Gebrauchte Wii mit Chip und Softmod. Was kann, darf oder soll ich machen?

      Gebrauchte Wii mit Chip und Softmod. Was kann, darf oder soll ich machen?

      Erstmal hallo zusammen. Bin neu hier und auch sozusagen jungfräulich was Softmodding und Chips betrifft.

      Ich hab mir vor einiger Zeit von einem Bekannten eine gebrauchte Wii gekauft. Diese hat bereits einen Chip und ist Softgemoddet (oder wie auch immer man das nennen kann). Ob ich nun glücklich darüber sein soll oder nicht weiß ich noch nicht. Ein klarer Vorteil ist natürlich, dass mein Kleiner nicht dauernd die CDs zerkratzt.

      Solang ich "nur" die Spiele spiele die ich mir dabei mitgekauft habe ist ja alles schön und gut, aber ich will mir ja auch mal was neues gönnen. Da komm ich auch schon zu meinen Problemchen.
      1. Ich habe gehört, dass, wenn ich unüberlegt updates mache die Wii sozusagen schrotten kann. Das heißt für mich dass ich eher keine Updates machen sollte, bzw mir hier dafür ein Tutorial suchen sollte. Kann man neue Spiele spielen ohne die Wii upzudaten? Also Spiel dumpen, ne Wbfs daraus machen (damit die updatepartition löschen) und dann einfach mit alter Software zocken?

      2. Ich habe eine 1TB Festplatte von Toshiba formatiert im NTFS format. Wenn ich von der meine Spiele spielen will hängt sich über kurz oder lang die Wii auf bzw. wird die festplatte pro einschalten auch nur einmal vom CFG usb-loader gelesen. Ist das ein Kompatibilitätsproblem oder ne einstellungssache? Momentan löse ich das Ganze mit nem Stick, ist aber auch uninteressant, wenn ich dauernd das Notebook anwerfen muss um die Spiele zu wechseln.

      Glaub das war erst mal das wichtigste. Aus meiner Anfänglichen Freude darüber die Wii-Spiele nicht im Wohnzimmer aufbewahren zu müssen wurde mit der Zeit eher Angst ich könnte etwas unreparabel kaputt machen indem wir mal nen Spiel einlegen und zu schnell mal ok drücken. Vl könnt ihr mir die etwas nehmen.

      Ach ja. tut mir leid, sollte ich den Thread unnötigerweise geöffnet haben. Wenn ihr noch was braucht oder Tipps habt was ich mit meiner Wii machen machen sollte, könnte (updates, neue Software etc.) wäre ich euch sehr dankbar
      Zu 1:
      "Schrotten" kannst du die Wii durch ein Update eigentlich nicht. Lediglich den Softmod könntest du quasi "löschen". Das ist aber nicht schlimm.
      Du kannst wohl jedes Spiel spielen, sofern du mindestens die Firmware 4.1E auf der Wii hast. Das siehst du im Bildschirmrand, wenn du die Wii-Optionen aufrufst. Denn dieses ist das letzte Update, das wirkliche (Feature-)Neuerungen brachte. Mit dem PriiLoader kannst du dann einfach Online- und Disk-Updates blocken und du solltest nie mehr Probleme haben.

      Zu 2:
      Da eine Ferndiagnose zu stellen ist schwer. Aber es kann gut sein, dass die Festplatte nicht sonderlich mit der Wii harmoniert. Hier geht probieren über studieren. Ich persönlich empfehle immer, eine kleine 2,5"-Festplatte USB2.0 zu nutzen. Damit mache ich die besten Erfahrungen in Kompatibilität und Komfort. Die Festplatte schaltet sich automatisch mit der Wii ein und aus und da sie ausschließlich für Spiele ausgelegt ist, muss ich sie auch niemals umstecken. Dazu ist sie klein und leicht und leise. Ich selbst nutze eine 250GB 2,5"-HDD mit USB2.0 und einer einzigen großen NTFS-Partition (ehem. WBFS). Klappt einwandfrei.


      Aufgrund der Tatsachen rate ich dir dringend, dich selbst mal ins Thema "Softmod" einzulesen. Das hilft nicht nur uns, sondern vor allem dir am meisten weiter - denn du kannst ja anscheinend nur recht grobe Beschreibungen des aktuellen Status deiner Wii liefern.
      Ich empfehle dir, uns daher erstmal einen tut:syscheck zukommen zu lassen. So können wir dir am ehesten weiterhelfen.
      Lesenwert ist ganz klar das tut:uhg, wenngleich du es jetzt nicht befolgen solltest. Einfach lesen und verstehen, oft hilft das schon.

      Wenn wir deinen sysCheck haben, sehen wir weiter.
      Was?Info
      ModellStandard (weiß, Release-Day)
      Zubehörinterne 500GB HDD, SDHC 32GB, LAN-Adapter, 128MB MemoryCard
      Wi-Fi SpieleWiimm's MKW Fun, Mario Kart Wii, Super Smash Bros. Brawl, ...

      Was?Info
      ModellPremium (schwarz, Release-Day)
      Zubehör500GB 2,5" HDD (schwarz), SDHC 32GB
      Wi-Fi SpieleMario Kart 8, Nintendo Land, Sonic Racing (S&ASRT), ...

      Was?Info
      Modell3DS XL (blau-schwarz)
      ZubehörSuperCard DSTwo, 4GB SDHC
      Wi-Fi SpieleMario Kart 7, ...

      Was?Code / ID
      Wiimm's MKW-Fun0904-9558-6482
      Nintendo Network IDEnting
      Nintendo 3DS5455-9634-9827


      Danke an feeder für meinen tollen Avatar!
      Danke für die Antwort. Hab das WE genutzt um mich etwas in die Materie ein zu lesen, aber Familie geht natürlich vor WII ;)

      Der Syscheck wartet darauf von einem Mod freigeschaltet zu werden, sollte bald im dazugehörigen Forum vorhanden sein. Wenn ich ihn noch vor euch "finde" verlinke ich ihn hier.

      Nachtrag von greenhorn:

      Ich habe den mal hier angefügt und den anderen gelöscht.



      sysCheck-Log vom 29.05.2012

      Quellcode: Mit sysCheck Checker prüfen (Fehler-1 ✘)

      1. sysCheck v2.1.0b18 von Double_A und R2-D2199...laeuft auf dem IOS61 (rev 5662).
      2. Region: PALSystemmenue 4.2E (v482)
      3. Laufwerksdatum: 13.02.2007Homebrewkanal 1.0.8 benutzt
      4. IOS61Hollywood v0x11Konsolen-ID: 103********Boot2 v4Es wurden 189 Titel gefunden.Es wurden 44 IOS gefunden, von denen 8 funktionslos (Stub) sind.
      5. IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
      6. IOS9 (rev 778): Keine Patches
      7. IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
      8. IOS11 (rev 256): Funktionslos (Stub)
      9. IOS12 (rev 269): Keine Patches
      10. IOS13 (rev 273): Keine Patches
      11. IOS14 (rev 520): Keine Patches
      12. IOS15 (rev 523): Keine Patches
      13. IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
      14. IOS17 (rev 775): Keine Patches
      15. IOS20 (rev 256): Funktionslos (Stub)
      16. IOS21 (rev 782): Keine Patches
      17. IOS22 (rev 1037): Keine Patches
      18. IOS28 (rev 1550): Keine Patches
      19. IOS30 (rev 2816): Funktionslos (Stub)
      20. IOS31 (rev 3349): Keine Patches
      21. IOS33 (rev 3091): Keine Patches
      22. IOS34 (rev 3348): Keine Patches
      23. IOS35 (rev 3349): Keine Patches
      24. IOS36 (rev 3608): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
      25. IOS37 (rev 3869): Keine Patches
      26. IOS38 (rev 3867): Keine Patches
      27. IOS50 (rev 5120): Funktionslos (Stub)
      28. IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
      29. IOS53 (rev 5406): Keine Patches
      30. IOS55 (rev 5406): Keine Patches
      31. IOS56 (rev 5662): Keine Patches
      32. IOS57 (rev 5661): Keine Patches
      33. IOS58 (rev 6175): USB 2.0
      34. IOS60 (rev 6174): Trucha Bug
      35. IOS61 (rev 5662): Keine Patches
      36. IOS70 (rev 6687): Trucha Bug
      37. IOS80 (rev 6943): Trucha Bug
      38. IOS202[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      39. IOS222[38] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
      40. IOS223[37] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      41. IOS224[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      42. IOS236[36] (rev 65535, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
      43. IOS237[36] (rev 65535, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
      44. IOS247 (rev 65535): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      45. IOS248 (rev 65535): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      46. IOS249 (rev 65535): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      47. IOS250 (rev 65535): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
      48. IOS254 (rev 65281): BootMii
      49. BC v6
      50. MIOS v65535
      51. Bericht wurde am 29.05.2012 generiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greenhorn ()

      Thx. Update ist erledigt und wii läuft noch ;) Na gut mit euren Tutorials auch kein wunder :D

      Nun nur noch ne Abschließende Frage (eigentlich fragen):

      Was gehört noch zusätzlich auf die SD-Karte? Also außer den Dingen, die mir der Downloader draufgespielt hat. Hätte zwar noch die SD-Karte mit den alten dateien, aber da wird jetzt relativ viel schrott drauf sein.
      Was ist Gecko-OS, Neogamma und WIIMC? Das einzige was ich auf meiner Wii kenne und schon benutzt habe ist der Configurable USB Loader
      Gecko-OS

      Mit der Gecko OS Homebrew ist es möglich Spiele beliebiger Region mit eingebautem Updateblocker und Cheatfunktion zu spielen. Kopiert einfach den Gecko OS Ordner in den apps Ordner auf eurer SD Karte und startet die Anwendung über den Homebrew Channel.


      WiiMC

      WiiMC (Wii Media Centre) benötigte rund 1 Jahr bis eine testfähige Version released wurde. Es ist ein auf dem MPlayer basierender Multimediaplayer für die Wii mit einer hübschen, auf libWiiGui basierenden, grafischen Benutzeroberfläche. Es spielt alle Dateiformate ab, die auch der MPlayer wiedergeben kann.


      NeoGamma

      NeoGamma ist ein verbesserter Backup Launcher 0.3 gamma vom deutschen Coder WiiPower. Mit ihm ist es möglich Sicherheitskopien abzuspielen, egal ob DVD-R oder DVD+R. Bei DVD+R ist es wichtig den Book Type auf DVD-R zu stellen. Er weist eine bessere Kompatibilität als der Backup Launcher auf und hat noch einige zusätzliche Funktionen zu bieten wie zB. das Laden von Games via SD- und USB-Geräte. Weitere Informationen sind der Readme zu entnehmen.
      Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :th_trollface:
      Also auf gut deutsch mit Gecko OS kann ich meine Originalspiele spielen ohne Angst vor updates
      und den Rest brauch ich nicht wirklich, da ich am selben Fernseher ne PS3 hängen hab bzw. meine Sicherheitskopien auf Festplatte habe und diese mit dem configurable USB-Loader lade.

      Ach ja. Danke für die verflixt schnellen Antworten.
      Ich würde aber eher statt Neogamma auf den USB Loader GX, Wiiflow oder cfg-Laoder zurückgreifen, da Neogamma schon lange kein Update mehr gesehen hat!
      Zudem können die oben genannten Loader alls mit DML umgehen, womit du nun auch GameCube-Spiele von der Festplatte aus spielen kannst.