SD/SDHC Frage eines Anfängers!

      SD/SDHC Frage eines Anfängers!

      Hallo Leute!
      Ich habe eine Wii mit der Firmware 4.3e. Nachdem ich dieses tolle Tutorial gelesen hab [TuT] New Ultimate Homebrew Guide (Wii) - by Wii-Homebrew.com v1.0 waren eigentlich alle meine Fragen zum installieren des HBC gelöst. Wirklich großartige Arbeit! Eine kleine Frage habe ich nun aber doch noch: Überall lese ich zur installation des HBC ist eine SD (nicht SDHC) Karte mit 2GB oder weniger Speicherkapazität erforderlich. An anderen stellen lese ich wiederrum, dass die Wii ab Firmware 4.0 auch vom Systemmenü her SDHC-Karten unterstützt. Da ich garkein eSD Karte besitze und mir morgen eine zulegen wollte interessiert mich jetzt:

      1. Brauch ich wirklich eine SD Karte? Da ist kaum platz drauf, wenn ich mit der SDHC Karte auch den HBC und alles andere installieren kann, warum kann ich nicht direkt den kaufen?
      2. Welche Karte empfiehlt ihr?

      Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
      Das ist genau die richtige SDCard. :)

      Wegen dem USB-Stick kannst Du hier nachschauen:

      Eine Komapibilitäts-Liste der bereits getesteten USB-Festplatten / -Sticks findest du hier:

      wiki.gbatemp.net/wiki/USB_Devices_Compatibility_List#2TB


      Gruß, Snyper







      Kein Support per PN, Fragen gehören ins Forum!!


      Signatur by Black.Pearl


      Würde ich mich über eine positive Bewertung freuen :P Klicke dazu auf den grünen Daumen unten rechts im Beitrag.

      Kommt darauf an, wie viele Spiele du hast / haben wirst.

      Ein USB-Stick, der genügend Kapazität für ~10 Spiele bietet, kostet auch schon eine Menge Geld. Und da kommt es immer auf die Spiele an.
      Ein 32GB-Stick ist nicht wirklich für unter ~35€ zu haben. Da bekommst du mit Glück ~10 Spiele drauf. Hast du aber Titel wie "Smash Bros Brawl", "Xenoblade Chronicles" oder "Metroid Prime Trilogy", dann ist schnell Sense, da die Spiele alle zwischen 6 und 8 GB groß sind! Dann bekommst du vermutlich keine 6 Spiele auf den Stick.
      Ein 64GB-Stick ist nicht wirklich für unter ~60€ zu haben. Da bekommst du mit Glück ~20 Spiele drauf. Aber auch hier: Hast du viele große Titel, ist die Grenze hier deutlich geringer.
      Für solches Geld bekommst du schon locker eine Festplatte. Eine 3,5"-Festplatte mit 1TB bekommt man teilweise schon für ~40€. Da könntest du auch Filme, Musik, Fotos usw. drauf speichern. Sie ist halt sehr klobig und groß und oft auch etwas umständlich, da du sie ein- und ausschalten musst und zusätzlich eine Stromquelle benötigst.
      Allerdings kannst du auch eine 2,5"-Festplatte benutzen. Für ~50€ bekommst du auch richtig gute mit 320GB. Auch hier bleibt neben Spielen noch Platz für Filme, Musik, Fotos usw. Sie ist zudem sehr klein, geht automatisch mit der Wii an und aus und braucht nichts weiter als den USB-Anschluss an der Wii. Sehr bequem, sehr schick - und trotzdem deutlich preiswerter als ein USB-Stick.

      Ich empfehle daher immer 2,5"-Festplatten. Sie sind zwar ein wenig teurer als 3,5"-Platten, dafür aber deutlich komfortabler, allein schon wegen der Stromversorgung über die Wii. Und USB-Sticks können mit den Kosten keineswegs konkurrieren.

      Daher meine Empfehlung: Nimm ~50€ in die Hand und kaufe eine 2,5"-Festplatte oder direkt eine 3,5"-Festplatte. Bei einem USB-Stick, auf dem du wirklich ein paar Spiele speichern willst, bist du schnell mindestens genausoviel Geld los, hast dafür aber deutlich weniger Speicherplatz und wirst dich am Ende ärgern, dass du nicht gleich eine Festplatte gekauft hast.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!