DIOS MIOS (Lite) - GameCube-Spiele per Backup-Loader von SD/USB starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      DIOS MIOS (Lite) - GameCube-Spiele per Backup-Loader von SD/USB starten


      DIOS MIOS (Lite)

      GameCube-Spiele per Backup-Loader von SD/USB starten




      [wise=warning]Warnung!
      Der Verfasser dieses Tutorials übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch das Durchführen dieses Tutorials an Ihrem Eigentum entstehen könnten.
      Die Nutzung des Tutorials sowie der darin erwähnten oder verlinkten Software und Hardware erfolgt auf eigene Gefahr![/wise]


      Vorwort

      [legend]Was ist DIOS MIOS (Lite)?[/legend]DIOS MIOS (kurz: DM) und DIOS MIOS Lite (kurz: DML) sind die erfolgreichen Modifikationen des MIOS, die es ermöglichen, GameCube-Spiele von einem USB-Speichermedium (Variante DM) oder von einer in den SD-Slot der Wii gesteckten SD-Karte (Variante DML) zu lesen.
      Das MIOS ist fester Bestandteil des Wii-Systems und sorgt dafür, dass die Wii GameCube-Spiele lesen und starten kann. Es ist somit eine Art besonderes IOS. Es gab bereits viele (erfolgreiche) Versuche, das MIOS zu modifizieren - darunter viele cMIOS (custom-MIOS), die es ermöglichten, gebrannte GameCube-Spiele oder gar Multigame-Discs zu lesen. Ihre Sonderstatus erhalten DM und DML dadurch, dass sie die ersten cMIOS waren, welche GameCube-Spiele überhaupt von einem anderen Medium als einer Disc starten konnten (von Hardware-Modifikationen und Modchips mal abgesehen). Beide beinhalten keinen Nintendo-eigenen Code, weshalb sie nun legal als WAD-Datei verbreitet werden können.

      [legend]Was bringt mir DIOS MIOS (Lite)?[/legend]Mit DM und DML können wir endlich auch unsere GameCube-Spiele bequem per Backup-Loader spielen - wodurch lästiges Wechseln der Discs, der damit verbundene Verschleiß von CD, Laufwerk und eigener Hüfte usw. wegfällt. :winki:
      Auch können wir nun durch die schicken Cover scrollen, Ocarina-Cheats benutzen, ohne MemoryCard abspeichern und so weiter - also vieles, was wir von Backup-Loadern bei Wii-Spielen bereits kennen.

      [legend]Warum erst jetzt und nicht vor 2 Jahren?[/legend]Jetzt nicht frech werden! :police:
      Eine Antwort auf die Frage gibt es nicht - zumindest nicht pauschal. Viele Entwickler waren sich einig, dass es ein sehr schweres Stück Arbeit sein würde, solch ein Projekt je zu realisieren und das Ganze auch noch erfolgreich und für den Endbenutzer zumutbar einfach - viele dachten gar, das sei unmöglich. Nun, dass es jetzt möglich ist untermalt umso mehr, wie dankbar wir all den hellen Köpfen sein sollten, die über Jahre hinweg daran geglaubt haben und mitgewirkt haben, DIOS MIOS (Lite) umzusetzen - allen voran crediar!

      [legend]Funktioniert das von SD-Karte und von einem USB-Laufwerk?[/legend]Ja, tut es 8-)
      DIOS MIOS ist für die Verwendung eines USB-Speichermediums vorgesehen, DIOS MIOS Lite setzt auf eine SD-Karte.
      Daher muss man sich als Nutzer entscheiden, ob man eine SD-Karte zum Lagern der Spiele nutzen will und DML nutzt, oder ob man seine Spielesammlung auf einem USB-Laufwerk lagern möchte und somit DM nutzt. Einschränkung bei DM: bisher funktionieren nur physikalisch (!) primäre FAT32-Partitionen mit 32KB Clustergröße!
      Aber ganz abgesehen davon gibt es ja bereits [goto=tipps_usblager]einen Workaround für DML[/goto]: einige Loader verfügen über eine Funktion, die die Spiele von einem USB-Gerät (Festplatte, USB-Stick) liest und auf die SD-Karte kopiert, wenn man sie startet. Als Benutzer ist das quasi so, als wäre DML auch USB-kompatibel - abgesehen davon, dass das Starten der Spiele ggf. ein bisschen länger dauert, aber das sollte zu verkraften sein, da so immerhin sowohl von SD- als auch von USB-Laufwerken (die zudem als NTFS formatiert sein können) gestartet werden kann.




      [wise=info]Was lernen wir in diesem Tutorial?
      • das Einrichten von DIOS MIOS oder DIOS MIOS Lite an der Wii
      • das Erstellen von GameCube-Sicherheitskopien, auch Backups oder Dumps genannt
      • das Konvertieren von GameCube-Sicherheitskopieren via GCReEx und DiscEx
      • das Konvertieren von GameCube-Savegames vom GCI-Format ins NMM-Format (für NoMoreMemory)
      • und viele weitere Kleinigkeiten...
      [/wise]


      Voraussetzungen

      [legend]:26px-WiiDrawing.svg: Voraussetzungen an der Wii[/legend]Die meisten Punkte, die DM und DML voraussetzen, können wir unserem sysCheck entnehmen (tut:syscheck):
      • ein installierter Homebrew-Channel 1.1.0 oder neuer (läuft auf IOS58)
      • cIOS249[56] v8 oder neuer für den Backup-Loader
      • BC v6
      [legend]das muss im sysCheck zu finden sein[/legend]

      Quellcode

      1. sysCheck v2.1.0b18 von Double_A und R2-D2199
      2. ...laeuft auf dem IOS58 (rev 6176).
      3. Homebrewkanal 1.1.0 benutzt IOS58
      4. IOS58 (rev 6176): USB 2.0
      5. IOS249[56] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      6. BC v6

      Ob wir diese Voraussetzungen erfüllen, kann uns ganz einfach der UHG-Downloader von greenhorn sagen. Mit dem nützlichen Tool prüfen wir unseren sysCheck und nehmen die ggf. vorgeschlagenen Updates vor - dann ist unsere Wii auf dem aktuellsten Stand und zu 100% mit DM und DML kompatibel - versprochen! (Weitere Fragen zum UHG-Downloader, sysCheck o.ä. bitte in den entsprechenden Support-Bereichen stellen.)

      [legend]:44px-USBKeyboard.svg: Voraussetzungen am PC[/legend]Folgende Punkte werden empfohlen, damit das Tutorial durchgeführt werden kann:
      • eine aktive Internetverbindung
      • ein Windows-Betriebssystem (Windows XP oder neuer)
      • Administrator-Rechte (ggf. reichen Schreibrechte in einigen Verzeichnissen!)
      • SD-Kartenleser
      • WinRAR oder 7zip zum Entpacken von ZIP- und RAR-Archivdateien
      • .NET-Framework 2.0 installiert

      [legend]:24px-WiFi.svg: sonstige Voraussetzungen[/legend]Diese Dinge sollten wir außerdem mitbringen, damit das Tutorial von Erfolg gekrönt wird:
      • die volle Aufmerksamkeit :geek:
      • ein USB-Speichermedium (für DM) oder eine SD-Karte (für DML) mit mindestens 2GB Kapazität, bestensfalls schnell (>= 15MB/s) (davon mindestens ~1,4GB freier Speicher) :11px-USBMSD.svg:
      • --> allgemein empfehlenswert sind Karten wie diese hier! :23px-FrontSD.svg:
      • originale Nintendo GameCube-Spiele oder bereits erstellte Backups hiervon als ISO :54px-DVD-Logo.svg:
      • einen Nintendo GameCube-Controller zum Spielen :43px-GCNController.svg:
      • empfohlen: eine Nintendo GameCube-MemoryCard zum Speichern beim Spielen :27px-GCNMemoryCard.svg:
      • --> haben wir keine Nintendo GameCube-MemoryCard, können wir auf NoMoreMemory (kurz: NMM) zurückgreifen



      Durchführung

      [mark=entscheidung_dmoderdml]
      [legend]?( Entscheidungsfindung - DIOS MIOS oder DIOS MIOS Lite[/legend]Wir sollten bestenfalls im Voraus wissen, auf welche Variante wir setzen. Ein Vergleich der beiden Varianten in einer kurzen Übersicht:

      [table=2][*]DIOS MIOS[*]DIOS MIOS Lite
      [*]kann Spiele ausschließlich von einem USB-Speichermedium starten[*]kann Spiele ausschließlich von einer SD-Karte starten - Ausnahme: Auslagerung auf USB
      [*]Formatierung muss sein: primär, FAT32, 32KB Clustergröße[*]Formatierung muss sein: FAT32 - Ausnahme: Auslagerung auf USB mit NTFS, FAT32
      [*]quasi unbegrenzt große USB-Speichermedien möglich[*]SD-Karten bis 32GB
      [*]akzeptable Gesamtkompatibilität (USB-Speichermedium, Spiele, ...)[*]hohe Gesamtkompatibilität (SD-Karte, Spiele, ...)
      [*]...[*]...[/table]
      Wie wir sehen können, scheint die Variante "DIOS MIOS Lite" bereits ausgereifter zu sein und in Sachen Kompatibilität zu punkten. Doch die Wii liest maximal SD-Karten bis 32GB (SDHC) und bei vielen Spielen könnte es eng werden.
      • wer bis zu 20 Spiele besitzt (die er regelmäßig spielt), der sollte mit einer großen SD-Karte gut auskommen und mit der höheren Kompatibilität von DML Spaß haben
      • wer mehr als 20 Spiele besitzt (aber nur einige davon regelmäßig spielt) oder keine große SD-Karte nutzen will oder kann, der könnte DML zusammen mit dem [goto=tipps_usblager]USB-Workaround[/goto] nutzen
      • wer mehr als 20 Spiele besitzt (und viele davon regelmäßig spielt) oder keine große SD-Karte nutzen will oder kann, der wird mit DM und einem USB-Speichermedium am Besten bedient werden
      Wofür man sich am Ende entscheidet, hängt natürlich auch von den eigenen Vorlieben und dem eigenen Speichermanagement ab.
      [/mark]
      [legend]?( Entscheidungsfindung - Variante DMLizard oder manuell[/legend]Es gibt zwei Wege, um dieses Tutorial durchzuführen. Ein Vergleich der beiden Varianten in einer kurzen Übersicht:

      [table=2][*]DMLizard[*]manuell
      [*]erfordert nur einen einzigen Download[*]erfordert viele separate Downloads
      [*]Tutorial mit vielen Bildern verdeutlicht[*]deutlich weniger Bilder
      [*]einfache Handhabung auch für unerfahrene User[*]erfordert teilweise fortgeschrittene PC-Kenntnisse
      [*]lädt dank Auto-Updater immer die aktuellste bzw. beste Version herunter[*]die neueste Version muss selbst gesucht werden, ältere Versionen stehen auch zur Auswahl
      [*]schneller, werbefreier Download-Server[*]teilw. langsame File-Hoster mit Werbeeinblendungen
      [*]Konvertieren von Spielen per Drag&Drop mit automatischem Setzen von Parametern[*]Konvertieren von Spielen via Befehlszeile, Parameter müssen selbst gesetzt werden
      [*]einfacher und guter Support direkt hier im Tutorial-Thread[*]evtl. beschwerlicher Support direkt hier im Tutorial-Thread
      [*]...[*]...[/table]
      Wie wir sehen können, bietet die Variante mit dem DMLizard durchaus ihre Vorteile.
      • besonders als unerfahrener Nutzer vereinfacht uns die Variante DMLizard die Durchführung enorm:
        der Support ist zielgerichteter und einfacher, da das Tool übersichtlich ist und vom Verfasser des Tutorials [user=27835]eN-t[/user] geschrieben wurde
      • als erfahrener Nutzer, der mit der Kommandozeile umgehen kann und viele separate Downloads nicht scheut, bietet sich uns auch die manuelle Variante
      Wofür man sich am Ende entscheidet, hängt natürlich auch von den eigenen Vorlieben ab.


      [legend]:30px-WiiPowerButton.svg: Legen wir los![/legend]



      [wise=info]Denkt vor dem Spielen an Folgendes:
      • benutzt stets die aktuellsten Versionen der Apps auf eurer Wii (der DMLizard stellt immer aktuelle Beta-Versionen bereit, die ich vor dem Upload meist selbst teste!)
      • es sollte irgendeine Disc im Laufwerk liegen! (NoDisc funktioniert oft nur unzureichend!)
      • es sollte eine MemoryCard im Slot stecken! (NoMoreMemory funktioniert oft nur unzureichend!)
      [/wise]



      [wise=success]Wir sind fertig!
      Wir haben es geschafft und DIOS MIOS (Lite) auf unserer Wii installiert.
      Gleichzeitig konnten wir viel über den Umgang mit DIOS MIOS (Lite) lernen und auch dafür sorgen, dass die Sicherheitskopien unserer Spiele optimal erstellt wurden und einwandfrei auf der Wii funktionieren :)

      Um noch mehr Nützliches zu lernen, können wir uns im [goto=tipps]Bereich "Tipps und Tricks"[/goto] weiter unten umschauen.
      Sollten noch Probleme und Fehler auftreten, so empfiehlt sich ein Blick in den [goto=faq]Bereich "FAQ"[/goto] weiter unten.[/wise]



      Impressionen

      [legend]Screenshots von ausgewählten Spielen[/legend]




      [mark=tipps]
      Tipps und Tricks

      [mark=tipps_kompatibel]
      [legend]Spiele-Kompatibilität[/legend]Es gibt Spiele, die bei Verwendung mit DIOS MIOS (Lite) Fehler erzeugen.
      Auf der einen Seite sind das Fehler, die man nicht beheben kann, da sie technischer Natur sind.
      Auf der anderen Seite gibt es aber Fehler, die man durch bestimmte Maßnahmen verhindern oder zumindest umgehen kann.
      Eine Liste mit vielen Spielen und deren detaillierten Informationen zur Kompatibilität mit DM und DML (sowie den Extras NMM, NoDisc uvm.) findet ihr hier: DM(L) Compatibility List
      Eine Liste mit Spielen und Informationen zu technischen Fehlern mit DM und DML findet ihr hier: DM(L) GameIssues List
      [/mark]
      [mark=tipps_tasten]
      [legend]Tastenkombinationen für PowerOff und Reset[/legend][wise=warning]DIOS MIOS (Lite) bietet folgende Tastenkombinationen:
      :26px-GCNRButton.svg: + :28px-GCNZButton.svg: + :24px-GCNStartButton.svg: (R+Z+Start) = Reset
      :26px-GCNRButton.svg: + :28px-GCNZButton.svg: + :24px-GCNBButton.svg: + :30px-GC_D-Pad_Down.svg: (R+Z+B+D-Pad runter) = Power Off[/wise]
      [/mark]
      [mark=tipps_dmloptionen]
      [legend]DIOS MIOS (Lite) Optionen im USB-Loader[/legend]DML bietet folgende Optionen (wie auf dem Screenshot zu sehen): [table=2][*]Option[*]Effekt
      [*]GC Interlace erzwingen[*]erzwingt den Videomodus "Interlace" statt "Progressive", kann bei Greenscreens helfen!
      [*]GameCube Mode[*]Umschalter zwischen MIOS und Devolution - für DIOS MIOS (Lite) hier "MIOS" einstellen!
      [*]DML Installed Version[*]legt fest, welche Version von DM oder DML installiert ist - hier bitte "v2.2+" einstellen!
      [*]DML Video Mode[*]kann einen Videomodus erzwingen - hier bitte "DML Auto" einstellen!
      [*]DML Progressive Patch[*]kann Spiele, die normalerweise auf 480i laufen, für 480p patchen - hier bitte "OFF" einstellen!
      [*]DML NMM Modus[*]ermöglicht das Speichern auf SD-Karte statt auf MemoryCard - kann Probleme verursachen!
      [*]DML LED Aktivität[*]lässt bei jedem Zugriff auf die SD-Karte die Laufwerks-LED der Wii aufleuchten
      [*]DML PadHook[*]bietet verschiedene Möglichkeiten, das GamePad anzusteuern
      [*]DML No Disc[*]ermöglicht das Starten von Spielen ohne eingelegte Disc - kann Probleme verursachen!
      [*]DML No Disc+[*]andere Variante von "DML No Disc", wird bspw. für "Pokémon Colosseum" benötigt!
      [*]DML Debug[*]startet DML im Debug-Modus, nur für Entwickler interessant[/table]
      [/mark]
      [mark=tipps_usblager]
      [legend]Spiele auf USB auslagern[/legend]
      diesen Bereich ausklappen
      Um Sicherheitskopien auf einem USB-Medium speichern zu können, damit diese bei Spielstart automatisch auf die SD-Karte gespeichert werden, müssen wir (im USB Loader GX) den sekundären DML-Pfad auf unser USB-Medium stellen.
      • Wir gehen in die Einstellungen des Loaders...

        ... wählen "Pfade anpassen" ...

        ... suchen den Eintrag "Main GameCube Path"...

        ... und ändern den Wert auf einen Ordner auf unserem USB-Medium!

      • fortan sollten wir beim Starten eines Dump-Vorgangs gefragt werden, wohin wir das Spiel dumpen möchten!
      [/mark]
      [mark=tipps_uninstall]
      [legend]DIOS MIOS (Lite) deinstallieren[/legend]Um DIOS MIOS (Lite) wieder von der Wii zu entfernen, müssen wir die "RVL-mios-v10" wad-Datei einfach mit YAWMM installieren.
      Denn wie wir uns erinnern (wenn wir aufmerksam die Einleitung gelesen haben ^^ ), wird mit der Installation von DML lediglich das auf der Wii vorhandene MIOS überschrieben. Es wäre fatal, DML (und somit das MIOS) zu deinstallieren - stattdessen wird einfach das originale MIOS wieder über DML oder DM drüber installiert. Aus diesem Grund stellt der DMLizard auch BC und MIOS nebst DML wad-Datei bereit - er blendet übrigens auch den Hinweis ein, wozu die Dateien gut sind :winki:

      [wise=warning]Bitte kommt NICHT auf die Idee, die installierten wad-Dateien einfach zu deinstallieren!
      Dadurch würdet ihr sowohl BC und MIOS deinstallieren und das kann schlimme Folgen für eure Wii haben![/wise]
      [/mark]
      [/mark]



      [mark=faq]
      Frequently Asked Questions (FAQ)

      [legend]Mein USB-Loader will das Spiel immer auf die SD-Karte kopieren![/legend]Du benutzt wahrscheinlich nicht die aktuellste Beta-Version oder -Revision. Lade den USB-Loader mal mit dem DMLizard herunter oder (falls du den DMLizard nicht nutzt) gleiche deine Version mit der Versionsliste des DMLizard ab - dazu einfach den Link anklicken und im Tab "Versionsliste" deinen Loader raussuchen! Sollte deine Version nicht identisch mit der in der Liste sein, hast du wahrscheinlich eine veraltete.

      Außerdem solltest du sicherstellen, dass du (wenn du Spiele von USB-Speichermedien aus starten willst) nicht DIOS MIOS Lite, sondern DIOS MIOS (ohne Lite) installiert hast.

      Alternativ kann es sein, dass eine Einstellung im Loader nicht stimmt. Überprüfe in den Einstellungen ggf. die Pfade ("Pfade anpassen") für "GameCube SD" und "GameCube USB".

      [legend]Mein Spiel startet nicht. Meine Wii startet einfach neu![/legend]Wenn nur das eine Spiel nicht startet, ist vermutlich dein Dump fehlerhaft. Erstelle die Sicherheitskopie erneut!
      Wenn mehrere Spiele nicht starten oder gar keines der Spiele startet, solltest du einen anderen Loader testen.
      Funktioniert auch kein anderer Loader, solltest du die DIOS MIOS (Lite) wad-Datei und das BC v6 neu installieren und deinen sysCheck vom UHG-Downloader prüfen lassen.

      [legend]Mein Spiel startet nicht. Es kommt ein grüner Bildschirm und dann nichts mehr![/legend]Offenbar ist etwas mit deinem Videomodus falsch.
      Probiere eine andere Videomodus-Einstellung, sowohl im Loader als auch in der Wii.

      [legend]Mein Spiel startet nicht. Es kommt direkt ein schwarzer Bildschirm![/legend]Offenbar ist etwas mit deinem Speichermedium falsch.
      Probiere andere Speichermedien oder formatiere deines erneut - beachte dabei das Dateiformat und die Clustergröße!

      [legend]Mein Spiel startet nicht. Es kommt ein "DIOS MIOS" Bildschirm und dann ein schwarzer Bildschirm![/legend]Offenbar ist etwas mit deiner Sicherheitskopie falsch.
      Probiere eine andere Sicherheitskopie oder dumpe und optimiere das Spiel erneut.

      [legend]Mein Spiel startet nicht. Ich bekomme die Meldung "Fatal error app_main:dst not in MEM1!"[/legend]Offenbar ist etwas mit deiner Sicherheitskopie falsch.
      Probiere eine andere Sicherheitskopie oder dumpe und optimiere das Spiel erneut. Vielleicht ist auch dein Speichermedium falsch formatiert - formatiere es erneut.

      [legend]Mein Spiel startet nicht. Ich bekomme die Meldung "Fatal error apploader size is zero!"[/legend]Offenbar ist etwas mit deiner Sicherheitskopie falsch.
      Probiere eine andere Sicherheitskopie oder dumpe und optimiere das Spiel erneut. Vielleicht ist auch dein Speichermedium falsch formatiert - formatiere es erneut.

      [legend]Mein Spiel startet nicht. Ich bekomme die Meldung "Fatal error entrypoint is not within MEM1!"[/legend]Offenbar ist etwas mit deiner Sicherheitskopie falsch.
      Probiere eine andere Sicherheitskopie oder dumpe und optimiere das Spiel erneut. Dabei solltest du, wenn möglich, DiscEx ohne den Parameter "-c" nutzen.

      [legend]Gibt es Spiele, die mit DIOS MIOS (Lite) nicht funktionieren?[/legend]Ja.
      Nähere Informationen dazu findest du im Bereich "Tipps und Tricks" unter "[goto=tipps_kompatibel]DML Spiele-Kompatibilität[/goto]".

      [legend]Ich habe keine GameCube MemoryCard. Kann ich trotzdem spielen und speichern?[/legend]NoMoreMemory (NMM), eine in DML integrierte Funktion, erlaubt es dir, auch ohne MemoryCard zu speichern.
      Aber Vorsicht: bei einigen Spielen gibt es mit NMM noch schwere Probleme! Eine MemoryCard (für wenige €uro erhältlich) ist also empfohlen!

      [legend]Ich habe meine GameCube Discs nicht vor Ort. Kann ich auch andere Discs oder gar keine nutzen?[/legend]Du kannst jede beliebige Disc ins Laufwerk schieben.
      Und NoDisc, eine in DML integrierte Funktion, erlaubt es dir, auch ohne eingelegte CD ein Spiel zu starten.
      Aber Vorsicht: bei einigen Spielen gibt es mit NoDisc noch schwere Probleme! Eine Disc im Laufwerk ist also empfohlen!

      [legend]Meine SD-Karte ist zu klein. Kann ich Spiele auf meine Festplatte tun?[/legend]Ja, das geht.
      Dazu kannst du statt "DIOS MIOS Lite" nämlich "DIOS MIOS" nutzen. Es bietet vollständigen USB-Support ohne "dreckige" Workarounds o.ä.

      Es besteht aber auch die Möglichkeit, weiterhin DIOS MIOS Lite (zum Starten von SD-Karte) zu nutzen und trotzdem nicht auf USB-Speicher verzichten zu müssen.
      Nähere Informationen dazu findest du im Bereich "Tipps und Tricks" unter "[goto=tipps_usblager]Spiele auf USB auslagern[/goto]".

      [legend]Ich möchte die Wii mit der Fernbedienung ausschalten/resetten. Geht das irgendwie?[/legend]Ja, das geht.
      Nähere Informationen dazu findest du im Bereich "Tipps und Tricks" unter "[goto=tipps_tasten]DML Tastenkombinationen für PowerOff und Reset[/goto]".

      [legend]Es gibt so viele DML Einstellungen im USB-Loader. Was machen die?[/legend]Damit lassen sich diverse Features wie NMM ein- und ausschalten.
      Nähere Informationen dazu findest du im Bereich "Tipps und Tricks" unter "[goto=tipps_dmloptionen]DML Optionen im USB-Loader[/goto]".
      [/mark]





      [wise=error]Dieses Tutorial ist ©2013 by "eN-t" und wurde ausschließlich für Wii-Homebrew.com verfasst.
      Es darf ohne Genehmigung weder komplett, noch in Auzügen zitiert oder kopiert werden. Lediglich eine Verlinkung ist erlaubt.[/wise]
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      Dieser Beitrag wurde bereits 67 mal editiert, zuletzt von greenhorn ()

      Als erstes muss ich sagen, dass dies ein schönen Tutorial ist.

      Ich habe es nun mit Super Mario Sunshine probiert und es klappt wunderbar, bis auf die langen Ladezeiten.^^
      Es liegt vermutlich an der SD Karte die ich verwendet habe, welche benützt du denn?

      mfg
      3DS


      Nintendo 3DS
      • 0301-9777-8299



      3DS Spiele
      • Super Mario 3D Land
      • Mario Kart 7 + Vorbesteller Bonus
      • Mario Tennis Open
      • Kid Icarus - Uprising + Vorbesteller Bonus
      • Rayman 3D
      • Tales of the Abyss
      • Super Monkey Ball 3D
      • The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D + Vorbesteller Bonus
      • Pokemon Rumble Blast
      • One Piece Unlimited Cruise SP Episode 1 + Vorbesteller Bonus
      • One Piece Unlimited Cruise SP Episode 2
      • Kingdom Hearts 3D - Dream Drop Distance
      • New Super Mario Bros. 2 + Vorbesteller Bonus
      • Micky Epic - Macht der Fantasie
      • Paper Mario Sticker Star
      • Star Fox 64 3D
      • Luigis Mansion 2
      • Fire Emblem - Awakening
      • Donkey Kong Country Returns 3D
      • Pokemon Mystey Dungeon - Gates to Infinity
      • Mario und Liugi - Dream Team Bros.
      • Pokemon X
      • Pokemon Y


      Hinweis: Das Tutorial wurde aktualisiert. Änderungen entnehmt Ihr bitte der Fußnote zur Bearbeitung. Danke!

      @Giggo:
      Bisher nutze ich eine 4GB SDHC von Transcend - ich glaube, es ist eine Class10-Karte.
      Habe allerdings schon eine 32GB SDHC von Transcend bestellt - die hier: Transcend Extreme-Speed SDHC Class 10 32GB Speicherkarte
      Werde die, sobald die geliefert ist, direkt testen und berichten. Eventuell füge ich dann eine Empfehlung in das Tutorial ein.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Hey eN-t es gibt eine neue Version die r44 ^^ wollt ich nur sagen :)

      Modell: Grau
      FC: SW-1557-8981-2983

      Modell: ZombiU Premium Pack Limited Edition
      CFW: Mocha
      Exploit: DS VC
      vWii: Homebrew Channel installiert.
      Zugehör: Wii-Lan-Adapter

      Modell: New Nintendo 3DS XL Metallic Blau
      Botschafter? Ja!
      CFW: Luma3DS
      Exploit: boot9strap

      Modell: PS3 Slim
      Firmware: Rebug 4.81.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zero17913 ()

      Zero17913 schrieb:

      Hey eN-t es gibt eine neue Version die r44 ^^ wollt ich nur sagen :)

      Danke. Ich wollte das jetzt nicht immer sofort aktualisieren, da z.B. die r43 viel wieder "geschrottet" hat. Da liefen viele Games nicht, die mit r42 noch liefen.
      Habe nun den Tipp von FIX94 bekommen, die r42+cheat+ledmod sei sein aktueller Favorit und wohl am stabilsten. Daher lasse ich dir erstmal drin. Aber sobald ich weiß, dass die neue Version besser ist, baue ich die natürlich ein :winki:
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Ah so ist das vll. sollte ich denn wieder die r42 drauf machen habe nämlich schon die r44 drauf gemacht... ich hab davon nicht große ahnung ^^ und wer ist eig. FIX94 wenn ich fragen darf?

      Modell: Grau
      FC: SW-1557-8981-2983

      Modell: ZombiU Premium Pack Limited Edition
      CFW: Mocha
      Exploit: DS VC
      vWii: Homebrew Channel installiert.
      Zugehör: Wii-Lan-Adapter

      Modell: New Nintendo 3DS XL Metallic Blau
      Botschafter? Ja!
      CFW: Luma3DS
      Exploit: boot9strap

      Modell: PS3 Slim
      Firmware: Rebug 4.81.2

      @eN-t:

      Konntest du die Speicherkarte schon Teste?
      Ich konnte die Empfehlung nicht finden >_<, die laut Fußnote vorhanden ist.



      mfg
      3DS


      Nintendo 3DS
      • 0301-9777-8299



      3DS Spiele
      • Super Mario 3D Land
      • Mario Kart 7 + Vorbesteller Bonus
      • Mario Tennis Open
      • Kid Icarus - Uprising + Vorbesteller Bonus
      • Rayman 3D
      • Tales of the Abyss
      • Super Monkey Ball 3D
      • The Legend of Zelda - Ocarina of Time 3D + Vorbesteller Bonus
      • Pokemon Rumble Blast
      • One Piece Unlimited Cruise SP Episode 1 + Vorbesteller Bonus
      • One Piece Unlimited Cruise SP Episode 2
      • Kingdom Hearts 3D - Dream Drop Distance
      • New Super Mario Bros. 2 + Vorbesteller Bonus
      • Micky Epic - Macht der Fantasie
      • Paper Mario Sticker Star
      • Star Fox 64 3D
      • Luigis Mansion 2
      • Fire Emblem - Awakening
      • Donkey Kong Country Returns 3D
      • Pokemon Mystey Dungeon - Gates to Infinity
      • Mario und Liugi - Dream Team Bros.
      • Pokemon X
      • Pokemon Y


      Giggo schrieb:

      Ich konnte die Empfehlung nicht finden >_<, die laut Fußnote vorhanden ist.
      Die Empfehlung war sehr vage formuliert. Ich konnte die Karte jetzt testen und habe einen Amazon-Link hinzugefügt.

      Ich hoffe, damit wirst du zufrieden sein, ich finde die Karte sehr gut.

      Zero17913 schrieb:

      und wer ist eig. FIX94 wenn ich fragen darf?
      FIX94 ist ein Entwickler, der nun auch unserem Forum beiwohnt. Er wirkt essentiell bei der Entwicklung von DML mit. Unter anderem hat er den DML-Support in aktuelle Loader eingebaut, einige Tools zum Kompilieren der DML erstellt und noch viieeeles mehr. Sehr großen Dank an diesen jungen Mann =)
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!

      eN-t schrieb:

      WICHTIG: NUR der Name des Ordners darf verändert werden! Die Inhalte bitte unverändert lassen!
      in diesem Ordner ist übrigens die verkleinerte und durch "DiscEX" optimierte ISO, daneben ein sys-Ordner

      WICHTIG: Die Inhalte bitte unverändert lassen! Die ISO-Datei MUSS "game.iso" heißen! nun kopieren wir die Daten auf die SD-Karte, um endlich an der Wii loszulegen. Kopiert werden müssen wie folgt:Ordner "IRGENDWAS [GameID]" --> "SD:\games\" (bspw. "SD:\games\Zelda - The Wind Waker [GZLP01]\game.iso")
      --> Fertig!

      Modell: Grau
      FC: SW-1557-8981-2983

      Modell: ZombiU Premium Pack Limited Edition
      CFW: Mocha
      Exploit: DS VC
      vWii: Homebrew Channel installiert.
      Zugehör: Wii-Lan-Adapter

      Modell: New Nintendo 3DS XL Metallic Blau
      Botschafter? Ja!
      CFW: Luma3DS
      Exploit: boot9strap

      Modell: PS3 Slim
      Firmware: Rebug 4.81.2

      Falls es jemanden interessiert, Kommando für 64kb Cluster-Size Formatierung unter Unixoiden Betriebssystemen:

      Quellcode

      1. mkdosfs -n "Name" -s 128 -F 32 <Knoten>


      z. B.:

      Quellcode

      1. mkdosfs -n "WiiSD" -s 128 -F 32 /dev/sde1


      128 ist korrekt, da ein Sektor 512b hat (also 0,5kb, daher: 64 * 0,5 = 128).


      MarioKart Wii: 1807-8091-0335
      Wii U: Chris (Mii Name) / setialpha (ID)
      3DS: 3754 6370 1034 (Chris)

      mit DIOS MIOS Lite r47 werden mir garnicht meine Gamecube spiele angezeigt o.o :(

      Modell: Grau
      FC: SW-1557-8981-2983

      Modell: ZombiU Premium Pack Limited Edition
      CFW: Mocha
      Exploit: DS VC
      vWii: Homebrew Channel installiert.
      Zugehör: Wii-Lan-Adapter

      Modell: New Nintendo 3DS XL Metallic Blau
      Botschafter? Ja!
      CFW: Luma3DS
      Exploit: boot9strap

      Modell: PS3 Slim
      Firmware: Rebug 4.81.2

      Tut mir Leid, ich kann das Problem nicht reproduzieren. Bei mir werden mit DML r47 alle Spiele angezeigt, wie es sich gehört.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Hi,
      habs heute auch mal probiert - funktioniert Super!!!!!! kein Vergleich zu SWISS.

      Kann ich eigentlich auch 2-Disc Spiele mit DiscEx zusammenfügen? Ich hab mir "Enter The Matrix" gekauft. Beide Discs haben aber die gleiche Spiele-ID.

      Danke
      HiHiMan

      Counting all the assholes in the room - Well I´m definitely not alone, well I´m not alone (VOLBEAT)



      white mit FW 4.2E | BootMii als Boot2 :D
      black mit FW 4.1E | BootMii als IOS

      durchgeführte Softmods: 6


      Wenn Du dich bei jemanden bedanken willst, nutze bitte den "Daumen hoch" unter dem Post, das Dir gefallen/geholfen hat. Dafür gibt es für den Helfer Renümee-Punkte (die Zahl unter den Pilzen).

      Ich bin ja so doof :D habe die Einstellungen gelöscht von USBLoader GX und musste natürlich auch GC Games anklicken sonst wirds ja nicht angezeigt... :facepalm:

      Modell: Grau
      FC: SW-1557-8981-2983

      Modell: ZombiU Premium Pack Limited Edition
      CFW: Mocha
      Exploit: DS VC
      vWii: Homebrew Channel installiert.
      Zugehör: Wii-Lan-Adapter

      Modell: New Nintendo 3DS XL Metallic Blau
      Botschafter? Ja!
      CFW: Luma3DS
      Exploit: boot9strap

      Modell: PS3 Slim
      Firmware: Rebug 4.81.2

      HiHiMan schrieb:

      Kann ich eigentlich auch 2-Disc Spiele mit DiscEx zusammenfügen? Ich hab mir "Enter The Matrix" gekauft. Beide Discs haben aber die gleiche Spiele-ID.
      Ich bin zwar nicht der Fachmann, aber m.W. sind Multidisc-Spiele mit DML bisher nicht problemfrei spielbar. Das Problem liegt, wie du richtig erkannt hast, an der identischen Game-ID. Ob das je behoben oder umgangen werden kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht findest du ja eine Lösung - solltest du (oder irgendjemand anderes) hier näheres Wissen, wäre eine kleine Information natürlich nicht verkehrt, damit ich sie in das Tutorial mit aufnehmen kann.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Hät da noch ne frage und zwar habe ich alles von mein Gamecube Memory Card gelöscht und es werden alle Gamecube spiele in Englisch gestartet o.o wo könnte ich das umstellen?

      Modell: Grau
      FC: SW-1557-8981-2983

      Modell: ZombiU Premium Pack Limited Edition
      CFW: Mocha
      Exploit: DS VC
      vWii: Homebrew Channel installiert.
      Zugehör: Wii-Lan-Adapter

      Modell: New Nintendo 3DS XL Metallic Blau
      Botschafter? Ja!
      CFW: Luma3DS
      Exploit: boot9strap

      Modell: PS3 Slim
      Firmware: Rebug 4.81.2

      Zero17913 schrieb:

      Hät da noch ne frage und zwar habe ich alles von mein Gamecube Memory Card gelöscht und es werden alle Gamecube spiele in Englisch gestartet o.o wo könnte ich das umstellen?
      Wenn die Wii auf Deutsch steht und der Loader auch, sollte auch der GameCube deutsch sein. Ansonsten mal in den Spieleinstellungen oder Loadereinstellungen schauen, dass du die Sprache manuell festlegst (also die Spieleinstellungen im Loader). Irgendwo wird sich das ja einstellen lassen müssen.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Soweit ich weis ist aktuell der Postloader der einzige Loader der mit Multi Disc Spielen umgehen kann.
      Eine entsprechende Anpassung im cfg MOD habe ich schon geplant.



      FW: 4.1E (v65535)
      Launch Day Wii
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader


      FW: 4.1E (v65535)
      IOS249[56] d2x-v8
      Hermes cIOS rev5.2
      cfg USB Loader






      AMD Fusion E-350 @ 1,6 GHz
      2 GB DDR3 RAM
      4 TB HDD

      Ah danke FIX94 für die info also liegst doch nicht an meine Einstellungen :D

      Modell: Grau
      FC: SW-1557-8981-2983

      Modell: ZombiU Premium Pack Limited Edition
      CFW: Mocha
      Exploit: DS VC
      vWii: Homebrew Channel installiert.
      Zugehör: Wii-Lan-Adapter

      Modell: New Nintendo 3DS XL Metallic Blau
      Botschafter? Ja!
      CFW: Luma3DS
      Exploit: boot9strap

      Modell: PS3 Slim
      Firmware: Rebug 4.81.2