Ankündigung Richtiger Umgang mit dem Forum und seinen Funktionen

  • FAQ

    Richtiger Umgang mit dem Forum und seinen Funktionen

    Hallo liebe Community!

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade neu angemeldete User häufig Probleme mit unseren Strukturen im Forum haben.
    Gemeint ist der reine Umgang mit den von der Forensoftware zur Verfügung gestellten Funktionen.

    Um hier mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, fasse ich die wichtigsten Punkte mal kurz zusammen.

    Die hier genannten Themen sind eigentlich schon von verschiedenen Usern an unterschiedlichen Stellen
    genannt worden. Dazu müssten neue User allerdings die nötige Eigeninitiative zeigen, und sich vor der
    Erstellung ihrer Posts ein wenig mit dem Thema auseinander setzen.
    Ein Blick in die Forenregeln könnte hier auch nicht schaden, aber auch das macht leider kaum jemand.

    Die einzelnen Themen werden hier als FAQ zusammengetragen. Um die Antworten zu lesen, bitte einfach auf das "+" klicken.

    [expander='Warum wird mein Beitrag nach dem Absenden nicht angezeigt?']
    Das liegt daran, dass Du noch nicht über die benötigte Anzahl an Aktivitätspunkten verfügst.
    Um den Moderatoren die Arbeit zu erleichtern, werden User mit weniger als 15 Punkten moderiert. Das bedeutet, dass Deine Beiträge zunächst von einem
    Moderator freigeschaltet werden müssen. Dieser kann dann etwaige Fehler direkt beheben, bevor der Post im Forum erscheint.

    Du sammelst diese Punkte, indem Du Beiträge verfasst, oder Themen erstellst. Ein Beitrag zählt 5 Punkte, ein Thema 10.

    [wise=info]Es gibt allerdings einige Bereiche im Forum, in denen die Beiträge nicht gezählt werden.
    Schreibt man also Beiträge in diesen Bereichen, bekommt man dafür auch keine Punkte.
    Mehr dazu findet ihr im nächsten Punkt.[/wise]
    [/expander][expander='Ich habe einen Beitrag verfasst, aber mein Postcounter hat sich nicht verändert. Ist das ein Fehler?']
    Wie schon im vorherigen Punkt angesprochen, gibt es bestimmte Bereiche im Forum, in denen die Beiträge nicht gezählt werden.
    Es ist also kein Fehler, sondern so gewollt. Dies ist vor allem in den "Off-Topic" Bereichen der Fall.
    [/expander][expander='Wie kann ich meinem Beitrag weitere Infos hinzufügen?']
    Dafür gibt es in dem jeweiligen Beitrag unten rechts den Button .
    [/expander][expander='Wie formuliere ich meinen Threadtitel?']
    Wer glaubt er bekommt schneller Hilfe, nur weil er im Threadtitel 5 Mal das Wort "HIIIIILLLLFFFFEEEE" samt einer Reihe von Ausrufezeichen verwendet,
    der hat sich schwer geschnitten. Solche Threads werden von den Moderatoren teilweise gnadenlos gelöscht.
    Wenn der Mod gute Laune hat, könnt ihr Glück haben und er passt den Titel für euch an.

    Wählt bitte einen PASSENDEN Titel für euren Thread. Dieser sollte kein Roman sein, aber die wichtigsten Punkte zusammenfassen.
    Vor allem aber sollte der Titel bei einer Frage, auch als Frage formuliert sein.
    Titel wie "Problem mit Wii" oder "Kein Plan mehr" sind keine Fragen. ;)
    [/expander][expander='Welche Informationen gehören in eine Supportanfrage?']
    Achtet bei einer Supportanfrage bitte immer darauf möglichst viele Informationen zu eurem Problem anzugeben.
    Dazu gehören unter Anderem die Verwendeten Apps/Programme samt Versionsnummer.
    Beschreibt genau, was ihr bisher gemacht habt, und auch was nicht.
    Gebt an, nach welchem TuT ihr vorgegangen seid und wo genau die Probleme auftauchen.
    So können die Supporter euch viel schneller helfen.

    Hier einige Paradebeispiele wie man es nicht machen sollte:
    • "Habe hier eine Wii mit Update. Da geht nichts mehr. Was kann das sein?"
    • "Mein Bruder hat meine Wii geschrottet. Kann man das reparieren?"
    • "Brauche dringend Hilfe. habe schon alles versucht, aber komme nicht weiter beim Softmod."

    Alles schon vorgekommen!
    Ihr seht wohl ein, dass solche Problembeschreibungen ohne eine Glaskugel nicht lösbar sind. ;)
    [/expander][expander='Was ist ein Doppelpost?']
    Eigentlich steckt die Antwort schon im Begriff selbst.
    Ein Doppelpost ist eine direkte Mehrfachantwort innerhalb eines Threads. Soll heißen, ihr schreibt einen Post und sendet ihn ab. Dann fällt euch noch etwas ein und
    ihr schreibt einen weiteren Post. Und schon entsteht ein Doppelpost. Diese müssen dann von den Moderatoren zusammengefasst und kommentiert werden.
    Im Wiederholungsfall, werden sie teilweise auch einfach gelöscht. Doppelposts umgeht man, indem man einfach die Bearbeiten Funktion nutzt.
    Seit Kurzem haben wir aber einen effektiven Weg gefunden Doppelposts von vornherein zu unterbinden.
    Über eine Einstellung in der Forensoftware wird festgelegt, dass man erst nach einer Wartezeit von 180min erneut
    eine direkte Mehrfachantwort in einem Thread erstellen kann.
    [/expander][expander='Ich möchte meinen Vorposter zitieren. Wie mache ich das richtig?']
    Leider kommt es immer wieder vor, dass der gesamte Beitrag eines Users zitiert wird,
    obwohl eigentlich nur auf eine Zeile des Beitrags Bezug genommen wird.
    Der Thread wird durch diese sogenannten "Vollzitate" unnötig in die Länge gezogen.
    Abhilfe schafft ihr hier, wenn ihr euch die Zitatfunktion mal genauer anschaut.
    Ein Klick auf den Button öffnet nämlich ein kleines Menü.
    Das sieht normalerweise so aus:
    Wählt ihr hier nun "Nachricht direkt zitieren", öffnet sich direkt das Antwortfenster mit dem entsprechenden Zitat.
    Wählt ihr hingegen "Nachricht zum zitieren auswählen", wird das Zitat in die Zwischenablage kopiert.
    Ihr könnte nun mehrere Zitate verschiedener User im Thread "sammeln". Erst wenn ihr dann auf den Button "Antworten" im Thread klickt,
    öffnet sich das Antwortfenster und die Zitate werden eingefügt.
    DIESE FUNKTION SOLLTE ALLERDINGS NICHT (ODER NUR IN AUSNAHMEFÄLLEN) GENUTZT WERDEN!

    Der sehr viel bessere Weg ist folgender:
    Ihr sucht euch die Stellen aus dem Beitrag den ihr zitieren wollt und markiert die Textstelle mit der Maus.
    Wenn ihr nun auf den Zitieren Button klickt, sieht das Menü wie folgt aus:
    Das Ganze funktioniert wie schon beschrieben.
    "Textstelle direkt zitieren" öffnet direkt ein Antwortfenster mit dem Zitat.
    "Textstelle zum Zitieren auswählen" legt das Zitat in die Zwischenablage.
    So könnt ihr im Thread verschiedene EINZELNE Aussagen sammeln.
    Ein Klick auf "Antworten" öffnet nun das Antwortfenster mit den Zitaten.
    So könnt ihr dann jedes Zitat einzeln kommentieren indem ihr Euren Text einfach ZWISCHEN die jeweiligen Zitate schreibt.

    [wise=info]Natürlich müssen die Zitate nicht zwangsläufig nur aus dem jeweiligen Thread stammen.
    Man kann auch einfach in einem Thread eine Textstelle markieren, dann über "Textstelle zum Zitieren auswählen".
    Nun kann man in einem ganz anderen Thread auf den "Antworten" Button klicken und das Zitat erscheint im Editor.[/wise]
    Das Gute dabei ist, dass die Forensoftware bei solchen Zitaten automatisch einen Permalink zu dem jeweiligen Beitrag anlegt.
    Um das zu demonstrieren, zietiere ich einfach mal eine Stelle aus dem UHG:

    Belshirash schrieb:

    Herzlich willkommen zum Ultimate Homebrew Guide (UHG) von Wii-Homebrew.com. Hier lernen Sie die Funktionsweise der Wii kennen, eignen sich Wissen über vielerlei interessante Dinge an und werden am Ende dieses Guides eine vor Schäden geschützte, voll modifizierte Wii Ihr Eigen nennen können.

    Wenn ihr in diesem Zitat auf den >>Benutzernamen<< klickt, landet ihr automatisch in dem Post, aus dem das Zitat stammt.

    Die Geschichte mit den Zitaten geht aber noch weiter.
    Folgende Situation:
    Ihr habt angefangen einen Beitrag zu erstellen. Dann fällt euch auf einmal ein, dass ihr doch ein Zitat einfügen wollt.
    Auch das ist kein Problem.
    Öffnet den Thread in dem ihr euch befindet einfach erneut in einem neuen Tab, oder öffnet irgendeinen anderen Thread in
    einem neuen Tab. Wählt nun die Stellen zum Zitieren aus und kehrt zu eurem zu erstellenden Beitrag zurück.
    Klickt auf den Button "Vorschau" um den Editor zu aktualisieren.
    Nun ist plötzlich der Tab aktiviert.
    Wählt ihn an und ihr erhaltet folgende Übersicht:

    (Wurden mehrere Zitate gesammelt, sind hier natürlich noch weitere zu finden.)
    Klickt ihr rechts neben dem Zitat auf das kleine weiße "Blatt", wird das Zitat in den Editor eingefügt.[/expander][expander='Wie kann ich einen User direkt ansprechen, ohne ihn zu zitieren?'']
    Für diesen Fall haben wir hier ein nützliches Plugin, welches einen User darüber informiert, wenn er zitiert wurde.
    Doch das beschränkt sich nicht nur auf direkte Zitate eines Users.
    Man kann einen User auch direkt ansprechen.

    Dazu einfach "@Username:" an den Anfang des Textes setzen.
    In meinem Fall wäre das also:

    @Belshirash:

    Wichtig dabei ist aber, dass der Username exat so geschrieben wird, wie er auch im Forum angezeigt wird.
    Die Groß- und Kleinschreibung muss beachtet werden, sowie etwaige Sonderzeichen.
    Der Doppelpunkt ist nur nötig wenn ihr direkt im Anschluss in der selben Zeile weiter schreibt.

    Hat man das alles berücksichtigt, erhält der angesprochene User eine Nachricht, dass ihn jemand angesprochen hat,
    und kann direkt zu dem jeweiligen Post navigieren.
    [/expander][expander='Ich möchte meinen Text schöner gestalten. Was ist erlaubt?']
    Grunsätzlich kann jeder seinen Text formatieren, wie ihm gerade beliebt. Allerdings geht das nicht ohne ein paar kleine Einschränkungen.
    So sollte bitte dringendst davon abgesehen werden, intensive Schriftfarben zu verwenden. Da wir unter anderem einen Stil mit einem
    fast schwarzen Hintergrund anbieten, können Nutzer dieses Themes den Text teilweise nicht mehr lesen. Dazu zählt vor allem Schwarz.
    Diese Schriftfarbe sollte bitte gar nicht verwendet werden.
    Lasst am besten einfach alles auf den standard Einstellungen. Euch wird in jedem Fall geholfen. Dazu braucht ihr euren Text nicht in größe 14 zu schreiben. ;)
    Auch ein übermäßiger Einsatz der Smileys sollte unterlassen werden.
    [/expander][expander='Was sind BBCodes und wie wende ich sie an?']
    BBCodes begegnen euch hier im Forum an sehr vielen Stellen.
    Der Thread hier ist ein gutes Beispiel. Denn die hier verwendeten "Expander", "Fieldset" und "Wise" BBCodes gehören auch dazu.
    Ihr könnt damit in euren Beiträgen bestimmte Informationen besonders hervorheben.
    Einige dieser Codes sind direkt im Editor über Buttons anwendbar, andere sind "versteckt". Dazu muss man dann den entsprechenden "Tag" kennen.
    Eine Übersicht der hier verfügbaren Codes hat der User Biohazard in seinem >>Forum-Cheatsheet<< zusammengefasst.
    Alternativ kann dazu natürlich auch ein Blick in die >>Forenhilfe<< nicht schaden.
    [/expander][expander='Ich lese immer etwas vom "grünen Daumen", was ist damit gemeint?']
    Der "grüne Daumen" ist dazu da, eine Bewertung für einen Beitrag abzugeben.
    Wenn euch ein Supporter geholfen hat, könnt ihr ihm hierdurch euren Dank ausdrücken.
    Aber auch wenn ihr einfach beim Lesen eines Threads über einen Beitrag stolpert der euch gefällt, könnt ihr diesen Bewerten.
    Das selbe gilt natürlich auch im umgekehrten Fall. Wenn euch ein Beitrag missfällt, könnt ihr diesen auch negativ bewerten.
    Das sollte aber wirklich nur angewandt werden, wenn der Beitrag extrem aus der Reihe tanzt.
    Wird das Bewertungssystem missbraucht, kann euch die Berechtigung dazu entzogen werden.
    Es gibt allerdings auch Bereiche im Forum, in denen die Bewerungsfunktion deaktiviert wurde.
    Hier kann dann nicht Bewertet werden.
    [/expander][expander='Was ist ein Dankespost?']
    Ab und zu werdet ihr gelöschte Beiträge im Forum sehen, die mit dem Vermerk "Dankespost, nutze die Bewerten Funktion" gekennzeichnet sind.
    Dabei handelt es sich um einen Post der außer der Danksagung an den Supporter keine weiteren Infos enthält.
    Z.B.: "Danke, hat geklappt" oder "Jetzt geht alles. Vielen Dank."
    Solche Posts sind Spam und werden gelöscht. Diese kurzen Kommentare kann man dann einfach als Kommentar in eine Bewertung schreiben.
    [/expander][expander='Wozu ist der "Melden" Button da?']
    Wenn ihr in einem Beitrag den Button klickt, öffnet sich ein Dialogfenster in dem ihr den Grund für eure Meldung angeben müsst.
    Diese Meldung wird dann allen Moderatoren direkt angezeigt. Wer gerade Zeit hat und online ist, kann sich direkt darum kümmern.
    Der Melden Button wird leider viel zu selten eingesetzt. Viele hier denken, dass der Melden Button nur dazu da ist "Verstöße" zu melden.
    Aber auch alltägliche Unregelmäßigkeiten sollten gemeldet werden.
    Dazu gehören z.B. unnötige Doppelposts, Dankesposts, zu große Signaturen, Spam oder fehlende Spoiler (sysCheck).
    Das hat nichts mit Petzen zu tun!! Es hilft den Mods die Threads sauber und übersichtlich zu halten.
    Natürlich kann der Button auch verwendet werden, um einen Moderator zu bitten einen Thread der geschlossen wurde
    wieder zu öffnen, weil man doch noch weitere Fragen zu dem vorhandenen Thema hat.
    Es ist immer besser den Button zu verwenden, statt einen einzelnen Moderator per PN darum zu bitten.
    [/expander][expander='Wie können manche Supporter so schnell ihre Beiträge schreiben?']
    Man könnte manchmal meinen es sei Hexerei im Spiel wenn ein Supporter 2 Minuten nachdem ein Thread eröffnet wurde einen Post mit mehr als 1000 Zeichen raushaut.
    Dem ist aber ganz gewiss nicht so.
    Der Supporter weiß einfach nur mit dem Forum umzugehen und macht sich seine Funktionen zu Nutze.
    Gemeint sind die "Persönlichen Notizen".
    Wie man diese anlegt und anwedet, werde ich euch nun zeigen.

    Klickt oben in der Menüleiste auf "Profil bearbeiten".
    Dann solltet ihr folgendes sehen:


    Ganz rechts sind die "Persönlichen Notizen".
    Dort könnt ihr Standard-Texte vorbereiten, als wenn ihr sie im Beitrag schreiben würdet.
    (Man kann sich dabei auch Ordner anlegen um die Notizen zu gruppieren.)
    Ihr könnt hier entweder einfache Links zu Programmen hinterlegen,
    oder ganze Textbausteine anlegen.



    So wird dann die Notiz später aussehen:



    Dann nur noch einen Titel wählen, damit man die auch wieder findet und dann abspeichern.

    Bei mir sieht (sah) das etwa so aus (ist ein alter Screenshot und nur ein kleiner Auszug aus etwa 60 Einträgen):





    Schreibt ihr nun einen Beitrag, habt ihr unten einen Tab .
    Diesen anklicken, und ihr könnt eine eurer Notizen in den Beitrag einfügen.[/expander][expander='Ich habe einen anderen Stil ausgewählt, nach erneuter Anmeldung kommt aber wieder der alte. Was kann man da tun?']
    Das liegt daran, dass ihr den Stil nur über den sogenannten "Stilwechsler" geändert habt.
    Dieser befindet sich ganz unten rechts neben der Datums-/Uhrzeitanzeige.
    Ein dort gewählter Stil wird immer nur für die aktuelle Session gesetzt.
    Loggt man sich aus und wieder ein, ändert sich der Stil wieder auf den ursprünglich eingestellten.

    Diese Funktion dient nur dazu, einen schnellen Wechsel der Themes durchzuführen, damit man sich alle einmal anschauen oder etwas testen kann.

    Will man den Stil dauerhaft ändern, so muss man dies in seinem Profil machen. Und zwar >>HIER<<.
    Nach der Änderung bleibt dann der dort gewählte Stil als Standard gespeichert.
    [/expander]


    Wer es sich ganz einfach machen will, sagt einfach: "Das ist mir zu kompliziert".
    Avatar und Signatur GFX © by Black.Pearl


    Supportanfragen per PN werden ignoriert und gelöscht!
    Ein Forum lebt von den Beiträgen der User.


    Wenn Euch bei einem Problem geholfen wurde, freut sich der Supporter über eine
    Bewertung mehr, als über einen Dankespost.
    ABER
    Der Button kann auch eingesetzt werden, wenn es nicht direkt um Euch geht.
    Findet Ihr einen Beitrag allgemein hilfreich oder auf sonst irgend eine Art gut, dann Lasst es
    den Verfasser wissen!!



    Der Melden Button wird leider viel zu selten eingesetzt.
    Viele hier denken, dass der Melden Button nur dazu da ist "Verstöße" zu melden.
    Aber auch alltägliche Unregelmäßigkeiten sollten gemeldet werden.
    Dazu gehören z.B. unnötige Doppelposts, Dankesposts, zu große Signaturen, Spam oder fehlende Spoiler (sysCheck).
    Das hat nichts mit Petzen zu tun!!
    Es hilft den Mods die Threads sauber und übersichtlich zu halten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belshirash () aus folgendem Grund: Kleinere Rechtschreibkorrekturen.