RTL berichtet wieder über Gamer - aber objektiv

      RTL berichtet wieder über Gamer - aber objektiv


      Nachdem der Fernsehsender RTL vor gut 3 Monaten einen sehr heiklen Beitrag zur Gamescom und deren Besucher ausstrahlte, wir berichteten, gab es eine regelrechte Protestwelle von Computer- und Konsolenspielern, die nicht unwesentlich in schlechtes Licht gerückt wurden.
      Nun wurde von RTL wieder über einen Spieler und seine Teilnahme an Turnieren berichtet, jetzt aber objektiv, nicht verallgemeinernd und herablassend. Ob RTL diesen Bericht produzierte um ihre Quote aufzupolieren und um die Gamer zu besänftigen ist unklar.

      Der Bericht beschäftigt sich mit dem Profigamer Sascha Lupp, der mit Starcraft II sein Geld verdient. Dazu muss er von einem zum anderen Turnier reisen, die z.B. in Korea und Schweden stattfinden.
      Der komplette Bericht ist hier ab 05:52 zu sehen.


      Danke an fixibaer für den Hinweis!

      Quelle
      Quelle
      Quelle

      Flo schrieb:

      Profigamer Sascha Lupp, der mit Starcraft II sein Geld verdient.

      Stopp! Das finde ich echt schon traurig.
      Ja, ok man kann auch noch als Erwachsener Familienvater Viedeospiele spielen, kein Ding. Solange man es in Grenzen hält.
      Auch als Kind/Jugentliches ist es völlig in Ordnung.
      Aber, damit Geld zu verdienen und sowas ist schon arm finde ich. Einige Leute haben echt ne Meise.


      Limited The Legend of Zelda 25th Anniversary Edition, Firmwareversion 3.0.0-6E, Supercard DSTwo

      NintendoFrake01 schrieb:

      Aber, damit Geld zu verdienen und sowas ist schon arm finde ich. Einige Leute haben echt ne Meise.

      Wieso sollen die einen an der Meise haben, Sie trainieren hart für ihre jeweiligen Spiele, genau wie Sportler in traditionellen Sportarten.
      Star Craft 2 kann man gut mit Schach vergleichen, es ist ein Denksport. Du musst genau wissen was dein Gegner macht und darauf reagieren, ähnlich wie man beim Schach die jeweiligen Züge des Gegner analysiert.
      Herr (Iwata), vergebe meinen Sünden, den auch ich habe gesündigt (PlayStation TV Besitzer). (>_<)
      e

      NintendoFrake01 schrieb:

      Flo schrieb:

      Profigamer Sascha Lupp, der mit Starcraft II sein Geld verdient.

      Stopp! Das finde ich echt schon traurig.
      Ja, ok man kann auch noch als Erwachsener Familienvater Viedeospiele spielen, kein Ding. Solange man es in Grenzen hält.
      Auch als Kind/Jugentliches ist es völlig in Ordnung.
      Aber, damit Geld zu verdienen und sowas ist schon arm finde ich. Einige Leute haben echt ne Meise.

      eyeyey was muss ich hier lesen? Arm nennst du das?
      Starcraft / Starcraft 2 sind die härtesten Wettbewerbe im e-sport.
      Die Progamer trainieren hart, manche 12-14 Stunden am Tag.
      Bei uns ist das noch im Grenzbereich, in Südkorea hingegen, dass auch e-Sport "Mekka" genannt wird,
      gehts da krass zu. Es gibt Preisgelder in Höhen, von denen Du nichtmal zu träumen wagen würdest.

      Diese Leute verdienen Geld mit dem Spielen von Videospielen,
      das ist deren Traumjob warscheinlich!
      Und Sascha "Goody" Loop ist einer von den ganz großen Deutschen, sei stolz!

      Ich finde den Vergleich mit Schach lediglich ansatzweise beschreibend, allerdings ändert sich das Metagame beim Schach nicht oft
      und gerade dieser Fakt ist, was Starcraft 2 ausmacht. Täglich gibt es neue Strategien, die den Ton angeben,
      in beinahe jedem Match wirst du konfrontiert mit etwas total neuem und musst dich dann im Augenblick einer Sekunde entscheiden, wie du konterst.
      Ein Missclick oder eine falsche Entscheidung kosten dich das Spiel und eventuell dein Gehalt / dein Preisgeld.

      Das ist Spitzendenksport am Computer!

      Ich hab aufgehört mit SC2, ist mir einfach zu heftig. Ein paar RL-Freunde von mir sind Semi- und Voll-Pros, zwei von dene spielen für große Teams und einer davon
      spielt ständig gegen die Euro Top 20, obwohl er vielleicht nur ne Stunde am Tag das Spiel überhaupt anrührt und selbst keine Motivation hat,
      sich da so reinzusetzen. Die Menschen, die das professionell zocken, suchen sich das selbst aus und es lohnt sich auch für die meisten!
      Meine Big N - KonsoleN:
      :33px-WiiWiFi.svg: 4.1E / :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: / :Smiley_v3_Nintendo_64: / :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: / :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: 3D / :Smiley_v3_SNES_Controller:
      :Smilie_v2_Triforce: Zelda // Endlich ist nach all den Jahren Motivation da!!
      Durchgespielt:
      The Legend of Zelda
      A Link to the Past
      ✔Links Awakening

      ✔Links Awakening DX

      ✔Ocarina of Time

      ✔Oracle of Seasons

      In Arbeit:
      Skyward Sword 30 %
      Link's Adventure
      Twilight Princess 30 %
      Majoras Mask 1 %
      Oracle of Ages
      Minish Cap
      Wind Waker 5 %
      Phantom Hourglass
      Spirit Tracks
      OoT: Masterquest


      :Berserker_Link:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MladN ()

      Starcraft 2 ist mehr oder weniger ein ständiges Schere-Stein-Papier.
      Wenn man selbst auf einen Einheitentyp baut, die gegen die Einheiten des Gegners im Nachteil ist, ist die erste Schlacht verloren und meistens gibt's dann auch direkt das "GG".

      Das Spiel kann wirklich verstrickt sein. Schach ist da zwar ein Vergleich, da man seinen Gegner scannen kann und so an Informationen kommt und reagieren kann, aber oftmals entscheidet man sich schon früh für eine Taktik und dann entscheidet sich, ob sie richtig war.

      Man sollte auch nicht vergessen, dass man den gesamten Einheitenbaum kennen muss, da man ansonsten schnell untergeht.

      Starcraft 2 sollte man nicht unterschätzen. Es ist ein Sport wie Fußball, Tennis und Schach.
      NameWertWert
      ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
      SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
      Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
      Monster Hunter Generations Ultimate
      Nicht so sehr an Starcraft II aufhängen. Es gibt nochmehr solcher Spiele zum beispiel League of Legends. Im Moment ist da ein Preisgeld von 3mio $ für die 2te Season ausgeschrieben. Überhaupt die ganzen ESL gelisteten Games können einem viel Ruhm und Reichtum einbringen, dafür gehört aber wie schon erwähnt, extremes Training dazu. Wer sagt spielen sei nicht anstrengend der sollte mal versuchen einen ganzen freien Tag ein DotA Genre zu spielen. Ihr werdet schnell merken wie müde das macht und wie anstrenged das ist. Ständig auf der Hut sein, die Minimap im Auge behalten, die eigenen Leute im Auge behalten, Wards setzen für mehr Sichtweite & zu erkennen welchen Job man in dem Spiel mit seinem Helden überhaupt einnimmt.

      Ich respektiere voll und ganz wenn damit jemand sein Geld macht. Es ist ein schwerer Job und mal ehrlich, ich werde jetzt 26. Als ich noch jung war, wurde ich noch als Computerfreak bezeichnet nur weil ich mehr als eine Stunde am Tag Gameboy gespielt habe! Heute gehört man zu den coolsten wenn man einer der ersten ist die einen 3DS besitzen. ^^ Eine Lücke haben wir aber in good old germany noch, wenn man als Berufswunsch Spieleprogrammierer oder Betatester in frühen Jahren angibt wird man ausgelacht. In Japan und den USA würde man gefördert werden bis die Balken biegen sofern man die Potenz dazu mitbringt.

      Was ich mal spannend finde ist, wie weit sich das noch entwickelt. Allerdings muss ich sagen, ich hoffe nicht das Kriegsspiele noch realistischer werden. Es fehlt dann meiner Meinung nach irgendwann die Wand zu virtuell und real.
      Internet-Ruhm zumindest. Es ist ja auch Fakt das LoL mehr ein Casual Game ist, da es aber eine riesige Fangemeinde anspricht, treibt das natürlich die Sponsoren an und die wiederum treiben die Preisgelder in die Höhe und verdienen durch Werbung, Bekanntheit etc. Also ein game muss nicht unbedingt jedem gefallen, damit man damit Geld verdienen kann.

      Mittlerweile gibts ja auch BarCraft! Das ist eine unabhängige Veranstaltung von unabhängigen Organisatoren, die weltweit in Lokalen und Lokalitäten veranstaltet werden.
      SC2 Fans setzen sich dort zusammen und schauen professionelle Turniere oder Finals bzw. Streams auf riesigen Schirmen.
      Bei uns in Wien gibts das mittlerweile auch schon alle 2 Wochen, es werden jedes Mal mehr Besucher. Beim ersten Mal warns schon 60 oder 70.
      Meine Big N - KonsoleN:
      :33px-WiiWiFi.svg: 4.1E / :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: / :Smiley_v3_Nintendo_64: / :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: / :Smiley_v2_Nintendo_DS_Lite: 3D / :Smiley_v3_SNES_Controller:
      :Smilie_v2_Triforce: Zelda // Endlich ist nach all den Jahren Motivation da!!
      Durchgespielt:
      The Legend of Zelda
      A Link to the Past
      ✔Links Awakening

      ✔Links Awakening DX

      ✔Ocarina of Time

      ✔Oracle of Seasons

      In Arbeit:
      Skyward Sword 30 %
      Link's Adventure
      Twilight Princess 30 %
      Majoras Mask 1 %
      Oracle of Ages
      Minish Cap
      Wind Waker 5 %
      Phantom Hourglass
      Spirit Tracks
      OoT: Masterquest


      :Berserker_Link:

      NintendoFrake01 schrieb:

      Flo schrieb:

      Profigamer Sascha Lupp, der mit Starcraft II sein Geld verdient.

      Stopp! Das finde ich echt schon traurig.
      Ja, ok man kann auch noch als Erwachsener Familienvater Viedeospiele spielen, kein Ding. Solange man es in Grenzen hält.
      Auch als Kind/Jugentliches ist es völlig in Ordnung.
      Aber, damit Geld zu verdienen und sowas ist schon arm finde ich. Einige Leute haben echt ne Meise.
      Man muss schon echt ne Meise haben, wenn man mit nem Turniersieg einige Tausende Euros/Dollar gewinnen kann. :woot: