Wii 3.2 auf 4.3 Updaten und dann Softmod?

      Wii 3.2 auf 4.3 Updaten und dann Softmod?

      Hallo zusammen,

      Ich habe hier eine Wii, des älteren Semesters rumstehen. Sie hat noch die FW 3.2.
      Zuerst wollte ich über das Internet ein Update auf 4.3 machen und dann softmodden.
      Spricht irgendwas dagegen?
      Gibt es auch andere Wege außer über eine Internetverbindung die FW upzudaten?

      Vielen Dank!
      Hey,

      an sich ist die Idee gar nicht so schlecht, sparst du dir etwas arbeit, aber es geht auch anders, was du nachher machst musst du selber wissen.
      Ein Update geht auch per Disk, z.B. mit "New Super Mario Bros" auf 4.1, andere Spiele haben auch 4.3 drauf.

      Alternativ kannst du auch den tut:uhg machen, dort ist es egal welches Systemmenü man hat, man wird autoamtisch auf 4.1 gebracht.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Gibt es einen Grund warum du zwingend auf 4.3 Updaten willst?
      Wenn du den Tip von BO machst, hast du die 4.1 die als letzte FW Neuerungen gebracht hat. Die aktuellen cIOS und IOS kriegst du eh über den UHG!
      Das einzige was halt nervig ist, ist das installieren von dem IOS 58 (ist standartmäßig nicht bei der FW 4.1 dabei) und das neu installieren vom HBC (dauert aber keine 2 Minuten).
      Zudem ist es nicht immer klar, ob der Letterbomb bei deiner Wii geht, ergo musst du im Notfall einer der Legospiele oder der anderen beiden Spiele haben um den Exploit auszuführen.
      Bei der FW 4.1 hast du Bannerbomb der ohne ein Spiel auskommt und bei so gut wie jeder wie geht, da es von Bannerbomb 5 verschiedene Versionen gibt und mindestens eine davon auf der Wii geht.
      Wii Games mit Systemupdate

      @MetaKnight: Warum ist doch egal?
      Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich auch erst den HBC installieren, dann Update auf 4.3 und dann HBC neu installieren und dann Softmod. Somit ist dann der HBC da, man muss nicht alle IOS per Hand aktualiseren und kann ganz normal nach dem UHG vorgehen.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Also Yu-Gi-Oh ist bei mir vorhanden.

      Um keine IOS per Hand nachziehen zu müssen wollte ich einfach direkt auf die FW 4.3 gehen um es mir so einfach wie möglich zumachen und den geringsten Zeitaufwand zu haben.
      Sehe ich das falsch?

      FW 4.3 und dann einfach den UHG machen, das sollte doch funktionieren oder?
      Jop geht auch so, dann würde ich aber schon eher empfehlen per INternet ein Update zu machen, weil dann musst du nur noch deine cIOS installieren und bist von den IOS aktuell.
      Dafür musst du aber, sofern vorhanden, den Priiloader starten und die Option Block internet Update deaktivieren!
      Wie es BO gesagt hat:
      1. HBC installieren
      2. Auf 4.3 updaten
      3. HBC neu installieren pe HackMii-Installer
      4. UHG mit UHG-Downloader durchführen
      --> du hast am Ende die empfohlene Konfiguration, ohne auf Letterbomb oder Spiele-Exploits angewiesen zu sein.
      Der Zeitaufwand für die ersten drei Punkte sollte sehr gering sein.

      Alternativ:
      1. Auf 4.3 updaten
      2. HBC per LetterBomb installieren (was wohl bei über 99% aller Wiis geht, sonst nimmst du dein YuGiOh)
      3. UHG mit UHG-Downloader durchführen
      --> du hast am Ende die empfohlene Konfiguration, bist allerdings auf einen weniger verlässlichen Exploit angewiesen
      Der Zeitaufwand hier ist natürlich ebenfalls genauso lang - es ist zwar ein Punkt weniger, aber besonders ein Spiele-Exploit würde Zeit rauben.

      Der Vorteil dabei, erst auf 4.3 zu gehen und dann den UHG zu machen ist natürlich, dass die IOS alle aktuell sind und daher Mühe und Zeit gespart werden. Aber das anschließende Downgrade auf 4.1 sollte schon erfolgen, wegen dem Brickschutz.

      Aber du kannst natürlich auch den UHG sofort machen.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Hat das einen Grund?
      FW 4.1 war die letzte mit neuerungen. Sollte deine Wii Bricken, du aber noch ins Rescue-Menü kommen musst du warten bis eine FW > 4.3 raus kommt.
      Wenn du aber unsere TuT's befolgst hast du die FW 4.1 mit allen aktuellen IOS und cIOS und kannst im Notfall, wenn mal was passiert auf die FW 4.3 mit dem REscue-Menü updaten und dann die Wii wieder fit machen.
      Richtig, es spricht nichts dagegen, den Softmod mit der 4.3er Firmware zu beginnen.
      Wie schon erwähnt wurde, stellt die FW4.1E nur eine zusätzliche Möglichkeit für den Ernstfall dar. ;)

      • Firmware:
        4.1E mit Rockfinger und Custom-Healthscreen
      • Drivechip:
        Wiikey2
      • Custom IOS:
        Davebaol, xabby666 & XFlak (d2x-v10beta52) IOS249[57], IOS250[56], IOS251[38]

      • Custom Theme:
        4.1E, 4.2E, 4.3E (DarkWii) mit CustomCursor, schnell rotierender Kanal-Outline & CustomHealthscreen
      • Bootmii:
        IOS
        RedBees & Fluffy,counting on you ;)
      • The Homebrew Channel:
        1.1.2
      • Priiloader:
        0.9 DacoTaco

      Beim Durchführen des UHG wird FW4.1 dann eigentlich sowieso installiert. Während der Benutzung merkst du gar nicht, dass 4.1E installiert ist (statt 4.3Ev2). Es gibt KEINEN Nachteil. Du kannst nur froh sein, wenn du Wii brickt und du 4.1E hast. Egal, wie oft das hier wiederholt wurde und wird, die klare Empfehlung für die höchste Sicherheit ist das einfache Befolgen des UHG, was eben 4.1E mit einschließt. Du musst einfach begreifen und verinnerlichen, dass 4.1E sogar besser als 4.3Ev2 ist, da es mindestens genauso viel bietet und kann, aber deutlich sicherer ist.

      Ich hoffe also, dass du vernünftigerweise den UHG wie empfohlen durchführst. Man stellt ungern Totenscheine für Wiis aus ;D
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      ZombieIK schrieb:

      Zusammenfassend heißt das doch:
      -Die FW der Wii beibhalten
      -UHG Stufe 0 machen, im UHG-Downloader FW 3.X auswählen
      - HBC installieren und dann ist automatisch die FW 4.1 mit installiert und ich muss keine IOS per Hand nachziehen?
      Nein, HBC installieren.
      Update auf 4.3. HBC erneut installieren
      Dann UHG machen.
      Dann hast du automatisch 4.1 und alle aktuellen IOS.

      Nach deiner Variante musst du alle IOS per Hand aktualisieren.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Okay Danke,

      eN-t schrieb:

      Alternativ:
      1. Auf 4.3 updaten
      2. HBC per LetterBomb installieren (was wohl bei über 99% aller Wiis geht, sonst nimmst du dein YuGiOh)
      3. UHG mit UHG-Downloader durchführen
      --> du hast am Ende die empfohlene Konfiguration, bist allerdings auf einen weniger verlässlichen Exploit angewiesen
      Der Zeitaufwand hier ist natürlich ebenfalls genauso lang - es ist zwar ein Punkt weniger, aber besonders ein Spiele-Exploit würde Zeit rauben.


      Ich glaube ich werde es aber so machen, weil das für mich einfach Schema F ist und bisher immer funktioniert hat und ich mich so nicht noch in andere Sachen einlesen muss.
      Spricht nichts dagegen, sofern du ein Exploit-Spiel hast, auf welches du zurückgreifen kannst, wenn der Letterbomb nicht funktioniert (aber Letterbomb sollte deine erste Wahl sein).

      Ganz nebenbei erwähnt ist deine Firmware ganz am Ende dann 4.1E und nicht 4.3Ev2 - der UHG wird deine Wii downgraden. Wie gesagt, für dich und deine Wii ist das das beste - zumindest besser als 4.3Ev2 (welches du nur installierst, um schon vorab und stressfrei alle aktuellen IOS zu haben!).

      Also, JA du kannst so vorgehen und viel Erfolg dabei.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!