[VERALTET] Dolphin-Emulator | Die wahren FPS-Boost-Tricks!

    [VERALTET] Dolphin-Emulator | Die wahren FPS-Boost-Tricks!

    VERALTET! BITTE NICHT MEHR BENUTZEN!


    Dolphin-Emulator | Die echten FPS-Boost-Tricks!


    Einige Informationen

    Bevor man sich an dieses HowTo wagt, sollte man sich im Klaren sein, ob man auch die benötigte Hardware besitzt, damit Dolphin einigermaßen gut laufen kann. Benötigt wird mindestens:
    • Ein aktuelles Betriebssystem (Windows XP oder höher, Linux oder Mac OS X)
    • Eine schnelle CPU mit SSE2 und mindestens 2.0 GHz. (Beste Wahl: Intel Core Prozessoren der 2. Generation)
    • Eine GPU mit Pixel Shader 2.0 oder höher. (Integrierte, alte GPUs von Intel sind meist inkompatibel und zu schwach. Die neuesten hingegen funktionieren recht gut.)
    [wise=info]Um herauszufinden, ob die CPU und GPU die Mindestanforderungen erfüllen, eigenen sich die Programme CPU-Z und GPU-Z gut.[/wise]
    So, getestet wurde das ganze auf folgendem Notebook, einem Lenovo IdeaPad Z570 (15.6 Zoll Notebook). Dank geschickten Einsatz der FPS-Boost-Möglichkeiten kann ich so all meine Wii- und GameCube-Games nahezu auf Fullspeed spielen. Sogar die härtesten Games, Super Mario Galaxy 1 + 2, laufen mit 88-95% Speed. Und das auf 720p mit guter Grafik!

    [table=5]
    [*]Prozessor
    [*]Grafikkarte
    [*]Betriebssystem
    [*]Arbeitsspeicher
    [*]Dolphin-Version
    [*]Intel Core i7-2670QM
    [*]nVIDIA GeForce GT 540M
    [*]Windows 7 Home Premium 64-Bit
    [*]4096 MB DDR3
    [*]3.0-413 ICC optimiert (AVX)
    [/table]

    [wise=warning]Dolphin kann ziemlich viel Hitze im inneren des PCs bzw. Notebooks erzeugen! Deshalb wird dringend empfohlen, die Temperaturen im Auge zu behalten. Dazu eignen sich Programme, wie CoreTemp oder HWMonitor. Die höchst gemessene Temperatur lag bei mir bei 95 Grad, normalerweise liegt sie bei 70-85 Grad, je nach Game.[/wise]

    FPS-Boost-Tipps | Klappe, die Erste!

    Vermutlich hat schon der ein oder andere von SSE3, SSE4, SSE4.1, SSE4.2 oder AVX gehört. Doch was genau ist das?

    ICC steht für den Intel C++ Compiler. Wenn man mit diesem Compiler Dolphin kompiliert, kann man oben genannte Instruktionen setzen. Je nach Prozessor bewirkt das so eine Erhöhung der Performance.
    Diese Instruktionen werden von Intel- und AMD-CPUs unterstützt. Moderne CPUs unterstützen meist alle genannten Instruktionen, wobei es kaum einen Unterschied zwischen SSE4.2 und AVX gibt. Um herauszufinden, welche Instruktionen die CPU unterstützt, sollte man das Programm CPU-Z befragen.

    Die ICC-optimierten Dolphin-Versionen werden allerdings nicht vom offiziellen Dolphin-Team supportet. Falls man also Probleme hat, sollte man sich an den jeweiligen Kompilierer wenden (z.B. Lectrode, vlakipn oder mich :D). Unterhalb sind Links zu den ICC-optimierten Versionen aufgelistet.

    vlakipn:


    Lectrode:


    DefenderX:


    So können gleich am Anfang zusätzliche FPS gewonnen werden. Zuvor sollte man aber die normalen Versionen testen, womöglich hat man die ICC-optimierten Versionen gar nicht nötig. Des Weiteren sollte man die verschiedenen Instruktionen ausprobieren. Bei mir z.B. läuft zurzeit die ICC-optimierte Version mit AVX am schnellsten.

    [wise=info]Dolphin ist mehr CPU- als GPU-lastig.[/wise]

    FPS-Boost-Tipps | Klappe, die Zweite!

    Jetzt kommen wir zu den eigentlichen FPS-Boost-Tricks .Schauen wir uns mal die allgemeinen Dolphin-Einstellungen an.



    Normalerweise ist die Option Dual-Core aktivieren aktiv. Dies soll auch so bleiben, zumindest wenn man mindestens einen Dual-Core Prozessor verbaut hat. Die Option Idle-Skipping verhindert, dass die CPU nach einer gewissen Inaktivitätszeit in den Idle-Modus wechselt. Sollte auch unbedingt aktivert sein. Beide Optionen erhöhen die FPS-Rate um ein vielfaches.

    Die CPU Emulator Engine ist normalerweise der JIT Recompiler. Nutzt man ein 32-Bit Betriebssystem, sollte auf den experimentellen JITIL Recompiler umgestiegen werden. Denn Dolphin läuft auf 64-Bit Systemen schneller als auf 32-Bit Systemen. Der JITIL Recompiler gleicht dieses kleine Manko ein wenig aus. Sollten Probleme auftreten, sollte man wieder auf den normalen JIT Recompiler umsteigen.

    Das Framelimit sollte auf Automatisch bleiben. Bei Soundproblemen sollte es auf Audio gestellt werden. In früheren Versionen von Dolphin wird diese Option als Audio Throttle bezeichnet.

    Die Option Lock Threads to Cores ist standardmäßg nicht aktiviert. Hat man mindestens einen guten Dual-Core Prozessor, sollte man diese Option aktvieren. Dadurch kann pro Kern nur ein Thread ausgeführt werden. Besonders sinnvoll erscheint diese Option bei Quad- und Hexacore-CPUs. Doch so gut sich diese Option auch anhört, sie kann auch Probleme verursachen und schwache CPUs in die Knie zwingen. Außerdem kann sie, je nach System, erhöhte Temperaturen hervorrufen.

    FPS-Boost-Tipps | Klappe, die Dritte!

    Kommen wir nun zu den Sound-Einstellungen, auch DSP-Plugin, genannt.



    Standardmäßig ist das DSP HLE-Plugin aktiv. Damit wird der Sound und die Musik sauber und schnell emuliert, deshalb sollte das so gelassen werden. Einige Games hingegen kommen mit DSP HLE nicht klar und müssen auf den langsamen DSP LLE Recompiler umsteigen (zwei bestimmte Dateien werden benötigt!). Selbst ein Intel Core i5-2500 kann Games mit aktiviertem DSP LLE Plugin nicht dauerhaft auf Fullspeed spielen. Meine CPU packt DSP LLE recht akzeptabel, im Durchschnitt erreiche ich 70-75% der normalen Geschwindigkeit.

    Die Option DSP LLE on Thread ist nur für den DSP LLE Recompiler interessant. Beim Aktivieren wird dieser in einem separaten Thread ausgeführt. Lohnt sich besonders bei Quad- und Hexacore-CPUs. Schwächere Prozessoren kann diese Option völlig überlasten. Meine CPU packt diese Option mühelos. Einziger Nachteil: es entsteht ein wenig mehr Wärme.

    FPS-Boost-Tipps | Klappe, die Vierte!

    Nun werfen wir einen Blick auf die allgemeinen Grafikeinstellungen.



    Nutzt man als Betriebssystem Windows, sollte man als Grafik-Backend Direct3D9 wählen. Dies gilt zurzeit als das stabilste und beste. Direct3D11 soll angeblich etwas langsamer und inkompatibler sein, da es sich noch in Entwicklung befindet.
    Das langsamste Backend ist OpenGL und ist Pflicht für alle Linux bzw. Mac OS X User. Die restlichen Optionen inklusive der Software Renderer sind für dieses How-To von sehr geringer Bedeutung. Somit gilt:

    [wise=info]Software Renderer ---> OpenGL ---> Direct3D11 ---> Direct3D9[/wise]

    FPS-Boost-Tipps | Klappe, die Fünfte!

    Mit den Grafik-Erweiterungen kann man die Grafik aller Games anpassen. Dank Anti-Aliasing, anisotropischen Filtern und co. kann man so die Grafik spürbar verbessern.



    Doch halt! Anti-Aliasing wird höchstwahrscheinlich die FPS in den Keller sinken lassen. Deshalb gilt: AA nur bei sehr sehr guten Grafikkarten aktiveren. Die Internal Resolution (= interne Auflösung) ist standardmäßig auf 1x eingestellt. Das entspricht dem Wii-Standard. Je nach Stärke der Grafikkarte kann man die IR bis auf 4x anheben. Meine GPU schafft bei einigen Games 3x (3-fach bessere Grafik als bei der Wii), Standard sind bei mir 2.5x, einige wenige Games packt meine GPU "nur" mit 2x. Auch hier gilt: Ausprobieren. Nur so kann man ohne FPS-Verlust gute Grafik erzielen.

    Anisotropisches Filtern ist normalerweise auf 1x eingestellt und kann bis zu 16x angehoben werden. Es gibt, wenn überhaupt, nur minimale Performance-Verluste. Ausprobieren ist auch hier das Mittel der Wahl. Die Option Per-Pixel-Lighting verbessert nochmals die Qualität der Texturen, jedoch wird die Performance bei schwachen Grafikkarten leicht sinken. Deshalb sollte man diese Option je nach Stärke der GPU deaktiveren. Auch hier gilt wieder, wie immer: Ausprobieren.


    FPS-Boost-Tipps | Klappe, die Sechste!

    Die Hacks bieten einige Optionen zum Verbessern der FPS-Rate.



    Cache Display List ist zwar experimentell, kann aber die FPS-Rate ein wenig erhöhen. Deshalb sollte man diese Option aktivieren, bei Problemen hingegen deaktiveren. Fast Mipmaps sind standardmäßg aktiv, verbessern die Performance jedoch nur minimal, wenn gar nicht. Kann also getrost deaktiviert werden, wenn man möchte.
    Besonderes Augenmerk gilt dem Punkt Open MP Texture Decoder. Besitzt man mindestens eine Quadcore-CPU, sollte man diese Option aktiveren. Dadurch werden Texturen in mehreren Threads dekodiert. Das führt womöglich zu einer Erhöhung der Performance. Hier gilt: Ausprobieren.

    Gerüchte besagen, dass Keine Beleuchtung und Kein Nebel die FPS-Rate ebenfalls erhöhen. Jedoch verursacht das Aktiveren dieser Optionen grafische Probleme und ist daher nicht zu empfehlen.
    Die Option Skip EFP Access from CPU erhöht die FPS-Rate in einigen Games. Jedoch kann sie bei anderen Spielen Probleme verursachen. Deshalb ist Ausprobieren hier angebracht.

    FPS-Boost-Tipps | Einiges zum Testen...

    Möchte man noch mehr FPS gewinnen, helfen womöglich Programme. GameBooster oder App Booster deaktiveren unnötige Hintergrundprozesse etc. und verhelfen der zu startenden Applikation zu einem Speedup.
    Auch das höhere priorisieren von Dolphin via Taskmanager könnte die FPS-Rate erhöhen. Das Deaktiveren von Aero unter Windows 7 wird vermutlich auch eine Verbesserung der FPS-Rate bringen.

    [wise=info]Stärkere Systeme werden davon nur sehr wenig oder gar nichts spüren.[/wise]

    Schlusswort

    Ich hoffe, euch hat das kleine HowTo geholfen und bringt euch mehr Spaß mit dem Dolphin-Emulator. Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen :) Falls es Vorschläge, Anregungen oder weitere Tipps gibt, nur her damit. :s_danke:

    [wise=warning]Einige Games verlangen andere Einstellungen. Diese Tricks hingegen sollten bei einem Großteil aller Games funktionieren! Falls nicht, muss ein wenig experimentiert werden.[/wise]

    copyright (c) by DefenderXV


    MfG, DefenderX - Where power meets quality! Kein PN-Support!
    „Es war verdammt hart, einer der Besten zu sein.
    „The Comedy Never Ends.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von DefenderX ()

    Klar kann man bei Laptops Arbeisspeicher einbauen aber für Dolphin bringt das sehr wenig. Dolphin braucht um Flüssiger zu laufen einen stärker getakteten Prozessor oder übertakteten Desktop Prozessor.

    :peach:
    Mainbord: Asus X370-Pro Sockel AM4
    CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 4,2Ghz
    CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 Evo
    RAM: 16GB DDR4 2400Mhz Crucial Ballistix Sport
    Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX1070 AMP Extreme Edition!


    :peach:
    Asus ROG Strix Hero II
    Core i7 8750H
    16GB DDR4 RAM
    512GB SSD
    Geforce RTX 2060 6GB


    Switch:
    Nintendo Switch Neon Blau/Rot
    Firmware: 5.0.1

    Wii U:
    Wii U Premium 32 GB
    Firmware: 5.5.2E
    Wii U: Haxchi
    vWii: HBC 1.1.2, d2x cIOS

    Wii:
    Nintendo Wii Weiß (Release)
    Firmware: 4.3E, boot2v2
    cIOS: d2x cIOSv8, Hermes cIOS 5.1 MOD
    Bootmii: Bootmii@boot2
    Homebrew Channel 1.1.2 mit selbst erstellten Peach Theme
    Priiloader: Priiloader HDE

    Gamecube:
    1x Lila, 1x Schwarz
    Breitband Adapter

    N64:
    Rumble Pak

    SNES:
    RGB Kabel Mod

    SNES Mini:
    Hakchi2

    GB, GBC:
    Original GB
    Original GBC

    GBA:
    EZFlash IV

    NDS, DSi:
    Supercard DSTWO

    DSi XL:
    Firmware 1.4.2
    HiyaCFW


    Haupt 3DS:
    New Nintendo 3DS XL SNES Edition
    Firmware: 11.8.0-41E mit 11.4.0 NATIVE_FIRM
    Exploit: boot9strap v1.3
    Homebrew Launcher Exploit: Homebrew Launcher Loader
    Flashkarte: Supercard DSTWO, Sky3DS+ (Wird selten benutzt)
    Custom Firmware: Luma3DS 9.1

    JAP 3DS:
    New Nintendo 3DS LL Metallic Black
    Firmware: 11.7.0-40J
    Custom Firmware: Luma3DS 9.1
    Exploit: boot9strap 1.2

    Peach 3DS:
    Nintendo 3DS Coral Pink Princess Peach Edition (Limited Edition)
    Firmware: 11.7.0-40E
    Exploit: boot9strap 1.2
    Besonderheiten: Limited Edition (1000 Stück Weltweit)


    PS1:
    Modchip

    Playstation 2:
    PS2 Slim
    Free McBoot

    PlaystationTV:
    Firmware: 3.65
    Exploit: HenkakuEnso CFW, Whitelist Hack
    PSP Modus: Adrenaline CFW

    Playstation 3
    PS3 Slim
    Firmware: 4.82
    Coustom Firmware: 4.82 Cobra Ferrox v1.01


    250GB HDD
    UnleashX Dashboard


    Phat 120 GB HDD
    LT+ 3.0 Laufwerksflash

    WakeUpFever schrieb:

    beim übertakten wird der prozessor ziemlich heiß und kann im schlimmsten fall kaputt gehen.

    Wie übertaktet mn eigentlich einen Prozessor? Durch ständige 100%ige-CPU-Auslastung?

    WakeUpFever schrieb:

    warum ist er gesperrt ?

    Hab ich mich auch schon gefragt...

    feeder schrieb:

    Er hat das Forum zugespammt. Er wird wohl auch nicht wiederkommen.

    Davon hab ich gar nichts mitbekommen :whistling:

    ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

    Bei der Intel-Core-i und AMD-FX-Serie taktet die CPU unter Volllast (-> 100%) durch den Turbo Boost (Intel)/Turbo Core (AMD) automatisch um etwa 300-500 MHz (bei den Intel Mobile-CPUs noch viel höher) hoch.
    Wie geschrieben wurde, im BIOS ;)
    Manche Mainboards bieten das auch unter Windows an (bspw. MSI Control Center).
    Das mal so nebenher ^^
    Gruß
    Tobi

    Wii: 4.1E; UHG v1.0; externe HDD 100 GB
    PC: Intel Core i7 2700; GeForce GTX 580, 8 GB RAM; 1 TB HDD + 64 GB SSD; externe HDD 900 GB
    Hi Leute

    Mein System ist ein MSI GX60 Notebook

    CPU/APU: AMD A10-4600m
    RAM: 8GB
    Grafik: Radeon HD 7970m

    Spiele wie Far Cry 3 und co Laufen auf Ultra und ohne Probleme..

    Da ich Zelda überalles Liebe und ich keine Gemoddete Wii mehr habe, habe ich keine Möglichkeit mehr es zu spielen auser auf meinem Laptop..

    Das Problem an der Geschichte mit Dolphin ist, das Direct3D9 verwendet wird von den Meisten Usern und somit können die Meisten ohne Probleme Spielen
    Bei mir kann ich aber nur OpenGL wählen..

    Sobald ich Direct3D9 oder Direct3D11 wähle wird mir die Grafikeinheit von der CPU/APU angezeigt die natürlich Schwach ist

    Ich spiele Zelda mit Nativer Auflösung x2 und Fullscreen, FPS sind auf Automatisch und ich kriege das SPiel nur wenn ich in Häuser bin oder auf Brücken ohne Probleme zum laufen selbst auf Höchster Einstellung! also mit AA und Nativer auflösung x4

    Aber es ist in Slow Motion wenn ich zb als Wolf um die Gegend irre in der Schattenwelt..
    und wie gesagt das Problem ist, ich kann nur auf OpelGL auf die Radeon HD 7970m Greifen...


    Was kann ich tun? würde mich über Hilfe Freuen da ich Unbedingt Twillight Princess spielen möchte
    mein computer

    cpu: intel i7 3970x
    vga: 2x 680m sli
    ram: kingston hyperx 4x 8 gb ddr3 ram

    alle spiele laufen und 60 fps allerdings kommt es manchmal zu kleinen rucklern.. als ob die fps auf absinken würde.
    die anzeige bleibt dabei allerdings immer brav auf 60

    game super smash brothers melee us version
    Bei NVIDIA-Grafik kann man den COOLBITS2 Patch installieren. Die .reg-datei schaltet im originalen NVIDIA-Treiber die von den Entwicklern versteckte Option render-picture-ahead also Einzelbilder-im-vorraus-rändern frei. Dieser Wert steht standartmäßig auf 3, was bedeutet, daß jedes Einzelbild 3 mal vorraus gerändert wird.
    Jetzt kann man diesen Wert im Treiber global auf den kleinsten möglichen Wert (je nach Grafikchip 0 bzw. 1) abändern, was deutlich mehr Grafikpower bei bewegten bildern ermöglicht, ohne den Grafikchip selber zu übertackten. :rolleyes:
    MfG
    ..seit erscheinen des Twilight Hack 0.1beta1 mit dabei..
    Systemmenü 4.3Ev2 [BigN];
    Wiiflow (4.2.1-r441) + Plugins Pack v7;
    HBC v1.1.2 / IOS58;
    BootMii boot2/IOS;
    Priiloader v0.8(beta v7);
    d2x-cIOS v10-beta(r52);
    Hermes-cIOS-mod v5.1;
    cMIOS Custom MIOS v10

    Senseless-Creature schrieb:

    Bei NVIDIA-Grafik kann man den COOLBITS2 Patch installieren. Die .reg-datei schaltet im originalen NVIDIA-Treiber die von den Entwicklern versteckte Option render-picture-ahead also Einzelbilder-im-vorraus-rändern frei. Dieser Wert steht standartmäßig auf 3, was bedeutet, daß jedes Einzelbild 3 mal vorraus gerändert wird.
    Jetzt kann man diesen Wert im Treiber global auf den kleinsten möglichen Wert (je nach Grafikchip 0 bzw. 1) abändern, was deutlich mehr Grafikpower bei bewegten bildern ermöglicht, ohne den Grafikchip selber zu übertackten. :rolleyes:
    MfG

    Hat das auch vorteile bei "normalen" Games? ^^
    Geht das auch mit AMD?
    naklar ;)
    das im vorrausrendern ist ne gute sache bei desktopanwendungen - beim spielen blockiert das nur unnötig den ram der graka und kostet zu viel prozessorzeit..
    vsync kann man ebenfalls noch deaktivieren, daß bringt dann auch noch mal etwas fps..
    /edit: hier ein bild wie das in den einstellungen im treiber aussieht

    mfg
    ..seit erscheinen des Twilight Hack 0.1beta1 mit dabei..
    Systemmenü 4.3Ev2 [BigN];
    Wiiflow (4.2.1-r441) + Plugins Pack v7;
    HBC v1.1.2 / IOS58;
    BootMii boot2/IOS;
    Priiloader v0.8(beta v7);
    d2x-cIOS v10-beta(r52);
    Hermes-cIOS-mod v5.1;
    cMIOS Custom MIOS v10

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senseless-Creature ()

    Ich hab jetzt auch mal die Tipps vom ersten Post ausprobiert, aber bei mir helfen die nicht wirklich :P
    Mario Kart Wii läuft im Menü mit ca. 40%. Das komische ist, es war schonmal bei 100%. Aber auch wenn ich die Konfiguration wieder auf Standart zurücksetze ist es immer noch gleich ^^
    Wenn ich jetzt ein Rennen starte, läufts mit 80-100% ^^

    Auf meinem anderen PC läufts mit maximal 20% :wariotrollface:

    ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

    LOL, geht das auf über 200%? 8|

    ...genaue Rechtschreibung und auf eine saubere äußere Form! :success:

    3d einstellungen verwalten -> globale einstellungen -> max. anzahl der vorgerenderten einzelbilder
    dort kannst du auch vsync deaktivieren und bei multi-display auf einzel-display-leistungs-modus stellen ;)
    mfg
    ..seit erscheinen des Twilight Hack 0.1beta1 mit dabei..
    Systemmenü 4.3Ev2 [BigN];
    Wiiflow (4.2.1-r441) + Plugins Pack v7;
    HBC v1.1.2 / IOS58;
    BootMii boot2/IOS;
    Priiloader v0.8(beta v7);
    d2x-cIOS v10-beta(r52);
    Hermes-cIOS-mod v5.1;
    cMIOS Custom MIOS v10

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senseless-Creature ()

    Ein kurzer Hinweis an alle: Dieser Guide ist komplett veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden! Das wollte ich eigentlich schon früher sagen, aber ich war ja jetzt lange Zeit nicht hier.

    Kurz: GUIDE VERALTET, BITTE NICHT MEHR BENUTZEN! (Und nein, ich überarbeite ihn nicht, bin mittlerweile auch nicht mehr mit der Dolphin-Materie vertraut. Sorry Leute…)


    MfG, DefenderX - Where power meets quality! Kein PN-Support!
    „Es war verdammt hart, einer der Besten zu sein.
    „The Comedy Never Ends.“