(Online-)Spielstände von SD zurück auf Wii kopieren, ohne HBC - Neuling braucht Hilfe

      (Online-)Spielstände von SD zurück auf Wii kopieren, ohne HBC - Neuling braucht Hilfe

      Hallo!

      Vorab: ich kenne mich nicht mit dem Homebrew Channel aus und habe auch keine Erfahrung, was damit überhaupt möglich ist, wie er genau funktioniert, usw. Ich habe versucht im Internet eine Lösung für mein Problem zu finden, aber alles, was ich finde, scheitert anscheinend letztendlich an der Firmware.

      Meine alte Wii, die ich damals direkt zum Release der Wii gekauft habe, rattert laut, wenn ein Spiel eingelegt ist. Also habe ich mich dazu entschlossen mir eine neue Wii zu kaufen. Einschicken wollte ich nicht, da meine zweite Wii eine Schwarze sein sollte, das wäre beim Umtausch, bei dem alle Daten übertragen worden wären, nicht machbar gewesen, laut Nintendo. (Wer weiß einschickt bekommt weiß zurück.)
      Mein Ziel ist es jetzt, die Spielstände (ALLE!) von der alten Wii auf die neue zu übertragen.
      Bisher bin ich so vorgegangen, bei der alten Wii (4.3E):
      Letterbomb -> Homebrew Channel -> priiloader -> "copy flag" entfernt -> Spielstände auf SD kopiert
      So weit bin ich jetzt. Allerdings lege ich mir ab diesem Punkt selbst Steine in den Weg: ich habe das an der alten Wii gemacht, die mir ehrlichgesagt recht egal ist. Ich würde nun gerne die Spielstände von der SD Karte auf die neue Wii kopieren, allerdings ohne bei dieser etwas zu installieren.
      Die bisher einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, war der pussieloader, der aber unter 4.3E anscheinend nicht läuft.

      Daher nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Spielstände wie zB den von Mario Kart auf die neue Wii zu übertragen, ohne etwas zu installieren, bzw wenn es denn garnicht anders geht, nur etwas zu installieren, das sich rückstandslos wieder entfernen lässt, dann aber auch unter der Vorraussetzung, dass die Garantie nicht angetastet wird?
      Oder ist es irgendwie möglich die Spielstände am PC so zu manipulieren, dass sie sich Kopieren lassen?

      Ich hatte angenommen, die Copy Flags wären im Spielstand integriert und wenn die Wii diese erkennt wird nicht Kopiert, damit wären die copy flags das Einzige, was das Kopieren verhindert, und wenn diese entfernt sind, sollte das Kopieren von der ersten Wii zur Zweiten kein Problem sein. Daran hatte ich bis zum ersten Test geglaubt. Und jetzt, da diese Blase geplatzt ist, bin ich völlig Ratlos, wie es denn sonst gehen soll.
      Ich bitte um Hilfe!
      Vielen Dank für Eure Antworten
      Hey,

      also Onlinespielstände können ohne Hack nicht von der Wii auf die SD und umgekehrt kopiert werden.
      Für andere Spielstände muss das Spiel erst einmal gespielt worden sein, d.j. Game rein, anspielen, dann kannst du den Speicherstand kopieren.

      Etwas zu installieren/ zu starten ohne Restspuren zu hinterlassen, und damit die Garantie zu verlieren, geht nicht. Sobald Fremdeinwirkung von nicht autorisierter Software stattfindet ist die Garantie futsch. Nintendo wird es zu 99% herausfinden, einziges wäre ein Fullbrick, dann geht wohl nix mehr, aber dann ist die Konsole auch im A***.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Wenn dir die eine Wii egal ist, warum stattest du sie dann mit Homebrew aus?
      In meinen Augen ist Homebrew nur ein zusätzlicher Schutz für die Konsole.

      Außerdem würde ich dir empfehlen deine alte Wii weiter zu benutzen, nur die Spiele nicht mehr über CD zu spielen, sondern über einen USB-Loader, da sonst die Möglichkeit besteht, deine Wii-Spiele zu schrotten...
      hach wenn wir doch unseren freak giantpune nicht hätten (glaubt's mir, der typ ist echt abgedreht, erinnert mich irgendwie an unseren Double_A ;) )
      aber nun mal btt: versuch mal den pussyloader der sollte genau das tun was du brauchst ;)

      wii-homebrew.com/download/nint…s/wii-tools/pussieloader/


      meine Handhelds
      2x GameBoy :Smiley_v3_Game_Boy: , GameBoy Color :Smiley_v3_Game_Boy_Color: , GameBoy Poket, GameBoy Advance :Smiley_v3_Game_Boy_Advance: , GameBoy Micro :Smiley_v3_Game_Boy_Mirco: , 3DS, New 3DS, Game Gear , PSP 1004, PS Vita Slim
      meine Konsolen
      Atari 2600 "Darth Vader", Atari 2600 Jr. , PC Engine, Amstrad GX4000, Master System I & II, Mega Drive I & II, Sega Saturn, Dreamcast (mit LED Mod),Xbox, Xbox 360 S, Xbox 360 E, PS1, PSOne, 2x PS2 Slim, PS2 Phat, PS3 Slim, PS4, Famicom, 2x NES :Smiley_v3_Nintendo_Entertainment_System: , 2x Super Nintendo :Smiley_v3_Super_Nintendo_Entertainment_System: , 2x N64 :Smiley_v3_Nintendo_64: , GameCube :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: , Wii :Smiley_v3_Nintendo_Wii: , Nintendo Classic Mini, Super Nintendo Classic Mini, Wii U, Nintendo Switch, Arcade Bartop, Sega New Astro City NeoGeo (MVS MV-1FZ, Sega ST-V, Capcom CPS II)


      «NeoRame - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!»

      Danke für die Antworten

      BöhserOnkel schrieb:

      also Onlinespielstände können ohne Hack nicht von der Wii auf die SD und umgekehrt kopiert werden.

      Etwas zu installieren/ zu starten ohne Restspuren zu hinterlassen, und damit die Garantie zu verlieren, geht nicht.
      BöhserOnkel, vielen Dank für diese Informationen. Dass es ohne Hack nicht geht hatte ich befürchtet. Nur hatte ich gehofft, dass ich in meiner Befürchtung nicht bestätigt werde. Aber ich habe noch eine Frage zu dem Anderen, das du geschrieben hast: du schreibst, dass auch das Starten nicht ohne Restspuren geht. Beziehst du dich damit auf soetwas wie "LetterBomb"?

      @ Codemasta:
      Nun, ich fürchte da prallen zwei gegensätzliche Ansichten aufeinander. Für mich ist der Gedanke einer mit homebrew ausgestatteten Wii eher negativ konnotiert. Eine richtige Begründung kann ich dir leider garnicht liefern, nur ist es mir einfach lieber eine "saubere" Wii zu haben; nicht dass eine mit homebrew ausgestattete Wii weniger "sauber" wäre, nur, und das ist meine persönliche Ansicht, mir ist es einfach lieber das da, grob gesagt, nicht drauf zu haben. Immerhin - im Garantiefall - spare ich ohne homebrew Geld, umgekehrt: mit homebrew entstehen mir im Fall eines Schadens zusätzliche Kosten. Aber ich will gar nicht so tun als wäre dies der Hauptgrund.
      Man könnte da ein wenig herumphilosophieren, aber ich belasse es einfach mal dabei zu sagen: es ist mir lieber eine Wii ohne homebrew zu haben.
      Ich ziehe die Nutzung von homebrew überhaupt nur deshalb in Betracht, weil es die einzige Möglichkeit ist meine Spielstände zu retten. Aber mehr will ich mit homebrew nicht zu tun haben.
      Warum ich die alte Wii, die mir praktisch egal ist, mit homebrew ausgestattet habe, lässt sich eben damit erklären.
      In deinen Augen, so vermute ich, ist es sinnfrei etwas wertloses aufzuwerten. Für mich ist es aber die Abwertung einer ohnehin nahezu belanglosen Sache.
      Faktisch habe ich es allerdings gemacht, um die Spielstände zumindest auf die SD zu bekommen, da ich ja angenommen hatte, dass die Kopiersperre im Spielstand integriert ist und dadurch entfernt wird, ich also auf der neuen Wii homebrew überhaupt nicht mehr brauche, da die Spielstände sich einfach kopieren lassen. Aber das geht leider nicht.

      @NeoRame
      Mit dem pussieloader habe ich bereits an der alten Wii herumexperimentiert (4.3E). Das Problem war, dass ich den pussieloader über Bannerbomb starten sollte, was aber nur bis 4.2 möglich ist. Nochmal: ich habe 4.3E, und das auf beiden Konsolen (deshalb experimentiere ich mit der Alten, weil ich, wenn ich ein Verfahren gefunden habe, dieses hoffentlich 1:1 auch bei der Neuen anwenden kann). Ich habe dann versucht mit Letterbomb zu arbeiten, indem ich die Dateien, hackmii oder was es war, die Letterbomb startet, durch den pussieloader ersetzt habe. Beim Test ist die Wii aber eingefroren. Vielen Dank trotzdem für diesen Hinweis, der mir zumindest bestätigt, dass ich das richtige runtergeladen hatte.
      Wenn dir eine Möglichkeit bekannt ist den pussieloader auch unter 4.3E zu starten, wäre ich für einen Hinweis sehr Dankbar!


      Falls es wirklich keine Möglichkeit gibt, bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit die Spiele wieder zu spielen, und so an neue Spielstände zu kommen. Das wäre sicherlich auch keine Qual. Nur ist es dann eben traurig, das zu verlieren, was ich in vielen, vielen Stunden erspielt hatte.
      Letterbomb wird wohl keine Spuren hinterlassen, denke ich mal, wobei da wird ja auch schon nicht lizensierter Code ausgeführt. Aber spätestens das was Letterbomb versucht zu laden wird etwas in der Log hinterlassen. Solltest du also den Pussyloader zum laufen bekommen, wird dieser geloggt und ist nachweisbar.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      BöhserOnkel schrieb:

      Aber spätestens das was Letterbomb versucht zu laden wird etwas in der Log hinterlassen. Solltest du also den Pussyloader zum laufen bekommen, wird dieser geloggt und ist nachweisbar.


      Wurde das eigentlich mal bewiesen oder geht man weiterhin von Vermutungen aus?

      FW: 4.1E (v65535)
      Launch Day Wii
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader


      FW: 4.1E (v65535)
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader






      AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
      2 GB DDR3 RAM
      4 TB HDD

      Offtopic:
      hackmii.com/2010/04/check-disk…repair-process/#more-1006
      Es gab da auch mal einen Beitrag auf gbatemp dazu, dort hat ein erfahrener User einen Wii clean gemacht, also samt IOS, cIOS, Kanäle usw. trotzdem wurde ihm die Wii wieder zurück geschickt mit der Begründung, dass dort unautorisierte Software drauf ist/war.
      Ein Manko ist die uid.sys, diese ist leider nicht sauber programmiert bzw. wird nicht bei jedem Aufrufen des WiiMenüs gesäubert, in ihr befinden sich z.B. TitleIDs, auch von schon gelöschten Titeln. Die uid.sys einfach zu löschen und neu leer anlegen geht nicht, dann ist die Wii schrott (eigene Erfahrung).
      *EDIT: Dann hast du da noch die play_rec.dat die den letzten Zugriff auf einen Kanal loggt, und die Einträge in der cdb.vff abspeichert.
      Wenn du den Thread von gbatemp haben willst, muss ich mal kräftig suchen.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BöhserOnkel ()

      Das ist meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema, ich hab mal einen neuen Thread eröffnet: Was und wo loggt die Wii mit?
      Dort können wir weiter darüber diskutieren.

      PS: Vielleicht kann ein Mod die Beträge verschieben.

      FW: 4.1E (v65535)
      Launch Day Wii
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader


      FW: 4.1E (v65535)
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader






      AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
      2 GB DDR3 RAM
      4 TB HDD