IOS Patcher v1.13

      Das Programm am PC entpacken und in den Ordner "apps" auf die SD-Karte kopieren.
      Beispiel: SD:\\apps\SIP\boot.dol (meta.xml, icon.png)

      NUS Downloader v1.9 auf dem Pc entpacken. (und dort belassen)
      Starten Sie den NUSD 1.9

      Oben links auf "Database...", dann auf "Update Database". Nun wird die aktuelle Datenbank runtergeladen.
      Schließen Sie den NUSD und starten Sie ihn erneut, damit die Datenbank aktiviert wird.

      Setzen Sie nun unten unter Pack WAD einen Haken. Alles andere lassen Sie bitte deaktiviert.
      Sie müssen die Nummer des IOS nicht selber eingeben. Ein Klick auf die "Database..." links oben genügt.
      Laden Sie nun die

      - IOS 36 v3351
      mit einem Klick auf "Start NUS Download" herunter.
      Danach auf "Extras"--->"Open NUS-Directory"
      Sie finden hier nun den Ordner "Titles"
      In diesem befindet sich ein Ordner "0000000100000024"
      Dort wiederum der Ordner "3351"
      In diesem ist nun die Datei "IOS36-64-v3351.wad"
      Hier nochmal in Kurzform:
      Ihr Laufwerk:\\nusdownloader_v19\titles\0000000100000024\3351\IOS36-64-v3351.wad

      Dann die Datei "IOS36-64-v3351.wad" in den root (Hauptverzeichnis) der SD-Karte kopieren.



      Starten Sie den Simple IOS Patcher von R2-D2199 über den HBC.

      <Select which IOS to load: <IOS36> :26px-ButtonA.svg:

      <Install patched IOS36> :26px-ButtonA.svg:
      Install IOS to Slot: 36
      Patch hash check (trucha): yes
      Patch ES_Identify: yes
      Patch nand permision: yes
      Patch version check: yes


      Mit dem :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: auf
      < Load IOS from SD Card > einstellen.
      Warten.
      Wählen Sie nun die WAD-Datei auf ihrer SD-Karte.
      Press A to start the install..... :26px-ButtonA.svg:
      Warten.

      Das IOS 36 wurde nun gepatched.




      Klick Mich !

      Laden Sie den Simple IOS Patcherv.1.13 herunter: Simple IOS Patcher v1.13

      Das Programm am PC entpacken und in den Ordner "apps" auf die SD-Karte kopieren.
      Beispiel: SD:\\apps\SIP\boot.dol (meta.xml, icon.png)

      Starten Sie den Simple IOS Patcher von R2-D2199 über den HBC.

      <Select which IOS to load: <IOS 36> :26px-ButtonA.svg:

      <Install patched IOS36> :26px-ButtonA.svg:
      Install IOS to Slot: 236
      Patch hash check (trucha): yes
      Patch ES_Identify: yes
      Patch nand permision: yes
      Patch version check: yes


      Mit dem :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: auf
      <Download IOS from NUS> einstellen.
      Warten.
      Press A to start the install..... :26px-ButtonA.svg:
      Warten.

      Das IOS 236 wurde nun installiert.


      Klick Mich !

      Sie benötigen folgende Programme:
      >>NUS Downloader v1.9<<
      Sowie den Simple IOS Patcherv.1.13 Simple IOS Patcher v1.13

      Das Programm am PC entpacken und in den Ordner "apps" auf die SD-Karte kopieren.
      Beispiel: SD:\\apps\SIP\boot.dol (meta.xml, icon.png)

      NUS Downloader v1.9 auf dem Pc entpacken. (und dort belassen)
      Starten Sie den NUSD 1.9

      Oben links auf "Database...", dann auf "Update Database". Nun wird die aktuelle Datenbank runtergeladen.
      Schließen Sie den NUSD und starten Sie ihn erneut, damit die Datenbank aktiviert wird.

      Setzen Sie nun unten unter Pack WAD einen Haken. Alles andere lassen Sie bitte deaktiviert.
      Sie müssen die Nummer des IOS nicht selber eingeben. Ein Klick auf die "Database..." links oben genügt.
      Laden Sie nun die

      - IOS 36 v3351
      mit einem Klick auf "Start NUS Download" herunter.
      Danach auf "Extras"--->"Open NUS-Directory"
      Sie finden hier nun den Ordner "Titles"
      In diesem befindet sich ein Ordner "0000000100000024"
      Dort wiederum der Ordner "3351"
      In diesem ist nun die Datei "IOS36-64-v3351.wad"
      Hier nochmal in Kurzform:
      Ihr Laufwerk:\\nusdownloader_v19\titles\0000000100000024\3351\IOS36-64-v3351.wad

      Dann die Datei "IOS36-64-v3351.wad" in den root (Hauptverzeichnis) der SD-Karte kopieren.



      Starten Sie den Simple IOS Patcher von R2-D2199 über den HBC.

      <Select which IOS to load: <IOS36> :26px-ButtonA.svg:

      <Install patched IOS36> :26px-ButtonA.svg:
      Install IOS to Slot: 236
      Patch hash check (trucha): yes
      Patch ES_Identify: yes
      Patch nand permision: yes
      Patch version check: yes


      Mit dem :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: auf
      < Load IOS from SD Card > einstellen.
      Warten.
      Wählen Sie nun die WAD-Datei auf ihrer SD-Karte.
      Press A to start the install..... :26px-ButtonA.svg:
      Warten.

      Das IOS 236 wurde nun installiert.



      Empfohlene Installation der Hermes cIOS
      Sie benötigen folgende Programme:

      <<IOS-Downloader zur Offline-Installation>>
      Dieses am PC entpacken und dort belassen.
      <<Hermes-Installer rev5.1>>
      Kopieren Sie den Ordner "Hermes cIOS rev05.1 Installer" auf die SD-Karte in den Ordner "apps".


      Offline Installer müssen sich die IOS mit dem NUSD am PC herunterladen.
      Online Installer können direkt bei Schritt 2 weitermachen.


      Schritt 1

      Download der benötigen IOS für die offline Installation:

      Starten Sie den IOS-Downloader für die Offline-Installation mit einem Doppelklick auf "Offline-Installation-cIOS.bat"

      Es öffnet sich ein Fenster, befolgen Sie den Bildschirmanweisungen.
      Wenn alles durchgelaufen ist, schließt sich das Fenster wieder.

      Dann kopieren Sie den Inhalt des Ordners "copy-to-sd" auf Ihre SD-Karte.


      Schritt 2

      cIOS 222 installer (Hermes cIOS Installation)

      Über den HBC starten.
      a. Starten sie den cIOS 222 installer über den HBC.
      < IOS 36> :26px-ButtonA.svg:
      Install Custom IOS 202 v65535 (Homebrew) :26px-ButtonA.svg:
      Used IOS 60 :26px-ButtonA.svg:
      :24px-WiimoteButton1.svg: Ihr kommt zurück in den HBC.

      b. cIOS 222 installer erneut über den HBC erneut starten
      < IOS 36> :26px-ButtonA.svg:
      Install Custom IOS 222 v65535 (Default) :26px-ButtonA.svg:
      Used IOS 38 (recommended) :26px-ButtonA.svg:
      :24px-WiimoteButton1.svg: Ihr kommt zurück in den HBC.

      c. cIOS 222 installer erneut über den HBC erneut starten
      < IOS 36> :26px-ButtonA.svg:
      Install Custom IOS 223 v65535 :26px-ButtonA.svg:
      Used IOS 37 :26px-ButtonA.svg:
      :24px-WiimoteButton1.svg: Ihr kommt zurück in den HBC.

      d. cIOS 222 installer erneut über den HBC erneut starten
      < IOS 36> :26px-ButtonA.svg:
      Install Custom IOS 224 v65535 :26px-ButtonA.svg:
      Used IOS 57 :26px-ButtonA.svg:
      :24px-WiimoteButton1.svg: Ihr kommt zurück in den HBC.


      Sie haben nun folgende cIOS auf Ihrer Wii installiert:

      IOS202[60] (rev 65535, Info: v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS222[38] (rev 65535, Info: v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS223[37] (rev 65535, Info: v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      IOS224[57] (rev 65535, Info: v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      [/quote]

      Empfohlene Installation der d2x-cIOS
      Sie benötigen folgende Programme:

      <<IOS-Downloader zur Offline-Installation>>
      Dieses am PC entpacken und dort belassen.
      <<d2x cIOS Installer v2.2>>
      Kopieren Sie den Ordner "d2x-cios-installer" auf die SD-Karte in den Ordner "apps".


      Offline Installer müssen sich die .wad mit dem NUSD am PC herunterladen.
      Online Installer können direkt bei Schritt 2 weitermachen.


      Schritt 1

      Download der benötigen IOS für die offline Installation:

      Starten Sie den IOS-Downloader für die Offline-Installation mit einem Doppelklick auf "Offline-Installation-cIOS.bat"

      Es öffnet sich ein Fenster, befolgen Sie den Bildschirmanweisungen.
      Wenn alles durchgelaufen ist, schließt sich das Fenster wieder.

      Dann kopieren Sie den Inhalt des Ordners "copy-to-sd" auf Ihre SD-Karte.


      Schritt 2

      Installation der d2x-cIOS

      Achtung: Stecken Sie alles aus was mit GameCube zu tun hat. Sonst funktioniert der d2x Installer nicht.

      Sollten sich aus einer vorherigen Installation bereits cIOS auf Ihrer Wii befinden,
      so gibt Ihnen der Installer einen Warnhinweis, wenn ein IOS Slot bereits belegt ist.
      Diesen Hinweis können Sie igrnorieren, denn Sie wollen ja die neuen cIOS installieren.

      a) Installation des IOS247[37]:

      Starten Sie den d2x cIOS installer über den HBC.
      • Als erstes kommt ein Hinweis, welchen Sie mit :26px-ButtonA.svg: bestätigen
      • Dann wählen Sie mit :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: das 236 (wenn installiert) oder das IOS36 (wenn gepatcht) aus und bestätigen wieder mit :26px-ButtonA.svg:
      • Anschließend wählen Sie mit :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: die Version "d2xv6" aus, dann mit :30px-GC_D-Pad_Down.svg: eins nach unten
      • Nun mit :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: das BaseIOS 37 auswählen, dann mit :30px-GC_D-Pad_Down.svg: eins nach unten
      • Hier mit :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: den Slot 247 auswählen.
      • Jetzt das ausgewählte IOS mit :26px-ButtonA.svg: in den ausgewählten Slot installieren
      • Ist der Installationsvorgang abgeschlossen, Meldet der Installer dieses mit "Done!"..."Success".
      • Mit der Taste :26px-ButtonA.svg: gelangen Sie wieder zum Startbildschirm.


      b) Installation des IOS248[57]:

      Sie befinden sich noch im Startbildschirm des Installers.
      • Wählen Sie mit :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: das BaseIOS 57 auswählen, dann mit :30px-GC_D-Pad_Down.svg: eins nach unten
      • Hier mit :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: den Slot 248 auswählen.
      • Jetzt das ausgewählte IOS mit :26px-ButtonA.svg: in den ausgewählten Slot installieren
      • Ist der Installationsvorgang abgeschlossen, Meldet der Installer dieses wieder mit "Done!"..."Success".
      • Mit der Taste :26px-ButtonA.svg: gelangen Sie wieder zum Startbildschirm.


      c) Installation des IOS249[56]:

      Sie befinden sich noch im Startbildschirm des Installers.
      • Wählen Sie mit :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: das BaseIOS 56 auswählen, dann mit :30px-GC_D-Pad_Down.svg: eins nach unten
      • Hier mit :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: den Slot 249 auswählen.
      • Jetzt das ausgewählte IOS mit :26px-ButtonA.svg: in den ausgewählten Slot installieren
      • Ist der Installationsvorgang abgeschlossen, Meldet der Installer dieses wieder mit "Done!"..."Success".
      • Mit der Taste :26px-ButtonA.svg: gelangen Sie wieder zum Startbildschirm.


      d) Installation des IOS250[38]:

      Sie befinden sich noch im Startbildschirm des Installers.
      • Wählen Sie mit :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: das BaseIOS 38 auswählen, dann mit :30px-GC_D-Pad_Down.svg: eins nach unten
      • Hier mit :30px-GC_D-Pad_Left.svg: :30px-GC_D-Pad_Right.svg: den Slot 250 auswählen.
      • Jetzt das ausgewählte IOS mit :26px-ButtonA.svg: in den ausgewählten Slot installieren
      • Ist der Installationsvorgang abgeschlossen, Meldet der Installer dieses wieder mit "Done!"..."Success".
      • Mit der Taste :24px-Wiimote_B_button.svg: gelangen Sie zurück in den HBC.


      Sie haben nun folgende cIOS auf Ihrer Wii installiert:

      IOS247[37] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0 ---> Für Musikspiele wie Singstar oder andere Spiele mit USB-Geräten
      IOS248[57] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0 ---> Für Spiele wie zum Bsp. COD Black Ops.
      IOS249[56] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0 ---> Standart IOS mit dem die meisten Spiele laufen.
      IOS250[38] (rev 21006, Info: d2x-v6): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff ---> Zur Verwendung von WAD-Managern ohne HW_AHBPROT Unterstützung.


      Zum Schluss kannst du noch den Priiloader als Brickschutz installieren -> [TuT] Priiloader German MOD "Ohne Passwort" Install für Newbies


      MfG, DefenderX - Where power meets quality! Kein PN-Support!
      „Es war verdammt hart, einer der Besten zu sein.
      „The Comedy Never Ends.“
      Also wenn ich das richtig sehe, hast du außer der Neuinstallation des HBC noch nicht viel von deinem Softmod wiederhergestellt.

      Ich würde dir empfehlen folgende Schritte zu machen:

      1. Aktualisierung und Vervollständigung der cIOSe:
      Vereinfachte Installation aller cIOS:

      Laden Sie sich folgende Pakete herunter:
      >>cIOS-Wads erstellen<<
      >>YAWMM_DE<<
      Entpacken Sie beide Pakete bitte auf Ihrem PC.
      Den Ordner "YAWMM_DE" kopieren Sie bitte in den Ordner "apps" auf Ihrer SD-Karte.
      Den Ordner "cIOS-Wad erstellen (OneKlick)" belassen Sie auf dem PC.

      • Öffnen Sie den Ordner "cIOS-Wad erstellen (OneKlick)".
      • Starten Sie die Datei "cIOS-WAD erstellen.exe". Daraufhin öffnet sich ein Dos-Fenster.
      • Drücken Sie eine Beliebige Taste um zum nächsten Schritt zu gelangen.
      • Jetzt drücken sie "W" gefolgt von "Enter" und alles weitere geschieht automatisch.
      • Drücken Sie eine Beliebige Taste um das Fenster zu schließen.

        Es wurde nun ein Ordner "copy-to-sd" im Verzeichnis "cIOS-WAD erstellen" angelegt.
      • Öffnen Sie diesen Ordner.
      • Den darin enthaltenen Ordner "cIOS-WADs" kopieren Sie bitte ins Hauptverzeichnis (root) Ihrer SD-Karte.

      Legen Sie nun die SD-Karte in die Wii ein und starten den HBC.
      • Laden Sie den YAWMM_DE
      • Den Disclaimer mit :26px-ButtonA.svg: bestätigen.
      • Auch den nächsten Schritt "HW_AHBPROT Flag vorhanden" wieder mit :26px-ButtonA.svg: bestätigen.
      • Im nächsten Bildschirm wählen Sie den Speicherort wo sich Ihre Dateien befinden.
      • Hier dann einfach auf <Wii SD Slot> stehen lassen und wieder mit :26px-ButtonA.svg: bestätigen.
      • Sie befinden Sich nun im Hauptverzeichnis Ihrer SD-Karte.
      • Stellen Sie den Cursor ">" auf "cIOS WADs" und öffnen mit :26px-ButtonA.svg: das Verzeichnis.
      • Markieren Sie mit :24px-Buttonplus.svg: nacheinander die WAD-Dateien.
        (Es müssen insgesamt 10 Dateien sein)
      • Wenn Sie die letzte WAD-Datei markiert haben, wandert der Cursor ">" wieder nach ganz Oben.
      • Gehen Sie mit :30px-Wii_Remote_D-Pad_Down.svg: eine Zeile herunter und drücken dann :26px-ButtonA.svg:
        Die WAD-Dateien werden nun alle auf einmal installiert.


      Wenn Sie sich diese Anleitung vorher einmal in Ruhe durchgelesen haben, sollte der eigentliche Download-/Patch-/Installationsvorgang
      nicht mehr als 5-10 Minuten gedauert haben.


      2. Installation von Priiloader um in Zukunft unerwünschte Updates zu vermeiden: [Tut]Priiloader German Mod "Ohne Passwort"

      Nachdem du das gemacht hast solltest du deinen USB Loader nach diesem Tutorial auf die neueste Version aktualisieren: [TuT] USB Loader GX - Installieren und verwenden
      Danke schonmal für die schnelle Antwort. Habe grade schon ein Tutorial Punkt für Punkt abgearbeitet mit dem UHG Downloader. Fertige SD Karte eingeschoben über Smash Bros. Stage Editor, wie mans halt macht, aber dann friert der immer und immer wieder ein. Nun hab ich Smash Bros. auch nicht mehr hier weil ichs zur Videothek bringen musste =/ Gibt es nicht eine Möglichkeit diese cIOS`mit einem Programm über den Homebrew Channel zu updaten, installieren oder sonst was? Mann mann mann :D
      Oh schon wieder neue Antworten :D Jo wahrscheinlich habe ich ausser Homebrew und bootmii oder was das ist nix installiert. Werde gleich mal eure Tipps durchgehen und mich dann wieder melden. Danke!!!
      Wenn du den Homebrewchannel schon installiert hast, dann ist es eigentlich supereinfach. Das steht aber auch so in meinem verlinkten thread, alternativ in dem Spoiler von Mirtai, der verweist auf genau das gleiche. Wenn dein HBC schon installiert ist,dann musst du nur noch die cIOS installieren.

      P.S: Doppelposts sind hier nicht gerne gesehen, bitte nutze die "bearbeiten"-Funktion.
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love: