Wie funktioniert Riivolution?

      Wie funktioniert Riivolution?

      Herzlich Wilkommen!
      In diesem Tutorial zeige ich euch, wie die Homebrew-Anwendung Riivolution genauer funktioniert, sodass ihr am Ende selbst damit umgehen könnt und nicht mehr aufwendig mithilfe von ISO-Loadern eure Spiele modifizieren müsst.


      Was ist Riivolution?
      Riivolution ist eine Homebrew-Anwendung, die Spiele-Disks modifiziert starten kann. Mit Riivolution kann man Inhalte der eingelegten DVD temponär durch Inhalte auf der SD-Karte ersetzen. Dies geschieht mithilfevon *.xml-Dateien.
      Der Ordner "riivolution" (enthält die boot.elf, das icon.png und die meta.xml) muss sich im "apps"-Ordner auf der SD-Karte befinden.
      Modifizierte Inhalte befinden sich normalerweise im Ordner "riivolution" auf der SD-Karte.


      Wie funktioniert Riivolution?

      Anhand einer Vorlage kann man Riivolution am besten erklären, weswegen ich dies hier auch tue.
      In dieser Vorlage würden die Texturen eines Monsters aus "Monster Hunter Tri" (Rathian) verändern werden.

      1. Downloadet euch Riivolution und kopiert den Ordner in euren "apps"-Ordner auf eurer SD-Karte. Erstellt zusätzlich den Ordner "riivolution" im Wurzelverzeichnis eurer SD-Karte.

      2. Öffnet einen Texteditor.
      Kopiert den Inhalt der folgenden Vorlage in den Texteditor und passt die Vorlage entsprechend an:

      Vorlage
      <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
      <wiidisc version="1">

      <id game="RMH" disc="0">
      erste 3 Ziffern der Spiele-ID

      <section name="Sektionsname">
      <option name="Optionsname" default="1" >
      <choice name="Enabled"><patch id=abc" /></choice>
      die ID der Option (muss mit der unteren übereinstimmen)
      </option>
      </section>
      </options>

      <patch id="abc" >
      die ID der Option (muss mit der oberen übereinstimmen)

      <file disc="/10/em001/em001.brres" external="mh3texture/Rathian.brres" />
      Verzeichnis und der Name der Datei auf . . . . .
      Verzeichnis und Name der Datei auf der
      der Spiele-DVD (mit Wii Scrubber heraus- . . . .
      SD-Karte, womit man die andere Datei ersetzt
      findbar), die ersetzt werden soll
      </patch>

      </wiidisc>


      Legende

      Konstanzen (bleiben immer gleich)
      Variablen (müssen angepasst werden)
      Kommentare zur jeweiligen Variable (in der fertigen Datei bitte löschen)
      Namen (beliebig benennbar)


      unbearbeitete Vorlage ohne Kommentare
      <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
      <wiidisc version="1">

      <id game="
      RMH" disc="0">
      <section name="
      Eigenes Monster Hunter Tri">
      <option name="
      Rathian Texturen Hack" default="1" >
      <choice name="Enabled"><patch id=
      abc" /></choice>
      </option>
      </section>
      </options>

      <patch id="
      abc" >
      <file disc="
      /10/em001/em001.brres" external="mh3texture/Rathian.brres" /> </patch>

      </wiidisc>



      3. Da ich in der Vorlage
      external="mh3texture/rathian.brres"

      geschrieben habe, muss man jetzt den Ordner "mh3texture" im Ordner "riivolution" auf der SD-Karte erstellen und in den erstellten Ordner kommt die (mit SZS-Modifier) modifizierte brres-Datei namens "rathian.brres".
      Es kann sich natürlich auch um andere Ordner- und Dateiennamen sowie andere Dateien handeln, z.B. um bin- oder arc-Dateien.


      4. Nun legt die SD-Karte in die Wii, startet Riivolution (im HBC oder im Wii-Menu) und "enable" (aktiviert) die Optionen, die ihr möchtet. Drückt "launch" und das temponär modifizierte Spiel startet.


      Schlusswort
      Das war mein Tutorial. Wenn ihr Riivolution jetzt noch besser verstehen wollt, schaut euch einfach mal ein paar Vorlagen an.
      Für Kritik habe ich immer ein offenes Auge!
      Ich kann auch nicht behaupten, ich kenne mich mit Riivolution perfekt aus. Es reicht jedoch, um das zu machen, was ich möchte. Und vergesst nicht: Übung macht den Meister!


      Liebe Grüße,
      euer AgnaktoreX


      ps: Ocarina Codes kommt noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AgnaktoreX () aus folgendem Grund: 1. Link gefixt 2. Verbesserungen