ist WBFS überhaupt noch notwendig?

      ist WBFS überhaupt noch notwendig?

      hallo ich möchte gerne wissen ob es überhaupt noch notwendig ist eine festplatte in WBFS zuformatieren? ich hatte damals noch nicht gewusst das der usb loader alles automatisch formatiert usw.. ich möchte meine games auf der platte neu dumpen weil ich unter anderem gehört habe das WBFS die platte zerschiessen kann und da ich die platte noch gerne unter windows usen will aber das mit WBFS nicht möglich ist und da es irgentwann die platte zerschießt die nicht gerae billig war, oder liege ich falsch?
      meine frage ist es ob der cfg usb loader v70 release auch das NTFS format erkennt oder ob er es automatisch on WBFS formatiert?

      bitte um infos =)


      Jetzt verfügbar!

      "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


      • Wii-sucks-4-U
      • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
      • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
      • Bloomfilter sind überbewertet...
      • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

      hi,

      also zerschießen dürfte es eigentlich bei keinem Format irgendetwas!

      Es ist möglich deine Platte NTFS zu formatieren und die Spiele neu zu dumpen, oder nimmst dir den Wii Backup Manager, kopierst damit deine Spiele von Platte auf den PC, wobei du die Games dann in dass *.wbfs Format konvertieren must und kopierst sie anschließend wieder auf deine "neu"- formatierte NTFS Festplatte!..
      Der Configurable USB- Loader hat keine Probleme damit NTFS oder auch Fat32 zu erkennen!..
      Auch dass "draufdumpen" macht keine Probleme!

      Früher war es mal instabil und die Platte war abgeschmiert, da wurde das NTFS- Feature wieder herausgenommen, aber seit der 50-er Version des CFG- Loaders läuft es besser und (bei mir) fehlerfrei.

      Ich hatte mal nen TuT geschrieben zum konvertieren und nutzen des NTFS- Features, aber die Programme erklären sich eigentlich von selbst!

      Grüße
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii:FW 4.2E + cIOS rev21 + Hermes cIOS rev5
      HBC 1.0.8 /Bootmii as IOS (+ NAND Backup+SNEEK v2)
      Priiloader German Mod Rev77+ Hacks.ini
      Configurable USB Loader & USB Loader_gx mit 500GB HDD WD My Book Essential black im NTFS
      :s_danke: wii-homebrew.com :s_danke:
      Meine [TuT]'s: [TuT] Wii Spiele konvertieren und von NTFS abspielen!
      Die neueren USB Loader erkennen sogar alle gaengigen Formate, auch ext2/ext3, wenn ich mich recht entsinne. Man ist also frei in der Auswahl, und nicht mehr an nur ein Format gebunden.
      Manche moegen WBFS, da es nicht fragmentiert, andere ziehen NTFS/FAT vor, weil man es ohne Tools verwalten kann, und weil man flexibler ist, was man auf seine Platte noch zusaetzlich draufpackt, wie Filme/Musik und dergleichen.
      Such dir also einfach das Format aus, das dir am besten gefaellt, der Loader hat damit aller Vorraussicht nach kein Problem.
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:
      WBFS hat ja noch das Problem, dass es Dir ab und zu die Partitionstabelle zerschießt. Dies ist zwar mit mittleren Computerkenntnissen behebbar, für Newbies in Sachen Wii und PC aber eine unüberwindbare Hürde, sodaß man seinen ganzen Kram nochmal einlesen darf.
      Alleine schon deswegen sollte man auf NTFS bzw FAT32 ausweichen.
      Support nur in Threads, nicht per PN. Danke.
      Lieber Essen und Trinken, als Braunschweig und nüchtern.
      Wii-Wiki / DS-Wiki (Mitmachen erwünscht)
      Bei mir hat es auch mal die WBFS zerschossen.. und ich konnte meine games neu drauf machen...

      Und auch für anfänger ist es easy^^ mann muss nur auf formatieren gehen und fertig ist die sache. ich benutze seit Jahren das WBFS Format aber da weiß ich da kann kein ,,Hirni´´ drann gehen, weil se alle ka haben wie und womit man die games verwallten kann.
      Aber wenn es Dir bei NTFS oder FAT32 die Partition zerschießt, kannst Du das ganz einfach über Windows reparieren lassen.
      Wenn ich mir vorstelle, dass ich 20 DVDs einlesen müsste... ich würde wahnsinnig werden. Zumal: Wer geht an die Platte? Normalerweise hängt die an der Wii und wird eigentlich nie gebraucht. Außer halt zum Spielen oder mal einen Film draufkopieren.
      Support nur in Threads, nicht per PN. Danke.
      Lieber Essen und Trinken, als Braunschweig und nüchtern.
      Wii-Wiki / DS-Wiki (Mitmachen erwünscht)
      Zuweilen auch die meisten Emulatoren noch fat 32 wollen.
      Einziges Problem sind große Dateien die fat 32 nicht mehr will.. (glaube 4 GiB ist ende)
      Ich habe auch auf NTFS gewechselt aber nur weil ich "faul" bin bzw angst habe das einer meiner Kinder die Platte anschließt und nach der Meldung "bitte das Laufwerk Format." OK drücken.
      Also habe ich eine Part. Ntfs und eine mit fat 32 passt super. Aber ich muss sagen das die Spiele gefühlt langsamer geladen werden(kann aber auch täuschen)

      Eine Frage an armanogarnele :
      Du machst einen hinweis auf deinen spoiler heißt das du lädst deine Spiele /Dateien über das Nas ?
      Dauert das nicht zu lange ?
      :s_bitte: :s_werderwachsen: :s_achtungironie: :s_sorry: :s_ende:

      Mephist0 schrieb:

      Eine Frage an armanogarnele :
      Du machst einen hinweis auf deinen spoiler heißt das du lädst deine Spiele /Dateien über das Nas ?
      Dauert das nicht zu lange ?
      leider ja : Transferrate 2 Mbate/sec - aber auf der Platte sind Musik, Videos, Backups und WBFS Dateien - einm wahres Multitalent daher - und die billigste Version - da als KDeutschland Kunde zudem ich genauso schenll zu einen Backup Anbieter hochladen müsste - aber praktisch: WII Backup Manager (nutze 64bit Verion) von Coder FIG - cacht die USB Medium ob was verändert worden ist .... und liest nur meine WBFS Dateein auch nur dann ein - was ca 1 - 2 minuten dauert (144 Games)
      WII U aktuelle FW
      Selbst .wbfs Dateien sind unnötig. Das NTFS Dateisystem kann ISO Dateien so speichern das sie sogar kleiner sind als wbfs Dateien (wahrscheinlich wegen dem Header (aus dem Fenster lehn) ).
      Im Wii Backup Manager gibts unter FAT 32 / NTFS die Option "Nutze IOS für NTFS". Damit kann man dann auch gedumpte .wbfs Dateien in ISO mit Komprimierung umwandeln.

      Der CFG USB Loader v70 macht hier keine Probleme und erkennt die Spiele so als wären sie im .wbfs Dateiformat.

      Da machste dir doch wieder mehr Arbeit als nötig ^^ Wenn man die Spiele direkt an der Wii dumpt, dann hat man die kleinen WBFS-Dateien. Schoen platzsparend. Da faend ich es muessig, die erstmal auszulesen, um die dann nochmal umzuwandeln, was dann keinerlei Vorteil bringt, die Dateien sind gleich gross, haben nur ne andere Dateiendung. Warum sollte man das machen ?!
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:
      Okay, zugegeben, das macht tatsaechlich Sinn. Ich spiele immer nur an der Wii selbst, darum bin ich da nicht drauf gekommen. :facepalm:
      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Klar soweit?
      Meine Spielsachen
      :33px-WiiWiFi.svg: ::-plus-:: :8px-WiiMote2.svg: ::-plus-:: :15px-Wiimoteplus.svg: ::-plus-:: :26px-Nunchuck_alternative.svg: ::-plus-:: :23px-FrontSD.svg: 2GB Scandisk ::-plus-:: :11px-USBMSD.svg: 500GB WD Elements

      Gameboy Classic Chrystal

      2x DS Lite mit R4i (2Gb/4GB)

      PSP Fat 1004 @ CFW 5.50 Prometheus, 8Gb microSDHC im MS-Adapter

      PS3 Slim 240Gb @ CFW 3.55 Kmeaw, PS Move, Buzzer

      XBox 360 Fat Arcade

      PS2 Slim

      Toshiba 42" LCD Full-HD TV

      Vielen Dank an fraggelpower666 und Black.Pearl für Avatar und Signatur. :love:

      Puma D. Ace schrieb:

      Weil .iso Dateien wesentlich flexibler sind.

      ... aber auch unflexibler, weil (manchmal) nach dem Kopieren der Sparse Effekt weg ist und dann eine ISO Datei viel mehr Platz benötigt.

      WIT: Wiimms ISO Tools
      Verwaltet Plain ISO, WDF, WIA, CISO, WBFS, FST: kann Extrahieren, Erstellen, Patchen, Mischen und Überprüfen

      SZS: Wiimms SZS Tools
      Verwaltet SZS-, BRRES-, U8-, BMG-, BREFT-Dateien uvm.



      PN ohne persönlichen Charakter werden ignoriert. Support-Anfragen gehören ins Forum.
      Mal ne Frage habe meine Externe Platte mit 5 Spielen auf NTFS laufen aktualisiere gerade mein System, weil Zelda nicht lief. Muss man die ISO umwandeln in WBFS oder nicht mehr? Hab die 5 Spiele damals mit dem alten PC auf Platte kopiert und dann umgewandelt glaub ich :(
      Es ist schon so lang her habe nun einige Threads gelesen, aber schlauer bin ich nicht.

      Nutze Wii Backup Manager V 0.4.4 build 73 (x64) und wollte die ISO in WBFS umwandeln mit WBFS Auto von hier, dazu suche ich noch ein TuT habe über die SuFu nichts gefunden. Nur diesen Thread allerdings weiß ich nicht ob ich die Iso überhaupt umwandeln soll/muss?

      Danke
      Die schnellste Variante ist, deine Platte auf NTFS zu formatieren und dann die Spiele neu zu dumpen. Bei 5 Spielen sollte das nicht mehr als 45 Mintuten (je nach Spielgröße) in Anspruch nehmen.
      usb loader starten spiel einlegen und direkt vom loader dumpen


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      Spiele als *.iso zu speichern halte ich für schlecht. Immerhin dumpen die Loader ohnehin alle zu *.wbfs - *.iso haben meist nur jene, die die Spiele runterladen oder sonstwas (Stichwort: Warez). Nur wenige "saubere" User nutzen wirklich *.iso-Dateien, meist erfahrene User, weil sie damit ganz bestimmte Dinge tun können, z.B. mit Dolphin nutzen oder sonstwas.

      Davon abgesehen hat der Wii Backup Manager einen eingebauten Konvertierer, der von/zu ISO, WBFS, WDF, cISO usw. umwandeln kann.

      Also dumpe die Spiele einfach neu, dann hast du sie platzsparend im *.wbfs-Format.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Stimmt so nicht ganz! Wenn man früher mit dem WBFS Format gespielt hat, hast du dir die BackUps vom WBFS-Manager als ios geben lassen müssen.
      Woher kommen den diese ISO's? Weil die neusten Loader machen nur noch wbfs-Files ?(