PC Beratung dringend benötigt!

    PC Beratung dringend benötigt!

    Hallo zusammen!

    Da mein jetziger PC schon ziemlich alt ist möchte ich mir mal einen neuen anschaffen. Insgesamt möchte ich eig alles austauschen, bis auf Maus, Tastatur, Monitor und so "Krimskrams" ^^ Ich habe bis jetzt die folgenden Empfehlungen, von Leuten die sich mit Hardware eher besser auskennen als ich :D und von diversen Internetseiten.

    CPU:
    AMD FX 4100
    Finde ich ganz passend. Quad Core 3,6 GHz, und der Preis liegt auf dort, wo ich ihn mir vorstelle ;)

    Mainboard:
    Asus M5A78L LE
    1. Laut Artikelbeschreibung ist es Micro ATX, und ich habe gehört, dass das für kleiner PCs gedacht ist(?), und dass ein normal großes billiger sei...
    2. Ich habe eine WLan Karte (Atheros AR5005G), welche ja einen PCIe Slot benötigt. Dieses Mainboard hat folgendes:
    Slots: 1x PCIe 2.0 x16 / Hybrid CrossFireX Support, 1x PCIe x1, 2x PCI
    Den PCIe 2.0 x16 brauche ich ja für die Grafikkarte, und ich weiß nicht, welchen Slot meine WLan Karte braucht :(

    RAM:
    4 GB
    1. Ich habe gehört, es soll besser sein, wenn es jetzt in diesem Fall 2x2 GB sind, stimmt das, oder ist das egal?

    Netzteil:
    Netzteil
    Sollte schon passen, oder? ^^

    Grafikkarte:
    Die Grafikkarte ist die z.Z. am schwierigsten auszuwählende Komponente, da ich einige Empfehlungen bekommen habe, und jetzt nicht weiß, worauf ich achten muss ^^ Die (glaube ich) wichtigste Info: Ich habe einen Bildschirm, 1280x1024 groß
    Sapphire Radeon HD 6770
    Sapphire Radeon HD 6850 (kann man angeblich durch BIOS Update auf Leistung von 6870 bringen... Wisst ihr dazu was?)
    ATI Radeon HD 6850
    Das sind die, zu denen ich am meisten tendiere.

    Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten, und helft mir weiter, da ich wirklich ratlos bin :( Selbstverständlich nehme ich auch neue Vorschläge entgegen, allerdings sollten diese in derselben Preisklasse wie die oben genannten Komponenten sein ;)

    MfG
    xilef97
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

    xilef97 schrieb:

    Hallo zusammen!

    Da mein jetziger PC schon ziemlich alt ist möchte ich mir mal einen neuen anschaffen. Insgesamt möchte ich eig alles austauschen, bis auf Maus, Tastatur, Monitor und so "Krimskrams" ^^ Ich habe bis jetzt die folgenden Empfehlungen, von Leuten die sich mit Hardware eher besser auskennen als ich :D und von diversen Internetseiten.

    CPU:
    AMD FX 4100
    Finde ich ganz passend. Quad Core 3,6 GHz, und der Preis liegt auf dort, wo ich ihn mir vorstelle ;)

    Mainboard:
    Asus M5A78L LE
    1. Laut Artikelbeschreibung ist es Micro ATX, und ich habe gehört, dass das für kleiner PCs gedacht ist(?), und dass ein normal großes billiger sei...
    2. Ich habe eine WLan Karte (Atheros AR5005G), welche ja einen PCIe Slot benötigt. Dieses Mainboard hat folgendes:
    Slots: 1x PCIe 2.0 x16 / Hybrid CrossFireX Support, 1x PCIe x1, 2x PCI
    Den PCIe 2.0 x16 brauche ich ja für die Grafikkarte, und ich weiß nicht, welchen Slot meine WLan Karte braucht :(

    RAM:
    4 GB
    1. Ich habe gehört, es soll besser sein, wenn es jetzt in diesem Fall 2x2 GB sind, stimmt das, oder ist das egal?

    Netzteil:
    Netzteil
    Sollte schon passen, oder? ^^

    Grafikkarte:
    Die Grafikkarte ist die z.Z. am schwierigsten auszuwählende Komponente, da ich einige Empfehlungen bekommen habe, und jetzt nicht weiß, worauf ich achten muss ^^ Die (glaube ich) wichtigste Info: Ich habe einen Bildschirm, 1280x1024 groß
    Sapphire Radeon HD 6770
    Sapphire Radeon HD 6850 (kann man angeblich durch BIOS Update auf Leistung von 6870 bringen... Wisst ihr dazu was?)
    ATI Radeon HD 6850
    Das sind die, zu denen ich am meisten tendiere.

    Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten, und helft mir weiter, da ich wirklich ratlos bin :( Selbstverständlich nehme ich auch neue Vorschläge entgegen, allerdings sollten diese in derselben Preisklasse wie die oben genannten Komponenten sein ;)

    MfG
    xilef97


    Beim Netzteil kommt es darauf an wieviel der Rechner für die Komponente braucht, du kannst z.b keine 600 Watt Grafikcard mit nem 500 Watt Netzteil verbauen.
    An und für sich sieht das ganze aber nicht schlecht aus, ich weiß ja nicht für welche Art von Gebrauch du den Rechner benötigst. (Zocken/Arbeiten/Just Chatting and Social Networks etc.)

    Wii Weiß
    Homebrew Channel v1.1.2 (IOS 58) & Bootmii in Boot2
    Firmware 4.1E
    Auf dem aktuellsten Stand laut Syscheckprüfung des UHG-Downloader
    160GB Samsung Festplatte via External Case
    Connected via Wlan an Unitymedia 20k Anschluss

    Emil_Castagnier schrieb:

    Beim Netzteil kommt es darauf an wieviel der Rechner für die Komponente braucht, du kannst z.b keine 600 Watt Grafikcard mit nem 500 Watt Netzteil verbauen.
    An und für sich sieht das ganze aber nicht schlecht aus, ich weiß ja nicht für welche Art von Gebrauch du den Rechner benötigst. (Zocken/Arbeiten/Just Chatting and Social Networks etc.)
    Soweit ich gesehen habe steht der Verbrauch nur bei der 2. Grafikkarte da, diese braucht 500W. Sollte ich vll ein paar mehr Watt nehmen, wenn die Grafikkarte (sollte ich die 2. nehmen) wähle? So dass das Netzteil dann nicht voll ausgelastet ist oder so etwas in der Art, wie es jetzt z.B. beim RAM ist?
    Also Zocken, shcon ein bisschen ^^ Minecraft, NFS MW, und in nächster Zeit auch mal was aufwändigeres (Liestungsverbrauch wie BF3) ;) Ansonsten halt noch Surfen und Chatten... Was ist dafür am besten geeignet?
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

    xilef97 schrieb:


    CPU:
    AMD FX 4100
    Finde ich ganz passend. Quad Core 3,6 GHz, und der Preis liegt auf dort, wo ich ihn mir vorstelle ;)


    Ich würde mir bei dem geringen Aufpreis überlegen einen FX-6100 zu holen, da der FX-4100 ja kein QuadCore im eigentlichen Sinne ist.
    ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/

    Als Grafikkarte auf jeden Fall eine der 6850er.

    FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader


    FW: 4.1E (v65535)
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader






    AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

    xilef97 schrieb:

    Emil_Castagnier schrieb:

    Beim Netzteil kommt es darauf an wieviel der Rechner für die Komponente braucht, du kannst z.b keine 600 Watt Grafikcard mit nem 500 Watt Netzteil verbauen.
    An und für sich sieht das ganze aber nicht schlecht aus, ich weiß ja nicht für welche Art von Gebrauch du den Rechner benötigst. (Zocken/Arbeiten/Just Chatting and Social Networks etc.)
    Soweit ich gesehen habe steht der Verbrauch nur bei der 2. Grafikkarte da, diese braucht 500W. Sollte ich vll ein paar mehr Watt nehmen, wenn die Grafikkarte (sollte ich die 2. nehmen) wähle? So dass das Netzteil dann nicht voll ausgelastet ist oder so etwas in der Art, wie es jetzt z.B. beim RAM ist?
    Also Zocken, shcon ein bisschen ^^ Minecraft, NFS MW, und in nächster Zeit auch mal was aufwändigeres (Liestungsverbrauch wie BF3) ;) Ansonsten halt noch Surfen und Chatten... Was ist dafür am besten geeignet?

    die karte braucht keine 500 watt! soviel würde das komplette system was du im ersten post beschrieben hast nicht einmal zusammen verbrauchen.
    wenn du wirklich mit solch einer niedrigen auflösung spielst reicht die 6770 locker wenn du nicht immer alles auf max inklusive bildverbesserung brauchst.

    ich habe meinen rechner an nem bildschirm mit 1920x1080 mit nem alten phenom 9750 quadcore und einer 6770. betrieben wird das ganze von einem 450 watt netzteil von bequiet.
    wichtig ist hierbei das du nicht irgendein dumm dumm netzteil nimmst,sondern auch mal 20 euro mehr ausgibst. sonst kann es sein das ein 500 watt netzteil schneller an seine grenzen stösst als man denkt.


    das von ocz kannst du bedenkenlos nehmen. 80 plus zertifiziert und eine effizients um die 80%,das schaft das system locker.

    das mit dem speicher kann ich so unterschreiben. ist kein muss,aber 2x2 harmonieren in der praxis besser zusammen als 4x1 gb. was deine wlan karte angeht,da wird wenn dann wohl der pci steckplatz für sein, es sei denn sie ist etwas älter. schau einfach bei google nach bildern der diversen steckplätze und vergleiche das mit deiner wlan karte. ansonsten müsste das auch im gerätemanager zu finden sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dashn ()

    Das Netzteil reicht dicke. Beim Prozessor darfst Du auf R2 hören.
    Bist Du Dir sicher, dass die WLAN Karte wirklich einen PCIe benötigt und nicht nur einen PCI Slot?

    Beim RAM würde ich übrigens 8 GB nehmen, das lohnt sich einfach mehr und man hat reichlich Reserven.
    NameWertWert
    ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
    SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
    Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
    Monster Hunter Generations Ultimate
    Sieht soweit ganz gut aus. Mit der Grafikkarte solltest du definitiv keine Problem haben. Besonders da die Auflösung nie über 1280x1024 hinausgeht. Ich habe eine 6870 und nutze sie überall für 1080p und selbst bei BF3 läuft alles ordentlich. Von daher solltest du bei dieser "geringen" Auflösung keine Problem haben.

    Die Sache mit den 4 oder 8 GB ist so eine Sache. Bei den aktuellen extrem niedrigen RAM Preisen wäre das sicher eine gute Idee. Allerdings zweifle ich am wirklichen Nutzen. Habe jetzt noch nie eine realistische Situation gesehen wo man über eine Auslastung von 4GB geht. Und bis es soweit ist dass eine Config von 6+ GB wirklich viel Sinn macht gibt es sicherlich wieder neue RAM Module (sodass DDR3 "alt" wird). Von daher würde ICH persönlich warten.
    Würde, obwohl den Nutzen für manche sicherlich nicht so hoch ist, dennoch zu größerem RAM raten, da der momentane Preis einfach unschlagbar ist und weiterhin ein 64x Betriebssytem mit 8 gig Speicher wunderschön rund läuft. Solltest du dann mal etwas emulieren oder Videos bearbeiten willst oder viel mit Photoshop arbeiten willst macht mehr Speichersicherlich Sinn!

    bpx schrieb:

    Habe jetzt noch nie eine realistische Situation gesehen wo man über eine Auslastung von 4GB geht.

    Ich hab meine 4GB mal voll gebracht^^ Habe aber CoD MW2 auf voller Auflösung gezockt, ein Betriebssystem in Virtual Box installiert und ca 10 Tabs im Browser mit Videos und so geöffnet gehabt.
    -> Es geht, aber wer macht das schon alles gleichzeitig??

    mfg

    Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
    Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
    Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


    Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

    Ich hab dir mal was zusammengestellt, Erklärung darunter:

    mindfactory.de/shopping_cart.p…b6a3b5e6e28e449d8cb8c31c7

    i3 2120 - bei Games ist Intel selbst mit dem i3 besser, außerdem wird er nicht so laut warm und verbraucht weniger. Lass dich von dem Dual Core nicht abschrecken, der kann Hyperthreading, d.h. 2 physische und 2 virtuelle Kerne.

    Board: da der i3 nicht wirklich übertaktbar ist, reicht dieses Modell. Asrock ist übrigens sehr gut, auch wenn es im schlechten Ruf steht. Die machen heute aber 1A Boards!

    Grafikkarte: Exzellente Leistung für kleinen Preis. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

    Netzteil: habe das Netzteil schon für einen i5 2500 und die oben genannten Grafikkarte verbaut. Reicht dicke.

    RAM: P/L Sieger, schneller als 1333 ist Verschwendung, da 1-3% Unterschied (den man aber nur messen und nicht spüren kann)

    Lüfter: Besser und leiser als der Boxed, kannst du aber auch rauslassen

    Gehäuse: Hab ich mal irgendeins reingepackt, nimm was dir da gefällt.

    Edit:

    Beim Netzteil kommt es darauf an wieviel der Rechner für die Komponente braucht, du kannst z.b keine 600 Watt Grafikcard mit nem 500 Watt Netzteil verbauen.
    Welche Grafikkarte braucht denn schon 600W? Die GTX580 braucht mit einem aktuellen SB CPU Gesamtleistung von ca 390 Watt bei Vollast. Wichtig ist hierbei, dass genug Ampere auf der 12V Schiene sind und dass es ein Markennetzteil ist.

    Edit: Logikfehler korrigiert. Ein CPU wird ja normalerweise nicht laut, sondern warm ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaChris ()

    DaChris schrieb:

    i3 2120 - bei Games ist Intel selbst mit dem i3 besser, außerdem wird er nicht so laut und verbraucht weniger. Lass dich von dem Dual Core nicht abschrecken, der kann Hyperthreading, d.h. 2 physische und 2 virtuelle Kerne

    Gibt eigentlich nichts was mit 4 Kernen läuft, von daher sind 2 mit hoher Taktung wirklich ausreichend.

    DaChris schrieb:

    Lüfter: Besser und leiser als der Boxed

    Für die paar euro sollte man den wirklich nehmen.

    Am alten PC hatte ich auch ein Asrock mainboard, ob es jetzt gut war, kann ich nicht beurteilen, Probleme hatte ich zumindest nie^^

    Über die GraKa kann man sich streiten, ich schwör auf Nvidia, da ich noch nie Probleme hatte (außer ein defekter Lüfter) aber vlt haben die anderen Hersteller inzwischen schon nachgezogen.

    mfg

    Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
    Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
    Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


    Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

    Wiiprogger schrieb:

    Über die GraKa kann man sich streiten, ich schwör auf Nvidia, da ich noch nie Probleme hatte (außer ein defekter Lüfter) aber vlt haben die anderen Hersteller inzwischen schon nachgezogen.

    mfg
    In dem Preisbereich macht Nvidia nur Käse. Die 550 Ti ist komplett unbrauchbar. Für 10€ mehr gibts die 6850, die die locker wegputzt.

    Ab 200€ würde ich mir auch eher Nvidia (z.B. die 560 Ti) zulegen, aber ich z.B. kaufe eigentlich nie für mehr als 150€ und da sind zurzeit (und auch sonst) die ATI Karten besser.

    (kann man angeblich durch BIOS Update auf Leistung von 6870 bringen... Wisst ihr dazu was?)
    Nein, ich meine das wäre mal bei Testsamples der Fall gewesen. Selbst wenns gehen würde - die Gewährleistung kann verloren gehen. Lass es lieber.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaChris ()

    Also erstmal vielen Dank für all die Antworten! :)
    @R2-D2199 Wie meinst du das, dass die FX 4100 kein Quad Core im eigentlichen Sinne ist?
    Wegen der WLan Karte: Ich hab eine Atheros AR5005G, in Google kommen nur Treiber, und im Gerätemanager steht "PCI-Bus 4 ...", also benötigt sie einen normalen PCI Slot?
    RAM reichen mir sicherlich 4GB ^^ Falls ich es mir doch anders überlege, kann ich mir ja einfach noch welchen dazu kaufen ;)
    @DaChris: Wirklich sehr nett mir so etwas zusammen zu stellen, vielen Dank! :) Worin unterscheiden sich die verschiedenen Mainboards eigentlich genau, bis auf Slots usw?
    Und was bedeutet das mit den 2 physischen und 2 virtuellen Kernen jetzt genau, besonders weil ihr ja behauptet habt, dass nie mehr als 2 Kerne gebraucht werden?
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

    Bei den FX CPUs gibt es keine herkömmlichen Kerne mehr.
    Es gibt Module, genaueres dazu hier: golem.de/1110/86974-2.html
    Der FX-4100 bringt nicht ganz die Leistung wie ein gleichgetakteter Phenom II x4 (Vorgänger).
    Der FX-6100 ist meiner Meinung nach der empfehlenswerteste FX Prozessor, da er kaum eine höhere Stromaufnahme als der FX-4100 hat und ein Modul mehr bietet.

    Aber an diesem Punkt kann man sich streiten.
    Der i3 wird den Vorteil in Spielen haben die viel Leistung pro Kern fordern (z.b. Star Craft 2) der FX-6100 hat den Vorteil bei Spielen die von vielen Kernen/Threads profitieren (z.b. Bad Company 2/Battlefield 3).

    @DaChris:
    Ab 200€ würde ich die HD6950 nehmen, die hat nochmal 5-10% mehr Leistung als die 560ti und kostet nicht mehr.

    FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader


    FW: 4.1E (v65535)
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader






    AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

    Soweit ich den Artikel von dir richtig verstanden habe, beinhaltet ein Modul 2 Integer-Einheiten, wo 1 Integer-Einheit wie 1 Kern ist, also kommt das doch auf dasselbe raus, oder nicht?
    Und da der FX 6100 ja ein Modul mehr hat (wie du schreibst) aber laut Online Shops Six-Core ist, bestätigt das das oben stehende.
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

    xilef97 schrieb:

    Worin unterscheiden sich die verschiedenen Mainboards eigentlich genau, bis auf Slots usw?

    Wie gesagt unterscheiden sie sich hauptsächlich durch die verschiedenen Slots(CPU sockel, PCI und was es noch so alles gibt). Ein weiterer Unterschied besteht im Chipsatz. Wenn du einen schnellen Prozessor und so hast, brauchst du natürlich auch entsprechend schnelle Busse um die Daten zu transportieren (Was nutzt dir ein 500PS Auto wenn die Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt ist?).

    xilef97 schrieb:

    Und was bedeutet das mit den 2 physischen und 2 virtuellen Kernen jetzt genau, besonders weil ihr ja behauptet habt, dass nie mehr als 2 Kerne gebraucht werden?

    Du hast in echt (die Hardware) nur 2 Kerne, Softwaremäßig stehen dir aber 4 Kerne zur Verfügung, d.h. du kannst 4 Prozesse gleichzeitig verarbeiten.

    Und mehr als 2 Kerne braucht man normal nicht da es im Prinzip keine Software gibt die mehr als 2 Kerne anspricht. Deshalb sind 2 Hochgetacktete besser als 4 Mittelgetacktete.

    mfg

    Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
    Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
    Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


    Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

    für was soll denn der pc gedacht sein?
    einfach nur zum surfen im inet oder für games videobearbeitung usw?
    wenn du schnell bei video/fotobearbeitung unterwegs sein willst empfehle ich dir einen intel core i5 system das hat so einiges mehr an power als der amd chip. aber überlegs dir weil es gibt verschiedene meinungen über intel und amd....


    Jetzt verfügbar!

    "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


    • Wii-sucks-4-U
    • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
    • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
    • Bloomfilter sind überbewertet...
    • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

    ArRoW schrieb:

    für was soll denn der pc gedacht sein?
    einfach nur zum surfen im inet oder für games videobearbeitung usw?
    wenn du schnell bei video/fotobearbeitung unterwegs sein willst empfehle ich dir einen intel core i5 system das hat so einiges mehr an power als der amd chip. aber überlegs dir weil es gibt verschiedene meinungen über intel und amd....

    Surfen, chatten, aber auch Spielen, wo auch mal wieder etwas aufwändigere Spiele dabei sind.

    Mal eine Frage: Wenn ich nach dem Mainboard suche das ich im 1. Post geschrieben habe, kommen diese Ergebnise.
    Wo sind da denn die Unterschiede? Denn der Preisunterschied liegt bei bis zu knapp 20€...
    Um nochmal auf den Prozessor zurück zu kommen: ist der FX 4100 wirklich "schlecht"? Denn der FX 6100 ist meiner Meinung nach zu gut für mich, ich würde ihn vermutlich niemals komplett ausnutzen ^^
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

    hmm dann würde ich dir einen core i5 empfehlen
    hier sind mal ein paar systeme ich hffe es ist was passendes dabei:

    geizhals.at/de/?cat=sysnn&sort…632_Core+i5-2xxx~628_4096

    nichts gegen amd aber mit denen kommt man heute nicht mehr weit... darüber könnte man sich ewig streiten es ist aber so. intel ist zwar tueuerer bietet aber mehr leistung und performance. letztendlich musst du das entscheiden was du kaufst, ich kann dir aber nur ein intel system empfehlen bei den aufgaben die du oben genannt hast. ;)


    Jetzt verfügbar!

    "Smash Bros ist das beste Mario Kart überhaupt, denn man kann dort Pokemon fangen die Zelda heißen"


    • Wii-sucks-4-U
    • Nicht über die Blüstell stolpern Tecmo!
    • Über das Induktionskabel zu fallen ist ebenfalls verboten!
    • Bloomfilter sind überbewertet...
    • ##istvollüberbewertetweil#ein"#"ist.

    ArRoW schrieb:


    nichts gegen amd aber mit denen kommt man heute nicht mehr weit... darüber könnte man sich ewig streiten es ist aber so. intel ist zwar tueuerer bietet aber mehr leistung und performance. letztendlich musst du das entscheiden was du kaufst, ich kann dir aber nur ein intel system empfehlen bei den aufgaben die du oben genannt hast. ;)


    Wenn genug Geld vorhanden ist, klar ein Intel System.
    Beim Zocken merkt man allerdings fast keinen Unterschied zwischen einem i5 2500k und nem Phenom X4

    Es kommt ganz auf den Anwendungszweck an.

    FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader


    FW: 4.1E (v65535)
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader






    AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von R2-D2199 ()

    xilef97 schrieb:

    Mal eine Frage: Wenn ich nach dem Mainboard suche das ich im 1. Post geschrieben habe, kommen diese Ergebnise.
    Sry, hab da wohl den Link vergessen ^^ Hier

    Also ist jetzt der Phenom x4 wohl auch empfehlenswert? Ich blick langsam nicht mehr durch, einer sagt i3, einer i5, andere FX 6100 und jetzt auch noch Phenom x4 :(
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

    Das ist wie mit der Religion! Jeder hat da so seine eigene Vorliebe! Ich stehe eher auf der Intelseite mit dem neuen i5, aber AMD ist auch nicht schlecht.
    Der Phenom X4 ist der Vorgänger vom FX-4100, er ist leicht stärker als der FX-4100 und verbraucht mehr Strom.
    Beide Kosten um die 100€.
    Der i3 ist leistungsmäßig auf dem selben Level, braucht aber viel weniger Strom (und produziert somit weniger Abwärme).
    Den i3 bekommt man auch ab 100€
    Allerdings ist der i3 in manchen Fällen langsamer als der Phenom X4.
    Der i5 ist eindeutig leistungsstärker, verbraucht aber immer noch weniger Strom als der Phenom X4.
    Der i5 fängt bei 170€ an.
    Der FX-6100 bietet mehr Leistung als der FX-4100 und verbraucht kaum mehr Strom.

    Je nach Budget wählt man dann den passenden Prozessor.
    Wie viel Euro hast du denn für das Gesamtsystem vorgesehen?

    FW: 4.1E (v65535)
    Launch Day Wii
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader


    FW: 4.1E (v65535)
    IOS249[56] d2x-v8
    Hermes cIOS rev5.2
    cfg USB Loader






    AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
    2 GB DDR3 RAM
    4 TB HDD