[Veraltet] Custom System Menu with MyMenu

    [Veraltet] Custom System Menu with MyMenu

    Ein CsM erstellen Mit My Menu

    Ich möchte euch eine hier noch nicht behandelte möglichkeit vorstellen,CoustomSystemMenu styles zu erstellen/installieren.
    Hierfür werde ich MyMenu von Icefire benutzen.
    Dies Sollten nur Leute in betracht ziehen die eine Bricksichere wii haben (Bootmii im Boot2)


    Benötigt wird:
    eine .app passend für die FW der Wii (Pal)
    MyMenufiy Wii
    MyMenu
    die .Mym file ( der skin)
    cIOS min rev.10 ( sonst error = 4)

    Bekommen Der xxxxx.app
    Spoiler anzeigen

    Für den Skin ist die sogennante xxxx.app zuständig.
    Dort sind die bilder, brylts und brylan eingebettet.
    Je nach dem Welche Fw man hatt braucht man eine andere .app

    FW:
    3.2 E 00000045.app
    4.0 E 00000075.app
    4.1 E 0000007e.app
    4.2 E 0000008a.app ( thx kamm565)
    Wie komme ich an Diese .app?

    NusD:
    NusD läd die nötigen dateien direkt von Nin. Server herunter.

    Vorbereitung:
    (common)Key.bin
    Nusd ( hier im downloadbereich schaun)

    Gebe bei Title ID 0000000100000002 ein;
    Setze ein Häckchen bei Decrypt (wenn das feld nicht da ist , schaut ob eure commomkey.bin key.bin heit und im gleichen ordner wie nusd ist)´;
    Bei version gebt ein:
    418 für 4.0E
    290 für 3.2E
    450 für 4.1E
    482 für 4.2E

    Auf download gehen und warten.
    Jetzt sollte im gleichen ordner wie nusd ein neuer ordner sein , welcher 0000000100000002v(version) heißt.
    Dort solltet ihr die gesuchte .app finden.



    Optional :
    BeginnersPacket für themes
    Benzin for Windoof

    1.) Installation eines Themes
    Spoiler anzeigen

    schritt 1 :
    MyMenu öffnen und im ersten wahldialog (Sorce) die xxxx.app einfügen und im 2ten natürlich die xxx.mym
    Dann den Button drücken.
    Dann wird man gefragt wo man die .csm speichern will und wie sie heißen soll, werdet kreativ ( vergesst nicht das .csm manuell einzufügen, das vergisst das programm)

    schritt 2:
    my menuify vom packet auf die sd ziehen und die .csm nach sd: /csm kopieren ( das neue MyMenu hat GUI mit dateimanager zur auswahl)

    Schritt 3:
    Starte die Mymenuify app vom HBC und wähle die gewünschte .csm zum installieren.
    Nun bestätigen drücken und hoffen, nach einem neustart wird man dann sehen ob alles gut gelaufen ist. :thumbup:


    2.) Ein Theme erstellen
    Ein theme zu gestalten ist mit ein paar übungen relativ einfach zu bewerkstelligen
    Das schwerste ist wohl das erstellen der .ini fürs mym packet.

    Arbeiten mit dem Beginners packet.
    Spoiler anzeigen

    Gute Anfänge und immer eine Praktische hilfe kann man aus dem beginners packet beziehen, welches dafür gemacht wurde.
    Das beginnersPacket enthält alle wichtigen grafiken der wii im .tga format mit einer logischen ordnerstrucktur, dazu kommt noch das die sehr wichtige mym.ini schon vorgeschrieben wurde.
    Schritt 1
    Das packet enthält .tga bilder die man mit einem guten bild bearbeitungs-programm (z.b. gimp, photoshop) bearbeiten kann.
    Die ergebnisse speichert man mit dem gleichen namen und im gleichen order als .png datei.

    Schritt 2
    Jetzt können wir die .tga bilder löschen ( kosten nur speicher)
    Danach werden wir die .mym packen.
    Das ist relativ einfach , das schafft jeder windows user ;)
    Man makiert alle dateien, rechtsklick -> senden an -> zu zip achiv hinzufügen -> dateiendung .zip zu .mym ändern (achtung! die mym.ini und die ordnermüssen sich im stammverzeichniss des packetes befinden! )

    Schritt 3
    Das theme ist fertig , installieren und dann hier zeigen :thumbup:



    3.) Themes (hauptsächlich die mym.ini )von hand machen
    Spoiler anzeigen

    Themes von hand machen erfordert ein bisschen mehr erfahrung, da man die .ini selber schreibt.
    Eine genaue anleitung für jedes bild zu schreiben wäre nicht nur zeitraubend sondern auch sinnlos , da es immer auf den gleichen prinziep basiert.
    Daher werde ich nur ein bsp machen , ein Bootlogo

    Wir brauchen
    Bilder in der gleichen größe wie das orginal sprich :
    608x456 , 608x88
    So nun wissen wir (hoffentlich) das sich die Bilder in der health.ash (je nach art des Patches anders) befinden
    also wird unsere erste zeile code zum entpacken dieser .ash sein.

    Info: ein ";" ist ein kommentar

    Quellcode

    1. [cont1] ; sagt Container nr 1 , ein container ist ein gepacktes u8/ash achiv
    2. file=\layout\common\health.ash ;Position in der xxx.app datei
    3. type=ASH|U8 ; packtyp hier ist es ASH (u8 kennt das prog auch)


    Wenn wir jetzt nun noch einen zweiten container entpacken müssen wegen anderen bildern wäre das denn

    Quellcode

    1. [cont2] ; man beachte die immer steigende zahl (logisch oder?)
    2. file= ...
    3. type=...


    Jetzt geben wir die Anweisung die dort vorhandene it_Has_a_EU_GER.tpl mit unserem .png (wird auto konvertiert) zu ersetzen.

    Quellcode

    1. [simg1] ; Coustom bild welches sich im .mym packet befindet
    2. file=\layout\commmon\health_ash_out\arc\timg\it_Has_a_EU_GER.tpl ; giebt die quelldatei an| man beachte das \health_[u]ash_out[/u]\arc\timg\ diese order sind je nach .ash anders. Tipp: die .ini aus dem beginner packet hilft die infos zu finden!
    3. source=\bild-für-healthscreen.png ; giebt die neue datei an ( diese kann sich auch in ordnern befinden das wäre dann z.b. source=\Ein\ordner\health.png)
    4. width=608 ;Giebt die spätere breite für den reziser
    5. height=456 ;" höhe "
    6. format=RGBA8 ; Erkär ich gleich unten
    7. jetzt noch schnell den code für it_has_B_eu_GER:
    8. [simg2] ; steigende zahl beachten !
    9. file=\layout\commmon\health_ash_out\arc\timg\it_Has_b_EU_GER.tpl
    10. source=\anderesbild.png
    11. width=608
    12. height=88
    13. format=RGBA8
    Alles anzeigen

    die Zeile "format=RGBA8" bestimmt die qualität des späteren Bildes. Es werden folgende typen unterstüzt:
    * RGB5A3 kleine qualität ,tranzparenz -> kleine bilder (speicherplatz technisch gesehen )
    * RGBA8 hohe quali , tranzparent -> große bilder
    * RGB565 medium quali, keine tranz -> kleine bilder


    Wir sind jetzt mit der ini fertig
    Jetzt machen wir das gleiche wie auch beim beg. packet : die ini und die ordner/bilder makieren und rechtsklick -> senden an -> zip ordner -> den XXX.mym nennen


    Anhang


    Anhang :

    Das programm kennt noch andere funktionen in der ini die abgesehen von 1ner selten benuzt werden

    Quellcode

    1. [sdta1] ; Datei im mym packet , damit kann man .brlyt oder andere dateien ersetzten
    2. file=\layout\common\health_ash_out\arc\rlyt\[name].brlyt ; hier wird die zu ersetzende datei deklariert
    3. source=\hacked.brlyt ;Damit wird die deklaration ersetzt


    Quellcode

    1. [cdta1] ; wie "sdta" ,öffnet ein Dialog zum auswahl der datei (sinn ist wie bei sdta das austauschen von .ash/.brylt ), nett für kleine mods, für große unbrauchbar
    2. file=\layout\common\chanSel.ash ; Beispiel Ziel
    3. source=\New chanSel.ash ; Der beispieltietel des fensters (steht dann oben drauf)


    Quellcode

    1. [cimg1] ;Custom bild , genau wie cdta nur mit bildern
    2. file=\layout\common\health_ash_out\arc\timg\it_Has_a_US_ENG.tpl ;BeispielZiel
    3. source\=Healthscreen Image ;Titel des Fensters
    4. width=608
    5. height=456




    Hoffe ich konnte euch etwas beibringen :yeah: , wenn ihr was nicht verstanden habt , postet einfach ^^
    Es hilft immer sich diese seiten sich nochmal durchzulesen:
    über die .ini
    die installation
    .mym Skins

    MFG iWolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von iWolf ()

    shadowcha0 schrieb:

    Joa, schon, aber ich weiß immernoch nicht wo ich diese MyScripts herbekomme, und wie ich z.B: die Baluen Ränder unten bei der Uhr im Wii Menu rot mache ._. Aber trotzdem ein gutes Tut^^


    Die MyScripts? Meinst du jetzt diese mym.ini in jedem Packet oder Die Myscripts theme packete?

    Hmmm eigentlich sollte das mit rotem rand gehen (stichwort brlyt editing ), kann ich aber grade nicht schauen da benzin auf windows nicht will und linux kann ich grade nicht ran.
    FRAGE: Was ist mit Wanis Updater? Der ist ja zum Teil 4.0 und zum Teil 3.2! Was soll ich da donwloaden?

    Und wo bekommt man diese Dingensdingensdingens75.app (oder 00000045.app) her?
    supacheata - hat sich seinen 3DS eigentlich nur wegen Super Smash Bros. gekauft. Und das ist jetzt draußen!! Geniales Spiel!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supacheata ()

    Du kannst danach Googeln, aber aufpassen das es keine fake Datei ist.
    Sie dir aus einer Semi Brick Disc holen, Google hilft.
    Eine andere Möglichkeit und wohl auch die beste ist, mithilfe von FTPii die Datei von deiner Wii zu ziehen, musst etwas suchen.

    Mfg, Strece

    PS: Ich würde trotz Wanis Update, die für 4.0 nehmen, also die 0000075.app oder halt der passende Skin.
    Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
    meine Wii
    Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
    Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
    Ok habe ein Problem mit MyMenu, das man über HBC startet.
    Also ich starte es ganz normal, wähle dann die .csm Datei aus und drücke A, nun dauert es etwas und dann sagt er: Error writing to NAND (ret = -1)
    Ich glaube es ist -1 oder -4 leider etwas schwer zu erkennen auf meinem kleinen Fernseher.

    Mfg, Strece

    PS: Zu Benzin, ich versuche derzeit selber es unter Windows lauffähig zu bekommen, leider noch ohne Erfolg. Mal sehen vielleicht klapt es bald^^
    Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
    meine Wii
    Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
    Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:

    iWolf schrieb:

    Bitte : github.com/SquidMan/benzin/tree/master

    @Strece :
    Ich hatte den error auch mal , dann hatte ich cIOS 10 seit dem ruhig. Ich geh der sache mal aufm grund. (hassu cIOS rev 8 installer für mich grad zur hand?)
    Im Mymforum wird geraten die .csm datei wieder zur xxxxxx.app umzubennen und mit softmiitweaks zu installieren.
    Quelle : wadder.net/forums/viewtopic.php?f=40&t=436


    Danke, aber habe das Problem selbst gelöst, selbst ist der Mann, einfach cIOS rev13 draufgeschmissen und schwups es klapt prima.
    Also wer einen -4 Fehler bekommt hat vermutlich ein zu altes cIOS, rev8 klapt nicht ich glaube ab rev9 dürfte es laufen.

    Mfg, Strece
    Schlagfertig ist jede Antwort, wenn der Zuhörer wünscht er hätte sie gegeben.
    meine Wii
    Meine :26px-WiiDrawing.svg: : FW 4.1E(BigN), HBC 1.0.6, cIOS rev17, Bootmii(boot2), USB Loader GX + HDD, Truchabug :thumbup:
    Best Ever: :Smiley_v3_Nintendo_64: + RetroAction :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System:
    hat es einer hingekriegt bzw kann mir mal jemand nen paar pics posten wie es ungefähr aussieht nachdem es geklappt hat.
    würd mir gerne mal ein paar menüs von euch anschauen. thx
    :Smiley_v3_Nintendo_Wii:: 4.1(BigN)(WiiKey): :Smiley_v3_Wii_Remote: + :Smiley_v3_Wii_Remote: +2 Motion Plus + :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: + :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: , BootMii,WiiRadio,MPlayerCe 0.75,GeexBox,USB-LoaderGX,WiiFlow,cIOS rev14,WMG 1,5
    Richtig , das ist das dark wii theme. Meins ist noch in arbeit -> muss noch benzin zum laufen bekommen ^^
    Ich habe ja auch nirgends behauptet das ich das selber gemacht habe ;)
    Meiner meinung nach bezog sich die frage darauf auf die installation der themes auf der wii. Da ich jedoch auch keine gedanken lesen kann wäre es ja nett ob mrwaldo sagt auf was die frage bezogen ist ;)