Ankündigung Cheats für Gamecube Spiele mit Swiss benutzen

      Cheats für Gamecube Spiele mit Swiss benutzen



      Vorwort

      Die Gamecube Homebrew Anwendung "Swiss" hat ein eingebautes Cheatsystem und damit könnt ihr bei Originalen Gamecube Spielen Cheats verwenden.

      Das Tut ist noch nicht auf Swiss v0.3 r174 aktualisiert, da das integrierte Cheatsystem seit der v0.2 r124 nicht mehr verfügbar ist. Eine Änderung des Tuts auf eine neue Version wird zum späteren Zeitpunkt durchgeführt. Der Wii Swiss Booter v0.3 ist hier in der Anleitung noch nicht integriert.



      1. Was wird benötigt
      - aktuelle Swiss Version und Wii Swiss Booter v0.2
      - Gamecube Controller, MemoryCard

      2. Voraussetzung
      - HBC und cIOS Installation
      ---> Wie man HBC und cIOS installiert, ist dem UHG zu entnehmen.
      - cMIOSWiiGator v0.1 [Installation Punkt 3.2.]
      [wise=error]Funktioniert nicht mit gebrannten Gamecube Games.[/wise]

      3. Vorbereitung und Installation von cMIOS

      3.1. Vorbereitung von Wii Swiss Booter, Swiss und cMIOSWiiGator
      - Ladet euch erstmal Swiss v0.2 r94, Wii Swiss Booter v0.2 [siehe Anhang], cMIOSWiigator v0.1 herunter.


      - Dann müsst ihr das Archiv "swiss-0.2-r94.zip" einmal entpacken:
      ---> aus dem erstellten Ordner nehmt ihr die "swiss-lz.dol" und benennt sie in "swiss.dol" um
      ---> kopiert nun die "swiss.dol" auf die SD Karte in "SD:/Apps/Swiss" oder in das Hauptverzeichnis "SD:/"

      Dies sind die 2 Möglichkeiten, worauf der Swiss Booter zu greifen kann



      - Dann müsst ihr das Archiv "wii_swiss_booter_v0.2.zip" einmal entpacken:
      ---> In dem erstellten Ordner, geht ihr in den Ordner "Apps" und kopiert den Ordner "Swiss" in den Ordner "Apps" der SD Karte"
      ---> entpackt einmal "cMIOSWiiGator.zip ---> dann öffnet den erstellten Ordner "cMIOSWiiGator" und kopiert den Ordner "cMIOSWiiGator" in den ordner "Apps" der SD
      Karte



      3.2. Installation von cMIOSWiiGator
      WIFI-User können die Schritte der Vorbereitung zur Offlinemethode überspringen.
      a.) Vorbereitung zur Offlinemethode der cMIOSWiiGator Installation
      - Jetzt müsst ihr nurnoch das MIOS v4 vom NUSD 1.9 als Waddatei herunterladen
      - Das RVL-mios-v4.wad müsst ihr nun auf eure SD Karte ins Hauptverzeichnis kopieren.

      b.) Installation cMIOSWiiGator
      - Installer for WiiGator´s starten
      - "Select which IOS to load: IOS36", drücken, abwarten bis "Press 1 or start to start the application..." dasteht, danach drücken
      - "MIOS menu" mit öffnen
      - "install patched MIOSv4", mit :30px-Wii_Remote_D-Pad_Down.svg: auf "Set revision to 65535" von "no" auf "yes" mit :30px-Wii_Remote_D-Pad_Right.svg: umstellen, danach wieder :30px-Wii_Remote_D-Pad_Up.svg: und :26px-ButtonA.svg: drücken
      - Getting MIOSv4...
      Onlinemethode: mit auf <Download MIOS from NUS> drücken, MIOSv4 wird runtergeladen, "Press A to start the install..." bedeutet drücken und MIOS wird installiert.
      Offlinemethode: <Load MIOS from sdcard> drücken, danach nochmal drücken, damit MIOSv4 von SD Karte installiert werden kann
      - mit das Programm verlassen

      Nun habt ihr ein MIOSv65535 und wird auch im SysCheck so angezeigt, damit ihr keine Probleme habt bei älteren Wii Spielen, ein Discupdate zu bekommen, da im Normalfall ein gepatchtes MIOSv4 installiert wird.



      3.3. Starten von Wii Swiss Booter
      - Schiebt euer entsprechendes Gamecube Spiel in den Schacht eurer Wii
      - Starte den HBC und scrollt bis ihr Wii Swiss Booter habt
      - startet Wii Swiss Booter und jetzt wird Swiss aufgerufen

      4.0. Benutzung von Swiss
      - "DVD Disc" wird angezeigt, drücken
      - DVD wird initialisiert und das Spiel wird angezeigt, dann drücken
      - "Manage File" wird gestartet und :24px-GCNAButton.svg: drücken
      - Spielmenü wird eröffnet, dann :24px-GCNYButton.svg: drücken, um in das Cheatsystem zu gelangen, Spiel wird angezeigt und :24px-GCNAButton.svg: drücken
      - :30px-GC_D-Pad.svg: Cheats auswählen und mit :24px-GCNAButton.svg: aktivieren/deaktivieren, "Start" drücken
      - Anzahl der Codes wird angezeigt und :24px-GCNAButton.svg: drücken
      - das Spiel wird gestartet

      Nicht immer müssen die Cheats funktionieren.




      Dieses Tutorial ist © by Taurus und wurde ausschließlich für Wii-Homebrew.com verfasst. Es darf ohne Genehmigung weder komplett, noch in Auszügen zitiert oder kopiert werden. Lediglich eine Verlinkung ist erlaubt.


      Dateien
      • WSB0.2.zip

        (204,67 kB, 226 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Taurus () aus folgendem Grund: wbb4 angepasst

      Jetzt hab ich doch noch eine Frage:
      Auf der Google Code Seite wird ja dieser Cheat Editor angeboten. Weißt du wo ich auswählen kann dass Swiss meine eigene Datei benutzt und nicht die eingebaute?

      WiiU Premium Edition
      Meine ID ist: InvincibleMJ777


      FW: 4.5 mit EmuNAND auf 7.1
      Ausgerüstet mit Gateway und DSTWO :D



      It's better to burn out than fade away
      - Kurt Cobain

      MichiS97 schrieb:

      Jetzt hab ich doch noch eine Frage:
      Auf der Google Code Seite wird ja dieser Cheat Editor angeboten. Weißt du wo ich auswählen kann dass Swiss meine eigene Datei benutzt und nicht die eingebaute?
      Ich glaube die Cheatdatei "cheats.qch" muss im Hauptverzeichnis der SD karte liegen, wenn man mit Swiss draufzugreifen möchte. ich habe damit noch nicht getestet.

      Schau mal hier, vllt. hilf das weiter.
      code.google.com/p/swiss-gc/wiki/UsingCheats
      Seit 3 Tagen gibt es nun Swiss v0.2 r124, leider funktioniert das Cheatsystem nicht mehr. In der Vorversion war es in Swiss noch integriert, aber jetzt wenn man im DVD Disc eine originale Game mit Cheats starten will, kommt die Fehlermeldung

      Failed to parsed cheat DB. Press A.
      "

      Es gibts auch noch den Cheat Plus editor , wo eine cheats.qch Datei dabei ist.

      Ich habe schon 2 Ordnersterukturen ausprobiert
      - SD:/cheats.qch
      -SD:/Apps/swiss/cheats.qch :l: dies ist ja die Ordnerstruktur von Wii Swiss Booter, wo auch die Swiss.dol drin ist

      Aber bei beiden Varianten funktioniert das Cheatsystem nicht.

      ich werde mal weiter probieren und auch ein Hinweis im Tut mit dazuschreiben, wer die neuste Version ausprobiert, sonst vorerst bei Version r94 bleiben.