Ubuntu-Installation kompliziert

      Ubuntu-Installation kompliziert

      Yo, Leute!

      Ich wollte mich an Ubuntu angewöhnen, weil ich es halt cool find. ^^
      So, nun gibts ein paar Probleme.
      Ich habe die LTS 12.04 x64 iso auf ne CD gebrannt.
      Dann habe ich es gebootet. Folgendes kommt raus: docs.google.com/file/d/0B7lXzX…FNFR2VUb29CbUE/edit?pli=1
      Ich denk mir nur "Ähm... okay?"
      Ich wähle Deutsch aus und folgender Bildschirm kommt: docs.google.com/file/d/0B7lXzX…29GMjhQSDZ4YmM/edit?pli=1
      Das verwirrt mich ein wenig. Normal sollte es ja eine GUI sein und so aussehen:

      etc.

      Leider nunmal nicht. Na gut, dann geh ich halt auf install und folgendes passiert:
      (Da die Cam schlecht is, hab ichs von links und rechts fotografiert)
      links: docs.google.com/file/d/0B7lXzXyCif2fUlZPSkVlaXZXTXc/edit
      rechts: docs.google.com/file/d/0B7lXzX…jVZZV96LXhIUkk/edit?pli=1

      Der letzte Fehler lautet wie folgt geschrieben:
      [ 4.268552] [<ffffffff81664a82>] system_call_fastpath+0x16/0x1b

      Habt ihr nen Blassen?
      Vielleicht helfen euch ja meine PC-Daten:

      "Daten"

      OS: Windows 7 x64
      RAM: 4096MB
      Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @2.80GHz 2.80GHz
      System: Packard Bell imedia S3850



      Hoffe auf eure Hilfe!

      Greets, me.
      Vergiss die 12.04. Wegen der musste ich mein ganzes OS neu aufsetzten nachdem ich von 11.10 upgedated hab -.-
      Lad dir das runter: pendrivelinux.com/universal-us…ler-easy-as-1-2-3/#button
      Das startest du und wählst 11.10 aus. Dann noch den hacken dass es gedownloadet wird und einen usbstick deiner wahl wählen.
      Dann kannst du es über den usb-stick installieren und musst keine CD brennen.

      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      Ich würde an deiner Stelle, an dem Punkt wo du "Ubuntu installieren" auswählst mal den Punkt "Arbeitsspeicher testen" auswählen.

      Die Fehler die du bekommst danach deuten u.U. auf einen Hardwaredefekt hin.

      Oder es ist derart exotische Hardware bei dir verbaut, das Ubuntu schlichtweg keine Treiber dafür hat.

      :)
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :th_trollface:
      Liegt ziemlich sicher an Ubuntu, bei mir bleibts 12.04 ja auch hängen.

      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      So!

      Erstmal danke an Wiiprogger! Ich habe es geschafft, so alles ganz normal starten zu können.
      Nun gibt es ein Problem bei der Installation:

      Wenn ich die Partition auswählen muss, wo Ubuntu installiert werden soll, tritt ein Fehler auf:
      Ich weiß ihn nicht mehr genau, es hatte etwas mit dem Root-Dateisystem zu tun und dass irgendein Einhängepunkt nicht vorhanden sei.
      Ich habe gegoogelt etc. Und bin darauf gestoßen, dass ich bei der Partition mit dem Punkt "Partition ändern" etwas einstellen muss. Ich kann mich nur noch vage erinnern:
      Ich musste oben ext4 oder so auswählen, und bei Einhängepunkt / eingeben.
      Gesagt, getan. Nun beschwert sich aber Ubuntu, dass die Partition zu wenig Platz bereitstellen würde.
      Ich bin mir aber vollkommen sicher: Ich habe eine Partition noch unter Windows erstellt, um Ubuntu dort zu installieren. Ich nannte sie Ubuntu mit dem Laufwerksbuchstaben Y:. In Ubuntu habe ich das Terminal geöffnet, um nachzuschauen, welches /dev/sdax jene Partition ist, mit dem Befehl "sudo blkid" oder ähnlich. Das Terminal hat ausgespuckt, es wäre /dev/sda3, was ich ja dann auch angewählt habe. Aber dieses Laufwerk hat 48,8GB frei (50.000MB), wenn ich unter Windows nachsehe.

      Also - was genau versteht Ubuntu falsch?

      Hoffe auf eure Hilfe.

      Greets, me.

      xXThaKingXx schrieb:

      Also - was genau versteht Ubuntu falsch?


      Gar nix, du verstehst Ubuntu nicht. ;)

      "/" ist der root Mountpoint nur das der nicht die gesamte Partitionsgröße umfassen darf...

      Es gibt noch weitere Mountpoints die Platz benötigen...

      /boot
      /home

      Wahrscheinlich hast du keinen Platz für "/boot" eingeplant.

      Weiterhin benutzt Ubuntu auch mehrere logische Partitionen um die verschieden Mount-Points dediziert auf unterschiedlichen Partitionen zu haben...

      Das ist alles nicht so ganz leicht verständlich für den Laien, generell empfiehlt es sich Ubuntu automatisch die Partition- und Partitionsgrößen wählen zu lassen.

      Hier mal ein Einstieg wie das Linux Dateisystem funktioniert.

      Zusatzinfo:


      Sinnvoller wäre es vielleicht Ubuntu mittels WUBI zu installieren, das ist einfacher, sauberer, und man muss nicht seine Festplatte partitionieren. :)

      (Wenns jetzt nicht schon zu spät ist)
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :th_trollface:

      xXThaKingXx schrieb:

      Ubuntu hat ganz klar die Meldung gegeben, es werden mindestens 2,5GB benötigt.


      Ja, für was? "/" oder "/home" oder "/boot" ??

      Klingt verdammt nach "/", aber ohne eine genau Übersicht der jetzt vorhandenen Partitionen kann ich dir schlecht helfen...

      Wie sieht denn das momentane Partitionslayout deine Festplatte aus?

      Und warum hat WUBI nicht funktioniert?
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :th_trollface:
      Ich denke /, ja. Da steht nur "Auf dieser Partition ist zu wenig Speicherplatz. Es werden mindestens 2,5GB benötigt." - so ungefähr halt.

      Ich habe folgende Partitionen:

      C:\
      D:\
      G:\
      (die versteckte system-partition)
      Y:\ (Ubuntu)

      WUBI hat sich nachdem ich auf Installieren gedrückt habe einfach geschlossen.

      //EDIT: Habe jetz noch mal ein bisschen recherchiert. Muss ich also 3 Partitionen erstellen: Eine swap, eine root und eine home?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXThaKingXx ()

      Yep.
      Und wenn du Swap wirklich brauchst, dann sogar 4.

      1. /
      2. swap Partition
      3. /boot
      4. /home

      PS: Auf meinen beiden Platten sind jeweils 7 Partitionen drauf, sprich insgesamt 14, somit wäre dann in einem Windows mein DVD Laufwerk irgendwo in der Mitte des Alphabets :whistling:

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Hi,

      Danke erstmal, BöhserOnkel.
      Dennoch bin ich etwas verwirrt:
      Ich habe nun Fotos von dem Install-Manager gemacht, bei der Partitionsauswahl:
      docs.google.com/file/d/0B7lXzX…nR2ZmpwQXZTNFU/edit?pli=1 Bild 1

      docs.google.com/file/d/0B7lXzXyCif2fQjc5VXRuYUFnVlE/edit Bild 2, hier wurde halt gescrollt


      Kann es sein, dass Ubuntu das irgendwie falsch sieht?
      Vorhanden sind ja /dev/sda1-4
      /dev/sda1 ist C:, dieser ist aber weder 1MB groß, noch nicht belegt??
      /dev/sda2 scheint, die recovery-partition zu sein (da 18.253MB, kommt auf ~17GB hin)
      /dev/sda3 ist Y:, welche ich für Ubuntu erstellt habe. Trotzdem ist sie nicht 104MB groß.
      /dev/sda4 ist wahrscheinlich D:, meine Programmpartition, da sie zu 16.xxx MB belegt ist. Laut Windows ist sie 15GB belegt, das kommt hin. Aber sie ist nie und nimmer 438.492MB groß?

      Und wie können 543.352 MB auf einer Partition frei sein?

      *seufz* Nun gut, jetzt die jeweiligen Partitionsdaten laut Windows:

      C:\ 48,7 GB von 408 GB frei.
      D:\ 236 GB von 252 GB frei.
      G:\ 55,3 GB von 205 GB frei.
      Y:\ 48,7 GB von 48,8 GB frei. (das war die für Ubuntu gedachte)
      Also lass das Partitionieren am besten Ubuntu machen, das kann das sehr gut. Die Partiition, die du für ubuntu erstellt hast, löscht du wieder und fügst sie mit der windowspartition zusammen. Danach startest du den installer. Jetzt zeigt er dir die festplatte mit dem verfügbarem speicher an. Hier kannst du nun mit einem schieberegler deine Partitionsgröße auswählen, z.b. 30GB. Dann einfach Ok, das wars. Unter windows wirst du die partition gar nicht sehen, da es kein ext4 und co lesen kann, aber deine platte hat jetzt natürlich weniger speicher zu verfügung.

      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      1.Weis ich nicht was ihr alle gegen 12.4 habt (Funktioniert bei mir perfekt, eigentlich sogar besser als Windows 7 :P)

      2.

      xXThaKingXx schrieb:

      Also, was muss ich dann jetzt genau machen, damit es funktioniert?

      Mit WUBI gings nicht und es wurde mir auch nicht empfohlen. Was genau muss ich nun machen, damit es funktioniert?
      Ubuntu hat ganz klar die Meldung gegeben, es werden mindestens 2,5GB benötigt.


      Mein Ubuntu hab ich mit Wubi installiert, funzt perfekt.
      Vegetarier sind viel grausamer als gedacht. Ein Schwein kann wenigstens wegrennen, aber ein Salat?!? :D :P

      Kein Support per PN! Wir sind in einem Forum, und ein Forum lebt aus Fragen und Antworten.
      Was auch wichtig ist: Immer auf die Rechtschreibung achten!


      Note: This video will be loaded from YouTube, which causes some data, including but not limited to your IP, User Agent and Referrer, to be sent to YouTube servers. For more information see the Privacy Policy. By pressing the "play" button you automatically enable embedding YouTube videos for the future.


      Hinweis: Dieses Video wird von YouTube geladen. Dabei werden einige Daten, unter anderem Ihre IP, Ihr User Agent und der Referrer an YouTube-Server gesendet. Für weitere Details lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung. Wenn Sie den Play-Button anklicken, erlauben Sie damit automatisch das Einbinden von YouTube-Videos für die Zukunft.




      Wer mir und sich selbst 500mb gratis-Speicher schenken will, kann sich ja unter diesem >Link<unter Dropbox registrieren ;)

      Wii Konsole mit Firmware 4.1
      Mit Internet
      Zwei Gamecube-Controller
      2 Wii Fernbedienungen, von denen eine kaputt ist (ich frag mich immer noch wie das möglich ist...)
      Gemoddet nach den Regeln des ALTEN UHGs, aufgefrischt mit dem IOS-Update im neuen UHG.

      Wiiprogger schrieb:


      Also lass das Partitionieren am besten Ubuntu machen, das kann das sehr gut. Die Partiition, die du für ubuntu erstellt hast, löscht du wieder und fügst sie mit der windowspartition zusammen. Danach startest du den installer. Jetzt zeigt er dir die festplatte mit dem verfügbarem speicher an. Hier kannst du nun mit einem schieberegler deine Partitionsgröße auswählen, z.b. 30GB. Dann einfach Ok, das wars. Unter windows wirst du die partition gar nicht sehen, da es kein ext4 und co lesen kann, aber deine platte hat jetzt natürlich weniger speicher zu verfügung.

      mfg

      So, wo genau soll ich jetzt partitionieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXThaKingXx () aus folgendem Grund: denkfehler

      So wie ich das sehe, sind bei dir 490GB unbelegt, also nicht formatiert. Diesen freien speicher wählst du aus und nimmst dir so 30GB, sollte locker ausreichen.

      mfg

      Meine :Smiley_v3_Nintendo_Wii: : 3.4 -> 3.2 -> 4.2, cIOS rev 19, USBLoader gx, DVDx, Softchip r90 und Bootmii! :Smiley_v3_Wii_Remote: x2, :Smiley_v3_Wii_Nunchuck: x 2
      Meine :Smiley_v3_Nintendo_GameCube: : :Smiley_v3_GCN_Wavebird_Controller: x 3
      Mein :Smilie_v2_Nintendo_DS: : R4, R4i


      Zockst du CoD: Modern Warfare Reflex oder WaW? Dann PN an mich!!

      Wiiprogger schrieb:

      So wie ich das sehe, sind bei dir 490GB unbelegt, also nicht formatiert. Diesen freien speicher wählst du aus und nimmst dir so 30GB, sollte locker ausreichen.

      mfg
      Wenn ich auf das unterste da klicke und markiere, und versuche auf Ändern zu drücken, geht es nicht, Ich kann nicht drauf drücken. ich kann dann nur auf "Zurücksetzen" drücken.
      Du sollst die ja auch nicht ändern, sondern eine HINZUFÜGEN. Das sollte gehen, andernfalls ist wohl was mit deiner Platte nicht in Ordnung.

      PS: Ich würde solche Aktionen entweder radikal machen, Daten sichern, Platte komplett löschen, Linux aufsetzen; oder eine seperate Platte benutzen mit 40GB. Zu mindestens habe ich das so, das WIndows bei mir auf einer 10 Jahre alten 20GB Platte läuft.

      • HBC + Softmod bis einschließlich 4.3
      • Unbrick - Bannerbrick/Semibrick/Pinnwandbrick/Themebrick - mit und ohne vorhandenem Softmod
      • Aktualisierung der Konsole
      • Einrichtung von SD Karten und Kanälen
      • Wii Hardwareumbau (Ersatzteile müssen vorhanden sein)

      Dann stimmt irgendetwas mit der Partitionstabelle deiner Festplatte nicht, wenn Ubuntu und Windows unterschiedliche Aussagen darüber treffen.

      Wie hattest du sie damals partitioniert, bzw. mit welchem Programm?

      Das ist vielleicht auch der Grund warum Ubuntu 12.04 nicht starten wollte... ?(

      An deiner Stelle würde ich die Platte mit nem Live-Linux mal direkt mal komplett cleanen und Sowohl Windows als auch Ubuntu neu installieren, denn irgend etwas ist da faul...
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :th_trollface: