Untertitel in .mp4 einfügen klappt nicht

    Untertitel in .mp4 einfügen klappt nicht

    Hallo!
    Ich hab eine .mp4 Datei (230MB) und eine .ass Datei (40KB), also Untertitel. Beim VLC Player gibt es ja die Option die Untertitel beim Abspielen anzeigen zu lassen, allerdings möchte ich die Untertitel fest in die Datei "einbrennen", sodass ich sie später auch auf dem iPod anschauen kann. Ich hab schon einige Programme und Tutorials die ich durch Google gefunden habe ausprobiert, allerdings funktioniert keins so richtig... Bei dem einen werden die Untertitel zwar angezeigt, allerdings belegen die dann das halbe Bild und die .mp4 Datei ist mit den Untertiteln doppelt so groß wie vorher (also ca. 460MB) :/ Gibt es denn keine einfache Möglichkeit, die Untertitel fest und dauerhaft in das Video einzufügen? Denn ich hab gelesen dass man die Datei dafür entcoden muss und das sehr lange dauert.
    Und gibt es auch die Möglichkeit, dass die Untertitel nicht leicht zeitlich versetzt sind wie es beim Abspielen mit dem VLC Player der Fall ist?

    MfG
    xilef
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!

    Du musst tatsächlich das Video re-encoden, damit die Untertitel in das Bild eingebrannt werden. Dies erfordert, dass du einen SSA/ASS-kompatiblen Untertitel-Filter für DirectShow installiert hast (VSFilter, DirectVobSub usw).

    Zur entsprechenden Videoverarbeitung lassen sich AviSynth+VSFilter+VirtualDub, FFDShow+VirtualDub oder AegiSub+VSFilter verwenden (dies sind die gebräuchlichsten Kombinationen in der FanSubbing-Szene und alles kostenfreie Tools).

    AegiSub erlaubt dir zusätzlich, Effekte und Timing der Untertitel genau anzupassen.


    EigenschaftWert
    Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
    System-Software:3.63
    Modell:PlayStation TV
    System-Software:3.63, Whitelist Database modified
    Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
    Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


    EigenschaftWert
    Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
    System-Software:4.06
    Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
    Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
    Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

    EigenschaftWert
    Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
    System-Software:10.1.0-27E
    Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
    Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
    Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

    EigenschaftWert
    Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
    Revision:DOL-001
    Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
    Spiele:12
    Sonstiges:SD Media Launcher

    EigenschaftWert
    Modell:Nintendo Wii Weiß
    Systemmenü:4.1E
    Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
    BootMii:IOS
    Priiloader:v0.4 rev80 DE
    HBC:1.1.2
    cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
    USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



    MKVToolNix hilft ihm aber nichts, wenn er die Untertitel einbrennen will. Das wird er ja schließlich nicht ohne Grund erwähnt haben. Ohne einen Re-encode ist dies nicht möglich.


    EigenschaftWert
    Modell:PlayStation Vita Slim, WiFi, schwarz, PCH-2016
    System-Software:3.63
    Modell:PlayStation TV
    System-Software:3.63, Whitelist Database modified
    Software:7 Vita Cartridges, 9 Titel als PSN-Download (Stand: 10. November 2016)
    Currently playing:Akiba's Trip 2: Undead & Undressed (+ DLC)


    EigenschaftWert
    Modell:PlayStation 4 Slim, 1 TB, CUH-2016B
    System-Software:4.06
    Software:1 PS4-Disk, 3 PSN-Downloads (Stand: 22. Dezember 2016)
    Currently playing:Megadimension Neptunia VII (+ DLC)
    Backlog:Deponia, Fairy Fencer F: Advent Dark Force, Sword Art Online: Hollow Realization

    EigenschaftWert
    Modell:Nintendo 3DS XL Yoshi Special Edition (grün-weiß)
    System-Software:10.1.0-27E
    Software:5 Titel als 3DS-Cartridge, 8 3DS-Titel als Download, 4 Virtual-Console-Titel (Stand: 18. Oktober 2015)
    Flashkarten:SuperCard DSTWO (wird nicht im 3DS benutzt)
    Currently playing:Hatsune Miku: Project Mirai DX / Pokémon: Omega Rubin / Cave Story + (3DSWare)

    EigenschaftWert
    Modell:Nintendo GameCube PAL Silber
    Revision:DOL-001
    Zubehör:2 Controller (Purple + Silber, kabelgeb.), 1 MemoryCard (128 MB, BigBen Interactive), 1 Game Boy Player, Nintendo MultiAV-Kabel, RGB-Kabel
    Spiele:12
    Sonstiges:SD Media Launcher

    EigenschaftWert
    Modell:Nintendo Wii Weiß
    Systemmenü:4.1E
    Boot Loader:Fixed Boot Loader (boot1c) / Standard Boot Loader boot2 v4
    BootMii:IOS
    Priiloader:v0.4 rev80 DE
    HBC:1.1.2
    cIOS + MIOS:IOS222 (hermes v4), IOS249[38] rev19 / cMIOS v10 with integrated GameCube Backup Launcher v0.2
    USB Loader + Storage:USB Loader GX (1.0.x), uLoader 5.1, cfg USB Loader, Neogamma / ohne



    StarWolf3000 schrieb:

    MKVToolNix hilft ihm aber nichts, wenn er die Untertitel einbrennen will. Das wird er ja schließlich nicht ohne Grund erwähnt haben. Ohne einen Re-encode ist dies nicht möglich.

    Tatsache. Hab ich völlig überlesen :totumfall:

    Dann biete ich als Alternative Ergebnisse aus einer Google Suche an:
    Versuch doch mal, einen der Media Player u.g. zum Laufen zu bringen. Die sollten laut der Aussage eines Users Mp4 mit Ass Subs als 2 getrennte Files abspielen.
    GPlayer, HD Player, MoliPlayer
    Ansonsten schau Dir mal avidemux.org an. Da gibts ein Plugin für Ass Dateien. Ich weiß nur leider nicht, ob es die Dateien hard subt oder nur in den Container packt.
    NameWertWert
    ModellNintendo 3DS XL weißNintendo Switch Grau
    SystemmenüLuma3DS 11.8.0Kosmos 8.1.0
    Aktuelles SpielMeisterdetektiv Pikachu
    Monster Hunter Generations Ultimate
    Puh das von StarWolf hört sich ja ziemlcih kompliziert an ^^
    Habs jetzt doch mit Avidemux hingekriegt.

    1. .mp4 Datei in Avidemux öffnen
    2. Die Meldung wegen dem H264 mit Nein beantworten (hab zumindest ich gemacht, ka was bei "Ja" passiert)
    3. Als Videospur hab ich "MPEG-4 AVC" genommen, als Audiospur hab ich "kopieren" gelassen
    4. Dann bei Videospur auf Filter -> Untertitel hinzufügen -> Format auswählen -> Datei aussuchen
    5. Video Speichern

    Das dauert dann bei nem 230MB Video ca 10 Minuten, und danach sind die Untertitel in schöner Größe und (leider) minimal versetzt dauerhaft im Video. UNd das Lustige ist: Das Video ist auch noch kleiner als vorher (160MB), und das ohne Qualitätsverlust :omg: Naja, das Problem vorher war auf jeden Fall dass ich bei Videospur auch "kopieren" ausgewählt hatte, hat ein bisschen gedauert, da erstmal drauf zu kommen :mario_facepalm: Naja, jetzt funktioniert alles. Trotzdem danke euch beiden! :) Thread kann also gecloset werden.

    MfG
    xilef
    Nennt mich xilef ;) Sonst machts :pfeil: :s_rocketlauncher:

    Vielen Dank an Wii OS für meine Signatur!